Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.02.2018, 20:53   #1
BMW_FFM
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.12.2014
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: BMW 735i (97)
Frage Kaufberatung E32 730i R6 in Südafrika

Hey Leute,

Kurz zu meinem Vorhaben: Ich bin zusammen mit Kommilitonen die nächsten 5 Monate in Südafrika. Da ein Mietwagen auf Dauer zu teuer ist, wollen wir uns ein günstiges Auto besorgen, die nächsten Monate fahren, und danach wieder verkaufen.
Jetzt klingt ein 7er vielleicht nicht nach dem besten Fahrzeug, aber er passt als einer der wenigen gut ins Budget, ohne komplett runtergerockt zu sein.
Jedenfalls geht es um dieses Fahrzeug:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.junkmail.co.za/cars/bmw/...0c4df3f95592a#

Nicht irritieren lassen, ist ein Kleinanzeigen Portal, heißt halt Junk Mail

Habe den Wagen heute angeschaut, Karosse ist von außen wirklich Rostfrei. Allerdings sind auf der Beifahrerseite beide Wagenheberaufnahmen weggerostet... was für uns aber wahrscheinlich eher irrelevant ist.

Was mir etwas Bauchschmerzen bereitet ist der Motor. Ihnen wird zwar nachgesagt sie seien unkaputtbar, aber sicher bin ich mir da ja nicht... hat 255tkm gelaufen, Service Historie unbekannt, aber aus 2. Hand.
Läuft im Stand etwas unrund, klackern beim Gasgeben. Inwieweit ist das normal/bedenklich? Bei den R6 Motoren kenn ich mich leider garnicht aus...
Service mit Öl, Kerzen, etc. wurde angeblich vor nem Monat erst gemacht.
Was mich auch etwas wundert: Bordcomputer zeigte beim Punkt Consumption 7,5 an. Da es ein Meilentacho ist, würde das 7,5mpg, sprich 31L bedeuten. Ist das überhaupt möglich?!

Beim Bremsen passierte erstmal garnichts, Pedal kommt erst sehr sehr spät, obwohl Beläge und Scheiben noch gut aussehn. Ist der erste E32 den ich fahre, ist das normal? Sonst würde ich einfach auf alte/zu wenig Bremsflüssigkeit tippen.

Sonst war der Wagen ganz gut in Schuss, wenn man den Preis bedenkt. Keine Pixelfehler, Elektronik funktionierte soweit alles, bis auf die fehlende Klima auch garnicht so schlecht ausgestattet.

Ich werde den Wagen am Samstag nochmal über die Autobahn jagen, um das Fahrwerk zu prüfen, heute fehlte dem Herren leider die Zeit. Außerdem muss jedes Fahrzeug bei Besitzerwechsel einer Tüv-ähnlichen Untersuchung unterzogen werden. Die würde ich den Besitzer vor Kauf machen lassen, damit sollte das Bremsen Thema im Zweifelsfall auch abgehakt sein.

Was meint ihr? Preis wäre übrigens umgerechnet 2400€. Das Preisniveau bei Gebrauchtwagen ist hier, mangels Konkurrenz und Auswahl, generell höher als in DE, muss man bei der Bewertung auf jeden fall bedenken.

Grüße und Danke
BMW_FFM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2018, 21:05   #2
Captain_Slow
Lernfähiges Mitglied
 
Benutzerbild von Captain_Slow
 
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: C6, R1200RT
Standard

Kein Klima in Afrika - gut das musst du selber entscheiden.

Klackern im Motor - vielleicht erst mal Ventile einstellen, dürfte nicht sehr teuer sein (vielleicht 100€). Verbrauch vielleicht in km pro Liter ? Was in etwa 13 Liter auf 100 wäre, was nicht unnormal ist für einen M30.
Captain_Slow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2018, 21:07   #3
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Zur Bremse, nein nicht normal. Kann auch der Bremskraftverstärker und oder der Hauptbremszylinder sein.

31l/100km kommt bei extremer Kurzstrecke hin oder die Batterie war leer und du bist die ersten Meter danach gefahren

Wagenheberaufnahmen, können eventuell problematisch werden bei der Prüfung-> da kenne ich aber die Bestimmungen in Südafrika nicht..

Klackern vom Motor kann von einer eingelaufen Nockenwelle kommen.

Unrunder Lauf: Benzindruckregler, Einspritzventile, Nebenluft, Fehlzündungen(Würde man am Auspuff richen/hören), NWS(Dounat) ZWS, Leere Batterie (Anlernmodus), Ventile verstellt....


