Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.05.2010, 20:16   #31
Otto_V12
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Otto_V12
 
Registriert seit: 07.11.2009
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: X4M.comp, M760 (08/2020)
Standard

Hallo, also ich verfolge eure diskussion pro / contra 8 Gang automatik und habe folgende Meinung:

bei einem ausreichend starken Motor ( genug NM) ist die 8 Gang Automatik sehr gut. Das Getriebe nutzt die Kraft des Motors voll aus und zieht aus dem Drehzahlkeller bis hoch.

Ich habe aber den 8 Stufenautomat auch schon in einem 5er GT 535i mit 6 zyl gefahren - es ist ein Greuel ! - der Automat schaltet die ganze Zeit nervös umher.
Auch im 535GTd war ich nicht davon überzeugt.

Ich denke das 8 Gang Getriebe gehört beim 7er in die starken Motoren rein - V8 + V12
bei den anderen Motorisierungen reicht der 6-gang Automat. Sonst wird das Auto zu unruhig - denn bei einem aktiven Fahrstil ist das 8er Getiebe sonst nur am schalten.
Otto_V12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2010, 21:32   #32
hitchhiker18
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von hitchhiker18
 
Registriert seit: 20.05.2002
Ort: Neunkirchen-Seelscheid
Fahrzeug: F02 730Ld 03.2012
Standard

Hier kriegen wir einen Ausblick auf die Änderungen zum Frühjahr 2011.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Drei Jahre EfficientDynamics – Ist der Entwicklungsvorsprung aufgebraucht?
hitchhiker18 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2010, 09:55   #33
charlyx
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.12.2002
Ort: KA
Fahrzeug: F01 730d VW Polo und HD FatBoy
Standard

@Alfred,
ich wüsste auch nicht dass die Vorderachse klappert !
Das einzige was mich an dem Wagen maßlos stört ist die Tatsache dass meine Frau mittlerweile mit der Bedienung zurecht kommt und immer fahren will
Gruss
charlyx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2010, 14:33   #34
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Zitat:
Zitat von hitchhiker18 Beitrag anzeigen
Hier kriegen wir einen Ausblick auf die Änderungen zum Frühjahr 2011.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Drei Jahre EfficientDynamics – Ist der Entwicklungsvorsprung aufgebraucht?
Ist mir auch schon aufgefallen, daß BMW zur Zeit, was den Verbrauch der großen Benziner angeht, nicht mehr die Nase vorne hat. Der A8 braucht weniger und die neuen Mercedes Motoren sind auch vielversprechend.

Insofern ist es gut, wenn BMW da wieder nachzieht, der 750i Hybrid ist ja vielleicht ein guter Ansatz, aber so ein Auto ohne ACC anzubieten ist in dieser Klasse suboptimal.

Grüße esau
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2010, 09:41   #35
7-even
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Zürich
Fahrzeug: 730d
Standard

Zitat:
Zitat von ThomasG Beitrag anzeigen
Das ist ein Scherz, oder? Sogar der neue X3 wird die 8-Gang-Automaten bekommen, nur dem Topmodell soll das noch so lange vorenthalten werden?
Schön auf den Punkt gebracht. Vorallem da das Getriebe bereits zum Start des F01 verfügbar war.

Ebenso wenig kann ich nachvollziehen, dass BMW das Start-Stop System mit keinem Automaten anbietet. Das war gleichzeitig fertig. Da hat wohl ein grosser Pessimist das Sagen und will zuerst langjährige Testresultate sehen und findet die Spirtersparnis auf diesem Verbrauchs-Niveau unwichtig.

Beides ist schwer nachvollziehbar. Schade, dass BMW dazu nur schweigt.

Geändert von 7-even (16.05.2010 um 13:07 Uhr).
7-even ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2010, 10:03   #36
Otto_V12
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Otto_V12
 
Registriert seit: 07.11.2009
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: X4M.comp, M760 (08/2020)
Standard

Hallo,
also n gerade dabei man fühlt ja ein auto mit Automatik um ca eine Klasse aufgewertet vom Fahrgefühl her und dem Komfort.
Doch mit der Start Stopp Automatik möchte ich behaupten dass man zurück kommt ins Smart-Revier...
Ich bin gerade dabei für Frau und Kind einen 3er auszusuchen und wir haben letzte Woche einen ausgeliehen vom Verkäufer. Mit dieser Start-Stopp Automatik.
Mein erster Wunsch wäre dies abzuschalten. So ein generviges beim Anhalten.
Umwelt recht schön und gut - aber nicht sparen um jeden Preis.
Ich könnte mir nie vorstellen meinen V12 an der Ampel wieder zu starten zu hören.
Und wenn nun jeder an der Ampel anfängt beim Losfahren mit dem ruckelnden Motorstart - mein Gott...
Otto_V12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2010, 10:04   #37
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Zitat:
Zitat von 7-even Beitrag anzeigen
Schön auf den Punkt gebracht. Vorallem da das Getriebe bereits zum Start des F01 verfügbar war.

Ebenso wenig kann ich nachvollziehen, dass BMW das Start-Stop System mit keinem Automaten anbietet. Das war gleichzeitig fertig. Da hat wohl ein grosser Pessimist das Sagen und will zuerst langjährige Testresultate sehen und findet die Spirtersparnis auf diesen Verbrauchs-Niveau unwichtig.

Beides ist schwer nachvollziehbar. Schade, dass BMW dazu nur schweigt.
Das wird für die wohl erst interessant, wenn - wie offensichtlich geplant - der Normverbrauch mehr der Realität angepasst wird. Abgesehen davon hängt es sehr vom Fahrprofil ab, wieviel die einzelnen Dinge bringen. Ein Langstreckenfahrer hat wenig von einer Start-Stopp-Automatic, wer nur in der Stadt herumgurkt wenig von einer 8 Gang Automatic.

Die Frage ist, wie es Audi und Mercedes schaffen, ihre Dickschiffe offensichtlich doch erheblich sparsamer hinzubekommen - wobei es meines Wissens von den neuen Mercedes Motoren noch keine Tests gibt.

Grüße esau
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
F01/F02 Betriebsanleitung xetja BMW 7er, Modell F01/F02 16 15.02.2017 15:54
Neue Preisliste/SA - Änderungen zum Modelljahr 2010 Rudi_V8 BMW 7er, Modell F01/F02 41 12.07.2010 17:19
Suchen F01/F02 MarieleM BMW 7er, Modell F01/F02 0 26.02.2009 22:05
Suchen F01/F02 MarieleM BMW 7er, Modell E32 0 26.02.2009 22:03
F01/F02 Stoßdämpfer ChoManno BMW 7er, Modell F01/F02 5 01.10.2008 15:25


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:00 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group