Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
Techno Classica 2006
Techno Classica 2006
 
BMW Neuheiten
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Jetzt mit Handschalter: der BMW Z4 in der Edition Pure Impulse.
BMW Z4 Edition Pure Impulse mit Handschaltung

 
IAA 2021
BMW auf der IAA Mobility 2021
 IAA Live: Fotos
 BMW Neuheiten
 BMW Motorrad
 MINI Neuheiten
 BMW Welt/Museum
 IAA Rückblick
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.08.2005, 10:25   #11
Crazy
Mitglied BMW7er-Club
 
Benutzerbild von Crazy
 
Registriert seit: 18.06.2003
Ort: Edemissen
Fahrzeug: leider z.Zt. keinen 7er
Standard

Also, das heißt alles gar nichts.

Hatte bei meinem 730i mal abgesägte (!!!) Federn eingebaut bekommen. Die Dekra hat dem Auto die Plakette zugeteilt.....mit diesen Federn. Vorher war ich beim TÜV bei Block am Ring in Braunschweig - der Mann hat es sofort gerafft und mir gesagt, ich möge vorsichtig nach Hause fahren.

Der Grund für dieses: Der TÜV-Mann hat den Wagen mit einer Stempelbühne gehoben, also hingen die Räder frei - bei der Dekra wurde er auf allen vieren angehoben, stand also auf diesen. Somit KONNTE die Dekra das nicht sehen.

So unterschiedlich kann das sein.

Gruß Norbert
Crazy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2005, 13:10   #12
uli_w
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von uli_w
 
Registriert seit: 30.06.2005
Ort: Neu-Isenburg
Fahrzeug: 750i (E32) 05.03.1990
Ärger Sooo, die Kupplung ist jetzt auch dahin

Hat mich gestern zum Glück nicht weit von Zuhause erwischt. Kupplungszylinder defekt, steht schon vor der Werkstatt, wird so ca. 330 Euro kosten.

Scheisskarre!
uli_w ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2005, 13:30   #13
Wolf730
Milchliebhaber
 
Benutzerbild von Wolf730
 
Registriert seit: 30.10.2003
Ort: Sauerland
Fahrzeug: BMW E61 525dA
Standard

Egal ob Stempelbühne oder Rampenbühne - ich bin früher viel Youngtimer gefahren ( Rekord C , Ford 17M , Volvo Amazon usw ) - da war das bei vielen mit den abgesägten Federn "in" weil es kaum Tieferlegungssätze gab - viele TÜV Prüfer waren aber so schlau auch bei einer Rampenbühne einfach die Windungen der Feder kurz mal zu zählen..........

Gruß,
Wolfgang
Wolf730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2005, 14:33   #14
Bootsmann
alt, aber bezahlt!
 
Benutzerbild von Bootsmann
 
Registriert seit: 09.06.2004
Ort: Hamburg
Fahrzeug: 730i,6/88
Standard

Moin!
ich seh das mal so!

die einen möchten am liebsten, daß der Tüv/Decra Onkel die Augen zu macht und den Stempel drauf haut!

die anderen möchten den Stempel mit der Post geschickt haben!

die nächsten erwarten eine gewissenhafte Prüfung!-aber finden darf und soll er nichts!

dann gibt es Typen , die sich einen Sport draus machen, den Tüv überlisten zu wollen und sind dann am rotieren , wenn der Blaumann was findet!

und die Liste könnte man endlos fortführen!

Also, Fahrzeug in Ordnung halten ! - und die Tüv Prüfung ist ein selbstgänger!

Gruß aus Hamburg!
__________________
Er ist 20, wird 2x in der Woche gewaschen,putt ist er fast nie!-
ich mag ihn, weil er mich fast nie in Stich lässt!-und er gehöhrt mir - und nicht der Bank!
Bootsmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2005, 15:20   #15
Crazy
Mitglied BMW7er-Club
 
Benutzerbild von Crazy
 
Registriert seit: 18.06.2003
Ort: Edemissen
Fahrzeug: leider z.Zt. keinen 7er
Standard

Also, lieber Bootsmann,

ganz so ist das ja nun nicht.

Natürlich freue ich mich, wenn der Prüfer trotz gründlicher Untersuchung!!! nichts findet - nicht aber, weil er schlampig arbeitet. Dann fahre ich eher noch mal woanders hin. Mit den Federn seinerzeit, die hatte ich bereits bestellt - ich wollte aber die Plakette haben, klar. Das mit den Federn wusste ich ja schon und wusste, dass es gemacht wird

Hätt der Dekra-Mann das festgestellt - nun gut, da hätt ich mit leben müssen.

Ich bin eher jemand, der sich darauf verlässt, dass eine HU Mängel aufdeckt, die gemacht werden müssen. Darum fahre ich ja auch erst zur HU - weil das immer noch die billigste Variante ist, das Auto checken zu lassen - wenn vernünftig gearbeitet wird.

Gruß Norbert
Crazy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2005, 16:07   #16
uli_w
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von uli_w
 
Registriert seit: 30.06.2005
Ort: Neu-Isenburg
Fahrzeug: 750i (E32) 05.03.1990
Beitrag Genau das

Genau das ist der Punkt, bei dem die DEKRA bei meinem Auto versagt hat.