Schaut sonst ok aus.
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2018, 21:30   #4
BMW_FFM
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.12.2014
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: BMW 735i (97)
Standard

Ich finde es an den meisten Tagen auch ohne Klima durchaus erträglich hier. Im Mietwagen habe ich sie meistens aus und das Fenster offen

Als ich die Fenster getestet habe meinte er die Batterie ist fast leer und hat erstmal den Motor angeschmissen, und dass der Wagen das letzte Jahr vielleicht 3000km bewegt wurde, könnte also gut möglich sein dass sie leer war.

Das mit der eingelaufenen Nockenwelle habe ich schon gelesen, dachte aber dann wäre es dauerhaft? Im Leerlauf war nichts zu hören, nur bei Gasstößen.

EDIT: Hat sich erledigt. Da der Käufer einem Check bei der Dekra (die gibts hier auch ) nicht eingewilligt hat, weil es ja klar wäre dass der Wagen den ein oder anderen Mangel hat, und das der Käufer nachm Kauf machen soll, kann er ihn behalten...

Geändert von BMW_FFM (21.02.2018 um 16:44 Uhr).
BMW_FFM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2018, 23:23   #5
Georgie
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.09.2002
Ort: Groß Umstadt bei Darmstadt
Fahrzeug: E32-730i 91, Skoda Superb 2.0 TSI 4x4 Kombi, Audi A4 2.7 TDI Cabrio, 2 Audi A2, Mazda MX5 NA, VW 1302 Cabrio
Standard

Na, doch kein Käfer?
Schade, der E32 sah eigentlich ganz gut aus.

Geändert von Georgie (21.02.2018 um 23:36 Uhr).
Georgie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2018, 08:07   #6
BMW_FFM
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.12.2014
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: BMW 735i (97)
Standard

Das Internet ist ein globales Dorf
Haben uns jetzt 4 Käfer angeschaut, und es war einer schlimmer als der Andere...

Ja optisch war er echt Top, aber offensichtlich weiß der Verkäufer mehr über die Mängel als er zugeben will.
BMW_FFM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2018, 09:56   #7
Captain_Slow
Lernfähiges Mitglied
 
Benutzerbild von Captain_Slow
 
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: C6, R1200RT
Standard

Der E32 kann nicht so schlecht sein, dass er nicht trotzdem um Welten besser ist als ein Käfer
Captain_Slow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2018, 10:33   #8
BMW_FFM
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.12.2014
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: BMW 735i (97)
Standard

Ach ein Käfer macht schon spaß. Ist natürlich eine ganz andere Welt, hat aber beides seinen Charme

Das Problem ist halt, dass ich direkt nach dem Kauf TÜV machen muss, um den Wagen überhaupt anmelden zu können. Ich wollte den E32 bei der Dekra durchchecken lassen, damit ich weiß was mich erwartet, vielleicht wäre er ja sogar durchgekommen. Aber der Verkäufer wurde direkt aggressiv und hat abgeblockt, von daher...
BMW_FFM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2018, 11:57   #9
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
Standard

Mal was anderes, der E23 wurde in SA auch mit dem M88 Motor 286PS als 745i ausgeliefert, da der Turbo dort nicht angeboten wurde. Sowas würde mich mal interessieren, event. sogar aus SA nach D exportieren wenn man den dann überhaupt hier zugelassen bekommt!!!
__________________
Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2018, 13:27   #10
BMW_FFM
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.12.2014
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: BMW 735i (97)
Standard

Stimmt, davon hatte ich schonmal gelesen. Also Zulassung von SA Importen sollte generell kein Problem darstellen was ich bis jetzt so gelesen habe.

Wenn da wirklich ernsthaftes Interesse bei jemandem besteht, könnte ich mir auch gerne das ein oder andere Fahrzeug anschauen
BMW_FFM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaufberatung 730i M62 suki63 BMW 7er, Modell E32 14 14.10.2016 08:21
Motorraum: Kaufberatung 730i V8 sEbAsTiAn728 BMW 7er, Modell E32 34 30.08.2016 11:51
Kaufberatung BMW 730i KatowickaKrew eBay, mobile und Co 4 31.10.2011 19:06
730i V8 Kaufberatung Der_Viktor BMW 7er, Modell E32 3 27.09.2007 21:18
Kaufberatung 730i Olympique85 BMW 7er, Modell E32 15 11.08.2006 12:42


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:57 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group