Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.03.2021, 11:12   #1
B11 3,5-Daniel
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 17.07.2008
Ort: Berlin
Fahrzeug: B11 3,5 ´87 Nr.0127
Standard Teppich ausbauen

Hallo E32-Freunde,

nachdem ich über die Suchfunktion nichts gefunden habe, wende ich mich einmal an Euch:

Ich überlege, den Teppich meines B11 gegen einen besser erhaltenen zu tauschen. Was müsste dafür alles ausgebaut werden? Die Frage mag etwas blöd klingen, aber da das Auto leider momentan nicht bei mir steht, kann ich nicht einfach mal reinschauen.
Muss das Armaturenbrett dafür auch raus?
Und noch eine Frage: Kann es sein, dass der Teppich meines 1987er Fahrzeugs mit schwarzem Leder heller ist, als der eines 1992er Modells ebenfalls mit schwarzer Innenausstattung?

Vielen Dank für Eure Hilfe und einen schönen Gruß...

Daniel
B11 3,5-Daniel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2021, 13:11   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Ich hab mal einen ausgebaut, aber nachdem ich vorher alles raus hatte, war mein Teileauto. hinten sieht es so aus
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bimmerboard.com/members/t...l/P1020853.jpg
vorne
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bimmerboard.com/members/t...l/P1020855.jpg
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bimmerboard.com/members/t...l/P1020859.jpg
da geht es bis ueber die Loecher nach oben, Armaturenbrett muss nicht raus, aber alle Teile darunter. Und da Du sicher nicht die Klima/Heizung ausbauen willst, schnippeln die meisten darum herum.
Hier siehst Du, wie hoch es vorne geht und was alles raus muss Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://bmwe32.masscom.net/johan/dash...al_v1.1-1.html
Unterschiede in der Teppichfarbe 1987 zu 1992 kannste auf realoem.com checken fuer beide Fahrzeuge.
Erich ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2021, 14:44   #3
B11 3,5-Daniel
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 17.07.2008
Ort: Berlin
Fahrzeug: B11 3,5 ´87 Nr.0127
Standard

Vielen Dank, Erich!

Klingt nach: Vielleicht sollte der originale Teppich erstmal bleiben
Nein, im Ernst: Der Tausch wird -sollte es dazu kommen- eine Menge Arbeit machen, davon bin ich schon ausgegangen, aber schaue ich mir Deine Bilder an, dann komme ich ja schon allein davon ins Schwitzen !
Ich habe das Ganze mal bei einem E21 mit Klima gemacht und das war in meinen Augen schon recht viel Aufwand, aber der E32 ist da ja mal eine ganz andere Hausnummer.
Ich bin zwar eigentlich kein Freund halber Sachen, aber in diesem Fall würde ich vermutlich auch zum Ausschneiden des Teppichs tendieren.
Vielen Dank auch für den Link zum Teilekatalog - vielleicht bin ich zu blöd, aber wie bzw. wo finde ich denn nach Eingabe der VIN da die Information, welcher Teppich ab Werk in meinem Auto verbaut war? Ich habe jetzt bisher nur die Auswahl der generell lieferbaren Varianten gefunden.

Schöne Grüße...

Daniel
B11 3,5-Daniel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2021, 14:58   #4
B11 3,5-Daniel
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 17.07.2008
Ort: Berlin
Fahrzeug: B11 3,5 ´87 Nr.0127
Standard

Ich habe gerade noch einmal geschaut: Das Auto, aus dem der Teppich stammt, der U.U. in meinen B11 einziehen soll, hat laut Datenblatt Polster mit dem Code 0427, also anthrazit. Der ab Werk verbaute Teppich wird ja dann höchstwahrscheinlich auch anthrazit gewesen sein und nicht silbergrau, nehme ich an.
In meinem B11 ist schwarzes Leder verbaut. Ich finde aber, dass der Teppich deutlich heller wirkt, als der des Spenderfahrzeugs. Woran mag das liegen? Der B11 wird doch vermutlich auch keinen silbergrauen Teppich zu schwarzem Leder tragen, oder?
B11 3,5-Daniel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2021, 15:27   #5
Independent
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Independent
 
Registriert seit: 07.08.2009
Ort: Saarbrücken
Fahrzeug: E32 735iA 01.91 E32 750iL 09.88 E30 325iC 04.88 E46 318Ti Compact
Standard

Ab FL waren die Teppiche etwas dunkler.
__________________
''Rear wheel drive for ever''
Independent ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2021, 15:29   #6
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

im Teilekatalog steht doch immer Verwendung von...bis
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.realoem.com/bmw/de/showp...diagId=51_1976
gib Deine VIN ein und dann hast Du die Daten
Erich ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2021, 16:07   #7
B11 3,5-Daniel
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 17.07.2008
Ort: Berlin
Fahrzeug: B11 3,5 ´87 Nr.0127
Standard

Vielen Dank Independent und vielen Dank Erich,

ich glaube, ich habe jetzt verstanden. Der Teilekatalog sagt bei meinem B11 mit Bj. 1987, der Teppich sei "Schiefer" und ab 01.06.1986 verwendet worden, beim 1992er Spenderfahrzeug ist's die Farbe "anthrazit", die ab 01.09.1990 verwendet wurde. Heißt also, dass mein Teppich von 6/86 bis 8/90 verbaut wurde, wie Du ja auch gesagt hast, Independent.
Passt denn ein NFL-Teppich überhaupt in ein VFL-Auto? Beim E21 kann man nämlich nicht ohne weiteres tauschen, wie man lustig ist...

