Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38 > E38: Tipps & Tricks



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.02.2008, 21:01  
Motorraumbeleuchtung im E38: Und es gibt sie doch!
 
Benutzerbild von Jippie
Jippie
† 01.03.2020
Registriert seit: 18.12.2005

Druckbare Version zeigen Jemanden per E-Mail auf dieses Thema hinweisen
Jippie Jippie ist offline 23.02.2008, 21:01
Bewertung: (1 votes - 5,00 average)

Hallo Leutz!

Einige von Euch haben vielleicht mitbekommen, dass ich mir Angeleyes ("Neon"-Ringe) verbaut habe und dabei mit einigen Problemen zu kämpfen hatte. Unter anderem damit, dass der Bordcomputer ständig einen Fehler im Standlicht angemeckert hat, da das Lichtkontrollmodul über seine Testspannung nicht das messen konnte, was einem intakten Glühfaden einer normalen Glühlampe entspricht. Ich habe das gelöst indem ich zunächst die ursprünglichen Standlichbirnen mit den alten Fassungen seitlich im Motorraum angebracht hatte und parallel zu den Standlichtringen angeschlossen hatte.
Die BC-Meldung war nun weg, aber ausgesehen hat es natürlich als hätte jemand zwei Lämpchen einer Weihnachtsbaum-Lichterkette in meinem Motorraum verloren. Nicht so der Bringer...

Daher habe ich schon seit längerem darüber nachgedacht die Lämpchen als Motorraumbeleuchtung zu verbauen. Eine solche hat es nämlich für den E38 leider nie gegeben. Sehr wohl aber beim E32!

Daher habe ich mir die Motorraumleuchte aus dem E32 besorgt (Teilenummer 63318350554) und zwar gleich zwei Stück davon, da ich ja mit jeder jeweils eine Seite Standlich ersetzen wollte. Kosten pro Stück knapp 7 Euro.

Auf der Suche nach einem möglichst günstigen Einbaustelle in der Motorhaubenverkleidung habe ich diese zunächst entfernt. (Einfach alle sichtbaren Plastik-Clip-Schrauben entfernen und die Filtergehäuse der Innenraumfilter mit jeweils einer Schraube öffnen.)
Und was sehe ich da? Obwohl der E38 nie eine Motorraumbeleuchtung hatte, ist im Blech der Motorhaube doch tatsächlich in einer Versteifungsstrebe eine Aussparung die eindeutig für eine solche Beleuchtung gedacht ist!
Und die Leuchte des E32 passt dort hinein als wäre es nie anders gedacht gewesen!
Das auf dem Bild zu sehende Kabel hinter der Aussparung habe ich selbst gelegt. Die obere Aussparung ist die originale, die untere habe ich geflext. (Mit nem Dremel und Flex-Aufsatz.)

Ich habe mir nun einfach eine ebenso große Aussparung in eine andere Strebe geflext und jeweils zweiadriges Kabel von jedem Scheinwerfern zu einer der Aussparungen gezogen. Dafür bin ich ausgehend von den Scheinwerfern durch eine der schlauchförmigen Dichtungen entlang des Kotflügels gegangen. Dann am Gasdruckdämpfer entlang, unter der Abdeckmatte der Filtergehäuse um diese herum (mit Heisskleber fixiert) und dann durch die Streben in der Motorhaube zu den jeweiligen Aussparungen. Das kriegt man mit einem Führungsdraht ganz gut hin, weil dort immer wieder Löcher sind durch die man den Draht ziehen kann. In einem der angehängten Fotos habe ich den Verlauf der Kabel grün markiert.

Nachdem man Leuchten ins Blech eingesetzt hat muss man nur noch entsprechende Löcher sauber in die Dämmatten schneiden und diese wieder anbringen.

