Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er (G11/G12 LCI)
Die sechste Generation 7er-BMW, Modell G11/G12, Facelift 2019.
BMW 7er (G11/G12)
Die sechste Generation 7er-BMW, Modell G11/G12
 Detail-Infos
 Modelle
 im Kontext
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell G11/G12



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.06.2019, 11:17   #11
fuzy
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von fuzy
 
Registriert seit: 20.11.2002
Ort: Waiblingen
Fahrzeug: G11 750xd (06/2019) LCI
Standard

Zitat:
Zitat von wernern Beitrag anzeigen
Ich benutze Carplay seit einiger Zeit. Hauptsächlich wegen Google Maps-Navigation (weil schnellere Verkehrslageupdates) und Spotify. Amazon Music ist auch möglich. Kann auch telefonieren usw. Benutze ein Iphone 7plus (2.Simkarte mit gleicher Nummer wie mein Haupttelefon), welches mittels Kabel(USB-Schnittstelle), Wlan und Buetooth mit dem Fahrzeug verbunden ist und sich ständig im Auto befindet. Funktioniert alles tadellos.
Dann kannst Du also dein iPhone 7 Plus über Apple Carplay (USB) und Bluetooth/WLAN gleichzeitig verbinden ? - Oder hast du dein Zweitgerät für Apple Carplay exklusiv am Start ?
Bei 2 Geräten kann ja nur eines den Antennenabgriff in der Ladeschale benutzen. Man müsste sich somit zwischen gutem Telefonieren oder gutem Spotify/Amazon Music entscheiden.

Bei meinem iPhone XS geht nur entweder Apple Carplay (USB) oder Bluetooth/WLAN. Also sobald ich USB Carplay verbinde und das Telefon registriere verschwindet meine Bluetooth Registrierung und ich möchte aber nicht über Carplay telefonieren sondern die Telefonie/Kontakte/Kalender Funktion des OS 7.0 benutzen. Bei einer Nutzung von BMW Connected Music habe ich den zusätzlichen Vorteil das ich zusätzlich die Sprachsteuerung und den BMW Assistenten "Hey BMW" benutzen kann.

Vorteile BMW Connected Music:
  • Volle Integration in den Punkt Media
  • Volle Integration in die Sprachsteuerung und den Persönlichen Assistenten
  • Flatrate der incar BMW Telekom SIM in ganz Europa (keine Internetgebühren)
  • Beste Verbindungsqualität dank Außenantenne
  • Beste Integration (Kein extra Smartphone nötig, keine Zusatz SIM nötig, keine Akkunachladung nötig)

Nachteile BMW Connected Music:
  • Nur Deezer oder Napster stand heute (kein Spotify, kein Amazon Music, kein Apple Music)

Vorteile Apple Carplay:
  • Nutzung vieler Apps die sonst nicht im OS 7.0 verfügbar wären
  • Bekannte Bedienung vom Smartphone
  • Navigation des Smartphones nutzbar
  • Telefonie des Smartphones nutzbar

Nachteile Apple Carplay:
  • Bildschirmauflösung schlechter
  • keine Integration in den persönlichen Assistenten Hey BMW
  • Nur über USB Kabel nutzbar - keine kabellose Verbindung
  • verzögerter Verbindungsaufbau
  • Smartphone notwendig, evtl. sogar 2 Smartphones notwendig

Viele Grüße

Geändert von fuzy (30.06.2019 um 11:36 Uhr).
fuzy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2019, 05:43   #12
wernern
Mitglied
 
Benutzerbild von wernern
 
Registriert seit: 10.03.2017
Ort: Wien
Fahrzeug: G11-740dxdrive (06-16)
Standard

Ich benutze das Iphone für Carplay und ich telefoniere auch damit. Mein 2. Handy ist ein Androidgerät (mit der gleichen Telefonnummer), welches ich in den Flugmodus versetze während ich im Auto bin. Am Kabel hängt das Iphone eigentlich nur zum Laden und wegen der Antennne. Ist alles etwas umständlich, und nur weil BMW kein Androidauto zulässt und ich im täglichen Gebrauch kein Iphone benutzen möchte :-)
Die Sprachsteuerung des BMW kann ich trotzdem benutzen, außer natürlich fürs telefonieren und wenn ich über carplay navigiere. Da muss halt SIRI herhalten. Die kann man aber auch übers Lenkrad aktivieren. Das einzige was nicht geht ist die Kalenderfunktion des BMW, aber auch nur weil ich den Kalender im Iphone nicht mit meinem Androidhandy synchronisiere.
Aber man darf nicht vergessen mein Auto ist Baujahr 2016. Vielleicht ist da Carplaymäßig einiges anders gelöst als in neuen Modellen!?
Übrigens: das die Aulösung bei Carplay schlechter sein soll ist mir nicht aufgefallen. Und falls doch hab ich dafür Satellitenkarten zum navigieren...
Und meines wissens geht Carplay auch ohne Kabelverbindung
wernern ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2019, 17:49   #13
Strotch
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Strotch
 
Registriert seit: 23.07.2009
Ort: Zumikon
Fahrzeug: G11 -750ix (09.2017)
Standard

Hi zusammen,

gibt es -wie auch immer, eine Möglichkeit unter CarPlay die Titel in der aktuellen Playlist mit dem Lenkradrädchen zu scrollen, so wie es im iDrive möglich ist?

