Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38 > E38: Tipps & Tricks



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.11.2004, 12:25   #1
Pixelreparatur Klimabedieneinheit
thirtyeight
Mitglied
Registriert seit: 04.05.2004

Druckbare Version zeigen Jemanden per E-Mail auf dieses Thema hinweisen
thirtyeight thirtyeight ist offline 24.11.2004, 12:25
Bewertung: (0 votes - average)

Hallo Freunde und Fahrer eines BMW E38.
Habe mir nach einem 520i E34 im Frühjahr dieses Jahres einen 740iA E38 zugelegt der von Anfang an über Pixelfehler in der Anzeige des Klimabedienteils verfügte. Hat mich tierisch genervt. Also - Bedienteil ausgebaut und versucht den Fehler zu finden... Neu ist so was ja nicht zu bezahlen!!!

Eines vorweg - mich hat die Reparatur der Pixel das beim Kauf im Fahrzeug vorhandene Bedienteil gekostet (Heißluftföhn ist nicht geeignet - braucht man auch nicht habe ich später festgestellt). Habe mir bei ebay ein gebrauchtes Teil mit demselben Fehler ersteigert. Gibt es ab 20 €... Nur so zur Info.

Die Anleitung (nur für Bedienteil mit Drehrädchen zum Einstellen der Lüftungsstufen)

Man braucht: Lüsterklemmenschraubenzieher o.ä., 5er Torxschraubenzieher (bekommt man bei Matthies, Würth, PV, Kraft usw.) Tesafilm, Fingernagel, Reinigungslösung (z.B. Benzin, Spiritus, Bremsenreiniger), GEDULD.

- Bedeinteil ausbauen (eine sehr gute, mit Bildern beschriebene, Anleitung kann man auch
hier im Forum finden und ausdrucken)
Die Kurzform: Abdeckkappe neben dem Becherhalter abnehmen, von hinten den ASC Schalter rausdrücken, mit einem Finger in das Loch greifen und die Bedieneinheit nach vorne/oben rausdrücken. Alle Kabel annehmen (der schwarze Stromstecker ganz links geht etwas schwer raus - mit einem Lüsterklemmenschraubenzieher vorsichtig hebeln)

- Bedienteil auseinanderbauen
Die 4 sichtbaren Schrauben an den Ecken des Bedienteils mit dem Schraubenzieher lösen, Bedienteil auseinanderklappen, die 6 Schrauben der Platine lösen.

- Anzeige auseinanderbauen
Die Gradanzeige ist mit einer schwarzen Plastikabdeckung abgedeckt/befestigt, diese wiederum ist mit jeweils 2 schwarzen Schrauben auf der Platine befestigt. Um diese Schrauben zu lösen benötigt Ihr einen 5er Torxschraubendreher.
Jetzt die Anzeige vom weißen "Kasten" nehmen (falls das Ganze nicht schon von alleine auseinanderfällt). Die Leiterbahn mit der Anzeige ist auf die Platine geklebt und "baumelt" dann so rum...

- Kontakte reinigen
Die Leiterbahn mit der Anzeige von der Platine abziehen! Kontake auf der Platine mit Reiniger saubermachen und/oder vorsichtig mit einem Schraubenzieher sauberkratzen bis die Kontakte wieder schön goldend sind.

- Anzeige für Einbau vorbereiten
Die Kontakte auf der Leiterbahn (schwarze Striche) sind beim Abziehen wahrscheinlich größtenteils auf der Platine geblieben. Die ersten Millimeter der Leiterbahn sind für einen erneuten, funktionierenden Zusammenbau also nicht mehr geeignet. Jetzt muß man VORSICHTIG die Schutzfolie mit der die Leiterbahnen abgedeckt sind abziehen (Fummelarbeit), so daß ca. 3mm der schwarzen Leiterbahnen „ungeschützt sind“. Jetzt auf der anderen Seite der Leiterbahn einen Streifen Tesafilm aufkleben, damit Ihr später die Leiterbahn auf der Platine fixieren könnt. Die überstehenden Reste der Folie und die ersten Millimeter der Leiterbahn so knicken das Sie Euch beim Zusammenbau nicht die Kontakte „rauben“.

