Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.06.2016, 15:37   #21
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Wenn die neu ist, musste er es eh einstellen.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2016, 15:45   #22
Rumpel73
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Rumpel73
 
Registriert seit: 01.07.2011
Ort: St. Gallen
Fahrzeug: E32-750i (04. '91), E83-3.0sd
Standard

Jetzt mal direkt gefragt: welche Temperatursensoren muß ich tauschen, um das auch noch auszuschließen? Inzwischen habe ich ja fast alles neu.

Block ist aufgebohrt, neue Kolben sind drin, Kopf ist geplant, Zündspulen und -Kabel, Verteiler neu, alle Filter neu, Druckregler neu, alle Dichtungen neu.

Ich werde das Gefühl nicht los, daß er falsche Werte bekommt, da er später hochschaltet wenn er heiß ist.
Rumpel73 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2016, 15:57   #23
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Dieser ellenlange Thread ueber > 5 Jahre enthaelt eigentlich alle Moeglichkeiten der Probleme, Problembeseitigungen und Daten
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/mess-...70-166263.html
Sensoren kannst Du durchmessen, z B fuer Kuehlmittel
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Elektrik Temperatursensoren/Geber
Sind beide Stecker hinten dran am Ansauggeweih?
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://bmwe32.masscom.net/sean750/sp...enumIntake.jpg
Ansaugluftsensoren liegen in den LMM
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) E32 -- Mass Air Flow Sensor Troubleshooting
ALLE relevanten Daten fuer Sensoren und so weiter sind hier drin
Nominal Values, Specifications, tightening torqes
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.bmwtechinfo.com/repair/m...ex_NV_S_TT.htm

Zitat:
Ich werde das Gefühl nicht los, daß er falsche Werte bekommt, da er später hochschaltet wenn er heiß ist.
ist eigentlich normal, wenn kalt oder noch nicht auf Temp., schaltet er frueher Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/autom...er-148903.html
wenn alle Werte auf optimalen Temperaturen, wird das angeglichen.

Es ist beabsichtigt, daß der Motor in der Warmlaufphase bei niedrigen Außentemperaturen länger höher dreht, damit der Motor, der Kat und das Getriebe schnell und trotzdem noch schonend auf Betriebstemperatur kommen.

Die Lambdasonde ist ja eh elektrisch beheizt. Damit auch der Kat schnell auf Betriebstemperatur kommt, verlegen moderne Motorsteuerungen in der Kaltstartphase den Zündzeitpunkt auf 'sehr spät', was zur Folge hat,daß zwar die Leistung zurückgeht, aber auch das Abgas heißer als normal in den Auspufftrakt strömt und so der Kat schneller auf seine 800 Grad Arbeitstemperatur kommt.

Geändert von Erich (22.06.2016 um 16:21 Uhr).
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2016, 16:54   #24
Rumpel73
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Rumpel73
 
Registriert seit: 01.07.2011
Ort: St. Gallen
Fahrzeug: E32-750i (04. '91), E83-3.0sd
Standard

Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
Sind beide Stecker hinten dran am Ansauggeweih?
Ja.

Zitat:
ist eigentlich normal, wenn kalt oder noch nicht auf Temp., schaltet er frueher Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/autom...er-148903.html
wenn alle Werte auf optimalen Temperaturen, wird das angeglichen.
Wenn er KALT ist, schaltet er früher in einen höheren Gang??? Das finde ich unlogisch

Zitat:
Es ist beabsichtigt, daß der Motor in der Warmlaufphase bei niedrigen Außentemperaturen länger höher dreht, damit der Motor, der Kat und das Getriebe schnell und trotzdem noch schonend auf Betriebstemperatur kommen.
Das ist klar, und das kenne ich von jedem Wagen mit Automatik. Das macht meiner eig. auch, aber wenn er so richtig WARM ist, bei warmen Außentemperaturen, dann dreht er höher bevor er vom ersten in den zweiten schaltet, und das ist doch paradox, oder reden wir jetzt komplett aneinander vorbei?
Rumpel73 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2016, 17:38   #25
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Jetzt kommt ja auch noch EGS und/oder AGS in's Spiel, hier mal kopiert:

