Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.12.2013, 10:32   #1
Michl75
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Michl75
 
Registriert seit: 14.11.2013
Ort: München Land
Fahrzeug: E38-728i (Bj. 02.1996) steht zum Verkauf !!! Fahre jetzt E46 330i
Frage Leuchtweitenregulierung mal anders

Hallo,

da ich nun ja im erlesenen Kreis der E38'er Besitzer bin , komme ich nun auch etwas mehr mit gleichgesinnten für BMW's in der Umgebung zusammen- erstaunlich was man beim Öl-Wechsel alles so kennenlernt finds super!

Wir haben über Lichter H1, H7 und Xenon gesprochen, da H1 echte Öl-Lampen-Qualität haben... schlimm (!) . Ich habe mir einfach von Philips, glaube die Blue Vision oder wie die Dinger heißen eingebaut und es werde wenigstens etwas Licht...
Da wurde ich etwas beschmunzelt und einer mit einem E38 Bj glaub 1997 V8 4.4 Ltr. (Klang zumindest so ) hat mit dann seinen Umbau der Lichtanlage mit diesen Xenonlichtern gezeigt.

Ich war wirklich sehr erstaunt wie helle das ganze ist...
Auf meine Frage ob er dies einfach eingebaut hat, hat er nur gesagt, das ist ein Umrüstsatz gewesen und er musste die Leuchtweitenregulierung nachrüsten.
Da es aber keine kompletten Sätze mehr von BMW gibt, hat er sich eBay bedient und nur einen Sensor auf die Vorderachte montiert, das eigentliche Poti für die manuelle Steuerung abgegriffen und das Poti von der Vorderachse aufgeklemmt. Regler im Innenraum ausgebaut und aufbewahrt wg. TÜV.

Und da wurde ich dann stutzig )
Ich habe gefragt ob das so einfach ginge... Ja bekam ich die Antwort und zeigte es mir sogar noch ..
Funktionierte wirklich, jede Bewegung die der Wagen nach oben machte gingen die Scheinwerfer nach unten.
Er lachte und sagte nur "funktionieren tut das ganze, nur so ganz STVO konform ist das nicht.

Scheibe... gestern nachgegoogelt und festgestellt, dass man da echte Probleme bekommen kann mit "grün" etc.

Schade, ich war nämlich schon kurz davor zu sagen "das will ich auch".
Nachrüstsatz Xenon rein, so'n Sensor einfach an die Vorderachse schnallen, Poti abgreifen und jut is es
Aber ich glaube das ich mir da wohl in die Hosen kacken würde, wenn ich das machen würde... und keinen Meter mehr fahren würde

Aber nach dem ich mehr darüber gelesen habe, bezgl. Xenon, Leuchtweitenregulierung usw...
Wichtig ist doch nur, dass er eine Leuchtweitenregulierung bekommt... Hauptsache sie funktioniert oder?????

Was sagt Ihr dazu ?`



Ergänzung:
Er sagte noch, weil es keinen Kabelbaum mehr für den hinteren Sensor gibt hat er nur den Sensor vorne reingemacht, aber das funktioniert genauso weil beim beschleunigen der Wagen angehoben wird und der Sensor da auch anspricht.
Bin schon etwas geplättet von so einem Einfall ... finds aber erst mal ned schlecht, bemüht sich andere Verkehrsteilnehmer nicht zu blenden

Geändert von Michl75 (28.12.2013 um 10:45 Uhr).
Michl75 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2013, 12:00   #2
fuscher
Mitglied
 
Benutzerbild von fuscher
 
Registriert seit: 13.06.2004
Ort: Bad Wünnenberg
Fahrzeug: 735i(E32) 760i(E65)740il(E38)M5(E34)B12(E38)
Standard

