Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32 > E32: Tipps & Tricks



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.12.2007, 15:14  
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard Gebläse Regelbereich/Heizschwert Testen/Reparieren

geschrieben von 7er Walli am 07.05.2006. Damit das nicht untergeht, hab ich das mal hier reinkopiert:

Fahrzeug: BMW 735iA 5/90 EssD, Tempom.KLA. gBC.el.Si.v.

Liebe Forumisten,
vor ca. einem Jahr fing das Gebläse an zu spinnen. Klar, Heizschwert nachlöten. War auch von Erfolg gekrönt, nur ca. 2 Monate später fing es an das das Gebläse im Regelbereich nur im letzten Viertel sich regeln liess und auch dort erst anlief.
Es lief mit veringerter Leistung, fing auch langsam an (mit Lüfterbrummen)
kam aber im Regelbereich nicht auf die volle Leistung, sondern nur max.1/3.
Wenn man den Regler dann über den Regelbereich schaltete lief das Gebläse
volle Pulle. Nach Studium des Forums ist klar, Heizschwert.
Also bei E-Bä eins von den 'hat vor dem Ausbau tadelos funktioniert' Heizschwertern erworben. Lötpunkte kontroliert, sah gut aus. Wochen später eingebaut, Fehler bleibt????? Forum gewälzt, vielleicht Bedienfeld?
Da im eingebauten Bedienteil ein Paar Leuchtdioden streikten fiel die Entscheidung leicht, E-Bä und wieder eins von den 'hat beim....
Wochen später, Bedienteil gewechselt, Fehler bleibt, dafür leuchten alle Dioden. Drei aber immer nur eine halbe Stunde lang.
Forum gewälzt, Leuctdioden repariert. (Hatte ich schon mal erwähnt das dieses Forum einfach nur genial ist?)
Jetzt leuchtet schon mal alles.
Forum gewälzt und das Augenmerk auf den Lüfter gerichtet. Der brummt immer so wenn er anläuft. Kohlen verschlissen?
E-Bä umd einem leider falschen Lüfter ersteigert. Bis ich dann den richtigen hatte verging die Zeit. Lüfterwechsel ist auch so nicht mein Hobby also dauerte das.
Lüfter getauscht, Fehler bleibt.
Dann kann es ja nur noch das IHKA Modul sein. Jetzt gab es aber die Schwierigkeit das auf meinem Modul der Aufkleber weg war und ich keine Ahnung was bei mir verbaut ist. Mir ein Modul ersteigert, passte nicht, aber ich weiß jetzt das die Module über die Stecker codiert sind. Mir die Stecker-
'Nasen' gemerkt, und dann übers Forum eins bekommen was passte.
Hatte vorher schon mal mein Heizschwert bei einem Löter abgegeben mit der Bitte : Kuck mal drüber.
Sein Kommentar 2 Leistungstransistoren defekt. ???? Na gut er hat alle vier getauscht.
So, am 1. Mai war es so weit, IKHA-Modul tauschen und das reparierte Heizschwert einbauen.
Modul eingebaut, Fehler bleibt.
Heizschwert am Stecker angeschlossen, FEHLER BLEIbT!!!

Hackekrucks Michel, ab jetzt nehm ich das PERSÖHNLICH, jetzt ist es eine Sache der Ehre, das lass ich mir jetzt nicht mehr gefallen!!!!!!!

Schaltpläne geholt, wobei ich noch erwähnen muß, das mir als Maschinenbauer
das lesen von Schaltplänen so an sich nicht in die Wiege gelegt worden ist.
Nach längerem Brüten festgestellt das das Heizschwert so an sich nix kompliziertes ist.
Es hat 5 Anschlüsse, davon ist Pin 1 der Anschluss vom Regelpoti,
Pin 2 Spannungsversorgung, Pin 3 da wird das Relais angesteuert wenn man das Lüfterpoti über der Regelbereich schaltet, dann werden da 12 Volt zugeschaltet. Pin 4 ist die Masse und Pin 5 das Kabel vom Lüfter.
Habe dann das Heizschwert im Fußraum mit abgeschraubten Plastikschalen
an das Kabel gehängt und mal gemessen.
Im Prinzip alles in Ordnung. Wenn man am Bedienteil am Regler dreht ändert sich die Spannung an Pin 1 von 1,1 - 4,25 Volt. Da der Treibertransistor, der den Regler verstärkt, nur eine Eingangsspannung von 5 Volt hat, muß das der volle Regelbereich sein.
Heizschwert und Reservelüfter bei meinem Löter vorbeigebracht und ihn gebeten den Lüfter mal auf dem Tisch mit dem Heizschwert zu betreiben.
Gesagt, getan das Ergebnis war, das der Lüfter erst bei 3,5 Volt den Betrieb aufnahm. Des Rätsels Lösung ist, das das Vorverstärker IC (ich glaub LM 139)
defekt war. In diesem 8-beinigen Käfer sind 2 Vorverstärker, davon war einer defekt. Getauscht, kostet 1,50 Euro. Jetzt regelt es wieder.
Hat ja auch nur etwas mehr wie ein dreiviertel Jahr gedauert, aber
GEWONNEN!!!!

