Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.03.2013, 00:14   #1
pushkin
Mitglied
 
Benutzerbild von pushkin
 
Registriert seit: 02.04.2006
Ort:
Fahrzeug: M760Li
Standard Erfahrungen mit Tarox F2000 Bremsscheiben

Moin, moin,
hat wer von euch solche Scheiben auf dem e65 verbaut?
Ich möchte die vlt. ausprobieren, mit passenden Belägen natürlich... Nur ist der Spaß nicht wirklich günstig, ca. 600€ (VA. Scheiben+Beläge).
Was ich mir dadurch erhoffe? Ordentliches Bremsverhalten, auch bei mehreren Bremsungen, OHNE, dass die Scheiben danach im Ar.ch sind...
Die Bremse ist einfach unterdimensioniert, nach spätestens drei ordentlichen Bremsungen (220-120km/h) sind die Scheiben verzogen.

Ja, ich habe originale Bremsscheiben drauf, auch ATE und andere ausm Zubehör verhalten sich alle gleich... SCHROTT.

Hat jemand schon Erfahrung sammeln können? Oder sind die Tarox genauso schnell hin und ich muß mich mit der schlechten Bremsleistung bei unseren dicken e65 abfinden?
Danke.
pushkin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2013, 10:21   #2
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

Kauf dir Sättel vom 60er und bau das mit originalen Scheiben ein
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Solarspeicher mit 22% Rabatt
Code YRGJHSDTHILK
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2013, 11:19   #3
Pureman
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Pureman
 
Registriert seit: 14.04.2012
Ort: NRW Cologne
Fahrzeug: G11-740i (02/2019)
Standard

Zitat:
Zitat von pushkin Beitrag anzeigen


.


Fährst du den VFL oder den FL?


Also ich bin mit der Bremsanlage von meinem 730d FL
super zufrieden. Hatte vorher bei meinem 5er viele Probleme
mit verzogenen Scheiben.

Fahre immer Originale Scheiben und ATE Beläge (aktuell ATE Ceramic)
und auch nach extremen Verzögerungen hält die Bremse stand.

Bin total begeistert und wunder mich gerade über deine Aussage
Wenn du natürlich einen VFL fährst könnte der Unterschied in der Dimensionierung der Bremsscheiben liegen.

Ich glaube der Unterschied liegt bei 2cm demzufolge größere
Reibfläche und größeres Bremsmoment wegen dem längerem Hebel.

Nochmal kurz und knapp: 730d Bremse ist Top Dimensioniert und
im Vergleich zum E60 530d VFL und E39 530d FL sehr Standhaft.
Pureman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2013, 15:06   #4
pushkin
Mitglied
 
Benutzerbild von pushkin
 
Registriert seit: 02.04.2006
Ort:
Fahrzeug: M760Li
Standard

@warp
Das wäre vlt. die beste Lösung, aber die Investition ist ja auch nicht gerade günstig, hätte ich vlt. gleich beim Kauf umbauen müssen.

@Pureman
Ich habe den FL...
Sorry, kann mich Deiner Meinung nicht anschließen. Die Bremse ist ja nicht äußerst schlecht, jedoch wenn die Scheiben verzogen sind, fängt das Vibrieren an, damit haut man sich jegliche Gelenke/Buchsen "kaputt".
pushkin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2013, 15:15   #5
Yachtliner
Ich mag halt auch Tuning
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Yachtliner
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Aschaffenburg
Fahrzeug: F02 750Ld Individual "Maritim" !
Standard

Ich fahr die Tarox auf meinem E38 schon seit 2005 mir gefiel damals schon das "geschlitzte Design" (hab damals gleich die Originalen runter geschmissen) und bin immer noch zufrieden.....allerdings fahr ich auch keine Rennen so von 200 auf 0

Nee Spass, also Ich werd die nun auch auf meinen E66 machen (bin noch am günstigen Angebot suchen)....mach ich aber auch erst in ca 6-8 Wochen.......da kommen dann auch gleich die Sommerräder drauf

Naja....dann könnte ich evtl berichten.....

grüssle

Jürgen
Yachtliner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2013, 16:50   #6
pushkin
Mitglied
 
Benutzerbild von pushkin
 
Registriert seit: 02.04.2006
Ort:
Fahrzeug: M760Li
Standard

Welche Tarox waren es denn? Und haben die sich nicht verzogen? Mit welchem Belag? Warum hast Du die Serienscheiben rausgeschmissen?