BMW transmission control systems are listed as EGS or AGS.
• EGS is German for “Electronic Getriebesteuerung” or “Electronic Gearbox.”
• AGS is German for “Adaptive Getriebesteuerung” or “Adaptive Gearbox Control.”
Both EGS and AGS have different driver-selectable shift programs. However, AGS can automatically adapt and select the appropriate shift program depending on driving style or operating conditions. AGS has everything that EGS has plus the following:
• Shift points adapted to driving style
• No upshifting when driving in a curve
• Auto determination and selection of winter program to improve traction (2nd gear start-up)
• Stop and go traffic auto recognition, eliminating 1st gear for improved comfort.
Both EGS and AGS have adaptive hydraulic pressure control. Transmission slip ratio (input speed to output speed) and slip time (amount of slippage during a shift) are monitored by the TCM. By comparing target and actual slip, the TCM can adapt by modifying the pulse width modulation of the main pressure solenoid. This increases clutch apply pressures compensating for internal slip resulting from clutch wear and optimizes shift performance.
ZF 4HP 22 EH
4-speed RWD
3 shift programs: Economy, Sport and Manual
TCM 35-pin
TCC On/Off


Adaptive Getriebe Steuerung (AGS).

Ob im Stadtverkehr oder aus der Kurve heraus: Die Adaptive Getriebe Steuerung (AGS) erkennt immer Ihren persönlichen Fahrstil, wählt automatisch den optimalen Gang aus und vermeidet unnötiges Schalten.

Die AGS ist mit dem Gaspedal und der Motorelektronik verbunden. Aus der Art, wann und wie der Fahrer das Gaspedal betätigt, lernt es selbstständig dessen Fahrstil - zum Beispiel ob er häufig die Motorbremse benutzt oder mit Kick-down aus Kurven heraus beschleunigt. Diese Erkenntnisse werden ständig überprüft, sodass die AGS sich stets dem Fahrer anpasst.
Neben dessen Verhalten werden auch die äußeren Bedingungen mit eingerechnet: Im Winter oder am Berg schaltet die AGS anders als unter "normalen" Bedingungen. Verkehrssituationen wie Stop-and-Go oder Kurvenstrecken werden erkannt. Das Ergebnis sind weniger Schaltvorgänge, die dafür präziser erfolgen, damit Sie die volle Fahrdynamik Ihres BMW auskosten können.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Techniklexikon : Adaptive Getriebe Steuerung (AGS)

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://de.wikipedia.org/wiki/Elektr...riebesteuerung
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2016, 18:59   #26
Rumpel73
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Rumpel73
 
Registriert seit: 01.07.2011
Ort: St. Gallen
Fahrzeug: E32-750i (04. '91), E83-3.0sd
Standard

Ich glaube immer noch, daß der unruhige Leerlauf und das Ploppen die Hauptsymptome sind und das merkwürdige Schaltverhalten eher eine Begleiterscheinung. Am Samstag spätestens werde ich eine längere Strecke fahren, dann werde ich mal ein kleines Video davon drehen, wie er den Leerlauf rauf und runter regelt.
Rumpel73 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2016, 21:26   #27
Aprilscherz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Aprilscherz
 
Registriert seit: 26.04.2012
Ort: Roßwein
Fahrzeug: `92 e32 750i Lachssilber, teilindividual ,'99 Passat 2,8 V6 4 Motion,´91 MB 500SL,`93 MB 500SEC, i
Standard

Zitat:
Zitat von Rumpel73 Beitrag anzeigen
...
Block ist aufgebohrt,.
Marc, Hier meinst du jetzt gehohnt oder AUFgebohrt ?
Reden wir weiterhin von einer Serien-mäßigen Bohrung?

AGS hin oder her, vieles wird da reinspielen, ich fuhr am WE ausgiebig einen AGS Fuffi und selbst einen EH Fuffi , für mich ist da nix anders, hab natürlich den fremden auch nicht probiert oder gejagt, normale Fahrt.
Kenne natürlich auch einige moderene Automaten und die Unterschiede also ich mein ich höre da auch rein, aber was du beschreibst liegt (für mich) außerhalb der normalen Verhaltensweise (das späte schalten bei gemütlicher Fahrt und auch wenn die SAS bei ..ich sag mal 1300 Umdrehungen dann nicht mehr wirkt, - bei meinem EH ist die aus sobald WÜK öffnet, ca . Tacho 75..80/1300U/min- schiebt der nicht in dem Sinne.
er bremst dann nur nicht und rollt durch das Ein spritzen auch recht lange,länger als würde man N anwählen)..Moment.. in ebener Strecke könnte er vielleicht sogar einfach so weiterrollen..ei Gott.. ganz sicher probiert hatte ich das nun noch nicht ..
Fahr den anderen mal.
Kürze damit deine Nachforschungen ein Stück weit ab.