Auto hat die aktuelle SW von Anfang 2019. Mir ist hier auch gestern aufgefallen, dass ich nun CarPlay Music nutzen kann und parallel die BMW Navigation. Meiner Meinung ging das mit dem SW Stand (sry, habe gerade die genauen Versionsstände nicht im Kopf) von Mitte 2018 nicht... Evtl. hatte ich da auch in den Settings einfach Tomaten auf den Augen, weil gestern hatte ich bei der Naviauswahl plötzlich den Punkt zu Auswahl:
BMW
oder
Apple

Hatte dann auf BMW geklickt und auch die Sprachbefehle fürs BMW Navi funktionierten direkt. *freu*

Grüße
Strotch
Strotch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2019, 13:15   #14
JRAV
Auf Samtpfoten
 
Benutzerbild von JRAV
 
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2021 Tesla M3 LR, 2003 Porsche 986 S
Standard

CarPlay geht kabellos.

Ich finde die Musikanbindung ohne CarPlay sehr schlecht gelöst: es ist beispielsweise nicht möglich, Hierarchien von Playlists aufzurufen, und damit es das Interface für mich praktisch unbrauchbar. Ohne CarPlay ist die Lautstärke auch nur sehr leise.
__________________
Liebe Grüße,

Johannes

Mein Autoblog mit Fahrberichten: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.geniale-fahrberichte.de

Mein Blog übers Fliegen lernen: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.alpha-flying-india.de

Unser Service für den professionellen E-Mail Newsletter Versand: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.mailfino.de
JRAV ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2019, 18:54   #15
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

muss nochmal nachfragen: an meinem Auto ist Apple Car Play Vorbereitung bis Sommer 2021 freigeschaltet. Heißt, dass ich es dann auch bis dahin kostenfrei nutzen kann oder bedeutet "Vorbereitung " dass ich da noch was buchen muss?
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2019, 13:02   #16
Strotch
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Strotch
 
Registriert seit: 23.07.2009
Ort: Zumikon
Fahrzeug: G11 -750ix (09.2017)
Standard

Zitat:
Zitat von esau Beitrag anzeigen
muss nochmal nachfragen: an meinem Auto ist Apple Car Play Vorbereitung bis Sommer 2021 freigeschaltet. Heißt, dass ich es dann auch bis dahin kostenfrei nutzen kann oder bedeutet "Vorbereitung " dass ich da noch was buchen muss?
Korrekt. Du kannst Apple CarPlay bis Sommer 2021 nutzen. Danach muß man es wieder erneuern.

Grüße
Strotch
Strotch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2019, 16:54   #17
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

da zur Zeit mein iphone xs und der BMW nicht richtig miteinander können - siehe hier : Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=236290 muss ich über Aple Car Play telefonieren, da ich sonst nur einen Teil der Kontakte zur Verfügung habe.

Das iphone ist über Bluetooth verbunden.
Dabei muss ich erheblich mehr klicken und drehen, bis ich den Kontakt ausgewählt habe, soweit so schlecht. Aber wenn das Gespräch beendet ist, muss ich jedes Mal wieder das Radio - egal ob DAB oder UKW anwählen.
Und die Navi Karte kann auch auch nicht über die Taste neben den Idrive wieder holen sondern nur über Spracheingabe. Dafür klappt die Sparacheingabe beim Telefonieren nicht und die Wahlwiederholung funzt bei Apple Car play auch nicht.

Und Navigieren über Google Maps, was ja vielleicht ganz nett wäre, kann ich auch nicht, ich bin zu blöd, da eine Adresse einzugeben.

Insofern mag Apple Car play für manchen ganz nett sein, für jemand der im Auto hauptsächlich Radio hört und ansonsten viel telefonieren will ist es meiner Meinung nach suboptimal.

Falls jemand eine Lösung für meine "Probleme" hat, bin ich dankbar für Tipps
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2019, 16:59   #18
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

da zur Zeit mein iphone xs und der BMW nicht richtig miteinander können - siehe hier : Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=236290 muss ich über Aple Car Play telefonieren, da ich sonst nur einen Teil der Kontakte zur Verfügung habe.

Das iphone ist über Bluetooth verbunden.
Dabei muss ich erheblich mehr klicken und drehen, bis ich den Kontakt ausgewählt habe, soweit so schlecht. Aber wenn das Gespräch beendet ist, muss ich jedes Mal wieder das Radio - egal ob DAB oder UKW anwählen.
Und die Navi Karte kann auch auch nicht über die Taste neben den Idrive wieder holen sondern nur über Spracheingabe. Dafür klappt die Sparacheingabe beim Telefonieren nicht und die Wahlwiederholung funzt bei Apple Car play auch nicht.

Und Navigieren über Google Maps, was ja vielleicht ganz nett wäre, kann ich auch nicht, ich bin zu blöd, da eine Adresse einzugeben.

Insofern mag Apple Car play für manchen ganz nett sein, für jemand der im Auto hauptsächlich Radio hört und ansonsten viel telefonieren will ist es meiner Meinung nach suboptimal.

Falls jemand eine Lösung für meine "Probleme" hat, bin ich dankbar für Tipps
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Apple Tastatur nach >1J defekt, Apple verweigert Reparatur. Und : iOS / Android uvm. Hamster1776 Computer, Elektronik und Co 101 08.02.2014 22:52
Wie nutzt Ihr euren E32? taubenhorst BMW 7er, Modell E32 33 22.07.2012 19:45
Wie nutzt Ihr euren E32 T-Bird BMW 7er, Modell E32 77 30.04.2009 01:12
Wie nutzt Ihr euren E32? T-Bird BMW 7er, Modell E32 0 23.01.2008 10:45


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:34 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group