Hoffendlich konnte ich das einigermassen erklären, und endlich etwas zum Forum beitragen.

Schöne Grüße

Walter
-----------------------------------
einige Kommentare und Links dazu, die ich zwischenzeitlich gefunden habe:

Rider:
Hallo 7er Walli,

ich muss schon sagen Hut ab, dem Fehler auf der Spur und nicht aufgegeben
bis der Achtbeiner erledigt war.
Ich habe seit letzter Wochde das Problem mit dem Gebläse, bei Rasterstellung voll Funktion ca.70% und im Potibereich brummen oder garnichts.

Das schon so oft beschriebene Kontaktproblem am Bedienteil werde ich mal prüfen, ich denk aber es liegt genau wie in deinem Fall an diesem Achtbeiner.

Ich bin mir an dem Punkt in deiner Beschreibung nicht ganz sicher steckt das Ding am Heizschwert oder am Gebläse.
Wo sitzt den bitte dieses IC oder LM139, ist das der Kpl. Achtbeiner oder
werden da nur im inneren die 2 Vorverstärker getauscht?

Gruß
Rider
-----------------------------------------
Antwort Erich:
Ich habe da was fuer Dich, wenn Du Klimaautomatik hast (2.09 KB download!)
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e38.org/e32/klimaautomatik.pdf
Schwert Reparatur, habe ich mal zusammengestellt
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bimmerboard.com/forums/posts/136145/
----------------------------------------------------
Peterpaul:
hallo !
Ist der Achtbeiner nicht der LM2903 in der Mitte der Schaltung auf der Platine, die im Bimmerboard-Link zu sehen ist? mfg peter
----------------------------------------------------------
Axel Brinkman:
Einwandfreier Bericht, den werde ich bestimmt noch mal brauchen.
Ich habe auch ein Problem mit dem Lüfter und zwar sägt er bei mir.
Das äußert sich in einem sägenden Pfeifen und das kann einem ganz schön auf die Nerven gehen.
Ich vermute dass das die Lager vom Lüfter sind.
Hat das schon jemand von euch gehabt und dann abstellen können?

Erich:
Kohlen evtl.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.nmia.com/~dgnrg/page_15.htm


Kohlebürsten und Ersatzteile für Lichtmaschinen, Anlasser, etc.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.technikline.com/

Lieferbare Kohlebürsten für Scheibenwischermotore, Lüftermotore,Gebläsemotore usw
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.franken-klassik.de/autoko.../wl_kohlen.htm

Geändert von Erich (11.12.2007 um 15:36 Uhr).
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2012, 17:29   #11
DeLaRosa
Mitglied
 
Registriert seit: 18.02.2012
Ort: Hamburg 21079
Fahrzeug: e65 09.2003 DM62851
Standard

Moin , ich komme vom e34 Forum , und war sehr intensiv auf der Suche nach Lösungen zum Schwert Problem.

Leider gabs im e34 Forum nix dazu, liegt wohl daran das die Klimaautomatik wohl recht selten verbaut wurde.

Dann kam ich hier zu euch und wurde gleich fündig.

Ersteinmal vielen dank dafür.

Nachdem ich alle Teile

3x WIMA 0,47 Uf Kondensatoren
4x BUZ11

getauscht hatte ging der Lüfter auch wieder. Alles ging wunderbar.

Jedoch 1 Tag später , früh morgens starte ich den Wagen und der Lüfter haut gleich die eine Stufe unter Max. an.
Zuerst dachte ich mir nix dabei , da er ja bei nidrigen Temp. immer die Lüftung automatisch macht.

JEdoc , so immer nach ca 5min geht die drehzahl vom Lüfter runter, dieses mal jedoch nicht.
Also wollt ich die Lüftung abschalten , was jedoch nicht passierte.

Er sperte zwar jeden Lüftungskanal , jedoch höhrt man einen Pfeifton , weil der Lüfter ja weiter läuft.

Nun frage ich mich , ob alle MOS-FET wieder durch sind, denn mit den alten ging nur noch die Max stufe, nach dem Umbau ging alles wunderbar...


Auf den Bildern von Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Heizschwert sieht mann ja das Behr Schwert , aber bei mir sind 3 WIMA 0,47 Kondensatoren.
Bei ihm nur 2 !
Gibt es da selbst unterscheide zwischen den Schwerten vom Hersteller ?
Anscheinend ja oder wie ist es bei euch anderen ?
DeLaRosa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2015, 12:47   #12
Raumgleiter
Nicht so neues Mitglied
 
Benutzerbild von Raumgleiter
 
Registriert seit: 20.01.2009
Ort: Wuppertal
Fahrzeug: E32-735i (01.89) Opel Corsa D (06.09)
Standard Ausbau der Gebläseeinheit

Hallo,

gibt es eine Ausbauanleitung, für die Steuerungseinheit. Möchte möglichst wenig kaputt machen.

