Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E23
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E23



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.10.2009, 19:01   #1
USM17
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von USM17
 
Registriert seit: 04.05.2008
Ort: Wien
Fahrzeug: E23-735i 1979 + VW Sharan 2021
Standard Bremssättel überholen oder besser neu?

Ich habe gestern bei meinem 735i die Bremsscheiben und Klötze vorne gewechselt und habe dabei festegestellt daß bei beiden Sätteln die Gummimanschetten aller Bremskolben schon sehr brüchig und teilweise gerissen sind. Die Kolben ließen sich aber bis auf die zwei innersten des rechten Sattels ganz weich mit einer kleinen Schraubzwinge zurückdrücken. Bei den zwei widerspenstigen konnte ich unter Zuhilfenahme einer Rohrzange die ich am Griff der Zwinge ansetzte dann doch Erfolg verbuchen und alle Kolben waren wieder in der Ausgangsposition. Ich habe dann zwar die neuen Scheiben und Klötze verbaut aber ein gutes Gefühl mit den zerbröselnden Manschetten habe ich nicht. Werde da wohl möglichst bald was unternehmen müssen. Momentan fährt die Kiste eh noch nicht auf der Straße da ich sie noch zur Pickerlprüfung schleppen muß.

Was meint ihr kann ich die Sättel evtl. noch überarbeiten und neue Gummidichtungen einbauen oder besser gleich neue Sättel nehmen?

Bremsleitungen müssen eh auch noch ersetzt werden, aber das soll die Werkstatt machen, dann ich habe kein Bördelgerät.

Wenn ich die Sättel von den Bremsleitungen trenne wie verhindere ich eigentlich daß mir die gesamte Bremsflüssigkeit ausläuft? Oder läuft da bis auf eine kleine Menge nichts weiter raus solange niemand die Bremse tritt?

Gruß
USM17
USM17 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2009, 20:45   #2
DadoMontana
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von DadoMontana
 
Registriert seit: 01.10.2009
Ort: Salzburg
Fahrzeug: E38 750i 09.95
Standard

Am besten, du drückst die Kolben raus, die schwergängig waren (einfach aufs Bremspedal steigen bei abmontiertem Bremssattel) und die Kolben mit einem extrafeinem Schleifpapier abschleifen. Danach neue Manschetten drüberziehn und fertig. Achja, die Manschetten gut mit ATE-Bremsenfett einschmieren, sonst kriegst du den Kolben ned durch.

Und das Problem mit der Bremsflüssigkeit, dass dir die nicht ausrinnt:
du schraubst einfach den Bremsschlauch, der zum Sattel geht, ab und klemmst ihn mit einer Feststellzange aus Kunststoff ab. Danach nur noch das Bremssystem entlüften.
__________________
Mit freundlichen Grüssen
Dado Montana
BMW 750i E38

d.nisandzic@gmail.com
DadoMontana ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2009, 11:56   #3
Markus M
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: CLS55 AMG , SL55 AMG, Ford Fiesta ST, 73'er Lincoln Continental
Standard

Nach meiner Erfahrung sind nagelneue Sättel für eine Blechnase nicht so ohne weiteres verfügbar. Zumindest dieses Frühjahr hab' ich bei BMW keine bekommen.
Vor etwa fünf (?) Jahren hatte ich bei mir sämtliche Sättel mit neuen Dichtsätzen aber den alten Kolben "überholt".
Die waren jetzt wieder fest.
Da ich keine Lust mehr auf das Gefummel hatte habe ich jetzt AT-Sättel von Walloth und Nesch montiert.
Die sehen auch richtig schön neu aus.
Gruß,
Markus
Markus M ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2009, 16:22   #4
amalbhalbe
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von amalbhalbe
 
Registriert seit: 12.12.2008
Ort: Kalsdorf/Graz
Fahrzeug: E38 M62 740iA (9/98)
Standard

Fahre zwar selber E32 aber Ich hab bei meinem auch alle 4 Sättel neu geholt, das "Instandsetzen" mit neuen Dichtring u.s.w ist meistens nur die halbe Miete.

