Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.03.2013, 10:10   #21
krie6hofv
offline
 
Benutzerbild von krie6hofv
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort:
Fahrzeug: 730d xDrive
Standard

Halte du mal den Überblick über deine eigenen Beitrage und verausgabe dich in deinem Alter nicht mit dem Bewerten von Beiträgen anderer Leuten. Zumal dir das überhaupt nicht zusteht

Ich habe nur meine Meinung geschrieben, genau wie du auch. Also nimm es einfach hin und fertig.

Wer gebrauchte Stoßdämpfer kaufen will soll es eben machen, in meinen Augen quatsch. Bremsen kauft man auch neu obwohl die gebraucht günstiger wären oder?
__________________

Geändert von krie6hofv (16.03.2013 um 10:57 Uhr).
krie6hofv ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2013, 10:14   #22
wolfgang
Jedem das Seine
 
Benutzerbild von wolfgang
 
Registriert seit: 17.09.2002
Ort:
Fahrzeug: G11 740xD, Maserati Quattroporte V, Bentley Flying Spur W12 6,0, Mercedes Viano 3,0 CDI
Standard

Zitat:
Zitat von krie6hofv Beitrag anzeigen
Halte du mal den Überblick über deine eigenen Beitrage und verausgabe dich in deinem Alter nicht mit dem Bewerten von Beiträgen anderer Leuten.
na mein junge, so alt bin ich noch nicht wie du evtl. denkst.

Geändert von wolfgang (16.03.2013 um 11:01 Uhr).
wolfgang ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2013, 10:21   #23
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Ich würde auch davon abraten gebrauchte Dämpfer zu verwenden.
Und einen einzelnen Dämpfer tauscht man erst recht nicht.
Da ist die Wahrscheinlichkeit an dieser Achse dann unterschiedlich gute Dämpfer zu haben doch sehr groß.

Das Fahrwerk, die Bremsen und auch die Reifen, sind so ziemlich das wichtigste am Auto. Da spart man wirklich an der falschen Stelle wenn man gebraucht kauft. Noch dazu bei einem 2-Tonnen-Fahrzeug das bis zu 250 km/h fährt.
__________________
--------------------------------------------------
Verdammt! Ich bin sowas von positiv, dass ich die ganze negative Scheiße anziehe...!
--------------------------------------------------
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2013, 11:04   #24
nossi
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Eichhorst
Fahrzeug: E65-745i (02/02)
Standard

Gebrauchte wären eine kurzfristige Übergangsoption. Der Schaden ist hier ja quasi wie ein Unfall eingetreten. Auf Dauer ist es aber keine Lösung. Übrigens ist es nur teilweise richtig, dass man immer beide Dämpfer einer Achse wechselt. Es gibt eine entsprechende TIS Anweisung, die es erlaubt, bis zu einer bestimmten Laufleistung, einseitig zu wechseln. Aber die liegt unter 100tkm. Somit wird es wohl nicht ohne zwei Neue gehen. Aber wenn man bedenkt, dass selbst ZF (Sachs) für zwei Dämpfer (VA) Standartfahrwerk 640 Euro aufruft, ist ein Preis von 500 Euro/Stück für EDC Dämpfer real.

Grüße

Nossi
nossi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2013, 11:06   #25
wolfgang
Jedem das Seine
 
Benutzerbild von wolfgang
 
Registriert seit: 17.09.2002
Ort:
Fahrzeug: G11 740xD, Maserati Quattroporte V, Bentley Flying Spur W12 6,0, Mercedes Viano 3,0 CDI
Standard

ja da haste schon Recht aber ich wollte dem TE nur eine Option bieten weil er vom Preis doch recht überrascht war und bin gespannt wie ER sich entscheidet, ich hoffe er postet sein ergebniss incl. den kosten, somit wäre der Thread evtl. für zukünftige Stoßdämpfer schäden hilfreich und da die Autos älter werden wirds wohl in Zukunft leider öfters dazu kommen.

Ich denke das ein Vorbesitzer da mal ein Schlagloch oder Bordstein zu heftig überfahren hat und somit die Belastung kurzfristig doch zu hoch war.
wolfgang ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2013, 11:08   #26
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von Jippie Beitrag anzeigen
Und einen einzelnen Dämpfer tauscht man erst recht nicht.
Da ist die Wahrscheinlichkeit an dieser Achse dann unterschiedlich gute Dämpfer zu haben doch sehr groß.
Das Gegenteil ist der Fall: Einen neuen sollte man bei der Laufleistung nicht mit einem alten kombinieren, aber wenn man jetzt nach einem Fahrzeug oder einem Dämpfer mit ähnlicher Laufleistung sucht, ist der Austausch eines Dämpfers doch keine große Sache, da beide in etwa gleich verschlissen sein dürften. Wenn 2 Dämpfer 1.500 Euro kosten, wäre das auf jedenfall eine Option!

Ich habe letztes Jahr für meinen ein gebrauchtes Getriebe gekauft, mit allem drun und dran hat das 800 Euro gekostet. Hätte ich jetzt auch ein überholtes für 3.000+ Euro bei ZF kaufen sollen?

