Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.08.2018, 13:35   #31
Thomas S.
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Thomas S.
 
Registriert seit: 30.10.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 728i (E38, 07.96, 1. Hand), Mercedes SL 350 (R230)
Standard Nockenwellensensor beim M52 wechseln (E38 728i Bj. 96)

Zunächst mein Dank an alle, die hier konstruktiv geholfen haben.

Die nachstehende Anleitung bezieht sich auf einen E38 728i mit Motor M52 (nicht TU, Baujahr 1996).

1. Es ist beim M52 übrigens NICHT (unbedingt) erforderlich, vorher den Ölfilterdeckel oder gar den Ansauggeräuschdämpfer zu entfernen.

2. Magnetventil (siehe Bilder) mit großem 32er(!) Gabelschlüssel lösen (von vorn gesehen im Uhrzeigersinn, also nach rechts). Kabelstecker des Magnetventils abziehen. Teil vorsichtig herausdrehen.

3. Entlüftungsrohr abziehen. Dazu vorn beidseitig auf die Einkerbungen drücken.

4. Ölleitung mit 19er losschrauben.

5. Nun die Inbusschraube des Nockenwellensensors (NWS) herausdrehen, diesen dann herausziehen, dabei aufpassen, dass Dichtungsring nicht abrutscht.

6. Stecker des NWS am anderen Ende entriegeln und abziehen (wenn möglich, Einbaulage merken, unterschiedliche Stecker-Einkerbungen oben und unten). Der Anschluss befindet sich mittig unter der Ansaugbrücke hinter der Lichtmaschine. Dort sind insgesamt drei Stecker, der vom NWS ist der erste von vorn. Wer will, kann am Stecker eine Hilfsschnur anbringen. Wenn dann vom NWS her das Kabel herausgezogen wird, kann man an der Hilfsschnur den neuen Stecker anbinden und an ihr wieder zurückfädeln.

7. Den neuen NWS mit (alter) Dichtung einstecken, Schraube vorher mit Schraubensicherung bestreichen. Stecker entsprechend in richtiger Einbaulage unter der Ansaugbrücke einstecken und verriegeln (etwas fummelig).

8. Fehlerspeicherabfrage (z.B. mit Carly): Fehler löschen und erneut abfragen, nun sollte alles ok sein.

9. Zeitbedarf (ohne Abfrage) ca. 30 Minuten. Montage erfolgt auf eigene Gefahr/keine Haftung.

Viel Erfolg

Gruß

Thomas
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg p8284611.jpg (94,0 KB, 23x aufgerufen)
Dateityp: jpg p8284612.jpg (85,9 KB, 18x aufgerufen)
__________________

Geändert von Thomas S. (28.08.2018 um 14:24 Uhr).
Thomas S. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2022, 04:08   #32
Bastelbude
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 18.03.2022
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: E38-728i 05.96
Standard

Hallo ans Forum,

dies ist mein Erster Beitrag.

Ich habe einen E38 728i mit M52 (einfach Vanos) Motor und seit gestern auch Probleme mit dem NWS (Fehlermeldung und schlechte Teillast und auf Gas rasselt der Motor im Niedrigen Drehzahlbereich und das Standgas pulsiert im Sekunden Takt zwischen ca. 300 und 700 rpm)

Vorher hatte ich ein KWS Problem (schlechter Start und Fehlermeldung) und diesen gegen einen Valeo für 15€ getauscht. Seit 5.000 Km kein Problem mehr. Der verbaute war allerdings kein Originalteil und wurde wohl vom Vorbesitzer (Forumsmitglied) mal ersetzt.

Den NWS habe ich gegen einen Delphi getauscht. Die Fehlermeldung wird trotzdem angezeigt. Wenn der Sensor ausgesteckt ist, dann spring der Motor extrem schlecht an. D.h. der Delphi funktioniert schon irgendwie, aber es gibt eben im INPA die Fehlermeldung.

Jetzt habe ich beim Original mal die Gummitülle vom Stecker runter gezogen und festgestellt, dass die Isolation der Adern total zerbröselt ist. Eventuell liegt dieses Problem bei den original BMW Sensoren immer vor und kann repariert werden.