Hallo
Würd dieses gebastel lassen wenn du es Ordentlich machen willst !
eine LWR hat der wagen sowiso da diese in Deutschland seit 1990 Pflicht ist bei Neu Wagen

wenn du Xenon mit TÜV haben willst, also eingetragen
musst du erstmal scheinwerfer die für Xenon zugelassen sind haben, die Lampen fassung ist im E38 D2S !
und seit dem 04.2000 muss auch bei einer nachrüstung eine Scheinwerfer Reinigungs Anlage ( SRA ) und eine Automatische Leuchtweitenregelung ( ALWR ) verbaut werden !
wieweit es diesen kabelbaum nicht mehr zu kaufen gibt weis ich nicht
aber in der WDS steht ja alles drin um diesen nachzubauen
du must dir dann halt sensoren besorgen wo ambesten noch die stecker drauf sind
ebenfalz bei dem steuergerät der ALWR
den die scheinwerfer fahren kurz beim einschalten einmal runter und wieder hoch !!!
ein TÜV Prüfer mit etwas ahnung weis dieses
wenn du es Gesetzeskonform haben willst bleibt dir leider nichts anders über
LG
Karsten
__________________
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)
fuscher ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2013, 12:06   #3
mahooja
seven till heaven
 
Benutzerbild von mahooja
 
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Dortmund
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
Standard

Wieso und was ab wann für Xenon alles nachgerüstet / nicht nachgerüstet werden muss kann man hier nachlesen, der Thread ist doch noch frisch

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/umbau...ft-201086.html
__________________
greetings
Björn


Interner Link) e32
Interner Link) e38
Interner Link) e65

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr
hin abfließen"
(Walter Röhrl)

Schon seit 21 Jahren dabei...
mahooja ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2013, 16:33   #4
BKirk
Genießer
 
Benutzerbild von BKirk
 
Registriert seit: 08.08.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
Standard

Zitat:
Zitat von fuscher Beitrag anzeigen
Hallo
Würd dieses gebastel lassen wenn du es Ordentlich machen willst !
eine LWR hat der wagen sowiso da diese in Deutschland seit 1990 Pflicht ist bei Neu Wagen
Bist Du Dir da sicher? Eine automatische LWR ist bis heute nur bei Xenon Pflicht, von daher würde es mich wundern, wenn da in der Serie nicht benötigte Sensoren, Motoren und Kabelage verbaut werden. Nebenbei: der vordere Sensor ist fast nebensächlich, der hintere ist hingegen viel wichtiger; man fährt ja nicht immer nur allein und ohne Gepäck. Manuelle LWR reicht bei Xenon nicht aus.

Gruß
Boris
__________________
Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut,
könnte eine Gans nach Hause bringen.
(Georg Christoph Lichtenberg)
BKirk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2013, 20:59   #5
mahooja
seven till heaven
 
Benutzerbild von mahooja
 
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Dortmund
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
Standard

Zitat:
Zitat von fuscher Beitrag anzeigen
eine LWR hat der wagen sowiso da diese in Deutschland seit 1990 Pflicht ist bei Neu Wagen
Zitat:
Zitat von BKirk Beitrag anzeigen
Bist Du Dir da sicher? Eine automatische LWR ist bis heute nur bei Xenon Pflicht
Sind auch zwei Paar Schuhe...
Was Fuscher sagt stimmt schon.
Ansonsten wie schon in den anderen Threads geschrieben: Da niemand genau nachvollziehen kann wann das Auto erstmalig auf Xenon umgerüstet wurde (vor oder nach April 2000) muss weder SWR noch ALWR zwingend eingebaut werden...

Geändert von mahooja (28.12.2013 um 21:04 Uhr).
mahooja ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2013, 10:16   #6
Michl75
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Michl75
 
Registriert seit: 14.11.2013
Ort: München Land
Fahrzeug: E38-728i (Bj. 02.1996) steht zum Verkauf !!! Fahre jetzt E46 330i
Standard

Guten Morgen,

also ich hab seit ich den ersten Beitrag geschrieben habe jede Menge zu diesem Thema "Xenon und LWR bzw. ALWR" gelesen.