Zur Lichtausbeute muss ich folgendes sagen:

1. Ich wollte die Lampen eigentlich nicht beide mittig anbringen, sondern ursprünglich eine rechts und eine links. Aber die vorhandene Aussparung für eine Motorraumbeleuchtung war einfach zu verlockend um sie nicht zu nutzen.

2. Ich habe das ganze ja eigentlich nicht gemacht weil ich unbedingt Licht unter der Motorhaube haben wollte, sondern weil ich eine sinnvolle Verwendung bzw. einen Ersatz für die bei mir vorhandenen Birnchen gesucht habe. ABER: Die Ausleuchtung ist absolute Klasse! Viel besser als ich erwartet habe und sehr viel besser als es die Bilder meiner minderwertigen Kamera hergeben. Muss man live gesehen haben. Ist kein Schummerlicht so wie einigen Bildern nach vermuten könnte, die ich auch mal testhalber im Dunkeln gemacht habe, sondern sind zwei richtig vernünftige Lichtquellen. Daher habe ich die Bilder die ich im Dunkeln gemacht habe nicht eingestellt. Die geben in keiner Weise wieder, wie hell es tatsächlich ist.
Dafür sollte man die Leuchten aber unbedingt so verbauen, dass der Stecker zur Fahrerseite zeigt.
Sonst leuchten sie wegen der Ausrichtung des Leuchtmittels und des Reflektors nicht auf den Motor sondern mehr in Fahrrichtung.



Da ich Ablendlicht (Xenon) und Standlicht (Neons) als Tagfahrlicht benutze, ist auch die Motorraumbeleuchtung in meinem Fall immer an wenn ich fahre.
Das stört mich nicht weiter, hat mich aber zu der Überlegung gebracht vor dem Einbau der Leuchten noch etwas nicht entflammbares Dämm-Material zwischen Motorhaubenblech und Leuchten zu kleben. Ich wollte vermeiden, dass ich beim Fahrbetrieb zwei heisse Punkte auf der Motorhaube bekomme, die eventuell dem Lack schaden könnten.

Vermutlich war diese Angst aber eh unnötig, da die Einbautiefe der Leuchten in den Streben einen guten Zentimeter Luft zum Oberblech der Motorhaube lässt.

Wer nicht mit meiner Ausgangslage zu kämpfen hat, kann die Leuchten (oder die normalerweise nur EINE Leuchte) natürlich auch anders anschließen. Zum Beispiel so, dass sie nur angehen, wenn die Motorhaube geöffnet wird.

Ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen einen Tipp geben, der auch schon mit dem Gedanken an eine Motorraumbeleuchtung gespielt hat.

Zu besichtigen gibt es das Ganze bei mir unter der Motorhaube.

Gruß Jippie

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Ausschnitte.JPG (45,3 KB, 1551x aufgerufen)
Dateityp: jpg Kabelverlauf.JPG (99,6 KB, 1503x aufgerufen)
Dateityp: jpg Fertig!.JPG (44,0 KB, 1673x aufgerufen)


Geändert von Jippie (23.02.2008 um 21:09 Uhr).
Hits: 32057
Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2017, 11:20   #31
Knight Rider
es kann nur Einen geben..
 
Benutzerbild von Knight Rider
 
Registriert seit: 22.02.2010
Ort: München
Fahrzeug: E38 728iA (05/96); E34 520iA (09/95); Toyota SUPRA 3.0i Turbo (04/92)
Standard

Somit wird nur vollendet, was angedacht war. Zumindest bei dem Teil.
Knight Rider ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2017, 15:52   #32
Knight Rider
es kann nur Einen geben..
 
Benutzerbild von Knight Rider
 
Registriert seit: 22.02.2010
Ort: München
Fahrzeug: E38 728iA (05/96); E34 520iA (09/95); Toyota SUPRA 3.0i Turbo (04/92)
Standard

So, am Dienstag hab ich von meinem Freundlichen eine Nachricht erhalten, dass ich meine bestellten Teile abholen könne.

