Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.06.2006, 20:00   #1
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard Es gibt doch ein Leben nach dem e38 ...

Hi, nachdem ich seit fast einer Woche Besitzer des "Dickschiffs" e65 bin, möchte ich doch ich allen, die - wie auch ich bis vor einer Woche - mit Grausen an die Zeit denken, wo der e38 weggeht berichten.

Ich habe vorher noch beim Autokauf nie so lange herumgeiert und immer wieder überlegt wie dieses Mal. Doch nach 300tkm im e38 V12 (einmal Bj 96, einmal 2001) wollte ich mal was anderes und habe nach langen hin und her einen 750i Fuhrparkfahrzeug mit knapp 8tm gekauft. Ich hatte zwischendurch sogar mit einem 5er geliebäugelt, aber ein 5er ist halt kein 7er.

Inzwischen bin ich ca. 700 km gefahren und muss gestehen ich bin begeistert.
Da liegen wirklich Welten zwischen dem e38 und dem e65. Das Fahrverhalten des e65 (mit Adaptive Drive) ist einfach gigantisch.

Der V8 klingt etwas anders als der alte V12, aber auch gut und er hat in jeder Lage genügend Power. Der Verbrauch scheint um ca. 1 l/100 km geringer zu sein.

Die Handlichkeit ist geringfügig schlecher als beim e38, aber eigentlich wesentlich besser als ich befürchtet hatte. In der Garage ist allerdings merklich weniger Platz, wenn er d'rinsteht.

Die Bedienung mit i-drive hatte ich schnell intus. Fehlen tun mir die Stationstasten von Radio und die Möglichkeit, eingespeicherte Tel-Nrn. am Lenkrad durchzublättern, aber durch die wesentlich erweiterte Spracheingabe lässt sich manches kompensieren.

Von allen Extras hat mich die Aktive Geschw. Regelung am meisten beindruckt, damit kann man wunderbar entspannt fahren.

Ich weiss, dass es einigen im Forum ähnlich geht wie mir,aber ich habe den Schritt, der mir anfangs sehr schwer gefallen ist, nicht bereut.

Grüsse esau (inzwischen e65 Fan)
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2006, 20:07   #2
boarder79
Es kann nur einen geben.
 
Benutzerbild von boarder79
 
Registriert seit: 26.09.2004
Ort: Erkner bei Berlin
Fahrzeug: BMW E38 Schalter V8
Standard

Na denn viel Spass mit dem Neuen
Auch wenn er net mehr nen e38 ist.

Setzt mal nen paar Bildas rein bitte für uns


gruss stefan
__________________
The life is too short. Es kann nur einen geben.
boarder79 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2006, 23:42   #3
Klaus
FWD Sucks
 
Benutzerbild von Klaus
 
Registriert seit: 19.10.2005
Ort: Merzen
Fahrzeug: E38 740iA 4.4 Zavoli LPG
Standard

Gratuliere zum neuen

Könnte mir auch vorstellen das der E65 Facelift irgendwann auch mein nächster wird aber im moment bin ich einfach noch zu begeistert von meinem
__________________

Meine V Rod Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Klick
Das Boot Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Klick
Klaus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2006, 15:21   #4
Silvio
V8 Allrad
 
Benutzerbild von Silvio
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: Ahrensfelde
Fahrzeug: Audi A8 4.2 Quattro Bj:03,740iA Bj:94(meiner Frau),E91 320d LCI Bj.09,Yamaha XJR 1300 Bj.12
Standard

@ esau,

du hast sicherlich nicht unrecht.Der E65 sollte sich auch besser fahren da er ja von der Entwicklung her ja nun mal das jüngere Auto ist.

Was nutzt das mir persöhnlich aber,wenn mir das Auto vom optischen her nicht gefällt?
Dazu kommen noch die mehr oder weniger großen Probleme die der E65 bereitet.
Man liest ja oftmals was hier im Forum.
der E38 mach sicherlich auch genug Probleme aber.......er ist einfach schön.
Und ich hoffe BMW baut mit dem nächsten 7er wieder ein etwas hübscheres Auto.

Ich werd abwarten wie der aussieht und dann kann man mal überlegen was als nächstes kommt.

Gruss Silvio
Silvio ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2006, 16:00   #5
Rainer750i
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 25.05.2004
Ort: Mühlheim
Fahrzeug: z.Z. ohne 7er
Standard

Hallo esau,

zunächst meinen Glückwunsch zu Deinem Neuen, einen Wagen mit 8 tkm kann man in dieser Klasse wohl noch als neu bezeichnen. Ich habe wie wohl viele andere auch momentan noch meine "optischen" Probleme mit dem E65, aber auch noch Zeit.
Was mich interessieren würde und ich denke, von Dir bekomme ich eine objektive Auskunft, wie gross ist der Unterschied zwischen dem inzwischen sicher in die Jahre gekommenen V12 aus dem E38 und dem neuen V8 im E65 insbesondere hinsichtlich Laufkultur aus Deiner Sicht ?
Leistung haben beider sicher genug, zumal man diese nicht mehr sehr oft nutzen kann.
Danke für Deine Antwort.