Ich werde die Tage mal probieren die Kabel Isolation des Kabels zu flicken und schauen, ob sich der Fehler damit beheben lässt.
Bastelbude ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2022, 22:03   #33
Bastelbude
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 18.03.2022
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: E38-728i 05.96
Standard

Hallo,

hier mal ein Update:

Ich habe den reparierten BMW original NWS und den von Delphi ausprobiert. Selbes Verhalten:

Folgenden Kombinationen wurden getestet.
  1. KWS ausgesteckt, NWS eingesteckt: Motor springt nicht an, KWS Fehler
  2. KWS eingesteckt, NWS ausgesteckt: Motor springt extrem schlecht an, KWS Fehler
  3. KWS eingesteckt, NWS eingesteckt: Motor springt minimal schlechter an, KWS Fehler

Das bedeutet wohl, das der Nockenwellensensor selbst nicht die Ursache ist.
Weitere Auffälligkeiten:

Motor läuft bis
  • ca. 2.000 rpm unrund.
  • Auf LPG gibt es zusätzlich ein klapperndes Geräusch bis ca. 2000 rpm
  • Nockenwelenposition wird in INPA konstant mit 83,89 Grad KW angezeigt und ändert sich mit der Drehzahl nicht
  • Laufunruhe auf allen Zylinder konstant auf 0
  • Ansteuern der Vanos funktioniert, der Motor fängt an zu rütteln wenn man die Ansteuerung über INPA betätigt.

Was mir jetzt völlig unklar ist: Wieso läuft der Motor ohne NWS noch schlechter, als mit felhlerhaft angezeigtem NWS, obwohl die Nockenwellenposition sich laut INPA nicht ändert.

Ich würde die KWS- und NWS- Sensor Signale mal mit dem Oszilloskop überprüfen. Dazu wäre es hilfreich, wenn jemand aus dem Forum bescheid weiß, wie die Pegel aussehen müssen, wenn diese gültig sind.

Weiterhin wäre interessant, wie das Steuergerät einen NWS-Defekt erkennt.

Was mir letztens, als mein KWS defekt war aufgefallen ist: Der Motor lief ganz normal, sprang aber schlechter. Das Startverhalten war auch etwas anders als beim defekten NWS. Beim KWS Defekt, braucht der Motor ein paar Umdrehungen und man hört schlagende Geräusche vom Anlasser. Als ob der Motor zurrückschlägt.

Gibt es eventuell noch weitere Ursachen für diesen NWS-Fehler?

Ich bin gespannt, ob jemand eine Idee hat.

Geändert von Bastelbude (09.04.2022 um 20:10 Uhr).
Bastelbude ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2022, 23:50   #34
BMW e38 72840i
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.12.2019
Ort: Rastenberg
Fahrzeug: e38-728i (04.1998) Handschalter, e38-740i (05.1994) Handschalter, Peugeot 106 Winterfahrzeug
Standard

Ich fahre auch ein 728i mit dem M52. Warum die ganzen unnötigen Experimente mit Zubehör? Bei mir war der hintere Stecker zur Spritzwand porös. Habe aber beide Sensoren (Original) gewechselt. BMW hat Fallen eingebaut was NWS und KWS angeht. Zeigt Einer an, dann tausche beides.
Drehzahlschwankungen haben meine beiden 7er. Habe am 7er für 25K nahezu alles erneuert. Und trotzdem Drehzahlschwankungen. Liegt wahrscheinlich an der Dichtung von der Ansaugbrücke.

Mit LPG kenne ich mich nicht aus.

Hast Du mal die Zündspulen/Kerzen kontrolliert?
BMW e38 72840i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2022, 00:14   #35
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

…und die Isolatoren zwischen Spulen und Kerzen.
Diese Pfennig-Teile werden mit der Zeit durch die Umgebungshitze brüchig, und dann schlagen die Zündfunken durch.
__________________
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2022, 14:19   #36
Bastelbude
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 18.03.2022
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: E38-728i 05.96
Standard

Vielen Dank für den Hinweis mit den Zündkerzensteckern. Da sind bei mir definitiv die Gummihüllen zerbröselt. Deshalb werde ich alle 6 ersetzen.

Es gab schon vor dem KWS Probleme mit Ruckeln im Teillastbereich bis ca. 2000 rpm. Die meisten schreiben man soll gleich die Zündspulen ersetzen. Ich werde es erstmal mit neuen Steckern probieren. KGE und Kerzen wurden schon getauscht, hat aber keine Verbesserung gebracht. Das Thema wollte ich eigentlich an einen passenderen Beitrag im Forum anfügen.
Bastelbude ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2022, 14:44   #37
Bastelbude
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 18.03.2022
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: E38-728i 05.96
Standard

Ich habe mich jetzt doch dazu entschlossen einen Hella NWS zu kaufen. Scheinbar sollen die Delphi nicht richtig funktionieren. Ich vermute zwar immer noch, dass es nicht am Sensor selbst liegt.

Das Ausgangs Signal des NWS ist relativ komplex.

Laut Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.vems.hu/wiki/index.php?pa...BigMotronicPin


Im Prinzip eine Frequenzmodulation. Wenn man nicht weiß, wie ein gültiges Signal aussehen muss, dann wird es schwierig mit der Diagnose.

