Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.07.2020, 19:01   #21
Bmw35
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 13.03.2019
Ort: Grevenbroich
Fahrzeug: E39 Touring LCI 525I M54B25 LPG KME
Standard

Verstehe danke. Da die Druckwandler neu sind, bleibt nicht mehr viel zu tauschen bis auf den einen Lader.

Mal sehen ob es Abhilfe schafft die Magnetventile zu tauschen.
Bmw35 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2020, 19:06   #22
Dennis Wi.
Mittendrin im Geschehen
 
Benutzerbild von Dennis Wi.
 
Registriert seit: 25.07.2018
Ort:
Fahrzeug: Keins
Standard

Die Magnetventile sorgen aber nicht für den Fehler das eine Klappe mechanisch hängt oder blockiert. Unwahrscheinlich das dadurch der Fehler verschwindet.
Dennis Wi. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2020, 19:30   #23
Bmw35
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 13.03.2019
Ort: Grevenbroich
Fahrzeug: E39 Touring LCI 525I M54B25 LPG KME
Standard

Bin der selben Meinung aber ich werde es mal versuchen, weil es der Meister vorgeschlagen hat aber viel Hoffnung habe ich auch nicht.

Ansonsten müsste ich die Turbolader ausbauen und schauen.
Bmw35 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2020, 00:06   #24
Bmw35
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 13.03.2019
Ort: Grevenbroich
Fahrzeug: E39 Touring LCI 525I M54B25 LPG KME
Standard

Vielleicht hat ja jemand eine schöne Anleitung zum Thema Ausbau der Turbolader beim F01 740i N54.

Das würde mir sehr helfen.
Bmw35 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2020, 08:28   #25
Dennis Wi.
Mittendrin im Geschehen
 
Benutzerbild von Dennis Wi.
 
Registriert seit: 25.07.2018
Ort:
Fahrzeug: Keins
Standard

Schau mal hier

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.newtis.info/tisv2/a/de/
Dennis Wi. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2020, 09:11   #26
Alpenfahrer
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.07.2020
Ort: D/A/CH
Fahrzeug: F02 750Ld, E88 135i
Standard

Geht es hier nun um einen 740i oder 740d?

Irgendwie dachte ich, dass es hier um einen 740d geht. 740i ist natürlich eine ganz andere Angelegenheit und dann macht es auch Sinn, dass beide Lader Wastegates haben. Den N54 kenne ich mittlerweile auswendig von meinem 135i und habe die Turbos auch schon beide getauscht.

Rasseln die Wastegates? Wie viel Kilometer hat er runter? Welcher Fehler war genau im Fehlerspeicher? 30FF nehme ich an? (Ladedruck zu niedrig.) 30FF ist einer der bekanntesten Fehler beim N54 und kann viele Ursachen haben. Die häufigsten sind:

- Leck im Ladedrucksystem
- Defekte Wastegates/Lader
- Defekte Druckwandler

Hat er danach plötzlich keine Leistung mehr sobald der Fehler kommt? Dann ist es eher 30FE (Ladedruck zu hoch.) da er dann sofort das Ladedrucksystem deaktiviert und dieser Fehler kann etwas andere Ursachen haben.

- Defekter Drucksensor
- Defekte Druckwandler
- Steckende Wastegates

Gib mal ein wenig mehr Infos. Wie viel Kilometer hat er runter? Rasseln die Wastegates? Welcher Fehler tritt genau auf? (Ich habe nur was gelesen von "Ladedrucksystem steckt.")

Wenn Du nicht direkt die Turbos tauschen willst würde ich Dir empfehlen mal Logs mit MHD zu fahren. Die Logging App kostet ein paar € und das Kabel ist ebenfalls nicht teuer. Und du kannst damit dann deinen Fehlerspeicher auch selbst auslesen und löschen, Adaptionen zurück setzen, etc. alles mit Deinem Handy.

Solltest Du an die Turbos müssen würde ich empfehlen die Turbos direkt im Ganzen zu tauschen. Ich habe zuerst neue Wastegates verbaut die dann aber nach ein paar hundert Kilometer wieder fest waren um dann schließlich neue Turbos zu verbauen. Meine Empfehlung wäre wenn man sich die Arbeit antut direkt neue Turbos zu verbauen da die mittlerweile sehr günstig geworden sind. Bei Ladermanufaktur.de gibts die für knapp über 1.000€ neu wenn ich mich recht erinnere. Und zwar beide. Aber besser vorher anrufen und telefonisch erfragen welche man genau braucht da es einige verschiedene gibt und sie von Modell zu Modell leicht abweichen.

Solltest Du sie wirklich selbst tauschen schicke mir vorher vl. eine kurze PN dann kann ich Dir ein paar Tipps dazu geben. Ich habe den Tausch bei meinem N54 erst vor ein paar Wochen hinter mich gebracht. In 2 vollen Tagen beim 1. Mal entspannt machbar sofern alle Ersatzteile da sind. Wenn mans schonmal gemacht hat dann auch relativ easy an einem Tag.

Die Anleitung empfiehlt da auch mehr aus zu bauen als wirklich notwendig. Bei den sehr beengten Platzverhältnissen im 1er muss raus ...

Oben: Ausgleichsbehälter Kühlwasser, Druckspeicher, Druckwandler, Hitzeschutzblech, Ladeluftverrohrung zum LLK (Es geht ohne den LLK aus zu bauen. Wichtig: Silikonspray oder mindestens Spüliwasser.)
Unten: Unterbodenabdeckung, Downpipes und Motorlager rechts

Sonst brauchst Du nur eine Bühne/Grube, einen Getriebeheber und Engraumwerkzeug.

