Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.04.2010, 08:28   #21
hemmer.tom
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von hemmer.tom
 
Registriert seit: 23.02.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW Z4 3.0 Bj. 04, Jaguar XK 120 FHC Bj. 53, Opel Kadett-B-Coupe Bj 68, Hudson Pacemaker Bj 52
Standard

Also ich hab die Erfahrung gemacht, daß E32-Fahren eigentlich nicht teuer ist...

...ausser man fährt nen 12Zylinder!

Mit meinen 730gern war ich eigentlich immer auf der günstigen Seite. Mal ein Spurstangenkopf, normale Wartung, Bremsen, nix aufregendes. Hab ich immer wieder so verkaufen können, daß es einigermaßen 0:0 aufging. Ist zwar auch Glück dabei, aber ich kann sagen daß die 3 730ger die ich hatte ausser normale Wartung, Reifen, Steuer und Versicherung wirklich nix gekostet haben.

Dann mein Fuffi:

Anschaffung incl. Zulassung, Abholung, etc. 6.000 €

Winterreifen mit gebrauchten Alufelgen (da ja Stahl nicht erlaubt ist) mit Eintragung 800 €

Bremsscheiben+Beläge vorn neu und mittlere Spurstange neu 800 €
nach 1/2 Jahr wieder Probleme mit extremen Bremsenschlackern
=>neue Scheiben auf Kulanz, hat nix gebracht

Dann Hauptstabilager vorn neu, Radlager vorn neu, jede Menge Sucharbeit usw., gesamt ca. 1000 €

Inspektion mit Ölwechsel, neue Kerzen, neue Verteilerkappen mit Fingern = 980 €

Bilanz nach 1 1/2 Jahren und ca. 20.000 km: ca 9.600 €

Ganz schön happig... Jetzt noch den Mehr-Spritverbrauch, Mehr-Versicherung und Mehr-Steuer dazurechnen, ist ein ganz schöner Aufpreis für die Mehr-Leistung gegenüber einem 6-Zylinder.

Dafür fährt man halt ein Oberklasseauto das auch heute noch leistungsmäßig gut dabei ist und natürlich dementsprechend ausgestattet ist, die technische Faszination in Sachen 12-Zylinder nicht zu vergessen.

Das Vernünftigste wäre ein guter 730ger oder 35ger Schalter. Da bin ich immer mit rund 10-11 Litern ausgekommen und auch Leistungsmäßig gut dabei gewesen. Am Besten mit wenig Ausstattung (da muss man halt auf ein paar Kleinigkeiten verzichten), dann kann wenig kaputtgehen und der Einstiegspreis is auch nicht soooo hoch.

Aber naja, wer will schon vernünftig sein...
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten!

----- Im Gedenken an Reinhard (Rottaler2), Du fehlst uns -----
hemmer.tom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2010, 12:29   #22
Sheriff
Alpinator
 
Benutzerbild von Sheriff
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
Standard

Sorry Leute, aber das ist doch Quatsch. Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen oder Zahlen schön gerechnet.

Wenn ich Neuwagen mit Altfahrzeugen vergleiche, ist doch rein logisch der Wertverlust zu berücksichtigen. Was soll das? Den haben die e32 doch schon hinter sich! In meinem Fall waren es rund 98% bzw. fast 160.000 Euro!! Wenn ich so rechne, dann wird ein luftgekühlter Porsche plötzlich das billigste Auto überhaupt, da es sogar Wertzuwachs hat. Dass eine größere Inspektion mit Zusatzarbeiten und ein Satz Reifen einen fast fünfstelligen Betrag ausmachen können, spielt dann wohl keine Rolle mehr.

Denn trotzdem bleibt ein e32 in Ersatzteilpreisen, Steuer, Wartung, Reifenpreisen usw. weit über anderen Fahrzeugen - und das macht ihn eben teuer!

Wenn ich vergleiche, dann muss ich auch in vergleichbaren Preisklassen spielen, in meinem Fall z.B. 1.600,- Euro.

Dann sieht die Rechnung schon anders aus.

Wenn ich preiswert fahren will, dann kaufe ich einen Golf II. Da kostet ein Satz Reifen weniger als einer für meinen e32, Bremsen rundum belegen kostet inkl. Arbeitslohn keine 150,- Euro, eine große Inspektion ist inkl. Material für 250,- Euro Geschichte! Und wenn am Fahrwerk mal was klappert, dann ist auch das für 50 Euro erledigt. Rost kenn er noch weniger, als unser e32, und richtig schöne Exemplare kosten ähnlich viel wie ein M30 mit ein paar Wehwehchen. ......und dessen Wertverlust beträgt nicht mal ein Zehntel dessen eines e32 V12.