Gruß Daniel
B11 3,5-Daniel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2021, 22:19   #8
JFV12
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.12.2014
Ort:
Fahrzeug: E32-750il Highline (12.91)
Standard

Also, ich weiß ja nicht, aber so halbe Sachen wie am Teppich herumschnippeln,insbesondere an einem B 11, nur weil du den Klimakasten nicht ausbauen willst,bzw. weil es dir zu viel Arbeit ist, würde ich nicht machen. Das wird deinen Wagen mit Sicherheit nicht wertiger machen.Ganz im Gegenteil, das sieht dann schon nach Pfusch aus und macht ihn eher minderwertig.Auch wenn man es auf den ersten Blick nicht sieht.Alleine das Wissen, daß der Teppich zerstückelt wurde, würde mich schon sehr stören.

Also, wenn du den Teppich wechseln willst, dann mach es richtig mit allem Drum und Dran,auch wenn es noch so viel Arbeit ist,oder lass es mit dem Teppichtausch. Evtl. kann man die Gelegenheit dann auch nutzen, um den ausgebauten Klimakasten dann komplett zu überholen.Viele Arbeiten lassen sich dann im ausgebauten Zustand auch viel leichter und bequemer erledigen.Und manche Arbeiten gehen eh nur im ausgebauten Zustand.Also, von daher, ich würde mal drüber nachdenken.

Wie wäre es denn alternativ, falls du den Klimakasten doch nicht ausbauen willst, mit einer gründlichen Teppichwäsche? Oder ist der Teppich so verschlissen,was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, daß man ihn einfach nur noch tauschen muß?
JFV12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2021, 22:51   #9
B11 3,5-Daniel
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 17.07.2008
Ort: Berlin
Fahrzeug: B11 3,5 ´87 Nr.0127
Standard

Hallo JFV12 ,

Deinen Einwand kann ich verstehen -ich bin da auch kein Freund von.
Der Teppich muss im Prinzip nicht unbedingt getauscht werden. Zum einen hätte ich jetzt die Möglichkeit, einen wirklich guten anthrazitfarbenen zu bekommen und zum anderen werde ich nicht so wirklich warm mit meinem schieferfarben - die helle Farbe passt in meinen Augen nicht zum dunklen Rest der Innenausstattung.
Da es aber auch noch genug andere Baustellen gibt, werde ich eventuell zwar den Teppich kaufen, mit dessen Einbau aber bis zum nächsten Winter warten -oder bis zum übernächsten - und dann in diesem Zuge gleich andere Arbeiten mit erledigen... mal sehen. Ich bin noch unschlüssig.
Zuerst werde ich auf jeden Fall den vorhandenen Teppich einmal gründlich reinigen und eventuell sieht die Welt dann ja schon ganz anders aus.
B11 3,5-Daniel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2021, 17:36   #10
Independent
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Independent
 
Registriert seit: 07.08.2009
Ort: Saarbrücken
Fahrzeug: E32 735iA 01.91 E32 750iL 09.88 E30 325iC 04.88 E46 318Ti Compact
Standard

Zitat:
Zitat von B11 3,5-Daniel Beitrag anzeigen
Vielen Dank Independent und vielen Dank Erich,

ich glaube, ich habe jetzt verstanden. Der Teilekatalog sagt bei meinem B11 mit Bj. 1987, der Teppich sei "Schiefer" und ab 01.06.1986 verwendet worden, beim 1992er Spenderfahrzeug ist's die Farbe "anthrazit", die ab 01.09.1990 verwendet wurde. Heißt also, dass mein Teppich von 6/86 bis 8/90 verbaut wurde, wie Du ja auch gesagt hast, Independent.
Passt denn ein NFL-Teppich überhaupt in ein VFL-Auto? Beim E21 kann man nämlich nicht ohne weiteres tauschen, wie man lustig ist...

Gruß Daniel
FL Teppich passt.
Independent ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E32-Teile: Teppich moitrich Suche... 1 03.01.2016 13:16
Teppich ausbauen youngtimer-02 BMW 7er, Modell E32 10 28.12.2010 18:46
Innenraum: Teppich ausbauen Lapachon BMW 7er, Modell E38 9 17.03.2009 07:08
Innenraum: Teppich hinten ausbauen armando BMW 7er, Modell E38 0 21.12.2007 11:02


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:38 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group