Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

7-forum.com Markt
 Hinweis & Bewertung
 7-forum.com Services
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Markt > eBay, mobile und Co



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.05.2005, 18:56   #1
727tx
Serientäter
 
Benutzerbild von 727tx
 
Registriert seit: 07.04.2005
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: 730i V8 - E32 (R.I.P.)

Standard Alpina B7 bei Ebay

Ist ja wirklich ein schönes Auto. Mir gefällt der E28 ja ohnehin.
Aber den Preis finde ich dann doch etwas heftig.

727tx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2005, 19:30   #2
fish
..die olle Grete
 
Benutzerbild von fish
 
Registriert seit: 05.10.2002
Ort: Kiel
Fahrzeug: 745iA/E23,740iA/E38

Standard

Moin,

ich beobachte die Preisentwicklung des B7 schon über viele Jahre, ist ja quasi motortechnisch ein "Halbbruder" meines E 23, wobei Aplina bei der Wahl des Aggegrats IMHO da den schlechteren weg gegangen ist, als BMW.

Bovensiepen hatte nämlich auf den 3,5 er Block des Saugers nur seine Turbos einfach draufgepflanzt, und fertig war der B7 Turbo!!

Er hat beispielsweise keine Spritzölkuhlung, und viele weitere details die dem Original 745iA von BMW spendiert wurden, um eine längere Lebensdauer zu garantieren.

Nichts desto trotz finde ich den B7 einfach nur geil, ist selbst für heutige Verhältnisse noch richtig stramm unterwegs...!!

Für ein gutes,gepflegtes Exemplar ist eine Preisforderung von 15-18K. keine Seltenheit, sondern eher Durchscnitt, falls er denn tatsächlich das halten sollte, was er verspricht, ist es Letzten Endes eine gute Investition....der Fahrspass ist garantiert, ein Wertverfall ausgeschlossen, diese limitierten Fahrzeuge werden nur noch im Wert steigen!!!..

gruß, fish
__________________
*Power is nothing without Control*




Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) > Die Schöne und Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  > das Biest
fish ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2005, 20:32   #3
Alpina-Alex
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Alpina-Alex
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Hamburg
Fahrzeug: keines

Standard

Zitat:
Zitat von fish
Bovensiepen hatte nämlich auf den 3,5 er Block des Saugers nur seine Turbos einfach draufgepflanzt, und fertig war der B7 Turbo!!

Er hat beispielsweise keine Spritzölkuhlung, und viele weitere details die dem Original 745iA von BMW spendiert wurden, um eine längere Lebensdauer zu garantieren.
Sorry, aber das stimmt einfach nicht. Er verfügt über Kolbenkühlung per Spritzöldüsen, wie auch die damaligen Sauger-Versionen (B6 3.5 und B9/B10 3.5). Statt Gusskolben wurden Schmiedekolben verbaut und diverse andere Maßnahmen, um den E28-B7 vollgasfest zu machen. Der erste B7 auf E12-Basis war thermisch sehr belastet und damit anfälliger als der E28-B7.

Geändert von Alpina-Alex (12.05.2005 um 21:47 Uhr). Grund: sachliche Korrektur
Alpina-Alex ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2005, 20:43   #4
fish
..die olle Grete
 
Benutzerbild von fish
 
Registriert seit: 05.10.2002
Ort: Kiel
Fahrzeug: 745iA/E23,740iA/E38

Standard

Dass der B7 eine Spritzölkuhlung hat ist mir in der Tat neu..dennoch , lerne gerne dazu...

Wieso hat Alpina damals auf den Sauger gesetzt, und nicht gleich auf den 45er-Block, der wurde ja von Grund auf als Turbomotor konzipiert!!
fish ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2005, 21:18   #5
Alpina-Alex
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Alpina-Alex
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Hamburg
Fahrzeug: keines

Standard

Zitat:
Zitat von fish
Wieso hat Alpina damals auf den Sauger gesetzt, und nicht gleich auf den 45er-Block, der wurde ja von Grund auf als Turbomotor konzipiert!!
Das ist eine sehr gute Frage. Da kann man nur mutmaßen, dass Alpina damals zu eitel war, einfach einen Werksmotor zu tunen. Seit 1978 hatten sie ja Herstellerstatus und die Turbotechnik wurde einfach als eigene Kernkompetenz angesehen (bereits 1978 der 530 Turbo und zur IAA 79 dann der erste B7 Turbo noch mit 3.0 Liter-Motor).

Für den E28 wurde der hauseigene, bereits modifizierte Motor mit 3430 ccm genommen. Am Ende der Bauzeit ja sogar mit Kat.

Ich bin ja ein verkappter Alpina-Fan, auch wenn ich nur einmal wenige Monate des Jahres 99 das Vergnügen hatte, einen B6 3.5 Kat E30 besitzen zu dürfen.
Alpina-Alex ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neuer Alpina 21 Zoll Felgensatz ab 1 Euro auf Ebay 740Driver eBay, mobile und Co 0 16.12.2004 18:56
Alpina B12 bei Ebay Docsniper eBay, mobile und Co 5 06.11.2004 10:39
21 Zoll Alpina - Ab So. bei Ebay sunseeker eBay, mobile und Co 4 02.10.2004 18:38
Alpina 20"-Felgen auf ebay, taugt nix ??????? V8-Olli BMW 7er, Modell E38 7 10.05.2004 12:06


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:38 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group