Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.02.2009, 04:00   #1
Ronny83
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 24.12.2008
Ort: Bad Säckingen
Fahrzeug: E32-750i (06.89)
Ärger Motor läuft nur auf 7 Töpfen

Hallo zusammen!

Ich hab vor kurzem endlich meinen vor einem halben Jahr erworbenen 750er zum laufen bekommen. Nun zu meinen Problemen die noch nicht behoben wurden oder bei denen ich ein wenig Hinterkopf klopfen bräuchte .

Also, der Motor lief nach der Wiederbelebung sehr unruhig schüttelte sich fast zu tode.

Symptome: unruhiger Motorlauf, Leerlaufschwankungen, jedoch kein Metallisches klackern wie bei Kipphebelbruch oder so, damit Meine ich, wenn er sich nicht so Schütteln würde, würd es garnicht auf fallen.

Maßnahmen: EML, iO. Fehlerspeicher außer Airbag iO. LLM geprüft, iO. Drosselklappensteller gereinigt. Kerzen gewechselt. Verteilerkappen und alle Zündkabel gewechselt. mit Bremsenreiniger abgesprüht, Ansaugstutzen rechts defekt, getauscht, sonst iO. Bezinpumpen überprüft, iO. Benzinfilter gewechselt. Luftfilter gewechselt. Stecker von Eispritzdüsen abgezogen mit dem Ergebnis bei Zylinder 1, 4, 6, 11 und 12 Keine Motorlaufveränderung.
Somit hab ich dann eine Kompressionsprüfung durchgeführt mit folgendem Ergebnis (könnt fast heulen)
Zyl 1 = 0bar, Zyl 2 = 9bar, Zyl 3 = 11,5bar, Zyl 4 = 12,5bar, Zyl 5 = 13bar, Zyl 6 = 13bar, Zyl 7 = 13,5bar, Zyl 8 = 12bar, Zyl 9 = 14bar, Zyl 10 = 10bar, Zyl 11 = 15bar, Zyl 12 = 16bar
dass ganze hab ich drei mal gemacht ohne nennenswerten Messuntersschied.
Einspritzdüsen ausgebaut (jedoch komplett angeschlossen), Motor gestartet, Ergebnis Einspritzdüsen 4, 6, 11 und 12 ohne Funktion (spritzen nicht ein).

Wird noch gemacht: Druckverlust/Dichtigkeitsprüfung

Wäre echt dankbar über antworten sämtlicher Art gern auch Kritik oder Reparaturansätze.

Fahrzeug hab ich für 900 Öken gekauft, momentane Materialkosten alles zusammen auch Sachen die nicht aufgeführt wurden wie Öl usw. ca. 300 Öken.

Was meint ihr lohnt es sich für jemanden der jeden Cent (1100€/mtl Lohn) umdrehen muß noch mehr zu investieren bis er läuft oder soll ich mich gleich nach nem neuen umkucken? Wie zB der von TRX-Thomas entdeckte Highline. Jedoch möcht ich schon einen E32 750 da das mein Traumauto ist.

Vielen Dank schon mal im Vorraus.


Gruß Ronny

Geändert von Ronny83 (19.02.2009 um 04:57 Uhr).
Ronny83 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2009, 07:13   #2
BMW CHECKER
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.02.2008
Ort: Königsbronn
Fahrzeug: BMW E32 730iA V8 (09.12.93) 160KW/218 PS Fzg.Id.Nr.WBAGD21030DF28198, OPEL OMEGA Bj. 06 2001 DESIGN EDITION und BOSE soundsystem 180 PS 2,6 l V6
Standard

Also ich würde:

Mal die Ist werte beim Fahren testen !!! un dann siehste schon !!! aber das vereschiedene (bzw. von beiden bänken zylinder nicht laufen) ist eig. nicht normal !!! sonst schaltet eing. gleich die ganze bank ab !!! hassu auch so ziemlich alle sensoren getestet ???? Naja ich komm dann mal zum punkt ich weis ja nicht als was du arbeitest aber mit 1100€uronen würd ich das Experiment abblasen un mir einen ausm forum suchen der so ein dingen sucht od. ihn eben schlachten !!! weil du musst ja schlieslich auch mit i-was leben. D.h. sparen un dann einen günstigen im web o.ä. ersteigern !!! weil wenn es besch**sen kommt kannste den ganzen Motor Zerlegen un dann läuft er immer noch nicht !!! Aber Frag doch einfach mal unseren 12ender Spezi im Forum @Erich der kann dir da Bestimmt helfen (Ich kenn micht mit den V12 net so ganz gut aus)

Mfg. Mirko
BMW CHECKER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2009, 09:23   #3
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Erst einmal Druckverlust/Dichtigkeitsprüfung abwarten.
Wenn grosser Schaden, dann wuerde ich mir einen anderen Motor kaufen und den einbauen.
Komplett neuer 750 wird noch teurer, und Du weist immer noch nicht, was dann da dran ist.
So hast Du 2 Motore und kannst im Notfall auch was umbauen.
Es wird auf jeden Fall knapp mit dem Geld, ist eigentlich eine Nummer zu gross bei dem monatlichen Einkommen.

