Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.09.2022, 17:58   #1
Puddlejumper
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Puddlejumper
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau
Standard BMW N62 750i Ruckeln, Zündaussetzer etc

So, heute morgen bei der Firma auf einmal Leistung weg, Geruckel, MKL an. Kam gerade noch so zum Parkplatz.
Hatte leider nur ein kleines Diagnosegerät dabei, gleich drangehängt.
Sagt Zündaussetzer auf jedem Zylinder Bank 2 (5-8) und auch Nockenwelle stand drin.
Kam natürlich den ganzen Tag nicht dazu, mich irgendwie drum zu kümmern, Fahrzeug steht auch noch auf Arbeit, traute mich nicht zu fahren.

Morgen nehme ich meinen Laptop mit und lese noch einmal richtig aus.
Tippe auf Kettenübersprung, weil das alle Injektoren ausfallen halte ich für ausgeschlossen. Obwohl schon vor Monaten einen neuen Kettenspanner verbaut, original BMW.
Und wenn ein neues Magnetventil hinüber wäre, würde ja Vanos im Fehlerspeicher stehen.
War klar das so etwas kommt, habe im Oktober Tüv.
__________________
Gruß Achim
Ich liebe dieses Video: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=Do3PM5a3Rxs
Puddlejumper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2022, 23:02   #2
bmw745liv8
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.04.2018
Ort: Thurm
Fahrzeug: BMW 750Li F02, BMW 745li E66, Chrysler 300 1965, Opel Astra H, Cadillac Deville 1963, Chrysler LeBaron 1966, Ford Pickup 1988, Jeep Compass 2023
Standard

könnte auch valvetronik Nockenwelle sein , also die excenterwelle , ich hatte das vor 2 jahren auch , von einem tag um anderen wildes ruckeln. Motorlampe an , im fehlerspeicher dann Zündaussetzer bank 1 immer ein anderer zylinder.

Dann stand noch was mit valvetronic drin usw...

Hab dann excenterwelle getaucht inkl. kipphebel und zwischenhebel inkl. hydrostößel und seid dem keinerlei probleme mehr.

Geändert von bmw745liv8 (21.09.2022 um 23:19 Uhr).
bmw745liv8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2022, 09:37   #3
nesi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von nesi
 
Registriert seit: 24.01.2003
Ort: Pulheim
Fahrzeug: E65/750i Bj. 6/05 LPG/Prins (AFE-TEC), E46 316i Tour. LPG/Prins (AFE-TEC), E90/318i 10/09
Standard

Wenn du den Motor dann mal auf hast, würde ich wenn noch nicht geschehen, Wasserohr von Sebek und VSD mit wechseln und neue Kerzenrohre.

Und pass ggf. beim ein und ausbau auf die Exzenterwellensonsoren auf, sind sehr teuer.
nesi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2022, 15:06   #4
BMWMAX
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMWMAX
 
Registriert seit: 16.11.2018
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW E66-760Li (09.06); MINI Cooper MF31 (09.07); Dehlya 25 BMW D7
Standard

Zitat:
Zitat von Puddlejumper Beitrag anzeigen
MKL an
Zündaussetzer auf jedem Zylinder Bank 2 (5-8) und auch Nockenwelle
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.motor-talk.de/forum/e65-...-t5765767.html

Beitrag von Skeezy:

und so war es bei mir auch erst 2 zylinder ausgefallen, sporadisch.

und am ende hieß mein thread: hilfe zylinder 5,6,7,8 ausgefallen.

jedoch hier mein hinweis: bei mir stand im fs was mit einlass-nockenwelle .

die sensoren waren es dann nicht, sondern die steuerzeiten am einlass, die verstellt waren.

Beitrag von Skeezy:

- öl im kerzenrohr, kommt öfters vor

- zündkerze

- zündspulen

Steuerzeiten! Verstellte steuerzeiten führen zu solchen fehlern.

Bei mir ist damals die bank 2 komplett ausgefallen!

Die Kette war um 4-5 zähne versetzt.
Aussetzer zylinder 5,6,7,8 - am ende war es ein 4 Zylinder.

hatte damals auch die vdd gewechselt und die Anschläge nicht neu angelernt.
Könnte davon gekommen sein.

Dann hab ich im forum jemand sehr kompetenten kennengelernt,
er ist zu mir gekommen und wir haben alles überprüft.

Zündkerzen (standen im öl) zündspulen (neue gekauft) kompressionsmessung (alles okay)

Zu guter letzt eben die bank 2 geöffnet und da hat er gleich mit bloßem auge gesehen das die steuerzeiten nicht stimmten. eingestellt und tip top!