Ich werde mal versuchen beim defekten und beim hoffentlich funktionierenden Sensor das Signal mit einem Oszilloskop einzufangen.

Vielleicht hat jemand eine Idee, wo man die NWS und KWS Signale am besten abgreifen kann. Diese laufen vom lt. Schaltplan vom den Steckern unter der Ansaugbrücke in geschirmten Leitungen zum Motorsteuergerät.
Bastelbude ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2022, 20:39   #38
Bastelbude
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 18.03.2022
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: E38-728i 05.96
Standard

Habe exakt das selbe Problem wie Dani Vernany in folgendem archivierten Thread:

Interner Link) https://www.7-forum.com/forum/archiv...?t-230099.html

Er hatte zuerst den NWS durch einen Hella getasucht und kein Ergebnis.
Dann original BMW und es hat funktioniert.

Werde den Hella trotzdem einbauen, da ich keine Lust habe über 100€ für sowas auszugeben.

Bisher habe ich mehrere 100€ für Kleinteile ausgegeben unter anderem:

  • Kurbellwellensensor
  • Reparaturkit Verdampfer
  • Ölpeilstab
  • Gasfeder Fußfeststellbremse
  • Hauptbremszylinder
  • Kurbelgehäuseentlüftung, keine Verbesserung
  • Lenkgetriebe, nicht eingebaut, da Service meint Lenkspiel wäre normal
  • Luftfilter, keine Verbesserung
  • Luftmassenmesser, noch nicht eingebaut
  • Zündkerzen, keine Verbesserung
  • Hauptbremszylinder
  • Zündkerzenstekcker,noch nicht eingebaut
  • Hella Nockenwellensensor

Wenn ich das alles mit Originalteilen gemacht hätte, dann wäre es bestimmt schon bei 1.000 €. Ausserdem muss ich noch viel mehr ersetzen.

Geändert von Bastelbude (09.04.2022 um 22:22 Uhr).
Bastelbude ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2022, 21:12   #39
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Kann funktioniern, kann eben auch nicht funktionieren.

Grade was NWS,KWS und Co angeht, nur Original.
Ne Lamdasonde, ein Temperatursensor usw darf auch ruhig NGK,BOSCH,Siemens/VDO sein.
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2022, 23:58   #40
Bastelbude
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 18.03.2022
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: E38-728i 05.96
Standard

Es gibt eine Vielzahl von Beiträgen, in denen berichtet wird, dass nur die originalen Sensoren funktionieren und dabei auch halten. Mein Delphi NWS funktioniert auch nicht.

Mein original von BMW sah unter der Gummimanschette so aus:
M52B28KWS_Stecker.jpg

Nach der Reparatur der Isolation hat der Sensor immer noch nicht funktioniert. Eventuell wurde dieser durch einen Kurzschluss zwischen den Adern beschädigt. Aber irgendwas bewirkt er. Wenn man ihn aussteckt springt der Motor so gut wie gar nicht mehr an. Der neue Delphi verhält sich genau gleich: NWS Fehlermeldung und Nockenwellenposition im INPA konstant 83.89°. Diesen Wert habe ich auch schon in anderen Posts gefunden. Vermutlich wird dieser angezeigt, wenn die Nockenwellenposition gar nicht berechnet werden kann.


Trotzdem kann es doch kaum sein, dass Bosch, Hella, Delphi etc. nicht in der Lage sind einen haltbaren Sensor innerhalb der von BMW vorgegebenen Spezifikation herzustellen. Diese Hersteller liefern ja auch für andere Auto Hersteller OEM Teile.

Ich werden nächste Woche mal ein Oszilloskop an den Signal Eingang vom Motorsteuergerät hängen. Man kommt relativ leicht an die Adern, wenn man den Stecker vom Steuergerät aufschraubt:

KWS_NWS_Motorsteuergerauet_Anschluss.JPG

Wenn der Hella Sensor läuft, dann kann man die Signale mit einem fehlerhaften Sensor vergleichen.

Geändert von Bastelbude (10.04.2022 um 02:09 Uhr).
Bastelbude ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Nockenwellensensor M73N tauschen (suche Anleitung) SC744 BMW 7er, Modell E38 2 30.03.2016 19:24
Motorraum: Drehzahlgeber Nockenwelle tauschen / Nockenwellensensor tauschen Carlton E38: Tipps & Tricks 2 11.07.2013 21:04
E38-Teile: Nockenwellensensor ello Suche... 5 28.03.2009 01:25
E38-Teile: Nockenwellensensor Polska7er Suche... 1 05.08.2008 14:23
Kette. Tauschen oder nicht tauschen. PabloNegro BMW 7er, Modell E38 7 10.01.2007 16:21


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:02 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group