Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.08.2019, 08:09   #21
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard

Zitat:
Zitat von Krischan1964 Beitrag anzeigen

Du schreibst Du hast die Bremsanlage vom 840 drin.
Wieso daß?
Vielleicht liegt daß auch alles an der ganzen Umbauerei das einzelne Teile nicht zueinander passen oder minderwertig sind
Warum dass?
Musstest Du schon mal mit Deiner originalen Bremse WIRKLICH den Anker werfen? Die ist in meinen Augen am 740er wahrhaft unterdimensioniert

Zum Entschluss eine größere Anlage einzubauen kam ich als mir mal einer auf der Landstrasse die Vorfahrt nahm, ich voll in die Eisen stieg und trotzdem grade noch mit Lenkrad verreissen (am Ende des Vorganges) haarscharf nicht mit dem anderen kollidierte.
Es gibt kein blöderes Gefühl als auf ein Hinderniss zuzurollen und bewusst mit zu bekommen dass es wahrscheinlich nicht reichen wird.

Aber ich glaube es sind einige 740er Fahrer unter uns (oder waren es) die das ähnlich erfahren haben.

Und was soll an der Anlage nicht passen?
Es sind die Sättel/Scheiben/Beläge vom 840er drin und dafür gibt's von BMW auch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung weil's halt 1:1 passt.

Zur Kühlung, sollte sich nix geben weil die Alusättel die Wärme eigentlich besser abtransportieren sollten, auch sind 17 Zöller verbaut, da ist dann aber ähnlich Platz wie bei Original Bremse mit 15"

Aber zur Bremsflüssigkeit,
da muss ich mal nachhaken was das Autohaus für ne Plörre verwendet hat,
das ist das erste Mal dass ich das extern machen lies

@TomS
Tja dann werd ich wohl Dir zulieb überlegen ob ich nach gefahrenen 200tsdkm (mit vielen Bergabkilometern!) die Karre verkaufe, oder noch besser zu Deiner Sicherheit gleich den Lappen bei der Behörde abgebe,
das wäre ja dann wohl in Deinem Sinne.

MfG
Chris
__________________
Nachrüstungen
original:
Vollleder / Standlüftung / M-Fahrwerk VA+HA / el. Heckrollo / Memory / AUC (mod. by Salzpuckel) / abl. Innenspiegel
andere Baureihen/sonstiges:
4-Kolben-Bremse vom 840er / BMW Professional RDS E36 / H&B Sportauspuff / Interface für Öltemp/Druck / Getriebetemp. / Innentemp. übers Kombi
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2019, 11:56   #22
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
Standard

Ich hab exakt die selbe Bremsanlage aus meinem 840er in meinem 740 eingebaut, da ich die selbe Erfahrung wie Chris gemacht habe nach einer Vollgasbremsung aus über 260 km/h mit dem originalen Einkolben Schwimmsättel.

Ich bin mit der Vierkolbenanlage ganz zufrieden, ist schon echt ein Unterschied zur Originalen und packt besser zu. Würde an deiner Stelle einfach nochmal die Bremse kompl. entlüften, vielleich sogar nochmal wechsel. War die Bremsflüssigkeit den neu, also aus einem versiegelten Behälter. Denn nach ner 3 Km Bergabfahrt auch wenns sportlich gewesen ist, sollte die Anlage noch nicht am Ende sein. Scheiben und Belege sollten natürlich auch zusammenpassen!
__________________
Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2019, 12:42   #23
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard

Hi Oetti,
ich denke schon die Bremsfl. aus der Werkstatt meines Kumpels war/ist neu,
frage ist halt welche DOT der genommen hat, müßte dann ja schon was kompatibles zu DOT 4 sein

Und Scheiben sind COAT Z von Zimmermann mit EBC Blackstuff,
hatte damit bisher noch nie Probleme (ausser mitm Dreck).

