Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.09.2016, 09:20   #11
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Zitat:
Zitat von cmk-E38 Beitrag anzeigen
Hier sollte es wohl heißen "Ist das nicht der Fall, ..."
Gut aufgepasst !!

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2016, 10:25   #12
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

ja... solche Fehler baue ich mit Absicht ein
Nur so kann ich Rückschlüsse daraus ziehen ob der Text auch verstanden wurde
Im Ernst: danke für den Hinweis Es war natürlich mein Fehler...
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2016, 10:49   #13
cmk-E38
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von cmk-E38
 
Registriert seit: 04.08.2012
Ort:
Fahrzeug: Alfa Romeo 156 2.0 JTS Selespeed
Standard

Zitat:
Zitat von PacificDigital Beitrag anzeigen
ja... solche Fehler baue ich mit Absicht ein
.
Der war gut! :

Muss ich bei Fahrtbeginn immer manuell wieder auf Benzin zurückschalten, wenn nach dem Warmwerden autmatisch auf LPG umgeschaltet wird oder kann ich das Umschalten auf LPG bei der Prins verhindern?
cmk-E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2016, 11:03   #14
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Nuja, mit Gasanlagen habe ich 0 (in Worten: weniger als 1) Erfahrung... aber es wird immer geraten die Sicherung für die Gasanlage zu ziehen
Das Problem, wegen dem die Gasanlage deaktiviert werden soll, ist folgendes:
Das Motorsteuergerät weiß nichts von einer Gasanlage, es regelt also das Gemisch entsprechend der Sensoren und dem Ergebnis. Ist die Gasanlage fehlerhaft oder falsch justiert, so gibt es bei den Adaptionswerten zwischen Benzin- und Gasbetrieb große Unterschiede die in beiden Zuständen zu Problemen führen. Auch "verkokken" die Einspritzdüsen für Benzin im Gasbetrieb, da diese ja nicht, bzw. im Kaltstart überfettet verwendet werden. Nach einer größeren Fahrzeit auf Benzin dürfte sich dieser Zustand wieder normalisieren. Wird dann die Gasanlage im Zuge einer Wartung auf die Benzinadaptionswerte eingestellt, dann müsste alles wieder top funktionieren
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2016, 12:02   #15
cmk-E38
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von cmk-E38
 
Registriert seit: 04.08.2012
Ort:
Fahrzeug: Alfa Romeo 156 2.0 JTS Selespeed
Standard

Zitat:
Zitat von PacificDigital Beitrag anzeigen
Nuja, mit Gasanlagen habe ich 0 (in Worten: weniger als 1) Erfahrung...
Dito!
Zitat:
Zitat von PacificDigital Beitrag anzeigen
,,, aber es wird immer geraten die Sicherung für die Gasanlage zu ziehen ....
Und die befindet sich bei einer Prins-Anlage in der Regel wo?
cmk-E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2016, 13:06   #16
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von cmk-E38 Beitrag anzeigen
Muss ich bei Fahrtbeginn immer manuell wieder auf Benzin zurückschalten, wenn nach dem Warmwerden autmatisch auf LPG umgeschaltet wird oder kann ich das Umschalten auf LPG bei der Prins verhindern?
Wenn die Prins VSI manuell auf Benzin zurückgeschaltet wurde, bleibt sie auch so. Ist zumindest bei meiner so.

Zitat:
Zitat von cmk-E38 Beitrag anzeigen
Und die befindet sich bei einer Prins-Anlage in der Regel wo?
Jedenfalls nicht im Steuergerät, sondern die Sicherung der Prins ist meist 'fliegend' in dessen Nähe in der Verkabelung eingesetzt.
__________________
Sapienti sat.
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2016, 13:25   #17
cmk-E38
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von cmk-E38
 
Registriert seit: 04.08.2012
Ort:
Fahrzeug: Alfa Romeo 156 2.0 JTS Selespeed
Standard

Zitat:
Zitat von RS744 Beitrag anzeigen
Wenn die Prins VSI manuell auf Benzin zurückgeschaltet wurde, bleibt sie auch so. Ist zumindest bei meiner so.
Das kann ich bestätigen: einmal ausgeschaltet, blieb die Prins auch beim nächsten Start ausgeschaltet.
Zitat:
Zitat von RS744 Beitrag anzeigen
...... die Sicherung der Prins ist meist 'fliegend' in dessen Nähe in der Verkabelung eingesetzt.
Diese konnte ich in der Nähe des Verdampfers bislang noch nicht finden - die Verkleidung des V8 oben auf mit Zugang zu den Verteilungen habe ich noch nicht abgenommen.

