Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.04.2017, 19:31   #11
Olli
fährt wieder 7er
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 850Ci (11/92); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Zitat:
Zitat von joustel Beitrag anzeigen
Laut VIN Abfrage ist das Fahrzeug ein USA-Reimport
Nein, lt. VIN ist das Fahrzeug eine US-Ausführung!
Ob das Auto jemals deutschen Boden verlassen hat, das verrät Dir eine VIN nicht.

gasi dürfte durchaus richtig liegen.

Was genau ein "Fahrwerk in Exportabstimmung" von der deutschen unterscheidet, weiß ich leider auch nicht.

Olli
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2017, 19:33   #12
MuFFe
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Duisburg, Wesel
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
Standard

Binn gespannt was wirklich rauskommt, war der nur kurz übern "Teich" zur Presentation, oder hierzulande Testfahrzeug oder,oder. Denke das erklärt die Laufleistung recht gut
__________________
... und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken.
MuFFe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2017, 20:01   #13
silyboy
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: FFM
Fahrzeug: F01 740d xDrive 2011
Standard

16 Zoll Räder? Da sehen die Reifen ja schon aus wie Ballons... die werden sich auch eh bissel so verhalten (wie alt sind die denn?)

Ich würde an deiner Stelle auf die größeren Felgen (wenn möglich mit guten, neuen Reifen) warten und dann weiter schauen. Wenn das Fahrverhalten dann immer noch nicht passt -> weiter doktern. Evtl. mal Fahrwerk auf defekte Teile prüfen und ne Achsvermessung machen.

Tieferlegung löst übrigens nicht immer alle Probleme - vor allem wenn man bei OEM Stoßdämpfern bleibt (und besonders wenn die ausgelutscht sind). Ich habe so einige Fahrzeuge tiefer gelegt - dabei bin ich zur Erkenntnis gelangt, dass gute Sportstoßdämpfer + OEM-Federn häufig geiler sind (das Fahrwerk wird dabei nicht selten ein gutes Stück strafffffer). Klar - sieht nicht so nice aus - dafür stößt man beim rangieren auch seltener irgendwo an.

Bezüglich der Bremsen wurde ja schon das wichtigste gesagt. Alte und weiche (oder gar poröse Schläuche) können sich böse auf das Bremsverhalten auswirken. Vllt. sollte man die mal unter die Lupe nehmen.
__________________
Wenn schon Auto... dann BMW!
silyboy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2017, 00:58   #14
N8Flug666
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 19.03.2017
Ort: Bosau
Fahrzeug: E38-750 iL 01/2000, 730D 07/99, 740I 05/2000
Standard

16" ja stimmt die sehen wie Ballons aus, der Radsatz in Styling 32 sowie einer in 37 sind auf dem Weg zu mir, wenn ich die drauf hab werd ich mal weitersehen, Koppelstanken vorne/ hinten sind neu (Meyle HD)

Welche Federn/ Dämpfer bzw Fahrwerke sind wirklich Empfehlenswert?

Ich will ja nicht über die Gullydeckel hoppeln sondern ne gut liegende Limo fahren.

Vielen Dank ersteinmal
N8Flug666 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2017, 08:47   #15
N8Flug666
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 19.03.2017
Ort: Bosau
Fahrzeug: E38-750 iL 01/2000, 730D 07/99, 740I 05/2000
Standard

Ich hab mal geschaut als ich mich bei der Pixelfehlerreparatur an das KI gemacht habe....
es war ein Halter im Instrument abgebrochen, alle Platinne und Schrittmotoren haben Stempel von 1999.

Demnach müsste ja die Platine, oder der Einsatz im Kombiinstrument gewechselt worden sein.
N8Flug666 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2017, 09:37   #16
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M8-Enzo
 
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

Hallo Tim,

wenn Dein Auto am 22.06.1998 vom Band lief, dann kann logischerweise unmöglich das Instrumentenkombi, bzw. die Bauteile darin, ein Produktionsdatum von 1999 haben.
Hier ist also logisch, daß zuvor der Tacho ausgetauscht wurde. Wenn das von BMW gemacht wurde, dann gibt es darüber rechtsgültige Dokumente als Nachweis und um u.a. die Ehrlichkeit/Seriösität des Fahrzeugs gewährleisten zu können und den Vorgang (z.B. auch KM-Stand) zu dokumentieren.