Habe ich den letzten Beitrag gerade richtig verstanden und auch die gesetzlichen Bestimmungen???

Wurde das Xenon vor April 2000 eingebaut z. B. so ein HID Xenon-Nachrüstset, hätte nach damaliger Gesetzeslage kein ALWR und Waschanlage vorhanden sein müssen?
Um die Frage etwas zu vertiefen - wäre so ein Nachrüstset vor 04.2000 eingebaut gewesen und dieses wäre nun defekt... und ich ersetze nun das alte, weil defekt, durch ein neues (ohne Licht wäre ja noch schlechter ) würde STVO konform sein?

Also ich glaube stark, wenn ich da an einen der freundlichen und kompetenten grünen Herren komme hätte ich wohl mit der Argumentation schlicht weg verloren! Kaum zu glauben, dass der einem das abnimmt. Allein schon aus dem Grund heraus, weil er sich dann in seiner Kompetenz bedroht fühl und dann wird erst mal gezeigt wer den "Hammer in der Hose hat".

Hatte vor vielen Jahren mal so eine Begegnung mit einem Auspuffaufsatz für einen E30. Das hat mich damals zu DM Zeiten noch einige 100 Mark gekostet, 3 Punkte und jede Menge ärger, nur weil ich auf den Auspuff vom ATU so einen Aufsatz aus 1 macht 2 aufgeschraubt habe.
Die Argumentation weis ich heute noch sehr genau "So ein Aufsatz fungiert wie eine Pfeife und verleiht den ausströmenden Abgasen eine höhere Durchlassgeschwindigkeit was wiederum zu einer besseren Leistung führen würde". Das hätte mich damals schon fast die Betriebserlaubnis gekostet, laut dem kompetenten Herren.
Ich kann zum heutigen Zeitpunkt da zwar nur noch den Kopf schütteln, aber man wird ja schlauer...

Aber wie gesagt, bei Xenon ohne ALWR und Waschdüsen, wird die Argumentation wohl deutlich schwieriger...
Michl75 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2013, 10:55   #7
mystica
† 05.12.2021
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von mystica
 
Registriert seit: 18.05.2006
Ort: Mengkofen
Fahrzeug: F 39 BMW X2 xDrlve25e (12/20) - E 31-850i(07/91)F12 640D (12/11) Z3 2.8 E36/7 (05.97)
Standard

Hallo Michl,

das würde nur für den Fall gelten das Du die "Original" SW nachrüstest. Bei so einem HID Xenon Nachrüstsatz funktioniert das Ganze gar nicht, denn deine SW sind ja nicht für Xenon zugelassen. Das kannst Du also knicken mit so einem billigen Nachrüstsatz eine einigermaßen "regelkonforme" Lösung hinzubringen.

Ich habe aber so einen Satz auch verbaut und so viel besser finde ich das Licht nun auch wieder nicht. Bin schon am überlegen wieder zurück zu rüsten - auf H1.

Schöne Grüße
Horst
__________________
mystica ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2013, 11:14   #8
5-01-24
E38 Schraubär
 
Benutzerbild von 5-01-24
 
Registriert seit: 09.10.2010
Ort: Schacht-Audorf
Fahrzeug: E38-728i(09.95), Daihatsu Cuore L7 (06.00)
Standard

nach Lichttechnischen Einrictungen Stand 2011

- für SW für Abblendlicht mit einem Lichtstrom > 2000 Lumen vorgeschrieben:

- autom. Leuchtweitenregulierung,

- Scheinwerfer - Reinigungsanlage;


für SW für Abblendlicht mit Gasentladungslampen vorgeschrieben (ab EZ 01.07.2000 und Nachrüstung ab 01.04.2000):

- autom.Leuchtweitenregulierung

- Scheinwerfer - Reinigungsanlage

- Abblendlicht "ein" wenn Fernlicht "ein";

