Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.11.2017, 19:20   #1
Baumi
Mitglied
 
Registriert seit: 05.10.2017
Ort: Aham
Fahrzeug: E32 735iA (06.90), E38 728iA (04.97)
Standard 735i bremst / ruckt bei gleichmässiger Fahrt. ASC spinnt?

Auf meinem Schweiztrip am Wochenende mit dem neuen Motor hat mich immer wieder ein Rucken an der Hinterachse genervt. Das Auto hatte das mit dem alten Motor auch schon, nur hatte ich noch keine Zeit dem Problem auf den Grund zu gehen. Unter 120kmh findet es nicht statt, da geht nur ab und zu die ASC-Einblendung an. Am schlimmsten ist es bei 145kmh, Tempomat fliegt nach ein paar 100 Metern raus, und alle paar km fühlt es sich an, als ob das Auto kurz die Hinterachse abbremsen würde... nur ein, zwei Zehntel Sekunden.... Jetzt würd ich gern das ASC abschalten, aber das reagiert überhaupt nicht auf ein Gedrückthalten des Schalters. Ich hab den Verdacht, dass das Auto denkt, ein oder beide Hinterräder hätten Schlupf ....
Jetzt sind meine Fragen, wie funktioniert das ASC? Wo sitzt die Sicherung oder Bat+ dafür? Ich würd es gern mal abschliessen, um zu sehen, ob es dann immernoch ruckelt....
Vielen Dank schon Mal für eure Meinungen und Ideen!
Baumi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2017, 21:57   #2
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Ich würde mal die Kabel am Impulsgeber im Diff-Gehäuse auf Schäden untersuchen,
und diesen ausbauen und reinigen.
An diesem setzt sich der ganze Metallabrieb des Innenlebens ab.
Ölwechsel später würde auch nicht schaden.

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2017, 13:10   #3
Baumi
Mitglied
 
Registriert seit: 05.10.2017
Ort: Aham
Fahrzeug: E32 735iA (06.90), E38 728iA (04.97)
Standard

Ah, ok, vielen Dank! Da sitzt ein Impulsgeber im Diff? Hätt ich nie gedacht, ich hatte mir vorgestellt, das machen die Abs - Sensoren. Wär ich nie draufgekommen, also nochmal vielen dank!
Baumi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2017, 13:14   #4
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Wenn Du die Möglichkeit zum Auslesen hast, würde ich erst auslesen.
Der Impulsgeber ist zuerst für das Tachosignal zuständig.

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2017, 13:41   #5
Chioliny
Nicht mehr so aktiv hier!
 
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Hessen / Kreis Bergstraße
Fahrzeug: 7/1 E32 735iA 06/1988 IHKA
Standard

Zitat:
Zitat von Baumi Beitrag anzeigen
Ah, ok, vielen Dank! Da sitzt ein Impulsgeber im Diff? Hätt ich nie gedacht, ich hatte mir vorgestellt, das machen die Abs - Sensoren. Wär ich nie draufgekommen, also nochmal vielen dank!
Hallo,

es sitzt zwar ein Sensor im Diff, der hat aber nur indirekt was mit dem ASC zu tun, der ist für die KM/h Anzeigeim Cockpit und als Impulsgeber für die DME da.

Es ist richtig, dass die ABS Sensoren am Rad auch für die ASC Schaltung da sind.
Da hat sich Metall Staub von den Bremsen abgelagert, einfach mal reinigen.
Schau mal auf Seite 169 in dem Schaltplan, da ist ASC und ABS ein Modul und die Sensoren werden hier für beides verwendet.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Hier zum Schaltplan

Grüße Chio.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Meine BMW Seite
Chioliny ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2017, 17:53   #6
GB41
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
Standard

Meiner hat zwar kein DSC, ASC oder solche Helferlein... aber das Rucken im Tempomatbetrieb war auch da. Immer wieder ein Ausfall des Tempomaten und ein wellenartiges Ruckeln, Beschleunigen und Abbremsen... und die "Welle" war auch in der Verbrauchsanzeige sichtbar.

Es war der Tacho bzw der Instrumenten Kombi. Die Aufbereitung des Geschwindigkeitssignal war fehlerhaft. Defekte Elkos auf der Kombi Platine.

Seit der Reparatur ist das vorbei. Sanftes Gleiten
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2017, 11:50   #7
BMWHarald
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.06.2002
Ort: Fürth
Fahrzeug: BMW 735iA (11.89), BMW 750iL (12.91)
Standard

Hallo,

dasselbe Problem habe ich auch: Ab ~90 Km/h unplausible ASC Meldungen und bei höheren Geschwindigkeiten gelegentliches Rucken bzw. Tempomat fliegt raus.

Es tritt auf, seitdem der Wagen mal 4 Monate wegen eines Zylinderkopfschadens gestanden hat. Wenn ich das ASC ausschalte, ist das Problem weg und der Wagen fährt völlig normal.

Mich wundert, warum Du Dein ASC nicht ausschalten kannst. Einfach kurz auf den Schalter drücken und die grüne Tastenbeleuchtung sollte erlöschen. Evtl. stimmt was mit Deinem Schalter nicht.

Prüf‘ den Schalter mal anhand des Schaltplans! Wenn der Schalter wieder funktioniert, kannst Du den Fehlerspeicher des ASC-Steuergerätes auslesen. Dazu:

- Bremse treten und halten
- ASC Schalter drücken und halten
- Zündung einschalten

Dann beginnt die Lampe zu blinken und anhand der Blinkcodes kannst Du schauen, ob was Verwertbares abgespeichert ist. „Übersetzung“ der Blinkcodes suche ich noch raus.

Bei mir war leider nix Verwertbares drin. Auch das Reinigen der ABS-Sensoren samt Inkrementenräder sowie der Tausch des Steuergerätes haben bei mir nichts gebracht. Ich suche auch noch…


Gruß

Sascha
BMWHarald ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E65 bremst etwas hart bmw7455 BMW 7er, Modell E65/E66 6 18.09.2013 18:12
Innenraumbeleuchtung spinnt während der Fahrt Magic Mupfel BMW 7er, Modell E32 5 16.04.2012 08:22
Tacho spinnt bei meinem 735i. Was ist das? Lacky BMW 7er, Modell E38 12 11.05.2011 13:06
auto bremst von alleine BigBlock86 BMW 7er, Modell E32 25 16.04.2008 15:03
Bremsen: Wieso bremst der e65 so gut DMX@S&S-Spezial BMW 7er, Modell E65/E66 12 12.08.2005 05:50


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:46 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group