Danke.
pushkin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2013, 18:00   #7
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Beim e38 hatte ich auch Probleme mit den Bremsen, beim e65 750i dagegen nie.
Meine Erfahrung ist, je mehr Power ein Auto hat, umso entspannter fährt man damit. Da ist die Frage, ob Dein Auto ausreichend motorisiert ist. Und wer gleich drei solche Gewaltbremsungen hintereinander hinbekommt, der fährt eigentlich ziemlich aggressiv. Klar kann es mal sein, dass man in die Eisen muss, wenn man tief fliegt, aber ich versuche die möglichst zu vermeiden, nicht weil mein Auto das nicht kann aber so unsinnig Energie in Wärme und Abbrieb umzusetzen ärgert mich.

Vielleicht hat der 730d ja auch schwächere Bremsen als die V8
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2013, 19:01   #8
fortyfiver
Ameisenkiller
 
Benutzerbild von fortyfiver
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort:
Fahrzeug: Buick Super 58
Standard

Ich hatte die F2000 mal beim M3 E36 drin, haben nach kurzer Zeit das schlagen angefangen, konnte sie dann aber noch zurück geben, war voll der Akt, erinnere ich mich noch dran, is aber schon 12 Jahre her das Ganze...

Auch bei meinem jetzt habe ich keine gute Erfahrungen gemacht mit ATE Scheiben vorne, verziehen sich auch, aber erst nach 20tkm haben sie angefangen, mal drüber gedreht, dann war Ruhe, jetzt nach nem halben Jahr fangen sie wieder an zu schlagen, ist sehr empfindlich der 545i mit der Verbundbremse, werde mir als nächstes auch originale holen...

Würde bei den genannten Probs auch eher zur nächst höheren originalen raten, als mir was ausem Zubehör zu holen, is die Arbeit nicht wert sie drauf zu machen, meine Erfahrung zumindest...

Gruß Ronny
fortyfiver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2013, 20:21   #9
pushkin
Mitglied
 
Benutzerbild von pushkin
 
Registriert seit: 02.04.2006
Ort:
Fahrzeug: M760Li
Standard

Klar fährt man vorausschauend, Sprit kostet ja auch was.
Aber wenn man es eilig hat, dann beschleunige ich schon gerne mit Bleifuss
Meiner hat ca. 270PS, reicht also um schnell auf 200km/h zu sein.
Bei meinem e38 740d hatte ich das Problem auch ständig mit den Bremsen...aber das Teil wog ja auch noch mehr.

Aber so wie es ausschaut hat es sich erledigt, wenn die Dinger schon bei einem e36 M3 krumm werden, dann bei einem e66 erst recht. Schade

Vlt. baue ich auf 760i Bremsen um. Aber ca. 10kg mehr an ungefederter Masse... Leiden da nicht Spurstangenköpfe/Querlenker noch mehr, als die es jetzt schon tun?
pushkin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2013, 11:39   #10
mr400watt
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von mr400watt
 
Registriert seit: 09.12.2008
Ort: Nähe Stuttgart
Fahrzeug: E34 Touring
Standard

Hab zwar keinen 7er mehr, aber einen E39 540i

Ich hab den schon mit Tarox Sport Japan Scheiben und Tarox Belägen gekauft und auf der Autobahn lasse ich es schon krachen.
Da gehören Schnellbremsungen von 200+ auf 100 oder weniger dazu, wenn ich es eilig habe und sich wieder mal einer mit 100 auf die linken Spur parkt.

Fazit:

Kein Verzug, kein Fading, keine Defekte, wenig Verschleiß, seit ca. 25tkm.

Einzig, wenn die Scheiben richtig heiß werden, rubbeln sie etwas und werden laut. Nach dem Abkühlen ist wieder alles ok.

Ich kaufe die auf jeden Fall wieder. Weis nur noch nicht ob wieder Sport Japan oder F2000, da durch die Löcher der Sport Japan ein unschönes Verschleißbild entsteht.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
mr400watt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrwerk: Erfahrungen mit AP-Tieferlegungsfedern? 8erChamp BMW 7er, Modell E38 9 05.06.2012 19:17
324mm bremsscheiben mit 15" felgen? dimidu67 BMW 7er, Modell E32 30 19.12.2010 16:08
Erfahrungen mit E32 mit M60 Motor 292 tkm NielsHofmann Mitglieder stellen sich vor 2 24.11.2009 07:49
Erfahrungen mit FERODO-Bremsscheiben? Ghostrider BMW 7er, Modell E32 2 28.01.2006 16:08


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:27 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group