Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.03.2018, 19:13   #1
duron73
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.09.2017
Ort: Cloppenburg
Fahrzeug: E38-728i (05/2000) Automatik
Standard Lichtmaschine, es kann so einfach sein ...

Hallo zusammen,

bisher habe ich dieses tolle Forum nur als "Leser" genutzt und auch schon einige Infos nutzen können. Ich möchte jetzt mal kurz erzählen, was mir als Neuling so passiert ist. Ich habe meinen 728i aus dem Jahr 2000 im letzten August gekauft. Ein sehr gepflegter 7er, 156tsd auf der Uhr. Macht super viel Spaß mit dem Wagen zu cruisen Im Januar plötzlich Getriebenotprogramm und alles am blinken (wie im Forum hinlänglich bekannt). Testweise andere Batterie angeschlossen, alles funktiniert. Also neue Batterie eingebaut und ... 5 Tage Ruhe gehabt. Gleiche Spiel wieder von vorne
Dann über Geheimmenü und Multimeter die Bordspannung geprüft, Lichtmaschine lädt nicht. Ok, für 150€ eine neue von Hella gekauf, schön ein Foto und zur Sicherheit noch eine Zeichnung vom Keilriemen gemacht, um wieder alles richtig einzubauen. Mit einem Bekannten (der fährt E39) die Lima eingebaut. Anscheinend alles alles gut verlaufen, Lima lädt. Ich habe aber immer wieder die Bordspannung im Display anzeigen lassen und festgestellt, mal 14,2V , dann wieder nur 11,7V (mit Multimeter sind es meist 0,5V mehr). Mal lädt die Lima also, dann wieder nicht. Gut dachte ich, ein Neuteil kann auch mal defekt sein. Um sicher zu gehen, zur BMW-Werkstatt und mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Kein Fehler vorhanden und sonst auch alles ok. Der Freundliche meinte, es könnte am Regler der Lima liegen. Lima reklamiert, in Vorleistung Ersatz bestellt und nach bewährtem Muster eingebaut. Gleiche Problem weiterhin, mal lädt die Lima, dann wieder nicht (Batterieladegerät und verlängerungskabel nun ständig im Kofferraum, hatte ein "E-Auto"). Mal einiges versucht, z.B. beim Start gleich auf dem Gas geblieben und etwas Umdrehung gehalten, alles gut. Sobald aber Leerlauf erreicht wurde, wieder kein Strom aus der Lima. Irgendwann, man schaut sich auch so einiges im Forum/ Internet dazu an, ist mir aufgefallen, dass der Keilriemen bei mir anders sitzt als bei den zu sehenden Bildern/ Videos im Internet
Nochmal das Foto und die Zeichnung angeschaut, die wir VOR den ersten Arbeiten gemacht hatten und tatsächlich: bei meinem 7er lief der Keilriemen über der oberen Führungsrolle und nicht drunter durch. Der Keilriemen wurde also nicht mit Kraft auf die Lima gedrückt sondern lief eigentlich nur leicht von oben nach unten seitlich dran lang. Die Führungsrolle hatte vom Keilriemen auch schon Abdrücke der einzelnen Rippen. Da auf dem Keilriemen keine Bezeichnung zu lesen war, vorsichtshalber einen neuen passenden besorgt, richtig (!) eingebaut und alles ist gut, es funktioniert!!
Der Vorbesitzer hatte den Keilriemen falsch eingebaut/ einbauen lassen und bei wärmeren Wetter anscheinend auch kein Problem. Als es dann kälter wurde, reichte der Anpressdruck vom Riemen nicht mehr aus und die Lima verweigerte den Dienst.
Manchmal ist die Lösung doch einfacher, als man zunächst denkt.
Man hätte vielleicht auch früher darauf kommen können, aber dafür kann ich den Lüfter und die Zarge jetzt mit verbundenen Augen aus- und einbauen.

Gruß
Carsten
duron73 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2018, 19:18   #2
Vassago
Höllenfürst
 
Benutzerbild von Vassago
 
Registriert seit: 31.10.2017
Ort: JL
Fahrzeug: E38-740i Individual (03.1999), E61-535D (12.2009)
Standard

Hey Carsten,
interessante Story. War es denn nicht ersichtlich, dass der Keilriemen zu locker sitzt? Gab es keine Geräusche?
Vassago ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2018, 19:21   #3
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Nette Geschichte, so kanns gehen.

Merke:
Umlenkrollen und Spannrollen solten immer mit dem Rücken (glatte Seite) auf denselben laufen.

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2018, 19:48   #4
duron73
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.09.2017
Ort: Cloppenburg
Fahrzeug: E38-728i (05/2000) Automatik
Standard

Nee, Geräusche gab es nicht, die kennt man ja. Sonst wäre ich evtl. schon früher drauf gekommen.
duron73 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2018, 11:58   #5
Stefan Klenner
Stefan Klennert
 
Registriert seit: 26.03.2015
Ort: Gescher-Hochmoor
Fahrzeug: E38 735i Bj.1999
Standard fahrzeugausstattung

hi habe mal ne frage wo kann ich nachschauen was für eine ausstatung meiner hat ?
Stefan Klenner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2018, 12:02   #6
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

U.a hier im Austattungslisten-Tread oder bei einem Vin-Decoder. z.B Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.etkbmw.com/bmw/DE/vin/decoder/online
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2018, 12:04   #7
V8-GT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
Standard

die letzten 7 Elemente der Fahrgestellnummer bei leebmann.24 oder vergleichbaren online portalen/Teilehändlern eingeben und die Fahrzeugspezifikation unter Details anklicken

ok.. ich32 war schneller - kann also gelöscht werden
V8-GT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bersenbrück -- Und was einfach nicht sein darf schnuffi85 Aktivitäten, Treffen, ... 28 01.06.2018 13:21
Jetzt musste es einfach sein: 750i rudiSp BMW 7er, Modell E38 11 01.08.2011 20:40
Elektrik: Lichtmaschine im E65 (kann die klappern) Pertinax BMW 7er, Modell E65/E66 0 11.12.2008 17:58
Motorraum: Leistung einfach nur schnell sein.......... MSE38 BMW 7er, Modell E38 7 29.10.2005 23:30


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:55 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group