Zitat:
Zitat von nossi Beitrag anzeigen
Gebrauchte wären eine kurzfristige Übergangsoption.
Aber eine Option, die immerhin ein paar Jahre halten könnte. Als "kurzfristig" würde ich das nicht bezeichnen. Dazu kommt, wie lange man das Auto überhaupt fahren möchte. Wer es behalten will, bis es auseinanderfällt oder zum Youngtimer wird, greift eher zu Neuteilen als jemand, der nächstes Jahr wechseln will.
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe

Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2013, 11:10   #27
wolfgang
Jedem das Seine
 
Benutzerbild von wolfgang
 
Registriert seit: 17.09.2002
Ort:
Fahrzeug: G11 740xD, Maserati Quattroporte V, Bentley Flying Spur W12 6,0, Mercedes Viano 3,0 CDI
Standard

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
Das Gegenteil ist der Fall: Einen neuen sollte man bei der Laufleistung nicht mit einem alten kombinieren, aber wenn man jetzt nach einem Fahrzeug oder einem Dämpfer mit ähnlicher Laufleistung sucht, ist der Austausch eines Dämpfers doch keine große Sache, da beide in etwa gleich verschlissen sein dürften. Wenn 2 Dämpfer 1.500 Euro kosten, wäre das auf jedenfall eine Option!

danke Claus und ich dachte fast ich bin hier allein mit meiner Idee
wolfgang ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2013, 11:15   #28
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von wolfgang Beitrag anzeigen

danke Claus und ich dachte fast ich bin hier allein mit meiner Idee
Ich denke nur logisch. Aber von Gebrauchtteilen will man hier im Forum ja nichts wissen, denn wie bekannt ist, ist ja hier der allgemeine Wohlstand ausgebrochen und wer öffentlich auch nur erwägt, ein gebrauchtes Teil einzubauen, bekommt sofort um die Ohren gehauen, dass man besser das Auto wechselt, wenn man sich einen 7er nicht leisten kann.

So neu ist ein E65 auch nicht mehr (insbesondere der VFL), dass man den zwingend nur mit (extrem) teuren Neuteilen am Laufen halten muss. Es gibt bestimmte Sachen, die man durchaus gebraucht kaufen kann. Bremsen z.B. gehören allerdings nicht dazu...
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2013, 11:24   #29
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

Zitat:
Zitat von wolfgang Beitrag anzeigen

danke Claus und ich dachte fast ich bin hier allein mit meiner Idee
Nein - bist Du nicht! Hatte es ja auch schon geschrieben - neben der Option, beim Autohaus Cuntz mal anzufragen.

Gruß
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2013, 11:28   #30
nossi
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Eichhorst
Fahrzeug: E65-745i (02/02)
Standard

Naja, ich bin ja auch eher der Freund der preiswerten Lösung. Und die Bucht ist ja voller entsprechender Angebote. Ich hatte nur Glück, dass in meinem Fall die Lösung mit Neuteilen günstiger war.
Jetzt nicht hauen. ATU hat zurzeit eine Aktion. Stoßdämpfer Oberklasse (Standartfahrwerk) und mit Einbau 198 Euro / Achse. Ich hab einfach mal gefragt. Die Jungs haben dabei schon an den Teilen (direkt bei Sachs bestellt) runde 550 Euro Minus eingefahren. Dazu muss man aber sagen: ATU ist nicht gleich ATU. Ich kenne die Mechaniker und den Meister in der hiesigen Filiale und muss sagen, dass das Personal in mancher Fachwerkstatt sich eine Scheibe Kompetenz und Motivation abschneiden könnte.
Also ATU 198 Euro, Freie Werkstatt 850 Euro (450 Euro bei Teile selbst beschafft) und runde 1200 Euro bei BMW. Da ist die Entscheidung nicht leicht! Zumal immer Sachs super touring eingebaut worden wären.

PS: Mit dem Getriebe hätte ich das auch so gemacht. Aber da bleibst du eben nur am Rand stehen wenn es hops geht. Beim Dämpfer VA liegst du aber ggf. im Graben. Und hoffentlich nicht im Grab.

Grüße
Noss
nossi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrwerk: Stoßdämpfer vorne 740i gleich wie beim 730i? Gaser BMW 7er, Modell E32 5 23.02.2013 15:26
Getriebe: Wandler kam beim Getriebe-Ausbau nicht mit! Was nun? Labi BMW 7er, Modell E23 4 15.08.2012 23:27
Felgen/Reifen: Der Schock beim Reifenwechsel, Felgen zu klein! frank-martin BMW 7er, Modell E38 25 21.10.2010 17:56
Diesel-Schock - wie ähnlich ist der 525xd dem 730d - F01 ? Alfred G BMW 7er, Modell F01/F02 54 09.07.2009 01:31
E38-Teile: Domlager vorne links u rechts/stoßdämpfer boarder79 Suche... 2 30.08.2007 10:02


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:00 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group