Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.04.2017, 23:06   #1
Kref
Thorsten
 
Benutzerbild von Kref
 
Registriert seit: 13.03.2007
Ort: Würselen
Fahrzeug: E38-728i (11.96)
Standard Kienzle - Axion Radios mit Lenkradadapter

Hallo zusammen.

Ich habe vor 5 Jahren in meinem 1996 728i das Originalradio durch ein Kenwood-Gerät ausgetauscht; damals gab es dafür auch noch Lenkradadapter. Das Kenwood ist allerdings ehrlich gesagt ein richtig mieses Teil, optisch ein Störenfried im matt-schwarzen Armaturenbrett, so verspiegelt, dass ich es bei der Fahrt nicht ablesen kann und das Bedienkonzept ist richtig mies.


Ich hab lange gesucht nach modernen Radios mit schlichter, matter Optik und die einzigen vernünftig aussehende, die ich finden konnte waren die Kienzle-Geräte, z.B. dieses hier: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.kienzle.de/index.php?524..._products=1844

Leider finde ich nichts über Lenkradadapter, der E38 wird wahrscheinlich schon so lange außer Produktion sein, dass es eng wird. Hat hier schonmal irgendjemand so ein Kienzle in den BMW eingebaut und einen passenden Adapter gefunden?


Ich habe natürlich noch den Kenwood-Adapter, evtl. könnte man da noch einen Adapter von Kenwood auf Kienzle zusammenlöten, ich vermute, dass das Grundkonzept das gleiche ist.

Wäre für Hinweise dankbar.

Gruß
Thorsten
Kref ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2017, 06:55   #2
Mark-LA
natürlich Mit-Glied
 
Benutzerbild von Mark-LA
 
Registriert seit: 04.10.2012
Ort: Erding
Fahrzeug: E38 740i-10.94, E38 728i-5.98 und CLA 250 4matic 12/16
Standard

Hatte bei meinen fremdradios nie nen lenkradadapter und bis auf die stationstasten hat das trotzdem übers lenkrad funktioniert.

Hab aber z.b. kein telefon im auto verbaut. Laut, leise ging und das reichte mir zum radio hören.
Mark-LA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2017, 13:38   #3
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Nuja... Kienzle
Da diese Firma, die auch Radios herstellte, seit nun ~20 Jahren nicht mehr existiert, gehe ich davon aus, dass Kienzle Automotive die Radio's aus China oder der Türkei bezieht. Qualität dürfte entsprechend der detailierten Beschreibung der Geräte sein und einen Adapter wirst du eventuell in der BA mit Teilenummer finden, diesen aber auf keinem Weg beziehen können!
So erging es mir vor Jahren mit einem Telefunken - TV (Marke gekauft von türkischer Firma)... einen WLan-Adapter zu bekommen war, trotz Bestellnummer etc., nicht möglich... nu hängt er eben im Schlafzimmer an der Decke
Die früheren Qualitätsnamen wie SABA, Kienzle etc. kann man gegen eine Lizenzgebühr kaufen und auf Bananenkisten drucken... es steckt nichts dahinter
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: EBA Parrot Lenkradadapter Ender540 BMW 7er, Modell E38 3 10.09.2010 10:12
E32-Teile: Winterschlußverkauf (Radios mit Aux-In) +++ Stiefelknecht Biete... 5 28.01.2010 07:50
Teile: 2 Stück Axion C-82 Rückfahrkameras Carlton Biete... 2 10.06.2009 09:14
HiFi/Navigation: CD Wechsler Bavaria CD 10 Selektion mit welchen Radios kompatibel? Zocki.McZock BMW 7er, Modell E32 1 30.11.2008 15:56
HiFi/TV: Lenkradadapter etaPeta Suche... 0 20.04.2008 17:37


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:42 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group