Interessant war der erste Praxistest ohne LPG. Ein einziges Mal gab es ganz zu Anfang einen kleinen Rucker (wie ein Zündaussetzer), aber ansonsten startet der Motor ohne Mucken. Fährt sich auch irgendwie seidiger.
Ich bin gespannt, was sich bei längerem Benzinbetrieb zeigt.
cmk-E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2016, 08:15   #18
cmk-E38
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von cmk-E38
 
Registriert seit: 04.08.2012
Ort:
Fahrzeug: Alfa Romeo 156 2.0 JTS Selespeed
Standard

Zitat:
Zitat von cmk-E38 Beitrag anzeigen
... aber ansonsten startet der Motor ohne Mucken. .....
Tja - der Motor scheint doch recht eigensinnig,
Vorgestern wollte er wie ganz zuvor bei zwei in einer Stunde liegenden Starts nicht weiterlaufen. Also LMM-Stecker wieder abgezogen und weiter ging's. Der Stecker blieb abgesteckt und so startet er seitdem auch ohne Probleme (hoffentlich habe ich das jetzt nicht zu laut gesagt ).
Also doch LMM? Ich fahre den Benzin-Tank jetzt mal leer und beobachte weiter.
cmk-E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2016, 11:46   #19
Amber
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Amber
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: Oberdreis
Fahrzeug: E38-740iL Sport - Individualserie Sportedition Middle East (05.2001) LPG Prins VSI; Chrysler Town & Country 3.6 FFV+LPG
Standard

Der LMM geht doch meist in den "schleichenden Tod". Kennzeichen sind hoher Verbrauch, weniger Durchzugskraft in den unteren Drehzahlen. Ab 150Tkm sollte man an einen Austausch denken, genauso wie die Lambdasonden (Bosch-Teile reichen völlig aus und sind nicht so überteuert).

Ein fehlerhafter KWS (unten am Getriebe) macht sich meist durch "sägen" im Leerlauf und ztw. Motorausgehen bemerkbar. Das kann sporadisch geschehen oder permanent auftreten. Der NWS kann nur Probleme direkt nach dem Start verursachen (Motor geht zeitweise nach 1-2 Sek. einfach wieder aus).

Wenn ein Sensor (KWS oder NWS) das zeitliche segnet, am besten alle tauschen (Originalteile verwenden!), dann ist wieder für lange Zeit Ruhe. Beim V8 kann das jeder Hobbyschrauber mit einfachstem Werkzeug in einigen Minuten selbst erledigen.
Amber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2016, 11:59   #20
cmk-E38
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von cmk-E38
 
Registriert seit: 04.08.2012
Ort:
Fahrzeug: Alfa Romeo 156 2.0 JTS Selespeed
Standard

Hi AXel,
Zitat:
Zitat von Amber Beitrag anzeigen
Der LMM geht doch meist in den "schleichenden Tod". Kennzeichen sind hoher Verbrauch, weniger Durchzugskraft in den unteren Drehzahlen. ...
"Wenig Durchzugskraft" kann ich jetzt nicht feststellen - ganz im Gegenteil empfinde ich den Motor im reinen Benzinbetriebe als recht spritzig. Der Verbrauch liegt allerdings schon deftig hoch, sofern man dem BC vertrauen kann: 18,3 ltr. Durchschnitt (mehr als mein alter M5-3,8). Das mag aber u. U. eine andere Ursache sein.

Zitat:
Zitat von Amber Beitrag anzeigen
Ein fehlerhafter KWS (unten am Getriebe) macht sich meist durch "sägen" im Leerlauf und ztw. Motorausgehen bemerkbar.
Sägen im LL stelle ich nicht fest (außer eine ganz kleine Unruhe direkt nach dem Kalt-Start, die sich aber schnell gibt).
Zitat:
Zitat von Amber Beitrag anzeigen
Der NWS kann nur Probleme direkt nach dem Start verursachen (Motor geht zeitweise nach 1-2 Sek. einfach wieder aus). ....
Da gab es ja bereits einen Hinweis auf den NWS, denn das ist genau das am häufigsten auftretende Fehlerbild, wenn man die kurzen Aussetzer im Betrieb außen vor läßt.

Gruß
Claus

Geändert von cmk-E38 (06.10.2016 um 12:12 Uhr).
cmk-E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nach Winterschlaf: M70 startet, geht aber gleich wieder aus. tito BMW 7er, Modell E32 16 10.04.2015 16:37
Motorraum: M57 geht einfach aus, springt aber sofort wieder an ! Kein FSP... Stephen BMW 7er, Modell E38 3 19.07.2014 13:06
Motorraum: Motor startet nicht immer / geht manchmal aus Ede0815 BMW 7er, Modell E38 13 04.07.2011 22:50
M60B30 startet und geht wieder aus Basti M60 BMW 7er, Modell E32 28 17.06.2011 15:15
Startproblem, 740i geht 2x aus und startet beim 3. Versuch. Hans_Wurst BMW 7er, Modell E38 5 15.04.2010 20:37


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:16 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group