Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.03.2018, 21:17   #1
Exotenspezie
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.12.2008
Ort: Offenbach
Fahrzeug: 7er
Ausrufezeichen Fahrzeug wird durch Bremse am Losfahren gehindert - F01 750i

Hallo,

an anderer Stelle hat ein Kollege folgenden Sachverhalt beschrieben:

-"Ist doch aber normal dass trotz D das Fahrzeug zurückrollen kann (genau deswegen wird die Bremse beim Loslassen des Bremspedals in Steigungen doch noch 2 Sekunden gehalten)."-

Nun zu meinem Ärgernis:
Ich habe mit dem F01 750i xdrive Baujahr 2010 das Problem, dass der Wagen beim Rangieren, d.h. abwechselnd D und R, für 1-2 Sekunden bei jedem Gangwechsel von der Bremse an der Hinterachse festgehalten wird.

Das Problem ist, dass dies auch sehr häufig auf völlig ebener Fläche passiert.
Mehrfach habe ich dieses Problem bei verschiedenen BMW-Werkstätten angesprochen.
Es wurde nie eine Lösung gefunden und letztlich immer als "normal" abgetan.

Es ist auch extrem problematisch wenn man rückwärts aus einer ebenen Einfahrt auf die ebene Straße rollt und dann wegen herannahender Autos D eingelegt und erstmal für 2 Sekunden von der Bremse festgehalten wird. Man kommt selbst bei beherztem Gasgeben keinen cm vom Fleck und merkt regelrecht wie die Bremse das Auto festhält. Daher muss ich jedesmal 1-2 Sekunden warten bevor ich vorsichtig Gas gebe.

Ich hoffe immer noch, dass dieser Zustand nicht "normal" sein kann. Es stellt für mich sogar ein Sicherheitsrisiko dar. Ich hoffe ich habe das Problem verständlich beschrieben und ihr könnt mir ein paar hilfreiche Antworten dazu hinterlassen.

Es war einmal ein Fehlerspeichereintrag "Neigungssensor" abgelegt. Der Freundliche hat diesen aber kommentarlos gelöscht. Ich vermute bis heute, dass es etwas mit diesem Fehler zu tun hat.

Kann mir jemand sagen wo dieser Neigungssensor verbaut ist im F01 750i xDrive Baujahr 2010? Ev. eine Teilenummer von Leebmann24 zur Verfügung stellen?

Freundliche Grüße
Exotenspezie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2018, 21:28   #2
Dennis Wi.
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Also meiner Verhält sich so nicht.Wie hast du denn festgestellt das deiner von der Hinterradbremse festgehalten wird?Könnte der Neigungssensor was mit der Bergabfahrhilfe zu tun haben? Sitzen der nicht im ICM?

Geändert von Dennis Wi. (05.03.2018 um 21:36 Uhr).
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2018, 23:14   #3
Exotenspezie
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.12.2008
Ort: Offenbach
Fahrzeug: 7er
Standard

Ich weiss leider nicht wo dieser ominöse "Neigungssensor" sitzt.
Ich habe bei der Teileliste nur einen "Neigungsgeber" gefunden.
Der Fehlerspeichereintrag lautete aber definitiv "Neigungssensor".

Bist du sicher, dass das ICM das richtige Steuergerät ist? (und wo ist dieses verbaut?)


Ich hoffe jemand kann mir hier weiter helfen.

Man sieht es von aussen, dass die Zangen hinten halten.
Es ist nicht die Handbremse, sondern die normale Bremse hinten.

Auto-hold ist auch nicht beteiligt. Es macht keinen Unterschied ob Auto-hold an oder aus ist. (Ich meine den Auto-H Knopf hinter dem Parkbremsen Knopf)

Vielleicht können noch ein paar weitere Leute hier berichten, das würde mich freuen.

Viele Grüße

EDIT: Habe es gerade eben gefunden, der Sensor-Fehler wurde in Verbindung mit dem Schiebedach abgelegt. Ich weiss nicht ob das jemandem weiterhilft mein Problem zu lösen. Hier jedenfalls der Fehlertext:

8. Schiebedach / Verdeck:
<--------------------------->
Roof / Dach Funktionen:
- Fehler: DWA-Mail-Benachrichtigung, Details in der Alarm-Speicher
- Code: 801A3A
- Fehler: Deaktivierung IRS und Neigungssensor durch Customer-Function
- Code: 801A4A

Ich habe jedesmal Angst, dass mir einer von hinten reinfährt weil ich wie ein Fahranfänger auf der Straße stehe und nicht anfahren kann weil ich regelrecht von der Bremse festgehalten werde.