- Anzeige einbauen
Jetzt die Schwarzen Streifen der Leiterbahn sauber auf die Platine legen. Für jeden schwarzen Streifen auf der Leiterbahn ist ein Kontakt auf der Platine vorgesehen.
Sobald Ihr sicher seit das alle Kontake richtig sitzen die Leiterbahn mit dem Tesafilmstreifen auf der Platine fixieren und schön fest drücken und alles glatt streichen. Bitte aufpassen das auch nach dem fixieren die Leiterbahn auf der Platine keine „Wellen“ schlägt . Danach den weißen Kasten auf die Platine setzten und die Anzeige drauflegen (geht jetzt etwas schwerer – fehlen ja auch ein paar Millimeter). Dann die schwarze Abdeckung drauf und wieder fest verschrauben.

- Kontolle
Das ganze Bedienteil wieder zusammenstecken – aber noch nicht zusammenschrauben zum Auto gehen und das Bedienteil anschließen aber noch nicht in den Schacht stecken! Zündung an und das Ergebnis begutachten. Wenn Ihr noch nicht zufrieden seit die Schritte einfach wiederholen. Wenn ja: Platine festschrauben, die äusseren Schrauben am Bedienteil festschrauben und den ganzen Krempel wieder einbauen.


Nachwort: Ich schaffe die ganze Prozedur inzwischen in ca. 15 Min. mit Ein- und Ausbau des Bedienteils. Sollte für jemanden der etwas handwerkliches Geschick hat auch nicht viel länger dauern. Das Schwerste an der Reparatur ist (denke ich) sich einen 5er Torxschraubendreher zu besorgen. Habe die Erfahrung gemacht das die Anzeige sowie das ganze Bedienteil recht unempfindlich sind (nur auf Heißluftföhn reagieren die Teile allergisch) – und ich habe da echt mit rumhantiert und daran rumgemurkst bis ich die Lösung hatte. Sollte dennoch etwas
schief gehen – bitte nicht mir die Schuld geben. Jeder handelt eigenverantwortlich!!!

Bei mir jedenfalls sind auf der Fahrerseite ALLE Pixel wieder sichtbar und auf der Beifahrerseite fehlen mir 4 Pixel für die kleine Null der „Grad Celsius“.

Viel spaß beim basteln.
Thirtyeight
Hits: 20124
Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2004, 14:45   #2
CoMBaT
(Oxford-)Green Devil
 
Benutzerbild von CoMBaT
 
Registriert seit: 31.05.2004
Ort: Neuss
Fahrzeug: 740i (e38)
Standard

na mal sehen wie lange das hält.

gruss
thomas
CoMBaT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2004, 20:12   #3
luckde
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: BMW 730i (E38); BMW 320i (E90)
Standard

Ich sag nur: M8-Enzo.
Der macht das für kleines Geld, man spart die Bastelei, und es funktioniert hinterher auf jeden Fall. So war das jedenfalls bei meinem Tacho-Display.

Viele Grüße
luckde
luckde ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2004, 12:43   #4
p911power
Erfahrener BMW-Fahrer
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Wohlsdorf
Fahrzeug: BMW 730d E38
Standard M8-Enzo

Hi;

stimmt das, dass M8-Enzo die Pixel im Tacho reparieren kann???

Wäre nämlich direkt interessiert daran.

Was kostet das denn in etwa und wie könnte man das abwickeln???


Gruss Max
p911power ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2004, 12:55   #5
Lex
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.06.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: 540i E60 EX 728i E 38
Standard

Zitat:
Zitat von p911power
Was kostet das denn in etwa und wie könnte man das abwickeln???
dafür gibt's U2 stell doch einfach mal ne Anfrage.