Gruß Raumgleiter
Raumgleiter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2015, 17:35   #13
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Wird hier recht gut mit Bildern gezeigt wo es sitzt. Ausbau ist eigentlich selbst erklärend
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/24/mikr...ln-114824.html

Gibt im Forum auch ein paar Leute dies Reparieren können u.a Setech,SALZPUCKEL und ich...

Gruß
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2018, 02:01   #14
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Noch einige Sachen kopiert aus einem US Forum, es geht um einen E32 mit IHKA und Behr Heizschwert, diese Antworten sind von einem Elektroniking. aus Kanada, der seit ueber 20 Jahren E32/E34 faehrt und dort als der Forumselectronikguru fuer diese Modelle gilt:
Here's my "N2 Final Stage Unit" (Sword) test procedure:

pin 1 - variable resistance to 12V
pin 2 - 12 VDC
pin 3 - touch briefly to 12V to close the full-speed relay
pin 4 - GND
pin 5 - Minus blower terminal (or use a headlamp, say)

Connect the Plus terminal of blower motor or headlamp to 12 V.

With 100K ohms at pin 1 you should measure 0.5 V to Gnd
As resistance drops, pin 1 voltage will rise and the fan will run faster (or bulb brighter)
At 15,000 ohms pin 1 voltage is 2.5
At 10,000 ohms pin 1 voltage is 3.5
At 5,000 ohms pin 1 voltage is 5.0 and the fan is at top speed

If you get erratic results, the amplifiers in the Sword may be oscillating, which you can fix by renewing the caps inside the black box.
-----------------
Inside the Sword case you will see 3 capacitors marked 3.3 uF/50V. They are C1, C4, C5.

You can buy Panasonic EEU-EB1H3R3S capacitors from DigiKey.be for E 0,23 each. They are polarized, so there is a + on the board.
You could also order a variable resistor such as P160KNP-0QD20B50K

For testing on your workbench, a 50 watt headlamp is a more convenient load than the blower motor. (Big, heavy, and in your car!)

One terminal of the lamp goes to pin 5. The other terminal of the lamp goes to 12V.
-------------------------------------
Klimaautomatik IHKA (Deutsch, PDF) Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e38.org/e32/klimaautomatik.pdf
Sektion 4.1 ist Bedieneinheit
Luftmengenwaehlrad
Als elektrisches Stellglied fuer die Luftmenge dient ebenfalls ein Drehpotentiometer. In Stellung 0 ist die Anlage ausgeschaltet (sowie die ganze Funktionsbeleuchtung) mit Ausnahme des Defrost Programmes. Das heisst, Geblaese aus, alle Klappen in ZU-Position. In der ersten Raste des Geblaeserades laeuft das Geblaese konstant mit circa 4.5 V Spannung. In Stellung MAX wird ueber einen Endlagenschalter ein Relais, das in der ersten Geblaeseendstufe integriert ist, angesteuert und damit die Geblaeseendstufe ueberbrueckt. (Bordnetzspannung am Geblaese). Im dazwischen liegenden Keilbereich am Waehlrad erfolgt eine stufenlose Geblaesedrehzahlreglung.

Noch ein DIY Fix von Patrick, soldering joints cracked: Fixed IHKA intermittently powering on and off Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bimmerboard.com/forums/posts/1249309/
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2018, 23:27   #15
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Ergänzung: die Folienkondensatoren haben 0,47µF 63V und 10% Toleranz
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2018, 15:30   #16
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Ergaenzung: wenn der Geblaesemotor nicht stoppt.....Reparatur
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=111467
Salzpuckel schreibt:
Heizschwert- Gebläse geht nicht aus

Hallo liebe Heizschwertgeschädigte!

Nach dem hier nun öfters die Frage gestellt wurde, warum das Gebläse nicht ausgeht, obwohl der Schalter auf "0" steht, hier nun des Rätsels Lösung: Es ist der Leistungs-FET. Er ist durchgeschlagen, d. h. hat einen Kurzschluß.

Test:
In der Stellung "MAX" läuft das Gebläse geringfügig schneller als in dem Regelbereich. Das liegt an dem Relais, welches bei "MAX" die FETs brückt.
Um den defekten FET zu finden, müssen alle FETs ausgelötet werden und wie in dem Anhang gezeigt, getestet werden. Mit zwei Fingern abwechselnd 1 und 2 (AN) und 1 und 3 (AUS) berührt werden.
Es handelt sich um BUZ71, BUZ11 kann ebenso verwendet werden.
Also auch diese Fehlervariante kann am Heizschwert auftreten.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
gebläse, heizschwert, lüftung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
alarmanlage testen Kirsche BMW 7er, Modell E32 8 29.11.2008 17:44
Innenraum Gebläse testen toti666 BMW 7er, Modell E32 5 16.12.2007 21:48
Karosserie: Einspritzduesen alle neu oder testen/reparieren? Erich BMW 7er, Modell E32 10 25.10.2005 04:52
Regelbereich Klima(Heiz-)automatik ?? kalte kiste... dasteil BMW 7er, Modell E32 17 12.12.2002 00:10
Gebläse auf höchster Stufe - Heizschwert defekt Rainer735 BMW 7er, Modell E32 6 12.06.2002 01:46


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:06 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group