Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.03.2023, 03:30   #1
Dzenan73
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 25.01.2020
Ort: Niederaula
Fahrzeug: 740i F01 (2008)
Standard Weißer Rauch

Hallo Freunde, als erstes möchte ich Euch alle grüßen, ich bin eben aus dem E65 in den F01 Forum umgezogen. Ich habe mir nämlich einen schönen 740i gekauft. Lückenlos Scheckheft, 1 Hand, Anwalt als Vorbesitzer. Das Auto stand bei einem Händler.

Aber einen kleinen Kummer habe ich schon.
Er raucht nämlich weissen rauch in Stand. Erst habe ich gedacht, es liegt am Wetter und er ist noch kalt. Probefahrt gemacht und alles war perfekt, das Auto war in wirklich guten Zustand und bei 120 TKM sollte eigentlich nichts gravierendes sein, vor allen, weil vor 2000 km letzte Inspektion war. Ich habe trotzdem Anzahlung gemacht und wollte den Auto in 3 Tagen abholen.

Ich habe sogar den Vorbesitzer ausfindig machen können und er hat mir nur alles gute über das Auto berichten können. Als ich ihn auf den weissen Rauch angesprochen habe, sagte er mir, er hat ab und zu mal an der Ampel gemerkt dass er raucht, aber nach erreichen der Betriebstemperatur, war es weg.
Dann war ich eigentlich leicht beruhigt.

An dem Tag wo ich den Wagen geholt habe, habe ich als erstes noch mal den Kühlflüssigkeitbehälter unter die Lupe genommen (ich hatte trotzdem schlaflose Nächte, weil ich auf Zylinderkopfdichtung getippt habe). Der war leicht unter minimum und ich habe so cirka 100-150 ml nachgefüllt, war wirklich nicht viel. Der behälter war sauber, hatte keine Rückstände, Schleim, oder ähnliches. Und es roch nach Kühlflüssigkeit.

Ein Mitarbeiter von Händler fuhr zu Zulassungstelle gefahren um Kurzzeitkennzeichen für mich zu holen. In dieser Zeit lief der Wagen die ganze Zeit. Es dauerte fast 1 Stunde bis er kam.

In dieser Zeit ist der Pegel der Kühlflüssigkeit am Anfang fast bis zum überlaufen gestiegen (war aber immer sauber und roh nicht nach Sprit oder Öl). Nach einige Zeit, war der Pegel genau so wie ich ihn befüllt habe. Er lief also fast 1 Stunde und der Pegel war unverändert. Der Rauch hilt sich aber schon in den Grenzen, aber es war an diesen Tag schon warm (14 Grad).

Auf dem Heimweg waren es 200 Kilometer und ich habe stets die Öltemperaturanzeige in Blick. Die Temperatur war die ganze Fahrt nie so richtig auf 120 Grad, sondern immer kurz davor (100 Grad würde ich schätzen).
Bis zu dem Ziel war die Temperatur in grünen bereich.

Ich würde sagen, wenn es die Zylinderkopfdichtung gewesen wäre, müsste ich in den 200 Kilometer (+ die 1 Stunde Leerlauf) bestimmt mindesten 1 mal Wasser nachkippen sollen, oder sehe ich das falsch?

Als ich ankam, hatte ich das Gefühl dass er nicht geraucht hat, aber ich muss zugeben, ich habe jetzt nicht so genau darauf geachtet. Nach 2 Stunden bin ich ihn wieder gefahren, und dann habe ich wieder den weissen Rauch. Es sit jetzt nicht extrem viel, aber schon ordentlich. Und man kann am Auspuffrand leichten Kondenswasser wahrnehmen.

Ist das normal (igentlich nicht, oder) ist es doch Zylinderkopfdichtung oder könnte was anderes sein? Der Vorbesitzer hat mir gesagt, dass mal die Wasserpumpe gewechselt wurde, wann, habe ich nicht gefragt.
Ich habe vor, morgen zum zu fahren, dass die mal die Zylinderkopfdichtung checken, ich will mir aber keinen Bären aufdrehen lassen und möchte vorbereitet sein.