Da Dein Auto jedoch eine US-Ausführung ist liegt weiterhin der Verdacht nahe, daß bei der eigentlichen Anmeldung (hier in der BRD) im Januar 2000 das Instrumentenkombi werksseitig ausgetauscht wurde da der US-Tacho schließlich eine Meilen- sowie MPG-Anzeige hat.
Hier würde sich von der Logik her der Kreis schließen warum Du einen Tacho drin hast der vom Produktionsdatum her neuer ist als Dein Auto ---- insb. dann wenn die Bauteile im Tacho ein Produktionsdatum von ENDE 1999 (erfahrungsgemäß vermutlich September bis Dezember) haben.
Haben die Bauteile ein Produktionsdatum von Anfang 1999, dann kommt der Verdacht auf, daß dort ein fremdes Gebrauchtgerät eingebaut wurde welches dann wiederum auf Dein Auto "manipuliert" wurde. Aber so etwas macht ggf. meines Wissens nach KEINE BMW-Niederlassung - und ich kenne verdammt viele hier in der BRD ...

Aber wie gesagt, - ggf. sollte das schriftlich von BMW dokumentiert sein damit es hier keine "offenen Fragen" oder sogar "Ungereimtheiten" gibt.

Gruß aus Werne

Guido
__________________
Der Instrumentenkombi-, Klimabedienteil-, Bordcomputer- & Navi-Chirurg!
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2017, 16:45   #17
N8Flug666
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 19.03.2017
Ort: Bosau
Fahrzeug: E38-750 iL 01/2000, 730D 07/99, 740I 05/2000
Standard

Hey Guido,

vielen Dank - die Gedanken kamen mir auch schon, der original Brief liegt mir noch vor, in dem ist ein Hinweis eingetragen das dieser 750 er als Versuchsfahrzeug mit rund 650 km an BMW verkauft wurde. 1-2 Monate danach wurde der Wagen bei dem ersten Besitzer nach BMW eingetragen.

wer könnte etwas über die Eintragung wissen?

ich würde davon ausgehen das wenn es eben ein Versuchsfahrzeug (in usa gelaufen) und mit Meilen Tacho ausgeliefert - das wenn das Fahrzeug in D wieder auf die Strasse kommt BMW einlach ein neues KI nimmt, den Einbaut und fertig....

dazu passt meines Erachtens nach aber nicht wenn die Halterung der Platine am Gehäuse abgebrochen ist als hätte jemand versucht dort zu hebeln?

Ebenso wenig versteh ich das eigentlich nicht zum Fahrzeug gehörende dvd Navi
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0920.jpg (46,4 KB, 16x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0921.jpg (37,1 KB, 19x aufgerufen)
N8Flug666 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2017, 18:00   #18
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M8-Enzo
 
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

Hallo Tim,

es ist natürlich schwierig bzw. kaum möglich Dir per Ferndiagnose verbindliche Aussagen zu geben.
Über den Austausch des Instrumentenkombis sollten eigentlich schriftliche Unterlagen vorliegen (Rechnung wo, wann, bei welchem KM-Stand etc.).
Alternativ kannst Du auch bei einer BMW-Niederlassung freundlich nachfragen ob man dort so nett wäre und Dir eine Auskunft über eine frühere mögliche Erneuerung des Instrumentenkombis geben könnte da Du den berechtigten Verdacht auf eine mögliche Tachomanipulation hast in dem man dort in die EDV nachschaut. Einfach nur die Fahrgestellnummer angeben reicht da ggf. völlig.

