Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.12.2003, 22:36   #1
sivi
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Bordcomputer - Ausbauen? (BMW 735i/E32/Jg.1990/04)

Gentleman!

Mein B/C plötzlich macht nicht mehr! Die Sicherungen sind okay.
Display war ziemlich dunkel und fehlerhaft im letzte Zeit.
Wie könnte ich der Ausbau machen und die B/C reparieren?

Vielen Dank!
Willy S.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2003, 22:45   #2
No.1 The Larch
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.01.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: F01 740i
Standard

Häufig sind es nur die Birnchen, die nicht mehr machen. Gibt´s einzeln für´n Centbetrag. Guck mal bei Gegenlicht, ob die Anzeige an sich noch funzt. Ansonsten ist der Ausbau vom Radioschacht aus zu bewerkstelligen. Von dort aus tastend, findet man einen Hebel seitlich am BC, in der oberen, hinteren Ecke. Kräftig ziehen und er hopst einem entgegen. Zu einer eventuelle Reperatur kann ich nichts sagen.

Gruß
Stephan
No.1 The Larch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2003, 16:24   #3
Andre2174
Forschung goes Future!
 
Benutzerbild von Andre2174
 
Registriert seit: 09.07.2003
Ort: Köthen/Anhalt
Fahrzeug: Audi A8 4E; VW Polo 9N; Smart ForTwo Passion EZ 2000; Mountainbike GT 3.0 Avalanche Disc :-)
Standard

Mußt auf jeden Fall nicht nur das Radio rausbauen, sondern auch den Blechkäfig, der das Radio festhält. Sonst kommste da net dran. Gehen meist die Birnchen kaputt.

MfG André
__________________
MfG André

730iA E38 12/95 arktisgrau-metallic,Xenon,Navi+TV (frei),Aux-In hinten,Telefon,Schiebedach,PDC,Klimaautomatik,Alar m,Spiegelpaket,18"-Doppelspeiche Styling 93 (E65), getönte Scheiben, weiße Blinker rundum,2x90mm Edelstahl-Endrohre, 12/09 Tank neu,FL-Aktivsitze Leder sandbeige mit Memory
Meine Homepage Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.afb-bahn.npage.de, mit Infos über meinen E38, meiner TT-Bahn, B6n-Infos...
Kleine innovative Kartonmodellbausätze: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.epoche5store.de
Andre2174 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2003, 16:45   #4
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard schau mal unter Tipps und Tricks

hab da was neues reingesetzt. Radioaausbau nicht mehr notwendig
Handschuhfach auf, die linke Plastikabdeckung im Handschufach hat vorne 1 10 mm Sechskantschraube. Diese raus, Abdeckung ein wenig runter, und schon kommt man mit der Hand durch den Spalt genau an den BC ran. Ich brauchte noch nicht mal die Abdeckung abzumachen. Kam so ran.

Allerdings!: ich habe keine Beifahrerairbag. Da wirds wohl enger.
Erich ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2003, 18:58   #5
Andre2174
Forschung goes Future!
 
Benutzerbild von Andre2174
 
Registriert seit: 09.07.2003
Ort: Köthen/Anhalt
Fahrzeug: Audi A8 4E; VW Polo 9N; Smart ForTwo Passion EZ 2000; Mountainbike GT 3.0 Avalanche Disc :-)
Standard

Gut zu wissen, denn die Beleuchtung geht bei diesen Teilen sehr oft kaputt, da haben wir viele Kunden.

MfG und schönes Weekend
André
Andre2174 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2003, 19:29   #6
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard Andre

den Trick habe ich aus England. Hat ein alter BMW-Mechaniker dort einem Forumsmitglied erzaehlt. Soll wohl in keinem BMW Werkstatt-Handbuch stehn.
Versuch mal, ob Du die Birnen auch bei eingebautem BC austauschen kannst. Ich komme ganz gut dran. Habe aber nur mal rumgefuehlt ob ich ueberall dran komme. Nichts ausgebaut.
BMWupptich sagt, mit Airbag waere es wohl enger.
Da ist ein Rohr hinter der Verkleidung.Nicht drunter her sondern darueber, da hat man mehr Platz.
Diese Schraube loesen und das Plastikteil evtl ein wenig runter druecken. Bei mir ging es so, einfach ueber das Plastikteil und du kommst mit der Hand durch
Dieses Bild ist jetzt vom Rechtslenker.

Erich ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2019, 22:54   #7
RamonEsperanza
Mitglied
 
Benutzerbild von RamonEsperanza
 
Registriert seit: 08.05.2015
Ort: Wesel
Fahrzeug: E32-730iA (12.91)
Standard

bei meinem BC IV ist die Beleuchtung für die Beschriftung ausgefallen, habe nachgelesen wie man den BC ausbaut, habe am Hebel gezogen und auch von der Handschuhfachseite gedrückt. Das Ding sitzt so fest drin, das ich nach einer Stunde aufgegeben habe, mir tun schon die Finger weh. Gibt es noch eine Möglichkeit oder einen Trick? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Gruß
RamonEsperanza ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2019, 23:15   #8
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

ziehen, ziehen Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://bmwe32.masscom.net/johan/OBC_bulbs/OBC_bulbs.htm
der hat hier noch auf der rechten Seite mit einem duennen Saegblatt nachgeholfen Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.nmia.com/~dgnrg/page_36.htm
Erich ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2019, 07:14   #9
Johan735
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Johan735
 
Registriert seit: 14.08.2002
Ort: Niederlande
Fahrzeug: E32-750i | E39-525i | F10-523i
Standard

Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
den Trick habe ich aus England. Hat ein alter BMW-Mechaniker dort einem Forumsmitglied erzaehlt. Soll wohl in keinem BMW Werkstatt-Handbuch stehn.
Aber wo geht das Plastik teil an der radio seite hin? Vieleicht das es nur bei ein Rechtslenker funktioniert...

Gruss
Johan
Johan735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2019, 09:22   #10
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Johan, ich hab es selber mal probiert, nur mal zum Testen an meinem 11/88 750 Linkslenker, hat keine Airbags. Ist moeglich bei Linkslenker ohne Airbag, das Radio ist ja links vom OBC naeher am Lenkrad.
Wenn er nun klemmen sollte, dann wuerd ich das Radio ausbauen und da am Hebel ziehen fuer den OBC, und mit der anderen Hand dann durch die Oeffnung Handschufach den OBC von hinten noch druecken
Erich ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bangle demnächst im wohlverdienten Ruhestand ?!? Andreas69 BMW 7er, Modell E65/E66 22 29.02.2004 14:18
Bordcomputer - Ausbauen? (BMW 735i/E32/Jg.1990/04) sivi BMW 7er, Modell E32 1 10.12.2003 02:18
Habt ihr auch diese Mail von BMW bekommen? SimonSchmitz BMW 7er, allgemein 11 29.04.2003 05:04
BMW 7er Club Deutschland - ich bin beigetreten! Christian Aktivitäten, Treffen, ... 53 01.11.2002 14:21


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:51 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group