Wer behauptet, ein e32 sei ein günstiges Fahrzeug, der hat irgendwo bei Mathe nicht aufgepasst.

Gruß
Mark
__________________
Technikinfo
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Motorenöl - Reifen - Fahrwerk - Kühlmittel
.
Sheriff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2010, 12:55   #23
nonickatall
...
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
Standard

Zitat:
Zitat von Sheriff Beitrag anzeigen
Wer behauptet, ein e32 sei ein günstiges Fahrzeug, der hat irgendwo bei Mathe nicht aufgepasst.

Gruß
Mark
Und wer behaupet das es nur um den niedrigsten Unterhaltspreis pro Kilometer geht der hat die Welt nicht verstanden.

Für jemand der viele Kilometer fährt, selbst schrauben kann, Spaß daran hat und Wert auf Sicherheit und komfortable Fortbewegung legt, für den ist ein E32, vor allem als 730/735, gegenüber einen Neu- oder Jahreswagen eine ziemlich preiswerte Lösung. Mit gewissen Nachteilen natürlich. Aber das kommt immer darauf an wie man gestrickt ist und woran man Spaß hat.

Wer möglichst preiswert von A nach B kommen muss, nicht selbst schrauben kann und für den ein Auto schlicht ein Fortbewegungsmitel ist. Für den ist der E32 ein sehr teures Auto im Unterhalt und sicher nicht geeignet..

Das Leben ist nun mal nicht Schwarz/weiß und jeder Mensch hat andere Bedürfnisse und Möglichkeiten.
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2010, 13:03   #24
Nysrogh
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Jup, seh ich genauso, habe den direkten Vergleich zu Hause stehen.

Einmal mein 7er und einmal nen Ford Scorpio 2,0 16V BJ 94.

Im Anschaffungspreis und dem Zustand waren/sind sie sich sehr ähnlich.
In der Ausstattung auch fast identisch (Klima, beheizbare Frontscheibe ect.)
In den Unterhaltskosten ist der Scorpio weit günstiger.
Über den Verbrauch reden wir mal nicht 2,0L gegen 4,0L ist halt nicht "gerecht".
Steuer lassen wir mal aussen vor.
Versicherung kostet der Scorpio (bei gleicher Einstufung) ca. 40€ weniger pro Quartal.
Reifen, Bremsen, Zündkerzen ect. (Verbrauchsmaterial halt) ist der Scorpio locker 50% günstiger.
Reparaturen bzw Ersatzteile hatte ich bis jetzt nur Stoßdämpfer kosteten 180€ anstatt 440€ und eine Koppelstange (Preis war fast gleich wie beim 7er).
Ansonsten läuft die Kiste seit 4 Jahren ohne eine Reparatur und 2 mal Mängelfrei durch den TÜV.

Also günstig ist der E32 im Unterhalt nicht aber mir (und ich denke den meissten Anderen hier) ist das egal, weil er ein Hobby ist.

Edith sagt: Mein post ist die Antwort aus Sheriffs Post, nonickatall kahm mir beim tippseln dazwischen
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2010, 16:51   #25
mstx
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.03.2006
Ort: Hamburg
Fahrzeug: 728 (E38), Bj. 5/96, M52
Standard Jetzt mal die konkreten Kosten je km!

Hier meine Kosten von 3 Vergleichsfahrzeugen (jeweils BMW E32, 6 Zyl., Automatik, M30 Motor), fast alle Reparaturen wurden bei BMW durchgeführt, dabei - sofern möglich - Teile (z.B. Kühler) freier Anbieter eingebaut. Die Kosten beinhalten alle Ausgaben einschließlich Steuer, Versicherung, Wertverlust.

1. BMW: € 0,24/km auf 110.000 km (bis 2006)
2. BMW: € 0,34/km auf 50.000 km (bis 2009; höhere Kosten, da inzwischen gestiegene Benzinpreise und kürzere Haltezeit/Wertverlust je km)
3. BMW: € 0,29/km auf 30.000 km seit 2008

Wer weniger als 30.000 km/Jahr fährt und /oder viel im Stadtverkehr, braucht sicher mehr.

"Billig" ist ein alter 7er sicher nicht, die Kosten müßten aber mit denen der aktuellen Oberklasse verglichen werden. Und ein neuer 7er verursacht über 4 Jahre und 150.000 km alleine an Wertverlust deutlich mehr, als € 0,30/km!
mstx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2010, 18:11   #26
Sheriff
Alpinator
 
Benutzerbild von Sheriff
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
Standard

Zitat:
Zitat von nonickatall Beitrag anzeigen
Und wer behaupet das es nur um den niedrigsten Unterhaltspreis pro Kilometer geht der hat die Welt nicht verstanden.