Manche Mitarbeiter dort lehnen das generell ab da es den Datenschutz gibt. Andere wiederum sehen das nicht ganz so streng da Du ja weder Namen, noch Adressen etc. haben möchtest, sondern nur eine Info brauchst ob dort der Austausch des Instrumentenkombis (in 1999) registriert wurde, oder man dort eine Auffälligkeit bzgl. der registrierten KM-Stände erkennt.

Allerdings gebe ich Dir Recht daß wenn Du sogar schon Bruchstellen & Hebelspuren am Gehäuse des Tachos siehst, ... - da wird der Verdacht, daß da "irgendein Tacho" eingebaut, oder auch manipuliert wurde leider bestätigt, .... - und genau das macht dann so ein Auto leider ggf. fragwürdig bzgl. KM-Stand etc. ...

Über die DVD und das Navi würde ich mir hierbei eher weniger Gedanken machen.
Der Austausch des Navirechners ist alleine aufgrund des Alters des Wagens naheliegend. Und wenn das werksseitige CD-Navi einen Defekt hatte, oder im Zuge der "Modernisierung" das CD-Navi ausgetauscht wurde, dann liegt es nahe sofort auf einen MK4-Rechner (also DVD) umzurüsten.
Das ist etwas, was hier im Forum sehr viele bereits gemacht haben da das MK4 einfach deutlich besser ist.

Aber diese Tacho-Geschichte würde mich an Deiner Stelle ebenfalls stutzig machen. Die meisten machen sich über die möglichen unangenehmen Konsequenzen, die diese Gebrauchttachotauscherei meisten mit sich bringt, keine Gedanken. Das kommt ggf. erst später, wenn die Fragen nach den rechtsverbindlichen schriftlichen Belegen erfolgen ...

Gruß aus Werne

Guido
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2017, 18:29   #19
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Zitat:
Zitat von M8-Enzo Beitrag anzeigen
Allerdings gebe ich Dir Recht daß wenn Du sogar schon Bruchstellen & Hebelspuren am Gehäuse des Tachos siehst, ... - da wird der Verdacht, daß da "irgendein Tacho" eingebaut, oder auch manipuliert wurde leider bestätigt, .... - und genau das macht dann so ein Auto leider ggf. fragwürdig bzgl. KM-Stand etc. ...
Wenn ich richtg gelesen haette Tacho des Wagens knappe 160Tkm zeigt. Wenn der Wagen um sogar 200 Tkm gedreht geworden war fuer einen Fuffi ist das wenig schmerzhaft, weil dessen Motor leicht eine halbe Milion Kilometer fahren kann. Somit, wenn der Preiss stimmte, wuerde ich mir darueber keine Gedanken machen...
@N8Flug666
Richte den Fehler in Deinem Profil an, weil es gab nie einen E39 750iL
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2017, 19:10   #20
N8Flug666
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 19.03.2017
Ort: Bosau
Fahrzeug: E38-750 iL 01/2000, 730D 07/99, 740I 05/2000
Standard

Danke für den Tip---E39 iL - Aua...zu meiner Entschuldigung sei gesagt...es war n ehrlicher Schreibfehler... peinlich peinlich

Der Tacho zeigte 157 an, das Scheckheft passt auch dazu, die beiden älteren Besitzer und der Zustand des Fahrzeugs...inkl der Gummis in den Pedalen...eigentlich weist alles auf 160 tkm hin.... aber wrum nun im Tacho eine Rastnase abgebrochen ist???.... wer weiss...vll schon ab Werk passiert?

Rätsel über Rätsel
N8Flug666 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Hilfe bei Diagnosemeldung erbeten spiritchaser BMW 7er, Modell E38 3 18.04.2016 12:02
Initialisierungssperre E36 HILFE erbeten cesa1882 Autos allgemein 0 10.07.2014 12:03
Motorraum: Dringendst Hilfe Erbeten.... Terence BMW 7er, Modell E32 3 23.07.2004 09:23
735er Kaufinteresse Hilfe erbeten RoFra BMW 7er, Modell E32 11 22.10.2002 18:06


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:12 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group