Gruß Lex
__________________
"Ich bin eine Mischung aus jung und erfahren, so etwas findet man sonst ja nur auf dem Straßenstrich." Stromberg
Lex ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2004, 11:13   #6
Bully-BMW
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 19.11.2004
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: 530D 4/2014
Standard

Hallo Max,

der M8-enzo hat mir diee Woche bei meinem 740er das Instumentenkonbi repariert.
meine Schriften waren fast nicht nmehr lesebar. Und jetzt?
Wunderbar, wie neu eben. Und M8-enzo sagt, das ist seeehr haltbar.
__________________
Gruß
Bully

Habe meinen letzten 740I in 2010 verkauft. Und fahre seitdem den 5er F10
Bully-BMW ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2004, 22:51   #7
mays_7er
Die dicke Bommel!!!!!!!!!
 
Benutzerbild von mays_7er
 
Registriert seit: 07.04.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW 740d (06.01), BMW 730d (03.99) beides Ex
Standard

Kann nicht jemand mal den Preis von der Reperatur posten. Mein Gott, der wird uns schon nicht töten dafür.

mfg

maysam

Bitte sag doch einfach mal den Preis
__________________
Spiele Autoquarttet mit deinem Auto gegen andere!!! Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.autoki.com
mays_7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2004, 12:09   #8
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M8-Enzo
 
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

Hallo Maysam,

das ist unterschiedlich. Es kommt auf das jeweilige Gerät an.
Welches Gerät macht Dir Probleme - das Instrumentenkombi, das MID (sofern in der Mittelkonsole vorhanden) oder das Klimabedienteil? Welcher Fehler tritt bei Dir auf (Pixelausfälle, Beleuchtungsausfälle, Funtionsstörungen usw.?

Außerdem biete ich neuerdings an das Instrumentenkombi auf Wunsch optisch umzubauen (andere Tachoscheibe, anderer Tachotragrahmen etc.).

Der Aufwand ist unterschiedlich. Um alle Fragen individuell und umfassend beantworten zu können ist es besser diese per U2U zu klären. Dort gebe ich auch gerne meine Telefonnummer weiter damit ich gfls. auch telefonisch jedem Rede und Antwort stehen kann.

Gruß aus Werne

Guido

PS: Wenn Du Fragen und/oder Interesse hast kannst Du Dich gerne per U2U melden.

PPS: Und richtig - "Getötet" habe ich bisher noch niemanden
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2004, 21:09   #9
BMWE38Montana
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Benutzerbild von BMWE38Montana
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Bremen
Fahrzeug: BMW 730 (E38),850i (E31),320 (E36)
Breites Grinsen Pixel Klimabedienteil

Danke für deine gute Reperaturanleitung alle Pixel funktionieren wieder 100%.
BMWE38Montana ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2004, 01:43   #10
menzelmichael0
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 22.12.2004
Ort:
Fahrzeug:
Top! Pixelfehler da gibt es nur eine Lösung:

Also wer Pixelfehler oder Probleme damit hat dem kann ich nur raten sich an M8-Enzo zu wenden .!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich war Heute bei ihm und es ist einfach umwerfend die Arbeit .bzw das Ergebnis welches M8-Enzo liefert.
Davon abgesehen der Typ ist super nett und verfügt über absolutes Fachwissen also ich kann nur ein dickes Lob über Ihn und seine Arbeit aussprechen.!!!!!!!!!!!!!!!
Also wenn "Die freundlichen " schon ihre Tachoeinheiten etc. zu ihm schicken wird wohl da was dran sein an seiner Arbeit oder????
Und zuverlässig,Pünktlich,akkurate Arbeit....... ich kann nur sagen so ein Mann kann doch nur klasse Arbeiten liefern !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Übrigens ein sehr Hilsbereiter Mann !!!!!!
Dickes DANKE nochmal

MfG: Michael
menzelmichael0 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anleitung Pixelreparatur im Instrumentenkombi Erich E38: Tipps & Tricks 14 30.06.2010 17:41
Elektrik: Erfolgreiche Pixelreparatur Kombi!!! buzzy BMW 7er, Modell E38 7 13.08.2004 21:51
klimabedieneinheit keine funktion pilz730 BMW 7er, Modell E38 2 23.03.2004 12:41
Pixelreparatur Klimabedienteil Der Gerdl BMW 7er, Modell E38 5 19.03.2004 17:39
Pixelreparatur über Euro+ Volker730 BMW 7er, Modell E38 3 07.02.2004 00:29


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:06 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group