Der VANOS Fehler hat übrigens mit deinem Ladedruckproblem nichts zu tun und es sind die Magnetventile. Reinigen bringt nur vorrübergehend Besserung es läuft am Ende immer auf einen Tausch gegen Neuteile raus.

Alternativ kann ich Dir das Forum n54tech.de sehr empfehlen. Dort gibt es geballtes Wissen zu dem Motor. Aber ohne einem genauen Fehlercode und am besten Logs ist es ein Ratespiel.



Grüße,
Christian

Geändert von Alpenfahrer (30.07.2020 um 09:27 Uhr).
Alpenfahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2020, 13:40   #27
Bmw35
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 13.03.2019
Ort: Grevenbroich
Fahrzeug: E39 Touring LCI 525I M54B25 LPG KME
Standard

Genau wie ich schon geschrieben habe, handelt es sich um einen N54 und somit den 740i VFL F01 Benziner.

Der hat 117.000km runter. Der Fehler tritt meist nur auf wenn der Wagen seine Arbeitstemperatur erreicht hat. Wenn der Fehler auftritt, dann regelt der Wagen an Leistung ab. Gefühlt ist nur noch 40-50 % an Leistung nur noch vorhanden.
Ich nehme kein Rasseln wahr.

Fehlercode hatte ich angehängt ( Seite 1 Beitrag 7).

Die Druckwandler sind neu, habe sie vor einem Monat komplett getauscht.

Die Magnetventile sind gerade angekommen, werde die mal gleich in der Garage tauschen.

Ich habe mir schon überholungspreise der Turbos reingeholt...da lohnt es sich eher wie du gesagt hast sich neue zu holen ( gefunden nagel neu 2 für 1.200€).

Mir geht es halt darum bevor ich groß die Lader besorge und tausche sicher zu gehen, dass die Lader wirklich defekt sind.

Wenn es tatsächlich so sein sollte, dann nehme ich deine Hilfe gerne an.
Bmw35 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2020, 14:13   #28
Alpenfahrer
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.07.2020
Ort: D/A/CH
Fahrzeug: F02 750Ld, E88 135i
Standard

Im 1. Post ging es eigentlich um einen 740d mir ist eben erst aufgefallen, dass der schon alt ist und nie eine Antwort kam und Du den Thread quasi übernommen hast.

Habe deinen Post mit dem genauen Fehler wohl übersehen und muss zugeben, dass mir der Fehlercode nichts sagt obwohl ich bei meinem N54 gefühlt schon alle durch habe und auch bei N54tech habe ich dazu nichts gefunden.

Aber nach ein wenig Recherche sieht es aus als könnte das ein Folgefehler deines Vanos Fehlers sein. Ich kenne das so zwar nicht, dass er das Ladedrucksystem dann abschaltet (Die Fehlermeldung nennt sich in Rheingold glaube ich "Ladedrucksystem: Abschaltung" das klingt gleich anders als "blockiert".) wenn ein Vanos Fehler auftritt, kann mir das aber schon gut vorstellen. Es wäre sehr interessant was Rheingold dazu sagt unter welchen Umständen dieser Fehler gesetzt wird. Vielleicht schau ich in meins mal rein wenn ich Zeit habe. Bei allen N54 mit der Magnetventil Problematik wurde das Ladedrucksystem meines Wissens nach nicht abgeschaltet. Ich hatte den Fehler auch schonmal sporadisch drin ohne einer Abschaltung.

Jetzt hast du die Magnetventile aber ohnehin schon. Tausch die mal und schau was passiert. Gut möglich, dass der Ladedruckfehler nur ein Folgefehler ist und das Problem damit behoben.

€dit: Ich hab eben in Rheingold nachgesehen. 120408 ist ein Folgefehler, zeigt also nur an, dass die Ladedruckregelung abgeschalten wurde aufgrund eines anderen Fehlers. Es werden zu 98% die Magnetventile sein. Falls nicht ein anderes Problem welches in der Vanos seinen Urpsrung hat. (Meistens macht der N54 Vanosprobleme aufgrund der Magnetventile, es kommt aber auch mal vor, dass andere Teile ersetzt werden müssen.)



Grüße,
Christian

Geändert von Alpenfahrer (30.07.2020 um 18:11 Uhr).
Alpenfahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2020, 18:28   #29
Bmw35
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 13.03.2019
Ort: Grevenbroich
Fahrzeug: E39 Touring LCI 525I M54B25 LPG KME
Standard

So vorhin die Magnetventile getauscht und fehler gelöscht...probefahrt gemacht und nach 2 minuten kam der Fehler nochmals leider.
Bmw35 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2020, 18:30   #30
Alpenfahrer
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.07.2020
Ort: D/A/CH
Fahrzeug: F02 750Ld, E88 135i
Standard

Hast du den Fehlercode vom Vanos-Fehler schon hier gepostet? Habe ihn eben nicht gefunden. Bitte poste den mal hier dann kann ich in Rheingold nachsehen wann der Fehler gesetzt wird.



Grüße,
Christian
Alpenfahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Antrieb (gemäßigt weiterfahren möglich) Ladedrucksteller -Diesel- bmw 745d BMW 7er, Modell F01/F02 2 24.06.2020 21:59
E38-Teile: Ladedrucksteller 740d 1990Deluxe Suche... 1 14.01.2016 22:58
Motorraum: Motorstörung, gemäßigt fahren. Romeo745 BMW 7er, Modell E65/E66 48 25.04.2014 13:49
Ladedrucksteller 740d Mystic BMW 7er, Modell E38 15 01.01.2012 22:36
Ladedrucksteller Ansteuerung santa_tobi BMW 7er, Modell E65/E66 5 05.10.2011 21:53


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:05 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group