Für jemand der viele Kilometer fährt, selbst schrauben kann, Spaß daran hat und Wert auf Sicherheit und komfortable Fortbewegung legt, für den ist ein E32, vor allem als 730/735, gegenüber einen Neu- oder Jahreswagen eine ziemlich preiswerte Lösung.
Das war aber nicht die Ausgangsproblematik.

Als Beispiel:
Wenn es wiederum darum geht, möglichst komfortabel und sicher unterwegs zu sein, der ist vielleicht im Mercedes günstiger unterwegs. Die Ersatzteilpreise sind zumindest erheblich günstiger, und die W126 waren unglaublich robust.

Will damit sagen: Es ging nicht darum, was einem der e32 wert ist, sondern ob er im Unterhalt günstig ist - und das ist er mit Sicherheit nicht. Dass es teurer geht, weiß ich auch (Audi V8 z.B.), aber auch das ist hier irrelevant.

Die Sache ist und bleibt: Wenn ich den Euro zweimal umdrehe, dann ist ein 7er BMW mit Sicherheit kein geeignetes Auto für mich - egal wieviel Spaß er macht.

Gruß
Mark
Sheriff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2010, 19:39   #27
nonickatall
...
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
Standard

Zitat:
Zitat von Sheriff Beitrag anzeigen
Das war aber nicht die Ausgangsproblematik.

Als Beispiel:
Wenn es wiederum darum geht, möglichst komfortabel und sicher unterwegs zu sein, der ist vielleicht im Mercedes günstiger unterwegs. Die Ersatzteilpreise sind zumindest erheblich günstiger, und die W126 waren unglaublich robust.

Will damit sagen: Es ging nicht darum, was einem der e32 wert ist, sondern ob er im Unterhalt günstig ist - und das ist er mit Sicherheit nicht. Dass es teurer geht, weiß ich auch (Audi V8 z.B.), aber auch das ist hier irrelevant.

Die Sache ist und bleibt: Wenn ich den Euro zweimal umdrehe, dann ist ein 7er BMW mit Sicherheit kein geeignetes Auto für mich - egal wieviel Spaß er macht.

Gruß
Mark
Also ich habe vorher Mercedes gefahren, sowohl neue als auch gebrauchte und ich kann nicht erkennen das die Ersatzteile da wesentlich günstiger waren. Im großen und ganzen gibt sich das nichts.

Du hast es aber immer noch nicht verstanden.

Es geht darum ob er im Unterhalt günstig ist.. Ja...

Aber es zählt nicht immer nur eine Sichtweise und es gibt in diesem Leben auch nicht die Standard Sichtweise...

Für mich, und du darfst mir schon eine eigene Meinung zugestehen ist der E32 ein sehr günstige Methode das zu fahren was ich will. Weil mich ein neuer, A6, 5er oder eine E-Klasse, ich will den E32 gar nicht mit seinen Klassenkonkurenten 7er, S-Klasse oder A8 vergleichen, um ein vilefaches mehr Geld kosten würden, mir aber nicht soviel mehr Fahrspaß bringen würden das sich das rechnet.

Also ist der E32 für mich günstig im Unterhalt

Das ist wie gesagt meine persönliche Sicht.

Wie ich auch schrieb ist das natürlich eine ganz andere Sicht als die eines Studenten der denkt. "Hey der 750i da kostet nur 1.000 Euro. Damit kann ich günstig fahren." Der wird Schiffbruch erleiden.

Aber ein Lehrling, der ein bisschen geschickt ist, selbst schrauben kann, einen günstigen 730i Sechszylinder bekommt und zum Beispiel noch ein paar Mark verdient, meinentwegen weil er mit Autos maggelt wie man hier im Rheinland so sagt. Für den kann der 730 ein tolles Auto sein, das er auch finanziert bekommt.

Du schriebst das man Äpfel nicht mit Birnen vergleicht...

Doch manchmal tut man das.. Weil für mich das Leben einem Apfel gleicht, für dich eher einer Birne. Will sagen, man hat verschiedene Sichtweisen und Ausgangssituationen. Daraus ergeben sich unterschiedliche Bewertungen ein und derselben Sache.