Tut mir Leid für den Roman und danke für Eure Hilfe.

Geändert von Dzenan73 (31.03.2023 um 03:36 Uhr).
Dzenan73 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2023, 18:24   #2
Dzenan73
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 25.01.2020
Ort: Niederaula
Fahrzeug: 740i F01 (2008)
Standard

Ich habe vor, morgen zum zu fahren, dass die mal die Zylinderkopfdichtung checken, ich will mir aber keinen Bären aufdrehen lassen und möchte vorbereitet sein.



Wie ich schon vermutet habe, der "Meister" hat mir gesagt, es sind die Kolbenringe. Einfach so, ohne dass er sich das Auto angeschaut hat. Er hat ihn nicht mal laufen lassen, hat seine Diagnose direkt von Bürostuhl gegeben.
Das mit den Kolbenringen glaube ich aber nicht.
Dzenan73 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2023, 18:50   #3
Arvak
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.08.2008
Ort: Elmenhorst
Fahrzeug: e31 850i ('91); e32 750iA ('91); e34 535i ('90); e36 328iA Cab.('98); e38 750i ('01); e39 540iA Touring ('01); e46 330iA Touring ('02); e61 530d ('07)
Standard

Wenn Du den Wagen bei einem Händler gekauft hast, ist Deine erste Anlaufstelle aus meiner Sicht der (verkaufende) Händler.

Verbraucht der Wagen denn jetzt Kühlmittel?
Oder hast Du "nur die Sorge", dass er es tut?
Arvak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2023, 19:46   #4
Dzenan73
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 25.01.2020
Ort: Niederaula
Fahrzeug: 740i F01 (2008)
Standard

Seitdem ich angekommen bin (von Händler gestern) bin ich nicht viel gefahren, erst so ca. 20 Km. Bis jetzt (inclusive die 1 Stunde Leerlauf und 200 km Rückfahrt von Händler) musste ich keinenen Kühlmittel nachkippen. Ich wundere mich halt, warum er Kondenswasser raucht. Laut Display, war der Ölstand auch zwischen Max und Mitte, habe ein wenig nachgefüllt sodass jetzt auf Max. ist, werde ich auch noch beobachten, ob er zufällig Öl säuft.

Geändert von Dzenan73 (31.03.2023 um 20:16 Uhr).
Dzenan73 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2023, 21:29   #5
Bmw35
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 13.03.2019
Ort: Grevenbroich
Fahrzeug: E39 Touring LCI 525I M54B25 LPG KME
Standard

Ich habe genau den selben Motor ( VFL F01 740i N54) 2,5 Jahre gefahren und ich konnte auch immer schön feststellen, dass der ziemlich viel an den beiden Auspuffrohren raucht. Erst habe ich mir auch Gedanken gemacht und war überall deswegen aber am Ende war das wohl ganz normal.

Also wenn das genauso wie bei meinem ist, dann ist das völlig normal. Der hat auch geraucht wenn der Motor warm war in kälteren Temperaturen.

Vielleicht kannst du ein Video reinstellen, dann kann ich dir sagen, ob es genauso viel oder wenig wie bei mir ist.

Ich würde mir da kein Kopf machen, wenn sonst alles ( Temperatur, Kühlflüssigkeit, Öl) anstandslos ist.
Bmw35 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2023, 14:27   #6
Dzenan73
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 25.01.2020
Ort: Niederaula
Fahrzeug: 740i F01 (2008)
Standard

Puhh, das ist schon mal eine Erleichterung. Ich werde mal den Kühlwasser und Ölverbrauch im Auge behalten. Werde mal heute oder morgen Video von Abgasen aufnehmen und reinstellen. Danke
Dzenan73 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2023, 20:07   #7
Arvak
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.08.2008
Ort: Elmenhorst
Fahrzeug: e31 850i ('91); e32 750iA ('91); e34 535i ('90); e36 328iA Cab.('98); e38 750i ('01); e39 540iA Touring ('01); e46 330iA Touring ('02); e61 530d ('07)
Standard