Geändert von Exotenspezie (05.03.2018 um 23:31 Uhr).
Exotenspezie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2018, 07:51   #4
Dennis Wi.
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Dann ist es die Notstromsirene mit integriertem Neigungsgeber.Sonst wüsste und kenne ich nichts was dem nahe kommt.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.leebmann24.de/bmw-ersatz...=65&bt=65_1877
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2018, 10:21   #5
Exotenspezie
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.12.2008
Ort: Offenbach
Fahrzeug: 7er
Standard

Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich hoffe auf weitere Hilfestellung.

- An welcher Stelle ist diese Notstromsirene verbaut? (Gibt es eine Explosionszeichnung?)

- Für was steht die Abkürzung "IRS" in meiner oben beschriebenen Fehlermeldung? (Fehler: Deaktivierung IRS und Neigungssensor durch Customer-Function)
EDIT: Steht dies für "independent rear suspension" bzw. auf deutsch "hintere Einzelradaufhängung"? Und wie kann diese deaktiviert sein bzw. was hat dies zu bedeuten? Ich habe keine Luftfederung am Auto.

- Könnte es auch mit dem ICM Steuergerät (integrated chassis management) zusammenhängen was du weiter oben angemerkt hast?

- Gibt es einen ähnlichen weissen Kasten auch beim F01? Siehe Aufkleber auf dem Kasten "BMW Neigungsgeber"

Geändert von Exotenspezie (06.03.2018 um 10:38 Uhr).
Exotenspezie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2018, 10:33   #6
Dennis Wi.
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Die Sirene sitzt hinten rechts unter Stoßstange.IRS Innenraumsensoren sitzen in dem FZD Steuergerät im Dach.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2018, 10:43   #7
Exotenspezie
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.12.2008
Ort: Offenbach
Fahrzeug: 7er
Standard

Zitat:
Zitat von Dennis Wi. Beitrag anzeigen
Die Sirene sitzt hinten rechts unter Stoßstange.IRS Innenraumsensoren sitzen in dem FZD Steuergerät im Dach.
Weisst du ob man von unten auf der Bühne sehen kann ob diese Sirene inklusive Neigungsgeber vielleicht schräg montiert ist.

Hast du eine Erklärung dafür warum der IRS und Neigungsgeber deaktiviert sein könnten?

Ich finde den Zusammenhang des Neigungsgebers samt Notstromsirene und der Bremse, die mich beim Anfahren festhält, ziemlich aussergewöhnlich. Geht das nur mir so?
Exotenspezie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2018, 11:07   #8
Dennis Wi.
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Die Sirene ist Senkrecht verbaut und wird von oben mit einer Mutter von obern befestigt.Von unten wirst du die nicht zu sehen bekommen ohne Verkleidungen zu demontieren.Bist du denn sicher das es die Feststellbremse ist die dein Fahrzeug am losfahren hindert?
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2018, 11:21   #9
Exotenspezie
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.12.2008
Ort: Offenbach
Fahrzeug: 7er
Standard

Hallo,

ich bin sicher, dass das Fahrzeug von den Bremsbacken gehalten wird.
(Nicht von der Feststellbremse)

Letztlich ist die Frage warum mich die Bremse bei jedem Vorwärts-Rückwärtsgangwechsel in ebener Lage für 2 Sekunden festhält. Der Kollege weiter oben hat das ein wenig beschrieben. Das Fahrzeug würde erkennen, dass es schräg steht und daher die Bremse 2 Sekunden automatisch halten.
Diese Funktion ist in der Schrägen scheinbar völlig normal. Jedoch kommt dieses Festhalten bei mir fast immer auch in der Ebene zustande.
Somit muss irgend ein Sensor oder Steuergerät dem Fahrzeug sagen, dass es Schräg steht, obwohl dies gar nicht zutrifft.

Ist also die Demontage der Heckschürze absolut notwendig um die Notstromsirene samt Neigungssensor erreichen und die Position überprüfen zu können?
Exotenspezie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2018, 11:38   #10
Dennis Wi.
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Ja ohne dem kommst an die nicht dran.Im einzellen habe ich jetzt die Schaltpläne und die zusammenhänge übern BUS/Flexray nicht im Kopf od das zusammenhängt.Aber die Bremsbacken sind doch die Feststellbremse.
  Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bremsen: Bremse wird fest dk750il BMW 7er, Modell E32 25 14.09.2020 21:23
728ia ging aus beim losfahren und zieht unruhig durch Tobiaskl BMW 7er, Modell E38 3 14.04.2013 22:50
BMW führt keinen Fahrzeug-Check vor Kauf durch swiss2007 BMW 7er, Modell E65/E66 14 20.10.2011 13:05
Bremse wird hart... GeraldPeter BMW 7er, Modell E32 29 18.04.2010 17:46


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:18 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group