Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E23
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E23



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.04.2020, 18:39   #1
Arktisblau
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.05.2017
Ort: Göttingen
Fahrzeug: E23-745i (11.85)
Standard Beleuchtete EFH Schalter

Hallo,

ich habe heute mal eine Frage an die Experten.

Heute beim cruisen habe ich mir die Frage gestellt, ob ich in meinem Highliner beleuchtete Fensterheber Schalter habe oder nicht.

Es könnte ja sein, dass über die Jahre die Birnen, in den Schaltern kaputt gegangen sind und deshalb nicht mehr leuchten, oder hatte mein Auto von Anfang an die "leuchtfreie" Variante.

Kann man ohne Ausbau der Schalter erkennen, welche Variante verbaut wurde?

Ich weiß, dass es verschiedene Belegungen (Pins) gibt. Das sieht man natürlich erst nach Ausbau der Schalter.

Kann ich evtl auch Schalter mit Beleuchtung nachkaufen und problemlos in mein Auto verbauen? (Plug'n Play)

Danke schon mal an die Experten...
und Bleibt alle gesund!!!
Arktisblau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2020, 20:35   #2
bone
Kabelputzer
 
Registriert seit: 19.08.2014
Ort: Berlin
Fahrzeug: E23-733i (1977),735i (1979), 745i(1981)und 745i(1982)
Standard e23- EFH-Schalter beleuchtet?

Hallo Arktisblau,

wenn Du mal eine Nahaufnahme Deiner Schalter hier einstellst, könnte ich es Dir schreiben. Vom Baujahr Deines Wagens her (1985) müsste er beleuchtete Schalter haben.
Wenn Sie unbeleuchtet sind, sind die Pfeile etwas 'größer' aufgedruckt und im Alter meiste schon von der Bedienung weggewischt. Beleuchtete Schalter hingegen haben eingegossene Lichtleitkörper und bleiben immer gleichmäßig erkennbar- außer im Dunkeln, wenn die Lampen kaputt sind... Meine Lämpchen habe ich übrigens repariert und rot eingefärbt, ist sehr fummelig aber nun gehen sie wieder und passen zum Rest der Armaturenbeleuchtung.
Die Schalter haben eine unterschiedliche Pinbelegung, also einfach tauschen reicht nicht aus. Beim Ausbau unbedingt von hinten (über die Handbremshebel-Öffnung z.B.) die Schalter herausdrücken, da sie sehr fest sitzen und man mit einem Schraubendreher nur unschöne Spuren am Rande hinterlassen würde.

Gute Zeiten wünschend
bone
__________________

Meine Kinder wollen nur spielen-und nun spielen sie.
bone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2020, 13:30   #3
Arktisblau
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.05.2017
Ort: Göttingen
Fahrzeug: E23-745i (11.85)
Standard

Hey Bone, super - vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich habe Bilder unten angehängt, habe aber auch jetzt die Vermutung, dass sie beleuchtet sind.

Auch füer diesen Tipp bin ich sehr dankbar:
Zitat:
Zitat von bone Beitrag anzeigen
Beim Ausbau unbedingt von hinten (über die Handbremshebel-Öffnung z.B.) die Schalter herausdrücken, da sie sehr fest sitzen und man mit einem Schraubendreher nur unschöne Spuren am Rande hinterlassen würde.
Ich werde den Aschenbecher dann ausbauen und dort von hinten die Stecker rausholen.

Auch die Birnen werde ich einfärben!
Danke + Gruß
Steffen
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20200406_131240_resized.jpg (48,3 KB, 23x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20200406_131246_resized.jpg (41,3 KB, 17x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20200406_131312_resized.jpg (36,0 KB, 14x aufgerufen)
Arktisblau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2020, 07:10   #4
Kleiner Mann
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Bin mir zwar nicht ganz sicher, aber das sieht eher nach der "aufgedruckten" Variante aus...ergo unbeleuchtet. Linkes Bild unterer Schalter...da ist ein Stück vom Sitz schon weggewischt. Dürfte ja nicht gehen, wenn's die gegossene Lichtleitervariante wäre......rein von der Logik her...
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2020, 20:56   #5
bone
Kabelputzer
 