Morgen weiß ich mehr

MfG
Chris
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2019, 12:54   #24
Dad1
Mitglied
 
Benutzerbild von Dad1
 
Registriert seit: 29.10.2011
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E38 728i (05/98) SL129 (05/94) Fiat 500 (06/11) BMW e88 (05/13) und E-Bike
Standard

Ein Wechsel würde ich schon machen. Ich möchte auch der Werkstatt nichts unterstellen, aber der Vierkolbensattel hat zum Rad hin auch Entlüftungsventile. Siehe den Link zum Bild. Hierzu müsste das Rad abgenommen werden um es ganz genau zu machen. Vielleicht wurde dies nicht bedacht?

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e34m5.de/board/attachment...1&d=1169930651
Dad1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2019, 12:57   #25
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
Standard

Exakt der Sattel hat zwei Entlüftungsnippel, der eine wird dann gern übersehen.
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2019, 12:57   #26
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard

Zitat:
Zitat von Dad1 Beitrag anzeigen
aber der Vierkolbensattel hat zum Rad hin auch Entlüftungsventile. Siehe den Link zum Bild. Hierzu müsste das Rad abgenommen werden um es ganz genau zu machen. Vielleicht wurde dies nicht bedacht?
Doch,
da hab ich n Auge drauf gehabt,
eben nur nicht bei der Flüssigkeit,
ich reich das morgen nach

MfG
Chris
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2019, 18:04   #27
Krischan1964
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.07.2011
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32-730i V8 (06.93)
Standard

Zitat:
Zitat von Stiefelknecht Beitrag anzeigen
Warum dass?
Musstest Du schon mal mit Deiner originalen Bremse WIRKLICH den Anker werfen? Die ist in meinen Augen am 740er wahrhaft unterdimensioniert

Zum Entschluss eine größere Anlage einzubauen kam ich als mir mal einer auf der Landstrasse die Vorfahrt nahm, ich voll in die Eisen stieg und trotzdem grade noch mit Lenkrad verreissen (am Ende des Vorganges) haarscharf nicht mit dem anderen kollidierte.
Es gibt kein blöderes Gefühl als auf ein Hinderniss zuzurollen und bewusst mit zu bekommen dass es wahrscheinlich nicht reichen wird.

Aber ich glaube es sind einige 740er Fahrer unter uns (oder waren es) die das ähnlich erfahren haben.

Und was soll an der Anlage nicht passen?
Es sind die Sättel/Scheiben/Beläge vom 840er drin und dafür gibt's von BMW auch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung weil's halt 1:1 passt.

Zur Kühlung, sollte sich nix geben weil die Alusättel die Wärme eigentlich besser abtransportieren sollten, auch sind 17 Zöller verbaut, da ist dann aber ähnlich Platz wie bei Original Bremse mit 15"


MfG
Chris
Die Bremsanlage auch im 740 war damals technisch mit das Beste was es gab und hatte sehr gute Kritiken in den damaligen Tests bekommen.

Und Fakt ist, daß Dein Eigenbau offensichtlich nicht richtig funktioniert !

Wenn ich mit meinem 730 V8 die Berge runter fahre, hab ich auch nach 10km bergab noch die Gleiche Bremswirkung wie vorher.
Vielleicht fahr ich aber auch Bremsenschonender so wie ich es vor über 30 Jahren in der Fahrschule gelernt habe.

Außerdem: Beim Bremsen kommt es nicht auf die Motorleistung an, sondern auf die Geschwindigkeit aus der heraus man bremst und dem Gewicht was man zum stehen bringen muß ( Trägheit der Masse).

Geändert von Krischan1964 (11.08.2019 um 18:45 Uhr).
Krischan1964 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2019, 18:52   #28
Chevyman
Mit links Bremser
 
Benutzerbild von Chevyman
 
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
Standard

Zitat:
Zitat von Stiefelknecht Beitrag anzeigen
Warum dass?
Musstest Du schon mal mit Deiner originalen Bremse WIRKLICH den Anker werfen? Die ist in meinen Augen am 740er wahrhaft unterdimensioniert
Eigentlich nicht, die ist sehr ausgewogen. Ich hatte bei meinem 740 auch nie den Wunsch das zu ändern - wer da Bedarf sieht, sollte über sein Fahrverhalten nachdenken.....