Fahren willst Du ja auch noch damit, und Verbrauch ist sehr viel, Unterhaltung auch sehr viel.

Musst dich jetzt entscheiden, noch mehr reinbuttern, oder aufgeben. Fuer den Wagen in dem jetzigen Zustand gibt es natuerlich auch nicht mehr viel, wenn man den jetzt so verkauft.
Ein 750 ist nicht billig, auch wenn keine grossen Probleme da sind.

Geändert von Erich (20.02.2009 um 08:00 Uhr).
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2009, 07:53   #4
Ronny83
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 24.12.2008
Ort: Bad Säckingen
Fahrzeug: E32-750i (06.89)
Standard Vielen Dank

Vielen Dank für die Antworten, werd nächste Woche die Dichtigkeitsprüfung machen und werd das ergebnis dann hier reinstellen.

Gruß Ronny
Ronny83 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2009, 06:44   #5
Ronny83
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 24.12.2008
Ort: Bad Säckingen
Fahrzeug: E32-750i (06.89)
Breites Grinsen Dichtigkeitsprüfung verschoben

Hallo an alle,

hab heut morgen festgestellt dass ich die Dichtigkeitprüfung nach hinten verschieben muß, da ja vier Einspritzventiele nicht ihrer Aufgabe nachkamen, hab ich gestern bei ebay 12 Einspritzventile für 40€ ersteigert. An dieser Stelle, vielen Dank abenson .

Meld mich wieder, bis dann.
Ronny83 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2009, 17:05   #6
730i Schnitzer
www.schrauberoase.de
 
Benutzerbild von 730i Schnitzer
 
Registriert seit: 16.09.2005
Ort: Freital
Fahrzeug: E32 3.0 V8 handgeschaltener Individual Sonderserie Japan 93/94; E38 4.4L M-Technik 11/2000 unverbastelt in schönem schwarz
Standard

Zitat:
Zitat von Ronny83 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen!

Zyl 1 = 0barSCHREIBFEHLER???, Zyl 2 = 9bar, Zyl 3 = 11,5bar, Zyl 4 = 12,5bar, Zyl 5 = 13bar, Zyl 6 = 13bar, Zyl 7 = 13,5bar, Zyl 8 = 12bar, Zyl 9 = 14bar, Zyl 10 = 10bar, Zyl 11 = 15bar, Zyl 12 = 16bar
dass ganze hab ich drei mal gemacht ohne nennenswerten Messuntersschied.
Einspritzdüsen ausgebaut (jedoch komplett angeschlossen), Motor gestartet, Ergebnis Einspritzdüsen 4, 6, 11 und 12 ohne Funktion (spritzen nicht ein).



Gruß Ronny
Nur so ne Frage weil da kannst dann mal woanders anfangen zu suchen.

G. Matze
__________________
Werkstatt mit Liebe zum 7er
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Teilehandel/Einbauservice/Webdesign und mehr
730i Schnitzer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2009, 17:19   #7
andi_123
Mitglied
 
Registriert seit: 01.07.2007
Ort: Paunzhausen
Fahrzeug: 750iL 12/92
Standard

Da schliess ich mich Matze an, Zylinder 1 keine Kompression, da weißt ja wo du suchen anfangen kannst......
andi_123 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2009, 00:02   #8
Ronny83
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 24.12.2008
Ort: Bad Säckingen
Fahrzeug: E32-750i (06.89)
Standard Fehlersuche fortgesezt

Hallo Matze,

Schreibfehler kann ich ausschließen da ich mit zwei verschiedenen Tester gearbeitet habe und fast die gleichen Werte raus kamen, jedoch ergaben sich nach häufigem Messen knappe 2 bar. Hab Heute die Einspritzventile eingebaut nun nur noch auf Zylinder Nummer 1 keine Motorlaufveränderung beim abstecken des Einspritzventils, nur noch einproblem . Hab heut auch gleich mit nem Endoskop vom Krankenhaus in den Motor bzw. in den 1. Zylinder geschaut, Ventile öffneten und schlossen sich wieder, somit kann man ja Ventilbetätigungsmechanismus wie Kippehebel und so ausschließen, jetzt noch laufe der kommenden Woche, sofern es der Dienstplan zu lässt, die Dichtigkeitsprüfung und dann weiß ich mehr.

Ne kurze Frage dazu, muß ich den Ventildeckel abnehmen oder gibts nen Trick um es ohne alles ab zu bauen zu machen.

Wäre um Tipps und Tricks echt dankbar würde mir dann ne menge Zeit ersparen .


Gruß Ronny
Ronny83 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Motor läuft nur auf 7 Zylinder grazerlion BMW 7er, Modell E38 12 14.01.2009 18:14
Motorraum: Mist - V12 läuft nicht mehr auf allen Töpfen Nimm12 BMW 7er, Modell E32 42 04.04.2008 18:34
Motorraum: Wiederkehrendes Motorproblem, läuft nicht auf allen Töpfen Fahrwerks-GOTT BMW 7er, Modell E32 5 06.10.2006 21:07
Elektrik: Motor läuft nur auf 2 Töpfen esau BMW 7er, Modell E38 3 01.06.2005 17:56


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:29 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group