Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.08.2020, 08:59   #21
K-H Grabowski
Handschalter
 
Benutzerbild von K-H Grabowski
 
Registriert seit: 14.05.2013
Ort: Zwickau
Fahrzeug: E32-730i(V8) - Bj. 02/92; E34-525i(M20) - Bj. 01/90
Standard

Siehst du, er hat durch einen "freien" Endschalldämpfer mehr Leistung. Du hast mir gerade Recht gegeben
K-H Grabowski ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2020, 10:16   #22
Puddlejumper
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Puddlejumper
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau
Standard

Das macht total Sinn für mich, fand ich in einem anderen Forum. Ferrarifahrer



Die Klappe hat zwei Funktionen, eine wichtige und eine unwichtige (in unsern Augen).

Fangen wir mit der unwichtigen an:

Die Klappe regelt die Lautstärke.

Jetzt das wichtige:

Die Klappe wird vom Motor benötigt um ein gewisses Drehmoment beim Motor zu erzeugen.

Damit der Motor ein möglichst hohes Drehmoment hat sollten die Brennräume möglichst optimal mit dem Benzin/Luftgemisch gefüllt werden.

Im Motor sind aber im unteren Drehzahlbereich stark schwankende Zylinderdrücke. Ansaugen (Unterdruck) Ausblasen (Überdruck).

Durch diese extreme Unruhe ist der Füllgrad des Zylinders relativ schlecht.

Wenn nun eine Abgasklappe verbaut ist, entsteht im Auslasstrakt ein gewisser Gegendruck.

Dieser Gegendruck verbessert das Füllvolumen des Zylinders (da das Gasgemisch nicht so schnell aus dem Auslassventil entweichen kann). Also erzeugt der Motor mehr Drehmoment.

Ab einer gewissen Drehzahl entweicht mehr Abgas aus dem Zylinder als die jetzige Auspuffanlage entsorgen kann.

Nun öffnet die Abgasklappe und es können trotz höherer Drehzahl mehr Abgase entweichen.

Erleichternd für den Motor kommt jetzt hinzu, dass bei einer höheren Kolbengeschwindigkeit der Zylinderdruck nicht mehr so stark schwankt, da das Gemisch durch die hohen Geschwindigkeiten besser durch den Brennraum fliesst.

Ich an Deiner Stelle würde die Klappensteuerung so lassen wie sie ist.

Eine Rennauspuffanlage braucht keine Klappensteuerung, da ein Wettbewerbsfahrzeug sich nur im oberen Drehzahlband aufhält.

Mit dieser Anlage hast Du weniger Leistung "untenrum"
__________________
Gruß Achim
Ich liebe dieses Video: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=Do3PM5a3Rxs
Puddlejumper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2020, 11:15   #23
K-H Grabowski
Handschalter
 
Benutzerbild von K-H Grabowski
 
Registriert seit: 14.05.2013
Ort: Zwickau
Fahrzeug: E32-730i(V8) - Bj. 02/92; E34-525i(M20) - Bj. 01/90
Standard

Es wird von vielen Leuten immer irrtümlicherweise als Gegendruck bezeichnet.
Was ein Auspuff braucht wird im Englischen mit "Scavenging" bezeichnet bzw. auf Deutsch Strömung oder Fließgeschwindigkeit.

Wenn in der Abgasanlage der Querschnitt kleiner ist, ist die Strömungsgeschwindigkeit höher. Eine hohe Strömungsgeschwindigkeit bewirkt bei der Ventil-Überscheiden von Einlass und Auslass einen Sog-Effekt, der den Zylinder besser vom Altgas leert und das Frischgas stärker in den Brennraum saugt.



Falsch ist: Ein Auspuff braucht Gegendruck.

Richtig ist: eine Auspuffanlage braucht genug Querschnitt, dass sie nicht restriktiv ist. Der Querschnitt muss aber klein genug sein um eine hohe Strömungsgeschwindigkeit zu gewährleisten.

Geändert von K-H Grabowski (28.08.2020 um 11:20 Uhr).
K-H Grabowski ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2020, 11:22   #24
Puddlejumper
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Puddlejumper
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau
Standard

Wie immer das auch genau funktioniert, Fakt bei mir ist, mit gängiger Klappe, also geschlossen im Stadtverkehr, brauchte ich weniger Sprit und auch war er spritziger als jetzt. Ich denke wirklich, die Klappe dient nicht nur zur Geräuschdämmung. Vielleicht liege ich auch falsch, aber Glaube versetzt ja Berge
Puddlejumper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2020, 11:27   #25
wolfgang
Jedem das Seine
 
Benutzerbild von wolfgang
 
Registriert seit: 17.09.2002
Ort:
Fahrzeug: G11 740xD, Maserati Quattroporte V, Bentley Flying Spur W12 6,0, Mercedes Viano 3,0 CDI
Standard