Registriert seit: 19.08.2014
Ort: Berlin
Fahrzeug: E23-733i (1977),735i (1979), 745i(1981)und 745i(1982)
Standard e23-beleuchtete EFH-Schalter

Hallo Steffen,

Du hast da die unbeleuchtete Version der Fensterheberschalter. Und natürlich musst Du bei dieser Anordnung den Aschenbecher ausbauen, um von hinten zu Drücken. Es gab ja beide Versionen, die in der Mittelkonsole ist nur häufiger bei den älteren Modellen. Auch hier ganz vorsichtig drücken, da man das Leder oder das entsprechende dünne Furnierholz leicht beschädigen kann.
Und @ 'KleinerMann': Der Schalter mit dem Sitzsymbol ist für die 2-stufige Sitzheizung (Steffen hat ja einen Highline, da war das glaube ich sogar Serie)- der ist immer beleuchtet und die Sitzsymbole sind da aufgedruckt. Die Sitzheizungsschalter sind mit grün durchgefärbten Kunststoffkappen und leuchten komplett grün bei Schaltung. Es gab auch ganz wenige Schalter mit rot durchgefärbtem Kunststoffkappen- das nur am Rande mal erwähnt.
Viel Glück beim Umrüsten auf beleuchtete EFH-Schalter.

Drückende Grüße
bone
bone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2020, 07:31   #6
Arktisblau
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.05.2017
Ort: Göttingen
Fahrzeug: E23-745i (11.85)
Standard

Hallo Bone,

da die Schalter offensichtlich nicht beleuchtet sind, und die Nachrüstung gar nicht so einfach "plug'n play" ist, bin ich mir im Moment noch gar nicht sicher ob ich die Schalter dann rausfummel.

Ich muss mal im Schaltplan die jeweiligen Pin-Belegungen (beleuchtet - unbeleuchtet) nachschauen.
Laut ETK gibt es für mein Auto beide Varianten zu kaufen. Das heißt natürlich noch lange nicht, dass beide Varianten auch passen...

Solange es nicht "alter Schalter" raus, "neuer Schalter" rein geht, lass ich es lieber erstmal so, wie es ist.

Never change a running system

Ich halt euch auf dem Laufenden!

Bleibt ALLE gesund.
Steffen
Arktisblau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2020, 08:09   #7
Uli1966
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Uli1966
 
Registriert seit: 21.04.2016
Ort: Rödermark
Fahrzeug: E23-735i (7-1983), E24 635 CSI (5-1989), 330i E91 (5-2006), E30 Touring 325i aus 1991
Standard

In meinem alten e30 Vfl wurden auch unbeleuchtete Schalter verbaut. Ich habe die gegen beleuchtete getauscht, es musste nur ein kleiner Zapfen am Schalter abgeschnitten werden und sie funktionierten. Ich kann mir nicht vorstellen das sie andere Gehäuse oder Schalter im e23 benutzt haben. Ich habe bei meinem e23 die hinteren in der ganz alten Ausführung (Wippschalter) auch gegen die "neuen" getaucht. Geht auch simpel und passt dann auch zum rest.
__________________
Ich muss kein altes Auto fahren, ICH WILL
Uli1966 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2020, 08:26   #8
Arktisblau
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.05.2017
Ort: Göttingen
Fahrzeug: E23-745i (11.85)
Standard

Danke für die Info, Uli.

Dann fummel ich über Ostern mal rum!

LG Steffen
Arktisblau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2020, 09:08   #9
GB41
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
Standard

Ich kann genau dasselbe berichten, vom E28 der beide Schaltertypen verbaut hatte.

Beleuchtet und unbeleuchtet sind kompatibel. Es kann eine Nase im Weg sein, aber das ist ja leicht zu beseitigen.
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Beleuchtete Nieren? djshino BMW 7er, Modell E65/E66 7 04.02.2011 21:56
E38-Teile: Beleuchtete Türgriffe Flowie Suche... 0 27.08.2009 12:07
Beleuchtete Tachozeiger Steier BMW 7er, Modell E32 5 31.08.2008 18:38
Beleuchtete Schalter gusto Suche... 0 02.08.2004 20:02
Beleuchtete Einstiegleisten Eric BMW 7er, allgemein 54 13.11.2003 07:02


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:07 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group