Kay , der sooo gern Fuffi fährt, vor allem nachdem er mit Norbi schrauben durfte ..
__________________
...die Banker sind nicht so schlau wie sie glaubten,aber so gierig wie befürchtet..

...nichts auf dieser Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand-ich kenne niemanden, der behaupten würde,davon zu wenig zu besitzen..
Aprilscherz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2016, 00:34   #28
Rumpel73
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Rumpel73
 
Registriert seit: 01.07.2011
Ort: St. Gallen
Fahrzeug: E32-750i (04. '91), E83-3.0sd
Standard

Hallo Kay!

Zitat:
Zitat von Aprilscherz Beitrag anzeigen
Marc, Hier meinst du jetzt gehohnt oder AUFgebohrt ?
Reden wir weiterhin von einer Serien-mäßigen Bohrung?
Aufgebohrt aufs erste Reperaturmaß, wieder aufgebaut mit neuen, größeren Kolben.

Zitat:
aber was du beschreibst liegt (für mich) außerhalb der normalen Verhaltensweise (das späte schalten bei gemütlicher Fahrt und auch wenn die SAS bei ..ich sag mal 1300 Umdrehungen dann nicht mehr wirkt, - bei meinem EH ist die aus sobald WÜK öffnet, ca . Tacho 75..80/1300U/min- schiebt der nicht in dem Sinne.
er bremst dann nur nicht und rollt durch das Ein spritzen auch recht lange,länger als würde man N anwählen)..Moment.. in ebener Strecke könnte er vielleicht sogar einfach so weiterrollen..ei Gott.. ganz sicher probiert hatte ich das nun noch nicht ..
Er tut schon im großen und ganzen, was er soll. Mir kommt es nur so vor als würde er recht stark schieben und deswegen auch zu viel verbrauchen.
Das Hauptaugenmerk liegt für mich weiterhin auf Ploppen (Vibrationen) und ungleichmäßiges Regeln der Leerlaufdrehzahl (die auch recht hoch zu sein scheint mit 700 bis 750).

Zitat:
Fahr den anderen mal.
Kürze damit deine Nachforschungen ein Stück weit ab.
Mach ich!
Rumpel73 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2016, 01:10   #29
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Das wird das einfachste sein, wenn Du mal einen anderen zum Vergleich faehrst.
Ploppen (Vibrationen) wird ne Kleinigkeit sein, aber die zu finden, braucht manchmal Zeit.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2016, 01:22   #30
Rumpel73
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Rumpel73
 
Registriert seit: 01.07.2011
Ort: St. Gallen
Fahrzeug: E32-750i (04. '91), E83-3.0sd
Standard

Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
Ploppen (Vibrationen) wird ne Kleinigkeit sein, aber die zu finden, braucht manchmal Zeit.
das mit der Kleinigkeit hoffe ich schon seeeeehr lange!

Ohayo gozaimasu! By the way!

Und ich sage jetzt Oyasumi nasai!
Rumpel73 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fuffi mit "kleineren" oder doch "größeren" Problemen ? Bmw-Lover BMW 7er, Modell E32 5 05.02.2013 12:09
Motorraum: M70 läuft wie ein "Sack Nüsse" MäxPower BMW 7er, Modell E32 45 19.11.2010 11:54
Ein paar Kleinigkeiten an meinem "Fuffi" Monacofranze BMW 7er, Modell E32 10 20.04.2009 16:59
Der E-65 "Katastrophe oder ein Geschenk Gottes"??? *grins* Stefan S. BMW 7er, Modell E65/E66 28 13.03.2008 08:24
Was kaufen, Bj. "95er fuffi" oder "98er fourty" Robbie BMW 7er, Modell E38 6 30.04.2005 21:11


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:45 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group