Ich hab die Teile dann abgeholt:
1 378 068: die Beleuchtungseinheit (samt Glassockellampe)
9 401 873: der Kabelbaum samt Stecker
und noch ein paar kleine grüne Abdichtungen (ich brauch nur eine), weil ich die Masse aus dem Stecker für den Motorhaubenkontakt abgreifen will.
(Der Motorhaubenschalter kann Masse auf zwei Ausgänge schalten, aber es wird nur ein Ausgang benötigt, der andere ist frei).

Anbei Bilder von den Teilen;
jetzt muss ich nur noch das Zeug einbauen, und verkabeln.
Wie ich verkabel, muss ich mir noch was zurecht einfallen lassen.


Nachtrag:
anbei noch ein Bild aus dem WDS (Stromlaufplan) von dem E38 Frontklappen-Kontaktschalter
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20170323_Motorraumleuchte-1.jpg (76,8 KB, 25x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20170323_Motorraumleuchte-2.jpg (93,5 KB, 22x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20170323_Motorraumleuchte-3.jpg (57,8 KB, 20x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20170323_Motorraumleuchte-4.jpg (79,6 KB, 27x aufgerufen)
Dateityp: jpg E38 Motorhaubenschalter.JPG (38,5 KB, 28x aufgerufen)

Geändert von Knight Rider (24.03.2017 um 16:08 Uhr).
Knight Rider ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2017, 18:14   #33
Knight Rider
es kann nur Einen geben..
 
Benutzerbild von Knight Rider
 
Registriert seit: 22.02.2010
Ort: München
Fahrzeug: E38 728iA (05/96); E34 520iA (09/95); Toyota SUPRA 3.0i Turbo (04/92)
Standard

So, und noch bevor ich die Beleuchtung einbaue, kommt auch schon die erste Änderung:

Statt der originalen Soffitte C10W (also eine 10W Glühlampe) werde ich eine LED verbauen (ich hab diese noch aus meinem Projekt für den Umbau der Innenbeleuchtung)

Die Wärmeentwicklung, die Helligkeitsausbeute und der Stromverbrauch waren die maßgeblichen Faktorern für den Austausch der Lampen:

C10W: werden sehr heiß, und damit auch das Gehäuse, samt der Plexiglasabdeckung; die dürfte dann schnell vergilben.
Stromverbrauch: ca. 0,7 A (= ca. 700 mA)

LED: werden nicht so heiß, deutlich heller
Stromverbrauch: ca. 0,19 A (= ca. 190 mA)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20170324_Motorraumleuchte-5.jpg (87,4 KB, 11x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20170324_Motorraumleuchte-6.jpg (47,6 KB, 14x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20170324_Motorraumleuchte-7.jpg (55,1 KB, 13x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20170324_Motorraumleuchte-8.jpg (59,9 KB, 12x aufgerufen)
Knight Rider ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2017, 00:13   #34
harrry
Neues Mitglied
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 22.05.2005
Ort: Euskirchen
Fahrzeug: E30 325i Cab.'90 / E32 730iA'90/E32 750iLA'88 / E34 525tds'92 / E36 320iA'94/E36 325iCab.'94/E36 316i'95 / E39 528iA'96+520iAT'01 / E60/1 525iA'04/'05
Standard

Hi, sind das Multivolt LED - Soffitten? Falls nein, wirst Du nicht lange Freude dran haben.
Z.B.: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.marblu.de/led-beleuchtun...lt-detail.html
harrry ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2017, 05:18   #35
BKirk
Genießer
 
Benutzerbild von BKirk
 
Registriert seit: 08.08.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
Standard

Wo wird die Lampe (ist doch nur eine, oder?) denn montiert?
__________________
Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut,
könnte eine Gans nach Hause bringen.
(Georg Christoph Lichtenberg)
BKirk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2017, 08:40   #36
Knight Rider
es kann nur Einen geben..
 