Zitat:
Zitat von Puddlejumper Beitrag anzeigen
Wie immer das auch genau funktioniert, Fakt bei mir ist, mit gängiger Klappe, also geschlossen im Stadtverkehr, brauchte ich weniger Sprit und auch war er spritziger als jetzt. Ich denke wirklich, die Klappe dient nicht nur zur Geräuschdämmung. Vielleicht liege ich auch falsch, aber Glaube versetzt ja Berge
Das Thema hatten Wir letztens beim Stammtisch und auch da war bei nem 745i mit offener Klappe ein höherer Verbrauch und weniger Leistung in manchen Bereichen zu spüren.
wolfgang ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2020, 12:29   #26
D.R.I.V.E.R
Radarhasser
 
Benutzerbild von D.R.I.V.E.R
 
Registriert seit: 06.09.2003
Ort: Bei Wiesbaden
Fahrzeug: 730D E65 Bj 09.05
Standard

Zitat:
Zitat von K-H Grabowski Beitrag anzeigen
Siehst du, er hat durch einen "freien" Endschalldämpfer mehr Leistung. Du hast mir gerade Recht gegeben
Ich habe ja nur gesagt das ich mir nicht vorstellen kann das die Klappe “nur“ für die Geräuschreduzierung dient!
Und das ich denke das der Gegendruck Einfluss auf den Verbrennugsprozess hat.

Und scheinbar hat Sie ja durch das erzeugen von Gegendruck bzw. durch Durchflußverhinderung einfluß auf Leistung und auch auf den Verbrauch ob das jetzt positive oder negative Auswirkungen hat sei mal da hingestellt aber fakt ist das bei permanent offener Klappe nicht nur das Auto lauter wird.

Gruß
D.R.I.V.E.R ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2020, 15:39   #27
bubu
V12 Geniesser
 
Benutzerbild von bubu
 
Registriert seit: 24.07.2003
Ort: zuhause
Fahrzeug: F02/760Li (12.09) Individual/Dark Graphite Metallic /G-Power-Tuning (Kennfeldoptimiert)
Standard

Zitat:
Zitat von D.R.I.V.E.R Beitrag anzeigen
..... aber fakt ist das bei permanent offener Klappe nicht nur das Auto lauter wird.

Gruß
sondern..?
__________________
Ich möchte so ruhig und friedlich Sterben wie mein Grossvater und nicht so kreischend wie sein Beifahrer...
bubu ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2020, 17:36   #28
D.R.I.V.E.R
Radarhasser
 
Benutzerbild von D.R.I.V.E.R
 
Registriert seit: 06.09.2003
Ort: Bei Wiesbaden
Fahrzeug: 730D E65 Bj 09.05
Standard

Zitat:
Zitat von bubu Beitrag anzeigen
sondern..?
....steht oben
D.R.I.V.E.R ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2020, 18:21   #29
Puddlejumper
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Puddlejumper
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau
Standard

So, heute endlich die neue Abgasklappe verbaut. Dann noch mit Software angesteuert und sie öffnet sich. Im Stand ist sie ja sonst geschlossen, was sie nach 20 Sekunden auch wieder tat.
Und der Wagen ist wieder schön leise, so wie es sich für einen 7er gehört
Jetzt kommt noch eine Steuerung, um sie bei Bedarf mal wieder aufzumachen innerorts per Fernbedienung.
Bin ausgiebig Probe gefahren und hab alles resettet, was Spritverbrauch angeht, denn ich war zum Schluss mit nur noch offener Klappe bei 17 Liter im Stadtverkehr, da ich ja meist Kurzstrecke fahre, berufsbedingt.
Und nach der Probefahrt heute bin ich bei 11,5 Liter. Nu sage noch mal einer, Klappe hat keinen Einfluss auf Spritverbrauch :-)
Puddlejumper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2020, 18:26   #30
arrie
Kein Teiletauscher
 
Benutzerbild von arrie
 
Registriert seit: 25.09.2002
Ort: Adelöv in Schweden Heimat Mühlhausen Thüringen
Fahrzeug: 745i E65 Bj. 03/2002
Standard

Bei mir ist keine klappe drin. verbrauch laut bc jetzt 10 liter. War auch schon ne ganze weile bei 9,5 liter. Allerdings Autobahn 110 bis 140. Mit Stadtverkehr geht er dann auch mal auf 11,5 Liter. Wie gesagt laut BC.

Gruß Arrie
arrie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
MID defekt, Blinker funktioniere sporadisch, MFL ohne Funktion, Tempomat funktioniert nicht NFS BMW 7er, Modell E38 14 19.01.2021 21:04
Abgasanlage: Auspuffklappe im 12-Zylinder Stephan_Reggel BMW 7er, Modell E32 13 01.03.2017 12:59
Abgasanlage: Auspuffklappe am ESD ist fest !! niko88 BMW 7er, Modell E65/E66 4 06.03.2016 19:29
Abgasanlage: Soll ich?? Auspuffklappe KJ750IL BMW 7er, Modell E32 5 01.03.2009 22:57
Seit einem Fehler beim Neustart funktioniert die Scroll Funktion der Maus nicht mehr BMW0026 Computer, Elektronik und Co 9 29.06.2008 12:28


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:48 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group