Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E23
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E23



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.07.2012, 23:16   #1
Labi
Verstraht?!?
 
Benutzerbild von Labi
 
Registriert seit: 28.08.2002
Ort: Minden
Fahrzeug: 745 iA Executive E23, verschiedene Hyundai (Dienstwagen)
Standard Wandler kam beim Getriebe-Ausbau nicht mit! Was nun?

Moin Leute,

haben heute bei meinem E23 den Motor samt Getriebe ausgebaut. Der Lagerbock am Kurbelwellenausgang sowie ein paar andere Dichtungen am Motor sind undicht und es ist an der Zeit diese mal komplett zu ersetzen.

Beim Ausbau des Getriebes hatte ich das Problem, das der Wandler mit dem Zapfen scheinbar im Schwungrad "fest gegammelt" war. Beim Ausbau hat sich der Wandler dann ein wenig (ca. 5-6cm) von der Getriebewelle gelöst. Es lief sofort Öl aus der Getriebeglocke bzw. dem Wandler. Jetzt ist meine Frage, was muss/soll ich jetzt tun? Muss ich den Wandler jetzt komplett ausbauen oder kann ich ihn "einfach" wieder irgendwie "befestigen" ohne ihn auszubauen?

Wie fülle ich den Wandler nach dem Einbau wieder mit Öl? Bei Mercedes gab es bei manchen Modellen eine Ablassschraube im Wandler. Ist ein Ölwechsel des Wandleröls bei diesem Modell nicht vorgesehen.

Es ist übrigens ein 84er 745iA mit 4HP-22 Getriebe.

Hat jemand die Möglichkeit mir Drehmoment und Ölmengen Daten zu übermitteln?

Vielen Dank für Eure Antworten schon jetzt!


In diesem Sinne-Michael aka Labi
Labi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2012, 00:54   #2
Chevyman
Mit links Bremser
 
Benutzerbild von Chevyman
 
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
Standard

Der Wandler steckt nur lose im Getriebe, was dir passiert ist, ist als nicht tragisch - nur ne riesen Sauerei wegen dem Öl. Er hat in der Hohlwelle die im Getriebe steckt eine Nut über der er die Pumpe im Getriebe antreibt - am Besten ziehst du ihn mal ganz raus um dir das anzusehen. Steckst du ihn wieder ins Getriebe, muss diese Nut genau in die Pumpe greifen, der Wandler rutscht dann idR sogar etwas weiter rein, als im verschraubten Zustand.
Das MUSS!!!! passen, sonst knackst du beim verschrauben Motor/Getriebe die Pumpe! Fügst du die zwei zusammen MUSS sich der Wandler stets frei drehen lassen.
Wird er dann an den Zahnkranz vom Motor geschraubt, kommt er wieder etwas aus dem Getriebe raus - Simmering wechseln nicht vergessen!
Aufgefüllt wird er bei laufendem Motor automatisch, das dauert nur etwas. Also Motor im Leerkauf und immer wieder Getriebeöl nachfüllen bis es passt - aber schätze das kann dir einer der "Profis" hier genauer erklären - mir wurde hierdahingehend Unwissenheit bescheinigt :-), daher gehe ich darauf nicht weiter ein. Bedank dich bei den entsprechenden Forumskollegen.
__________________
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Ein Achtzylinder ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund
Chevyman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2012, 00:56   #3
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Hast Du denn die Schrauben vom Wandler und Starterkranzträger Abgeschraubt? Diese Schrauben erreichst Du entweder durch die Anlasseröffnung, oder ganz Unten von der Motorseite aus. Du wirst den Wandler auf alle Fälle Abnehmen müssen, wenn Du das Getriebe beim "An flanschen" an den Motor, nicht Zerstören willst.

Der Wandler füllt sich selbst mit Öl auf, sobald der Motor Gestartet worden ist.
Öl menge bei "Service-Ölwechsel 3,5 ltr.
Gesamtölmenge mit Wandler und Ölkühler: 7,5 Ltr.
Drehmomente habe ich nicht zur Hand, da die Unterlagen in der Werkstatt liegen.
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2012, 10:44   #4
Labi
Verstraht?!?
 
Benutzerbild von Labi
 
Registriert seit: 28.08.2002
Ort: Minden
Fahrzeug: 745 iA Executive E23, verschiedene Hyundai (Dienstwagen)
Standard

Danke schon einmal für die Antworten!

@dansker
Falls Du die drei Schrauben (SW17) meinst, an die man ran kommt wenn man den Deckel von unten löst, dann ja!

@Chevyman
Danke, hast mir echt ein wenig die Angst genommen!
Ich kenne es halt nur, dass der Wandler mit Getriebe abgezogen werden muss und wusste einfach nicht, was passiert wenn das nicht passiert!

Der Zapfen am Wandler (zur Motorseite hin) war halt sehr stark verrostet. Anscheinend war da auch schon mal jemand bei, da auch schon leichte Schlagspuren an dem Zapfen sind. Muss ich beim Einsetzen denn irgendwelches Fett an den Zapfen machen oder wird/muss dieser trocken eingesetzt?

Also ca. 7,5 Liter wenn alles "leer" ist, ok. Ich weiß, ich weiß, auffüllen-kontrollieren-aufffüllen-kontrollieren-auffüllen-kontrollieren.....!

Wenn noch jemand die Drehmomentwerte für den Anlasserzahnkranz, Riemenscheiben vorne und evtl. Getriebeseitig (falls vorgesehen) hat, wäre ich ihm sehr dankbar.

Vielen Dank erstmal und noch einen schönen Sonntag!

In diesem Sinne- Michael aka Labi
Labi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2012, 23:27   #5
Labi
Verstraht?!?
 
Benutzerbild von Labi
 
Registriert seit: 28.08.2002
Ort: Minden
Fahrzeug: 745 iA Executive E23, verschiedene Hyundai (Dienstwagen)
Standard

Hi,

nochmal auf mein Posting zurück. Muss an den Zapfen des Wandlers beim Zusammenbau ein spezielles Fett o.ä., oder wird bzw. muss er trocken eingesetzt werden?

Danke für Eure Antworten schon jetzt!


In diesem Sinne

Michael aka Labi
Labi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BMW-Teile: 5HP30 Getriebe mit Wandler jonnybronx Biete... 0 21.04.2012 14:09
E38-Teile: ZF 5HP 30 Getriebe mit Wandler Street Suche... 1 21.04.2011 08:19
E32-Teile: 4HP22 ZF Getriebe mit Wandler aus 735i bassdusche Biete... 2 23.04.2010 11:14
E32-Teile: Getriebe 4HP22 mit Wandler 8 Polig MarieleM Suche... 6 09.01.2010 19:01
Getriebe nun doch nicht kaputt ! Olsenegon BMW 7er, allgemein 12 07.01.2007 20:00


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:09 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group