Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er (G11/G12 LCI)
Die sechste Generation 7er-BMW, Modell G11/G12, Facelift 2019.
BMW 7er (G11/G12)
Die sechste Generation 7er-BMW, Modell G11/G12
 Detail-Infos
 Modelle
 im Kontext
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell G11/G12



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.04.2017, 19:31   #1
Nicht-Fan
Mitglied
 
Registriert seit: 16.10.2016
Ort: Meppen
Fahrzeug: G11-750ix (10.16)
Standard Telefonempfang über Aussenantenne

So, ich habe jetzt die ersten 20.000 km hinter mir und muss das Thema Empfangsleistung nochmal nach vorne holen.
Vom Fahrzeug ansich bin ich absolut begeistert und es gibt so gut wie Nichts zu meckern. Telefonempfang ist eine andere Frage.
Zusammenfassend muss ich sagen, dass ich bezogen auf den Telefonempfang in den letzten 10 Jahren kein schlechteres Auto hatte. Selbst mein Porsche 997 von 2010 hat einen deutlich besseren Empfang.

Situation:

Samsung Galaxy S6 (Empfehlung BMW für das Fahrzeug) lediglich im Auto genutzt und bleibt im Fahrzeug mit Multi-Sim
Ladung über Induktion und damit angeblich Verbindung zur Aussenantenne.

Manchmal scheint der Empfang gut zu sein, aber in Bereichen schwacher Empfangssignale kommt es zu Verbindungsabbrüchen, wie man es nur früher kannte.
Vergleiche ich die Empfangsdarstellung (Balken) zwischen einem Handy und der Anzeige im Display sehe ich häufig identische Empfangswerte. Das kann eigentlich nicht sein, denn mit Aussenantenne müsste der Empfang besser sein als bei einem Handy im Auto ohne Anschluss an eine externe Antenne.

Jetzt höre ich neulich vom Werkstattmeister folgende Begründung:

Durch die Induktionsaufladung entsteht Wärme. Ab einer bestimmten Temperatur schalten sich bestimmte Funktionen im Telefon weg (Induktionsladung und Antennenanschluss). Die Argumentation könnte stimmen, da manchmal das Telefon im Display einen kritischen Ladezustand anzeigt - also entlädt- obwohl es seit langer Zeit in der Ladeschale ladend liegt.

Da stellen sich mir zwei Fragen:
1. Fehlkonstruktion?
2. Warum führt man keine Kühlung in das Fach? Gibt es bei vielen Autos, die deutlich günstiger sind aus anderen Gründen!

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem gleichen Telefon oder ein Telefon im Einsatz, wo das nicht passiert und der Empfang so gut ist, wie man das aus Fahrzeugen mit eingebautem Telefon kennt?
Nicht-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2017, 17:33   #2
GeroF
Mitglied
 
Registriert seit: 07.01.2016
Ort: München
Fahrzeug: 740i (G11)
Standard

Servus!
Ich benutze ein iPhone in der Ladeschale seit einiger Zeit. Empfang ist gut, wird aber auch nicht so oft zu telefonieren genutzt. Was mich nervt, ist, dass das Telefon in regelmäßigen Abständen vibriert wenn es voll aufgeladen ist. Die ganze Mittelkonsole vibriert dann mit. Das Gerät wir auch gut warm, wie auf der Ladestation auf dem Schreibtisch. Ich lege es dann einfach so im Fach ab. Das Fach wird im aber auch recht kühl. Ich glaube das es auch an der Klimaanlage angeschlossen ist.
Da kann ich mich aber auch täuschen?
Grüße aus M!
GeroF
GeroF ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2017, 18:14   #3
Nicht-Fan
Mitglied
 
Registriert seit: 16.10.2016
Ort: Meppen
Fahrzeug: G11-750ix (10.16)
Standard iPhone

Hallo Gero,

danke für die Info. Ich habe mich gegen ein iPhone für das Auto entschieden, weil die BMW-Connected- Software angeblich auf Android abgestimmt sei und damit die Konnektivität besser sein soll.
Na und den Kompromiss mit dem immer wieder aus der Schale nehmen einzugehen ist eigentlich auch keine Lösung. Ich habe zu diesen Dingen eine einfache Einstellung. Was verbaut und angeboten ist muss funktionieren.

Es ist mir absolut rätselhaft warum BMW nicht ein vollwertiges Telefon einfach mit verbaut, zumal sowieso ja eine feste SIM-Karte irgendwo eingebaut sein muss, denn sonst wäre der Onlinezugang ja nicht einfach buchbar. Das lässt daarauf schliessen, dass hardwareseitig alles vorhanden sein müsste für die Telefonie und es lediglich nur noch eine Programmerweiterung sein müsste.

An der Stelle ist BMW aus meiner Sicht hochgradig unprofessionell. Das kann die gesamte VAG-Porsche-Welt besser. Da gibt es einen SIM-Karten-Slot und fertig.
Die Krönung wr neulich auf der Autobahn, wo ein Mitarbeiter von mir im A6 direkt vor mir fuhr und wir telefonierten. Dreimal ist die Verbindung meinetwegen abgebrochen. Er hatte mit seinem Fahrzeug und eingebautem Telefon dauerhaft mehr als ausreichenden Empfang.

Lach-sein blöder Spruch war:

Chef kaufen sie sich doch auch mal ein vernünftiges Auto.
Nicht-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2017, 18:41   #4
GeroF
Mitglied
 
Registriert seit: 07.01.2016
Ort: München
Fahrzeug: 740i (G11)
Standard

Hallo!
muss ja nicht unbedingt an dem tollen Fahrzeug liegen!?
Mir fehlt mit dem Apfel-Telefon nichts.
Alles was ich brauche funktioniert, als letztes wird sogar der Kalender übernommen.
Grüße
GeroF
GeroF ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2017, 18:30   #5
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Es hat halt alles Vor- und Nachteile
Induktionsladen erzeugt Wärme. Hatte für das iphone 6S mal so eine Ladefolie in dem Bumper drin und während einer längeren Fahrt hat sich das wegen zu hoher Temperatur abgeschaltet.

Inzwischen nutze ich das Iphone ohne wireless Ladetechnik. Am snap-in Wirelsss Charging ist ein Antennenstecker dran und wenn es da drauf liegt, ist der Telefonempfang an einigen Stellen erheblich besser als mit iphone in der Tasche. Das iphone lade ich nachts zu Hause am Kabel und ich warte auch das iphone 8

Ich persönlich finde es gut, wenn man das gleiche Gerät im und ausserhalb des Autos nutzen kann, aber das ist Geschmackssache.
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
aussenantenne, induktion, telefonempfang


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Connected: Galaxy S6 Aussenantenne Nicht-Fan BMW 7er, Modell G11/G12 0 03.11.2016 18:36
BMW-Teile: Chromzierleisten über Tür hi li über dem Dreieckfenster Janvandam Suche... 2 27.07.2013 16:14
Über AV- Eingang kein Bass am Woofer. Über Radio schon... Regensburger BMW 7er, Modell E38 15 22.04.2011 14:15
Wenn jemand alles über seinen Wagen wissen will (über VIN) tanjad Autos allgemein 14 01.02.2010 10:53


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:03 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group