Zitat:
Zitat von Stiefelknecht Beitrag anzeigen
Zum Entschluss eine größere Anlage einzubauen kam ich als mir mal einer auf der Landstrasse die Vorfahrt nahm, ich voll in die Eisen stieg und trotzdem grade noch mit Lenkrad verreissen (am Ende des Vorganges) haarscharf nicht mit dem anderen kollidierte.
In dem Fall regelt schon lange das ABS, und du könntest ein doppelt so starke Bremsanlage im Fz haben- sie würde nix ändern da die - fehlende- Traktion der maximalen Verzögerung schon lange ein Ende gesetzt hat. Eher hat der Umbau am Ganzen etwas zum Nachteil geändert, aber die Verzögerung wird sie nicht erhöhen. Maximal die Standfestigkeit erhöhen, mehr nicht.
(Bedank dich nachträglich beim ABS, das den Lenkvorgang ermöglichte :-) )
Da die Bremsleistung rein vom Bremsdruck abhängig ist - welcher vom Hauptbremszylinder bestimmt wird, kann eine Aufteilung auf vier (kleinere) Kolben uU nachteilig sein wenn das nicht zusammenpasst. Eine Vergrößerung der Reibfläche bringt nichts, das ist ei Irrglaube - mal die Formeln zu Berechnung der Bremskräfte betrachten :-) Rein der Druck zählt!
__________________
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Ein Achtzylinder ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund
Chevyman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2019, 19:09   #29
Dad1
Mitglied
 
Benutzerbild von Dad1
 
Registriert seit: 29.10.2011
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E38 728i (05/98) SL129 (05/94) Fiat 500 (06/11) BMW e88 (05/13) und E-Bike
Standard

Das einzige Problem entsteht mit der erhöhten Temperatur der Beläge über 400-500 Grad. Wer in diesen Bereich kommt, sollte die Redstuff Beläge fahren!

Und, der größte Schwachpunkt ist im allgemeinen die Verbindung vom Rad zur Straße, selten die Bremsanlage.

Geändert von Dad1 (11.08.2019 um 19:15 Uhr).
Dad1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2019, 19:51   #30
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
Standard

Zitat:
Zitat von Chevyman Beitrag anzeigen
Eine Vergrößerung der Reibfläche bringt nichts, das ist ei Irrglaube - mal die Formeln zu Berechnung der Bremskräfte betrachten :-) Rein der Druck zählt!
Da geb ich dir recht, kann sogar nach hinten losgehen weil die Fläche zunimmt auf die der gleiche Kolben wirken muss und da die eben grösser wird nimmt der Druck pro mm² ab. Nur durch die größere Kolbenfläche der vier Kolben nimmt auch die Kraft zu, aber natürlich nicht der Hydraulikdruck. Mehr Fläche auf die der Hydraulikdruck wirken kann, um so höher die Kraft.

Übrigens ist die Einkolbenanlage des 740 E32 auch Serie beim 840i M60, die Vierkolbenanlage ist auf Sonderwunsch, bzw. an alle Japanimporte montiert.

Also da sollte es absolut keine Probleme geben, ist auch von BMW für den Umbau freigegeben. Der Chris hat da nichts "rumgepfuscht" oder verschlimmbessert.
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: BMW E38 überhitzt.. CaptainDerLieb BMW 7er, Modell E38 78 28.02.2018 14:31
Getriebe: Öl überhitzt BlackBMW BMW 7er, Modell E65/E66 4 03.05.2009 18:48
Kaputt, Kaputt, Kaputt 730D Bj2000 AROMohrle BMW 7er, allgemein 17 06.03.2006 18:09
Wenn die bremsen versagen ist der 7er kaputt micha BMW 7er, allgemein 26 18.05.2005 16:31
Bremsen nach langem Parken fest - Bremsscheiben kaputt? MatthiasReiss BMW 7er, Modell E38 12 17.02.2004 19:07


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:13 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group