Einbauhöhe (min. 500mm) ab EZ 01.01.1988


- Leuchtweitenregelung (LWR):

ab EZ 01.01.1990 Grenzwerte Neigung Abblendlicht vorgeschrieben (bei allen Betriebszuständen), zur Einhaltung dieser Grenzwerte wird i.d.R. eine LWR verbaut,

Fz bestimmter Bauart (geringe Zuladung, Niveauregelung, Federung) Einhaltung Grenzwerte auch ohne LWR möglich.
5-01-24 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2013, 11:28   #9
728schalter
Ein Traum in Schwarz II
 
Benutzerbild von 728schalter
 
Registriert seit: 23.09.2009
Ort: Südwestlicher Aussenposten Landkreis H
Fahrzeug: BMW E39 525iA Touring (11/2000)
Standard

Zitat:
Zitat von mystica Beitrag anzeigen
Bei so einem HID Xenon Nachrüstsatz funktioniert das Ganze gar nicht, denn deine SW sind ja nicht für Xenon zugelassen.
Wobei ich auch noch nie nen HID-Kit mit ABE gesehen hab, also doppelt problematisch....
__________________
Wenn ich abends so müde wäre wie morgens, wäre es tagsüber erheblich einfacher (unbekannt)

Erbsen werden erheblich schmackhafter, wenn man sie kurz vor dem servieren durch ein Steak ersetzt - (unbekannt)
728schalter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2013, 13:08   #10
fuscher
Mitglied
 
Benutzerbild von fuscher
 
Registriert seit: 13.06.2004
Ort: Bad Wünnenberg
Fahrzeug: 735i(E32) 760i(E65)740il(E38)M5(E34)B12(E38)
Standard

Zitat:
Zitat von BKirk Beitrag anzeigen
Bist Du Dir da sicher?
Hallo Boris
Klar bin ich mir sicher
eine LWR brauchen alle Neuwagen seit 1990 egal welches Lichtsystem
eine ALWR ist nur bei Xenon vorgeschrieben
denke du hast beim lesen nur LWR und ALWR durcheinander gewürfelt


Und der Trick mit dem vor 04,2000 nachgerüsstet klappt leider immer weniger !
viele Polizisten und TÜV-Prüfer sind mitlerweile zu Jung und kennen das garnicht !!!
somit ist man als Fahrer in der Beweispflicht, und wer hat schon im Kofferraum die Stvzo liegen, um es vor ort auch zubeweisen was man denen erzählt hat
wenn man keinen Bock auf den Stress hat sollte men es eintragen, hier greifen dann aber die Gesetze ab den 04,2000

Kleines Beispiel
Ich hab einen E38 740IL von 12,94 mit Xenon ab Werk
der Wagen hat eine SWR aber keine ALWR da es das beim 740IL 94 in verbindung mit Niveauregulierung nicht zu kaufen gab, ohne niveau Ja mit Nein !
habe Regelmässig Probleme beim TÜV wegen fehlender ALWR !
diese glauben einem das erst, wenn ich ihnen den Prospekt von 94 unter die Nase halte, und sie selber nachschauen können das es nicht bestellbar war zu dieser zeit
mir geht das auch schon seit ein paar jahren aufen sack !
und werde bis zum nächsten TÜV 2015 eine ALWR nachgerüstet haben, einfach nur um Ruhe zu haben !!!
LG
Karsten
fuscher ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Einstiegsbeleuchtung mal anders 2000csbmw BMW 7er, Modell E32 67 09.05.2013 20:48
und wieder mal soundsystem / rauschen. (mal anders) fau12 BMW 7er, Modell E32 4 24.01.2007 06:38
BMW 6er: M6 mal anders darkonaz Autos allgemein 2 24.10.2006 23:44
Cockpitgestaltung mal anders bmwreini Autos allgemein 12 12.01.2004 23:47


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:54 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group