Im Zubehör gibts meistens auch für so alte Autos noch die Sättel zu einem erschwinglichen Preis und man hat dann auch das gute Gefühl was richtig Neues zu haben, Sicherheit geht vor und beim TÜV machts alle mal nen guten Eindruck wenn die alle Neu sind.
amalbhalbe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2009, 16:25   #5
e3tom
M30-Anbeter
 
Benutzerbild von e3tom
 
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Freital
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
Standard

Zitat:
Zitat von DadoMontana Beitrag anzeigen
die Kolben mit einem extrafeinem Schleifpapier abschleifen.
Das ist verboten (von ATE).
Maximal mit Dremel mit Messingbürste den Rand 'putzen' und Anhaftungen mit Polierpaste (Elsterglanz) entfernen.
Das grosse Problem sind i.d.R. auch nicht die Kolben, sondern deren Sitz/Bohrung im Sattel und zwar der Teil oberhalb der Dichtung.
Das sollte man entrosten (strahlen), danach am besten verzinken (E-Zinc) und lackieren (den Sattel aussen, da kommt dann automatisch genug in die Bohrungen). Der Lack unterhalb der Dichtingen (im eigentlichen Druckraum) wird beim Entlüften von der Breflü schon wieder ausgewaschen. Oberhalb bleibt es stehen und schützt zusätzlich.

Ist die Hartchromschicht beschädigt, müssen die Kolben ersetzt werden. Gibt's bei W&N günstig, glaube 5€/Stück.

Zitat:
Zitat von DadoMontana Beitrag anzeigen
die Manschetten gut mit ATE-Bremsenfett einschmieren,

Du meinst die Dichtringe, oder ? Die (Staub-)Manschetten einschmieren macht keinen Sinn.
Ergänzend: Die wohlriechende blaue ATE Paste ist natürlich kein Fett, sondern wohl irgend was auf Silikonbasis. Die Schweizer sagen ja auch Bremsöl zur Breflü ...

Zitat:
Zitat von DadoMontana Beitrag anzeigen
...klemmst ihn mit einer Feststellzange aus Kunststoff ab. Danach nur noch das Bremssystem entlüften.
Ich benutze das als Gelegenheit für einen vollständigen Wechsel der Breflü und lasse es einfach leerlaufen. Alternativ kann man was in die Leitung stecken - zugespitzte Bambus Essstäbchen haben sich bewährt.

Nur der Vollständigkeit halber: die Sättel nicht trennen - Es sei denn, Du hast die die Dichtringe und die Sonderschrauben (M7 oder 9 - weiss nichmehr genau ...) besorgt. Im normalen Überholsatz sind die nicht dabei.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg pict1747k.jpg (99,0 KB, 40x aufgerufen)

Geändert von e3tom (06.10.2009 um 18:49 Uhr). Grund: Buchstabendreher
e3tom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2009, 16:33   #6
e3tom
M30-Anbeter
 
Benutzerbild von e3tom
 
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Freital
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
Standard

Zitat:
Zitat von USM17 Beitrag anzeigen
denn ich habe kein Bördelgerät.
Bauchste auch nicht. Die Leitungen gibt es spottbillig bei BMW. Gebördelt kpl. mit Verschraubungen. Nur biegen muss man sie noch, aber das ist kein echtes Problem, die kannste über's Knie legen, für engere Radien tut's z.B. ein Besenstiel.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg pict2698k.jpg (92,8 KB, 33x aufgerufen)
e3tom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2009, 16:49   #7
DadoMontana
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von DadoMontana
 
Registriert seit: 01.10.2009
Ort: Salzburg
Fahrzeug: E38 750i 09.95
Standard

Zitat:
Zitat von e3tom Beitrag anzeigen
Das ist verboten (von ATE).
Maximal mit Dremel mit Messingbürste den Rand 'putzen' und Anhafrungen mit Polierpaste (Elsterglanz) enfternen.