Und deswegen bleibe ich dabei:

Für den einen ist der E32:

eine günstige Möglichkeit ein komfortables Luxusauto zu fahren und im Unterhalt sehr billig.

und für den anderen

im Unterhalt viel zu teuer....
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2010, 21:06   #28
Wolfgang81
6 Töpfe für ein Halleluja
 
Benutzerbild von Wolfgang81
 
Registriert seit: 11.01.2010
Ort: Essen
Fahrzeug: E32 730i (3.87) M30B30 Prins VSI, Handgeschaltet
Standard

Zitat:
Zitat von Sheriff Beitrag anzeigen
Wenn ich preiswert fahren will, dann kaufe ich einen Golf II. Da kostet ein Satz Reifen weniger als einer für meinen e32, Bremsen rundum belegen kostet inkl. Arbeitslohn keine 150,- Euro, eine große Inspektion ist inkl. Material für 250,- Euro Geschichte! Und wenn am Fahrwerk mal was klappert, dann ist auch das für 50 Euro erledigt.
Du hast nich keinen VW gehabt, oder? Auch wenn ich dir im Grunde recht gebe, dass ein Golf II billiger sein wird als irgendein E32 sind die Ersatzteil- und Arbeitskosten bei VW genauso gepfeffert wie bei BMW.
Wirklich günstig sind da nur die Japaner oder die Firma mit dem Stern.
Gruß
Wolfgang
Wolfgang81 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2010, 21:24   #29
__-michi-__
der bald LPG fährt ;-)
 
Benutzerbild von __-michi-__
 
Registriert seit: 26.03.2008
Ort: Greifenberg
Fahrzeug: E32-730i (06.92) V8 Schalter, E32-735i(11.86) jetzt gehört er meinem Bruder;), DKW Munga,Yamaha FZR 600, Simson Schwalbe, NSU Quickly,Honda DAX
Standard


Wie ich auch schrieb ist das natürlich eine ganz andere Sicht als die eines Studenten der denkt. "Hey der 750i da kostet nur 1.000 Euro. Damit kann ich günstig fahren." Der wird Schiffbruch erleiden.

Aber ein Lehrling, der ein bisschen geschickt ist, selbst schrauben kann, einen günstigen 730i Sechszylinder bekommt und zum Beispiel noch ein paar Mark verdient, meinentwegen weil er mit Autos maggelt wie man hier im Rheinland so sagt. Für den kann der 730 ein tolles Auto sein, das er auch finanziert bekommt.


Danke, genau meine Meinung muss aber nicht unbedingt der R6 sein
Aber ich bin der Meinung, dass für alle großen Fahrzeuge, wie E34, E39, E32, E38, Audi A6, A8 Mercedes E-klasse und sonstige, gilt. In der Anschaffung sind die alle nicht teuer und wenn man selbst die Möglichkeiten hat etwas zu machen, dann sind die alle zum Unterhalten, wenn man die Zeit in die Kisten investieren will.

Mfg Michi
__-michi-__ ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2010, 21:30   #30
__-michi-__
der bald LPG fährt ;-)
 
Benutzerbild von __-michi-__
 
Registriert seit: 26.03.2008
Ort: Greifenberg
Fahrzeug: E32-730i (06.92) V8 Schalter, E32-735i(11.86) jetzt gehört er meinem Bruder;), DKW Munga,Yamaha FZR 600, Simson Schwalbe, NSU Quickly,Honda DAX
Standard

Zitat:
Zitat von Wolfgang81 Beitrag anzeigen
Du hast nich keinen VW gehabt, oder? Auch wenn ich dir im Grunde recht gebe, dass ein Golf II billiger sein wird als irgendein E32 sind die Ersatzteil- und Arbeitskosten bei VW genauso gepfeffert wie bei BMW.
Wirklich günstig sind da nur die Japaner oder die Firma mit dem Stern.
Gruß
Wolfgang
kann ich nicht bestätigen. Hab jetzt ein Golf 3 GTI hergerichtet und da hab ich wirklich viel gemacht. Kopfdichtung inkl. Ventilschaftdichtungen,Ansaugdichtung, Krümmerdichtung,Thermostat, Bremsen HA komplett neu, neue Lager der Dreieckslenker VA, neue Plastikverkleidungen der Radläufe, neue Kerzen, Luftfilter, Ölwechsel. Müsst so im großen und ganzen gewesen sein. Ich hab 500€ inkl. TÜV versenkt. Ist das teuer??? Okay ich hab gute Konditionen, sprich fast Einkaufspreise (alle Marke, nichts ebay) aber trotzdem wäre es für jeden anderen vllt. 300€ mehr und somit im Vergleich zu nem BMW e32 immer noch um einiges günstiger.
__-michi-__ ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anschaffung eines E38 ? e38_Mucke BMW 7er, Modell E38 28 25.09.2007 09:52
Anschaffung E38 jpfote BMW 7er, Modell E38 31 25.07.2006 16:02
E32 Anschaffung robi782 BMW 7er, Modell E32 5 18.12.2003 10:03
Tip für 7er Anschaffung gesucht ! Kirsche BMW 7er, Modell E32 13 29.10.2003 20:11
Anschaffung 730: R6 oder V8? Johnstruck BMW 7er, Modell E32 29 16.10.2002 11:01


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:59 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group