Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E23
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E23



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.01.2018, 18:34   #1
Jörg732
Mitglied
 
Benutzerbild von Jörg732
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Annaberg Buchholz
Fahrzeug: e23-732i,Mercedes 560SL
Standard Scharnier ausgeleiert!!

Hallo Freunde,

bald kommt der Sommer und ich muß noch paar Sachen an meinem Liebling erledigen.
Letztes Jahr bemerkte ich das die Fahrertür schlecht schließt. Uhrsache war das Scharnier oben, das (wohl aus Mangel an Fett) ziemlich viel Spiel hat. Jedenfalls hab ich das erstmal mit Türeinstellen behoben, das Problem bleibt aber.
Hat jemand von euch das schonmal behoben, ohne das ganze Scharmier zu tauschen??
Bekomme ich den Stift herausgeschlagen??
Für ein paar Tips wäre ich dankbar....

Grüße aus Pinkowitz!
Jörg
Jörg732 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2018, 13:12   #2
Percy 2016
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.10.2016
Ort: Auetal OT Antendorf
Fahrzeug: E23 732ia (06.1980)
Ausrufezeichen Schanier ausgeschlagen

Hallo Jörg
Der Bolzen lässt sich im eingebauten Schanier austreiben, wenn er nicht festgerostet ist. Da es kein Bolzen mit Übermaß gibt, must du das Schanier austauschen. Türverkleidung abbauen, Schrauben lösen, die Tür ein wenig absenken und dann den Bolzen mit einem Dorn nach oben herausschlagen. Es gibt auch ein Spezialwerkzeug dafür, aber wer hat dass schon. Pass auf dass Du den Lack nicht beschädigst.
__________________
Wenn Du in der Stadt am Abend 5 Bier trinkst, bist Du für manche Leute Alkoholiker, im Dorf bist Du der Fahrer
Percy 2016 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2018, 13:14   #3
bone
Kabelputzer
 
Registriert seit: 19.08.2014
Ort: Berlin
Fahrzeug: E23-733i (1977),735i (1979), 745i(1981)und 745i(1982)
Standard Scharnier defekt

Hallo Jörg,

das Problem hatte ich bei einem Schlachtauto auch: Wegen Fettmangels war der Scharnierbolzen schon mit deutlich spürbarem Spiel behaftet. Da ich die Türen eh ausbaute, habe ich auch überlegt, ob ich die Scharniere abtrenne, da der Rest vom Wagen auch zur Schrottpresse wanderte. Aber als ich mir die Scharniere genauer anschaute musste ich feststellen, das die irgendwie zusammengepresst sind und man eben nicht mal eben nur den Splint tauschen könnte und gegebenenfalls eine Buchse noch einbaut. Da hat man dann also echt doofes Spiel und müsste das Scharnier komplett entfernen neu kaufen (gibt's das überhaupt noch??), anschweissen, neu lackieren und die Tür wieder einstellen.

Türschliessende Grüße
bone
__________________

Meine Kinder wollen nur spielen-und nun spielen sie.
bone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2021, 14:22   #4
Aprilscherz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Aprilscherz
 
Registriert seit: 26.04.2012
Ort: Roßwein
Fahrzeug: `92 e32 750i Lachssilber, teilindividual ,'99 Passat 2,8 V6 4 Motion,´91 MB 500SL,`93 MB 500SEC, i
Standard

Hallo liebe e23 Gemeinde.
Ich bin normal im e32 Forum aktiv, jedoch weiss ich, dass auch der BMW e3 bei einigen wenigen Leuten in der Garage steht.
Einen solchen hab ich grade in den letzten Zügen einer Totalrestauration.
Einen 3,3Li.
Geht noch um 100 Kleinigkeiten die aufhalten aber alle beherrschbar sind.
Die Frage:
Ich weiss, dass für den e9 gern mal als Türbremse-Ersatzteil die Bremse vom Mercedes 190 verwendet wird, oder die (weniger gut passende, (optisch sowie technisch) aber dafür mit besserem Rastpunktwinkel daherkommen vom e30.
Hat vielleicht jemand einen Tip, denn der e3 hat eigene und nur die vorderen hab ich neu bekommen.
Hinten hätte ich halt auch gerne.
Dabke euch,
KAY
__________________
...die Banker sind nicht so schlau wie sie glaubten,aber so gierig wie befürchtet..

...nichts auf dieser Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand-ich kenne niemanden, der behaupten würde,davon zu wenig zu besitzen..
Aprilscherz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E38-Teile: Kofferraum -Scharnier Rennsemmel Suche... 6 12.06.2017 11:58
Innenraum: Tasche Rückwand Sitzverkleidung, Gummizug ausgeleiert bumblebully BMW 7er, Modell E32 0 13.03.2014 14:14
Schalthebel ausgeleiert Bimmer79 BMW 7er, Modell E38 3 22.12.2013 15:09
Karosserie: Türscharnier ausgeleiert.... Kurti BMW 7er, Modell E38 0 25.01.2009 18:20
Motorraum: Zylinderkopfschraube ausgeleiert Tommy BMW 7er, Modell E38 4 11.12.2004 08:26


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:53 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group