Du meinst die Dichtringe, oder ? Die (Staub-)Manschetten einschmieren macht keinen Sinn.
Dann ist es eben halt verboten, aber erkundige dich mal bei den Werkstätten was die machen. Dann wirst sehn. Glaubst der beginnt jez mitn Dremel oder mit ner Drahtbürste den Rost zu entfernen? Nie im leben Das wird alles geschliffen oder ausgehohnt Bin ja selber Mechaniker

Das will ich mal sehn, wie du den Kolben durch die Manschette kriegst, ohne dass du die Dinger eingeschmiert hast. Unmöglich. Die Manschette wird einreissen, das musst nicht mal bemerken.
DadoMontana ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2009, 18:48   #8
e3tom
M30-Anbeter
 
Benutzerbild von e3tom
 
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Freital
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
Standard

Zitat:
Zitat von DadoMontana Beitrag anzeigen
Dann ist es eben halt verboten, ...
Darf ich darauf nicht hinweisen ?

Zitat:
Zitat von DadoMontana Beitrag anzeigen
... aber erkundige dich mal bei den Werkstätten was die machen.
Darum geht es hier nicht. Der E23 ist ein kommender Klassiker und da kann man sich schonmal um etwas 'nachhaltigere' Reparaturen bemühen.

Was Werkstätten in ihrer Zeitnot so treiben, weiss ich wohl, deshalb gebe ich meine Autos da nicht hin (meine Klassiker schon gleich gar nicht), soweit es sich irgendwie vermeiden lässt. Bei mir ist es egal, ob ich für einen Sattel 2 oder 10 Stunden brauche. Bei einer Werkstatt nicht.
Dafür fahre ich mit dem selber gemachten 7 Jahre oder mehr und nicht nur 2 oder so.

Honen der Bohrung ist übrigens erlaubt, da es kein massveränderndes Verfahren ist - und die Sättel selber haben bis auf die Nut für den Dichtring keine Gleit- und Dichtflächenfunktion - ganz im Gegensatz zu den Kolben, die mit einer genau spezifizierten Rautiefe gefertigt werden..


Zitat:
Zitat von DadoMontana Beitrag anzeigen
Das will ich mal sehn, wie du den Kolben durch die Manschette kriegst, ...
Komm vorbei, dann zeige ich Dir, wie das geht.
Du sollst ja auch nicht den ganzen Kolben durchschieben. Die Manschette wird auf den Kolbenabsatz gezogen, dann der Kolben mitsamt Manschette in der Bohrung versenkt und dann die Manschette in die Nut gesetzt und mit dem Federring gesichert. Dazu braucht es weder Schmierung, noch Gewalt und die Manschette reisst auch nicht. Wie denn auch, die ist ja höchstens 1-2mm enger im Durchmesser als der Kolbenabsatz.

Geändert von e3tom (06.10.2009 um 18:51 Uhr). Grund: noch mehr Buchstabendreher
e3tom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2009, 18:56   #9
Turbine
Driver
 
Benutzerbild von Turbine
 
Registriert seit: 16.01.2006
Ort: Rhein Main
Fahrzeug: 745iA Executive (e23), 745iA Highline (e23), , 735iA Highline (e23), 635CSi (e24), BMW 528i (e28), BMW 735i (e32), Alpina 2002ti, BMW 730iA (E32),...
Standard

@e3tom: Fundiert wie immer!
Turbine ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2009, 20:32   #10
DadoMontana
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von DadoMontana
 
Registriert seit: 01.10.2009
Ort: Salzburg
Fahrzeug: E38 750i 09.95
Standard

Ja, ok.
Wie du meinst.

Ich bin Mechaniker, und ich bleib bei meiner Meinug. Und du hast deine. Und ist auch gut so. Sonst wärs ja wirklich langweilig
DadoMontana ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bremsen: Bremssättel überholen lassen? nclb-blueman BMW 7er, Modell E32 4 27.03.2009 18:55
EDC-Dämpfer - überholen? Neu kaufen? Ballon-Gerd BMW 7er, Modell E38 9 12.12.2008 00:21
E65 745i - besser neu oder gebraucht im Leasing? weltspion BMW 7er, Modell E65/E66 3 21.11.2007 09:10
Was ist besser: wenig km, oder möglichst neu? JRAV BMW 7er, Modell E38 17 17.07.2002 22:32


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:20 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group