Benutzerbild von Knight Rider
 
Registriert seit: 22.02.2010
Ort: München
Fahrzeug: E38 728iA (05/96); E34 520iA (09/95); Toyota SUPRA 3.0i Turbo (04/92)
Standard

@harrry:
Zitat:
Zitat von harrry Beitrag anzeigen
Hi, sind das Multivolt LED - Soffitten? Falls nein, wirst Du nicht lange Freude dran haben.
Das weiß ich jetzt nicht mehr, ob meine Soffitten-LED explizit als "Multivolt" ausgewiesen wurden.
Ich kann nicht mir vorstellen, dass meine Motorraumbeleuchtung erst dann angeschaltet wird, wenn ich den Motor starten lasse.
Die Funzel wird wohl hauptsächlich dann leuchten, wenn der Motor steht, oder schon bereits läuft.
Über die (Über-)Lebensdauer mach ich mir jetzt keine Gedanken.

@BKirk
Zitat:
Zitat von BKirk Beitrag anzeigen
Wo wird die Lampe (ist doch nur eine, oder?) denn montiert?
Wenn Du dir dein ersten Beitrag, und auch immer den ersten Beitrag auf den Folgeseiten ansiehst und liest, wirst Du feststellen, dass die Aussparung in der Verstrebung nur für eine Lampe vorhanden ist.
Wo, siehe die Bilder in dem Beitrag (es müsste in etwa in der Mitte der Motorhaube sein)
Knight Rider ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2018, 23:17   #37
RaBu63
Flutlichtschrauber
 
Registriert seit: 14.08.2012
Ort: Waltrop
Fahrzeug: E38-740iL LPG (11.97)
Standard

Was die LED Soffitten angeht, so haben die nach meiner Erfahrung ein Lebensdauerproblem. Habe 2 davon gegrillt und bin danach wieder auf die normale Glühlampe umgestiegen.

Für Öl oder Wasser nachfüllen reicht das Licht allemale aus. Aber die LEDs sterben auf die Dauer tatsächlich den Hitzetod.
RaBu63 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2018, 23:20   #38
RaBu63
Flutlichtschrauber
 
Registriert seit: 14.08.2012
Ort: Waltrop
Fahrzeug: E38-740iL LPG (11.97)
Standard

Ich hab' mir bei dem Einbau die Mühe gemacht, entlang des Kabelbaums einmal rot-gelb nach innen zu ziehen und dort auf die Ruhestromabschaltunug zu legen. So geht die Lampe bei offener Haube auch aus, wenn der Wagen einschläft.
RaBu63 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2018, 19:50   #39
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Ist ja eigentlich blöd wenn man was am Motor machen muß und die Lampe geht aus
Ein zweiter Haubenkontakt (so einer der auch für die Alarmgeschichte ist) wäre viel besser.
Mit dem kann man das Licht auch ausschalten wenn man es garnicht braucht (einfach hochziehen).
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2018, 22:40   #40
RaBu63
Flutlichtschrauber
 
Registriert seit: 14.08.2012
Ort: Waltrop
Fahrzeug: E38-740iL LPG (11.97)
Standard

Mal im Ernst jetzt... , wenn ich so was großes mache, dass es länger als 20 min dauert, dann ist die Batterie ab und deutlich mehr Licht außerhalb an.

Gruß
Ralf
RaBu63 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
...und es gibt doch noch nahezu neuwertige 740i E38 JPM eBay, mobile und Co 31 20.08.2007 20:31
Fahrwerk: No name Teile - kauft sie Euch doch.... Erich BMW 7er, Modell E32 10 21.10.2006 07:53
Es gibt doch ein Leben nach dem e38 ... esau BMW 7er, Modell E38 8 29.06.2006 22:06
Und es gibt sie doch!!! Die 7er ohne Probleme Webdiver BMW 7er, Modell E38 7 17.03.2005 07:22
ATU und sie können es doch Hut ab! DD BMW 7er, Modell E32 3 31.08.2002 18:15


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:13 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group