Da stand nämlich im HU Bericht NICHTS von den gravierenden Mängeln!

Wenn mich der Fähnchenhändler an der Ecke belügt, damit kann ich leben. Die machen das ja immer. Aber bei der DEKRA sind (waren) meine Erwartungen doch etwas höher.

Mit dieser Diskussion will ich nicht (nur) die DEKRA schlecht machen. Ich will das Bewusstsein dafür schärfen, daß auch ein tadelloser HU-Bericht nicht das eigene Nachsehen und Prüfen ersetzt.

Auch der viel propagierte ADAC Gebrauchtwagen-Check ist manchmal nicht das Papier wert, auf dem er gedruckt wurde. Das durfte ich auch schonmal erfahren. Die Klimaanlage zum Beispiel prüfen die dabei nämlich nicht. Selber prüfen ging nicht, weil es tiefster Winter war. Reingefallen!

Also: Wenn ihr von Autos nicht genug Ahnung habt, nehmt einen mit, der eben diese Ahnung hat.

Wenn ihr genug Ahnung habt, seid nicht böse, wenn ihr gebeten werdet mitzugehen um einen Wagen anzusehen.

Und wenn ihr ein Auto verkauft, sagt einfach die Wahrheit über den Zustand. Damit erpart ihr allen Beteiligten eine Menge Ärger.

uli_w
uli_w ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2005, 18:42   #17
Excalibur
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Excalibur
 
Registriert seit: 28.06.2003
Ort: Erfurt
Fahrzeug: 2x R6, 60° (E38)
Standard

Die HU ist ne Untersuchung der Verkehrssicherheit des Autos.
Wenn ich ein Gutachten über einen Gebrauchtwagen haben will, dann lasse ich eines machen - und muss dafür löhnen oder ein Autoclub machts mir kostenlos.
Alternativ kannst Du das Auto auch zur Inspektion bringen, bei BMW wird u.a. die Dicke der Bremsscheiben gemessen (wie das bei Mazda gehandhabt wird, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis). Das wird bei einer HU nicht gemacht, da wird auf dem Rollenprüfstand gebremst und die Wirkung bewertet.

Übrigens kann man eine Klimaanlage auch im Winter prüfen, fahr einfach in eine beheizte Garage. 30°C reichen.
Wenn Du keine hast, dann bitte den ADAC-Checker eine zur Verfügung zu stellen oder für Dich anzumieten. Wenn Du das extra bezahlst, ist das kein Problem...


Gruß aus der Mitte
Dirk
__________________
Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen.
Was verkaufen Volksvertreter?
Excalibur ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2005, 21:02   #18
Wolf730
Milchliebhaber
 
Benutzerbild von Wolf730
 
Registriert seit: 30.10.2003
Ort: Sauerland
Fahrzeug: BMW E61 525dA
Standard

Zitat:
Zitat von Excalibur
Alternativ kannst Du das Auto auch zur Inspektion bringen, bei BMW wird u.a. die Dicke der Bremsscheiben gemessen (wie das bei Mazda gehandhabt wird, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis). Das wird bei einer HU nicht gemacht, da wird auf dem Rollenprüfstand gebremst und die Wirkung bewertet.
Egal mit welchem meiner bisherigen Autos ich bei egal welcher hiesigen TÜV-Prüfstelle war, hat der Prüfer sich immer die Bremsscheiben auch angesehen und wenn sie ihm zu dünn erschienen auch nachgemessen. Dazu muß ich aber erwähnen das es hier im Sauerland auch keine Schlangen vorm TÜV gibt und die Herren Prüfer sich daher wahrscheinlich auch mehr Zeit nehmen - respektive etwas genauer sind.

Gruß,
Wolfgang
Wolf730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2005, 10:35   #19
uli_w
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von uli_w
 
Registriert seit: 30.06.2005
Ort: Neu-Isenburg
Fahrzeug: 750i (E32) 05.03.1990
Frage Kleines Update

So da bin ich wieder...

Ich habe Glück gehabt, die Kupplungszylinder sind wohl OK, es hat nur einen Hydraulikschlauch erwischt. Das wird also deutlich preiswerter als befürchtet.

Zurück zur HU:
Wir (bzw. ich) sind ja hier in Deutschland, da ist bekanntlich alles penibel geregelt und bevorschriftet.
Hat jemand von euch die Vorschriften parat, nach denen die Prüfer bei der HU vorgehen müssen?

Ich schaue auch mal selber im Internet nach, irgendwo muß das doch zu finden sein...

uli_w
uli_w ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Problem gefunden, Tüv bekommen *g* Ati 735i BMW 7er, Modell E32 10 25.09.2005 10:28
Elektrik: TÜV Standlichtringe fisher BMW 7er, Modell E38 13 28.04.2005 10:17
TÜV Rookie BMW 7er, Modell E32 12 13.05.2004 14:36
TÜV und AU bestanden...... Ralph735iA BMW 7er, Modell E32 5 07.01.2004 18:52


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:52 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group