Gruss
Rainer
Rainer750i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2006, 16:47   #6
M3-Cabrio
Blondinenbändiger
 
Benutzerbild von M3-Cabrio
 
Registriert seit: 18.05.2005
Ort: Ingolstadt
Fahrzeug: F40 M120i (01/2021), E46 Cabrio M330i FL (12/2004), E30 325i Cabrio vFL G-Kat (07/1987)
Standard

hallo,

also für mich persönlich ist der wahre E38-nachfolger noch in weiter ferne
inform des "F14 ab 2011, also dann 10 Jahre nach dem E38 erst wieder ein schnittiger viertürer auf 7er-basis, wie angekündigt in der auto bild nr. 25 vom 23.06.06.
und bis dahin passt der E38 als "vorgänger" noch ganz gut ins strassenbild, wie ich finde ;-)

grüsse
M3-Cabrio ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2006, 17:40   #7
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer750i
Hallo esau,

zunächst meinen Glückwunsch zu Deinem Neuen, einen Wagen mit 8 tkm kann man in dieser Klasse wohl noch als neu bezeichnen. Ich habe wie wohl viele andere auch momentan noch meine "optischen" Probleme mit dem E65, aber auch noch Zeit.
Was mich interessieren würde und ich denke, von Dir bekomme ich eine objektive Auskunft, wie gross ist der Unterschied zwischen dem inzwischen sicher in die Jahre gekommenen V12 aus dem E38 und dem neuen V8 im E65 insbesondere hinsichtlich Laufkultur aus Deiner Sicht ?
Leistung haben beider sicher genug, zumal man diese nicht mehr sehr oft nutzen kann.
Danke für Deine Antwort.

Gruss
Rainer
Hallo Rainer,

ich hatte an dieser Stelle auch meine Probleme. Der V8 klingt halt etwas metallischer als der V12, aber er klingt auch gut und bleibt - ausser bei sehr hohen Drehzahlen auch sehr dezent.
Von der Laufkultur merke ich eigentlich keinen grossen Unterschied, der neue geht wahrscheinlich sogar etwas besser, da er aber so leise und komfortabel fährt kommt er einem objektiv sogar etwas zahmer vor, was er nicht ist. Ich hatte bisher in jeder Fahrsituation ausreichend Power.
Der Verbrauch bei normaler Fahrweise ist mindestens 1 Liter weniger, möglicherweise sogar noch sparsamer. Ich bin erst an der 2. Tankfüllung, da kann man noch nichts genaueres sagen.
Was er schluckt, wenn er mal eine längere Strecke oberhalb der 200 km/h bewegt wird, kann ich noch nicht sagen, da ich dazu noch keine Gelegenheit hatte. Er fühlt sich aber auch im oberen Geschwindigkeitsbereich sehr sicher an. (War erst einmal kurz am Begrenzer)

Ich weiss, dass das eine Weltanschauung ist, und wie ich geschrieben habe, hatte auch ich meine Probleme mit dem e65, aber je länger ich damit fahre, umso besser gefällt er mir.
Man darf halt nicht vergessen, der e38 stammt aus dem Jahre 1994 und stellte damals die Spitze des Automobilbaus dar, inzwischen haben wir 2006 und die Masstäbe haben sich verändert.

Andererseits ist es doch schön, wenn man (nur) solche Probleme hat.

Grüsse esau
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2006, 17:51   #8
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Zitat:
Zitat von Silvio

du hast sicherlich nicht unrecht.Der E65 sollte sich auch besser fahren da er ja von der Entwicklung her ja nun mal das jüngere Auto ist.

Was nutzt das mir persöhnlich aber,wenn mir das Auto vom optischen her nicht gefällt?
Dazu kommen noch die mehr oder weniger großen Probleme die der E65 bereitet.
Was die Optik angeht, das muss jeder selbst entscheiden. Die neue S-Klasse gefällt mir persönlich auch nicht besser. Der A8 wäre sicher eine Alternative gewesen.
Mit der Technik scheint es aber so zu sein, dass ab FL zumindestens die grösseren Probleme bewältigt zu sein scheinen.

Meiner hat bis auf eine temporär auftretende ewig lange Datenzugriffsphase beim Telefon bisher keine Probleme, auch das oft hier angesprochene Kaltruckeln konnte ich noch nicht feststellen. Ich denke, die bekommen das mit dem Telefon schnell in den Griff.

Und die etwas schwachen Bremsen beim e38 waren bei mir ein jährlich auftretendes Ärgernis, das hoffentlich jetzt auch vorbei ist.

Grüsse esau
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2006, 22:06   #9
Kurti
Uhrenfetischist
 
Registriert seit: 05.09.2002
Ort: Leipzig
Fahrzeug: 2 x E30, T4 VR6
Standard

Mag sein dass er derzeit besser fährt. Denke aber die solidität läßt zu wünschen übrig, insbesondere da ich in letzter Zeit von einigen 745i gehört habe die bei 150000 km verreckt sind. Gefallen tut mir der E65 seit Facelift sogar einigermaßen, sicher fährt er auch gut, nur wird es kein Auto was man "ewig" fahren sollte.

Grüße Kurti

PS: Bei den Benzinverbräuchen frage ich mich wo da die Entwicklung geblieben ist. 1l weniger als der 12 Ender??Das ist ja echt mager.
Kurti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:52 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group