Geändert von BMWMAX (22.09.2022 um 20:35 Uhr).
BMWMAX ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2022, 18:11   #5
Puddlejumper
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Puddlejumper
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau
Standard

Hab heute Morgen mein Laptop mitgenommen und vorhin nach Feierabend endlich mal richtig ausgelesen. Vanos 2 Einlass.
Zum Glück war ich so schlau, mir ein altes Magnetventil mitzunehmen, die ich noch liegen habe und das eine klackert richtig.
Also das Magnetventil am Dicken ausgebaut...da bewegt sich nichts drin und die habe ich dieses Jahr nagelneu verbaut, original BMW.
Das alte Ventil dann eingebaut und siehe da, Bimmer läuft wieder sauber. Mir fiel solch ein Stein vom Herzen.
Danke an alle, die hier schrieben :-))

Nachtrag: BMWMAX, ich lerne immer neu an, sobald die Stellmotoren unten waren :-)
Und Nesi, habe doch schon ein neues Wasserrohr drin, dieses Jahr verbaut und auf beiden Bänken neue Dichtung samt neuen Zündkerzenrohren :-)

Geändert von Puddlejumper (22.09.2022 um 18:20 Uhr).
Puddlejumper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2022, 18:25   #6
BMWMAX
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMWMAX
 
Registriert seit: 16.11.2018
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW E66-760Li (09.06); MINI Cooper MF31 (09.07); Dehlya 25 BMW D7
Standard

Super!

Wirklich erschreckend wie viele BMW Neuteile in der „Umgebung“ frühzeitig ausfallen.
Wegen dem defekten Magnetventil mal beim Händler anrufen?
Reklamation geht bei BMW aber meistens so, dass man das defekte Teil wieder einbauen muss und von BMW ausgebaut werden muss.

Und nun: „Never change a running System“.
BMWMAX ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2022, 18:30   #7
Puddlejumper
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Puddlejumper
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau
Standard

Max, da kannst Du sicher sein, dass ich mich an BMW wende wegen dem defekten Teil, tauschte sie damals, alle 4, als ich das Wasserrohr tauschte und der Wagen nicht mehr ansprang. War ja dann eine Sicherung im IVM, der Tip kam damals auch von Dir :-) Und ist nur ein paar Monate her.
Puddlejumper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2022, 14:58   #8
j_ramon.lopez
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von j_ramon.lopez
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: E65 740i Bj 05/2007
Standard

Zitat:
Zitat von BMWMAX Beitrag anzeigen
Super!

Wirklich erschreckend wie viele BMW Neuteile in der „Umgebung“ frühzeitig ausfallen.
Wegen dem defekten Magnetventil mal beim Händler anrufen?
Reklamation geht bei BMW aber meistens so, dass man das defekte Teil wieder einbauen muss und von BMW ausgebaut werden muss.

Und nun: „Never change a running System“.
Für die Ersatzteil Plus Garantie ist es notwendig den fachgerechten Einbau nachzuweisen. Will heißen, daß man das nur mit Einbaurechnung einer Meisterwerkstatt nachweisen kann oder aber selber KFZ-Meister ist, und das Fahrzeug das eigene ist. Dann würde aber BMW nicht nur das Teil tauschen, sondern auch den Aus- & Einbau machen.
Manche Händler stellen sich da stur.
j_ramon.lopez ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2022, 18:11   #9
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
Standard

Geht auch ohne Einbau durch die Fachwerkstatt, ist aber kompliziert.

Prinzipiell wollen sie das ganze Auto haben zur Überprüfung. Stellen die dann einen Fehleinbau fest bleibst Du auf den Analyse- und Ausbaukosten sitzen.

Mit freiwilliger Garantie hat das übrigens nichts zu tun. Das ist die gesetzliche Gewährleistung.

Habe das selber mit einem defekten Hydraulikzylinder der Heckklappe durch.


Markus
__________________
Schalter mit defekter Beleuchtung? Kein Problem! U2U an mich!
Tonnenlagerwerkzeug oder Ausdrücker für die Querlenker in Memmingen oder München gesucht? Auch hier U2U an mich!
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2022, 21:52   #10
j_ramon.lopez
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von j_ramon.lopez
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: E65 740i Bj 05/2007
Standard

Zitat:
Zitat von Markus525iT Beitrag anzeigen
Mit freiwilliger Garantie hat das übrigens nichts zu tun. Das ist die gesetzliche Gewährleistung.
Bitte nicht verwechseln. Das eine ist Garantie/Gewährleistung, und das andere ist Ersatzteil Plus Garantie. Die Garantie/Gewährleistung gilt immer und ist gesetzlich geregelt.
Die Ersatzteil Plus ist ja für den Fall, daß es idealerweise nachweisbar durch eine Fachwerkstatt fachgerecht eingebaut wurde und umfasst dann ggfls. das Abschleppen zu denen inkl. Ausbau des defekten Teils sowie Einbau des neuen Teils durch einen BMW Händler.
Natürlich können die immer versuchen mit "nicht korrekt eingebaut etc." aber das müssen die eben nachweisen. Nicht der Kunde.
Und bewiesen, daß er es sogar selber wechseln kann, hat er ja, denn der Wagen läuft ja wieder.
Vermutlich werden die das Teil eh nach Dingolfing schicken und die prüfen es dort.
j_ramon.lopez ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tuning: Zündaussetzer 750i verwalter BMW 7er, Modell E65/E66 7 21.02.2018 01:29
Zündaussetzer 750i --750il-- BMW 7er, Modell E32 67 31.01.2015 17:29
Motorraum: Motorprobleme, Ruckeln, "Zündaussetzer" Smartyy86 BMW 7er, Modell E38 3 11.08.2012 01:38
Motorraum: Zündaussetzer ? Ruckeln im Stand. Jermaine-2011 BMW 7er, Modell E38 10 07.01.2011 22:25


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:22 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group