Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38 > E38: Tipps & Tricks



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.09.2010, 19:41   #1
monza180
Hecktrieblerfahrer ab 18
 
Benutzerbild von monza180
 
Registriert seit: 08.01.2005
Ort: Schleswig
Fahrzeug: 740iA Bj. 01/98
Standard Wandlerhalter selbstgebaut

Moin

Da hier von einigen die Frage kam wie die Maße von meinem selbst gebauten Wandlerhalter sind habe ich das mal vermessen.
Die Halter sind aus Flacheisen 20x5mm gebaut. Wenn man so was öfter braucht könnte man sicher einiges noch verbessern aber für den gelegentlichen Einsatz reicht das voll und ganz.
Die Maße müssen sicherlich nicht auf den Millimeter eingehalten werden,sollten aber auch nicht zu weit abweichen weil die Halter schon ziemlich passend gearbeitet wurden.
Bauzeit ca.10 Minuten.
Angepasst für ein 5HP24 an einem V8,ob das auch bei einem R6 oder V12 passt müsste mal jemand sagen der weiß ob das Loch unten in der Getriebeglocke bei allen Getrieben gleich groß ist.

Auf jedenfall kann ich jedem der das Automatikgetriebe ausbauen will nur raten sich so einen/oder ähnlichen Halter zu bauen.Man erspart sich eine Menge Stress beim Ein und Ausbau.Ganz zu schweigen was eine neue Ölpumpe kostet wenn der Wandler nicht an der richtigen Stelle sitzt beim Einbau.




MFG Sönke
monza180 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2014, 09:36   #2
6herbie666
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.04.2007
Ort: Dachau
Fahrzeug: E38 740i 07.97
Standard Getriebe Wandlerhalter selbstgebaut

Hallo ich möchte mein 5HP24 auch wechseln
wie soll dein Halter angewendet werden?
kannst du vielleicht eine grobe Skizze machen.
Danke im Vorraus
herbie
6herbie666 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2014, 20:07   #3
monza180
Hecktrieblerfahrer ab 18
 
Benutzerbild von monza180
 
Registriert seit: 08.01.2005
Ort: Schleswig
Fahrzeug: 740iA Bj. 01/98
Standard

Moin

Skizze ist schlecht,Bild auch denn der Wagen ist inzwischen weg.
Ist aber eigentlich ganz einfach.
In der Getriebeglocke ist unten ein Loch,verschlossen mit einem Gummiproppen.
Den Proppen raus nehmen,dann das Teil das wie ein F aussieht Richtung Getriebe in die Öffnung stecken,das Alugehäuse der Glocke liegt dann zwischen den beiden kurzen (47 und 42mm)Stücken.
Dann das andere Teil so wie auf dem Foto zu sehen ins Loch,auch hier liegt in der Kerbe das Alugehäuse (Kerbe Richtung Motor).
Jetzt mit der Gewindestange die beiden rausschauenden Enden auseinander drücken.
Dadurch übst du Druck mit dem 80mm langen Teil auf den Wandler aus und drückst ihn Richtung Getriebe bzw. hälst ihn in der Stellung in der er jetzt sitzt.
Dann kann man das Getriebe ausbauen ohne das der Wandler runterkippt oder runter rutscht (Wandler muß natürlich von der Schwungscheibe am Motor losgeschraubt werden).

Der Wandler ist ja auf eine Welle vom Getriebe gesteckt,das Wandlergehäuse hat auf der Getriebeseite Nasen welche die Ölpumpe vom Getriebe antreiben auch wenn die Wandlerkupplung selber noch nicht kraftschlüssig ist.
Wenn der Wandler beim Einbau nicht genau in den Nasen drin sitzt dann brechen die an der Ölpumpe beim Einbau durch das zusammenschrauben vom Getriebe und Motor ab.

Wenn du das Getriebe raus hast und der Wandlerhalter gehalten hat (Wandler noch am Originalplatz) dann nimmst du eine lange Wasserwaage oder ähnliches,legst das an der Getriebeglocke aussen auf wo sonst der Motorblock anliegt und mißt den Abstand zum Wandlergehäuse.
Jetzt kann man den Wandler vom Getriebe abziehen.Beim Einbau mit der Wasserwaage wieder den Abstand prüfen,als Sicherheit ob der Wandler in die Verzahnung der Pumpe greift oder daneben sitzt,wenn er daneben sitzt ist das Maß kleiner als das beim Ausbau gemessene.Merkt man aber auch beim Einbauen des Wandlers wenn er in die Verzahnung rutscht.

Ich hoffe ich hab das ein wenig vertsändlich erklärt.

MFG Sönke
monza180 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2014, 20:35   #4
6herbie666
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.04.2007
Ort: Dachau
Fahrzeug: E38 740i 07.97
Standard Getriebe Wandlerhalter selbstgebaut

Ich danke dir für deine genaue Erklärung ,
werde mir auch so einen Halter bauen
lg herbie
6herbie666 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:41 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group