Sonst kaufe Dir (für das Gewissen) doch einen CO2-Tester (z.B. sowas hier: externer Werbe-Link zu einem Angebot bei amazon https://www.amazon.de/ASTA-A-1025B-A...1_6?__mk_de_DE)
Arvak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2023, 21:12   #8
Dzenan73
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 25.01.2020
Ort: Niederaula
Fahrzeug: 740i F01 (2008)
Standard

Ich habe darüber nachgedacht, aber ich gehe zum freundlichen und lass den "Dicken" kurz durchchecken. Es ist auch noch unten am Motor in der nähe der Ablassschraube eine leicht feuchte Ölstelle (es tropft aber nichts, nur feucht). Ich würde ich auch noch gerne wissen wovon und ob das im Auge behalten soll
Dzenan73 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2023, 17:59   #9
Dzenan73
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 25.01.2020
Ort: Niederaula
Fahrzeug: 740i F01 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von Bmw35 Beitrag anzeigen
Ich habe genau den selben Motor ( VFL F01 740i N54) 2,5 Jahre gefahren und ich konnte auch immer schön feststellen, dass der ziemlich viel an den beiden Auspuffrohren raucht. Erst habe ich mir auch Gedanken gemacht und war überall deswegen aber am Ende war das wohl ganz normal.

Also wenn das genauso wie bei meinem ist, dann ist das völlig normal. Der hat auch geraucht wenn der Motor warm war in kälteren Temperaturen.

Vielleicht kannst du ein Video reinstellen, dann kann ich dir sagen, ob es genauso viel oder wenig wie bei mir ist.

Ich würde mir da kein Kopf machen, wenn sonst alles ( Temperatur, Kühlflüssigkeit, Öl) anstandslos ist.
Hier mal 2 Videos. Bei den Video mit Regen war die Außentemperatur 13°. Und bei dem Video ohne Regen war es deutlich kälter, nämlich 3°.
Habe ich auf Youtube hochgeladen.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://youtube.com/shorts/J1G7w_nIj0Q
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://youtube.com/shorts/c6fIr3B34kM
Dzenan73 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2023, 18:07   #10
Dzenan73
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 25.01.2020
Ort: Niederaula
Fahrzeug: 740i F01 (2008)
Standard

Hallo, noch ein kleines Feedback. Als ich das Auto beim Händler "begutachtet" habe, merkte ich am weiß nicht wie das Teil heißt, ein kleines "Pfützchen" Öl.
Ich habe die Stelle am Foto markiert. Ich habe es trocken gemacht, aber nicht so gründlich wie beim Foto machen. Ich glaube aber, seitdem hat es sich wieder ein wenig Öl angesammelt. Ich habe es jetzt richtig trockengewischt und werde es mal beobachten. Unten drunter an dem Teil war es auch ein wenig feucht, aber man kann es eher als "schwitzen" bezeichnen. Auf jeden fall, es läuft oder tropft nichts.

Kann es möglicherweise daran liegen, weil irgendwo an dem Teil nicht richtig dicht ist, dass es auch deswegen raucht und da irgendwo das Kühlmittel verdampft?
Nach so 100 km musste ich so ca. 50ml Kühlwasser nachkippen, der Pegel war ganz leicht unter der "Max" anzeige.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_20230402_150333.jpg (97,4 KB, 37x aufgerufen)
Dzenan73 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Weißer Rauch/ Zylinderkopfdichtung x2c BMW 7er, Modell E65/E66 17 22.03.2018 17:45
Weißer Rauch und Kühlwasserverlust Slash-rose BMW 7er, Modell E38 4 26.11.2017 17:23
Motorraum: Kühlmittelverbrauch. Weißer Rauch aus dem Auspuff Ch4wak BMW 7er, Modell F01/F02 19 08.06.2017 14:28
Weißer Rauch. alfred 728 BMW 7er, Modell E38 24 05.09.2011 08:04
Weißer Rauch beim E34 M5 Gere Autos allgemein 17 25.05.2004 09:05


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:41 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group