Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.04.2003, 14:49   #1
Kerstin
Mitglied
 
Registriert seit: 15.12.2002
Ort:
Fahrzeug: 740iA
Standard 740iA - poltern vorne beim langsamfahren, normal?

Hallo,

mir kommt es fast so vor, dass es etwas vorne poltert wenn ich langsam fahre. Obs an den Stoßdämpfern (Wagen hat EDC) etc. liegt. Vielleicht liegt es aber auch nur an der Schutzverglasung, da man eh sehr ruhig fährt und einem alles gleich viel lauter vorkommt... Die Achse wirds ja nciht grad sein, da der Wagen erst 42000 km drauf hat.
Na, gehe eh am Dienstag in die NL, werde das mal untersuchen lassen.

K.

[Bearbeitet am 12.4.2003 von Kerstin]

[Bearbeitet am 12.4.2003 von Kerstin]
Kerstin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2003, 15:01   #2
AlexanderStuttgart
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von AlexanderStuttgart
 
Registriert seit: 09.06.2002
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: F01
Standard EDC - Enhanced Drumming Controll....


EDC heisst eigentlich elektronische Dämpfer Control - Aber die Dämpfer sind so miserabel konstruiert, dass sie ebenda poltern: bei Langsamfahrt. Da, wo jeder Kadett "C" sanft und ohne Geräusch über schlimmste Schlaglochpisten schwebt, da poltert der 7er - übrigens auch die neuen E65/66 - gewaltig. Es nervt - aber solange keine Schläge im Lenkrad zu spüren sind, hast du immerhin noch Glück.

Ein Tip: Du hast Euro-Plus - verlang einen Austausch der EDC Stoßdämpfer - vielleicht erwischst Du ein besseres Paar.
Grüße
Alexander

[Bearbeitet am 12.4.2003 von AlexanderStuttgart]
AlexanderStuttgart ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2003, 15:04   #3
Hitcher
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.08.2002
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hallo Kerstin,

in welche Niederlassung gehst du denn nun? Ich hatte dich schon mal per U2U gefragt, aber die kam vielleicht nicht an?

Einen kleinen Erfahrungsbericht über meine NL kannst du hier finden:

Interner Link) 11 Tage Werkstatt

Grüße,
Hitch
Hitcher ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2003, 15:14   #4
Kerstin
Mitglied
 
Registriert seit: 15.12.2002
Ort:
Fahrzeug: 740iA
Standard @hitcher etc.

Ich gehe am Dienstag in die NL Darmstadt. Ich hoffe mal nicht, daß die so miserabel sind, schließlich haben sie meine Defekte schnell gefunden bis jetzt. Dass ich die EDC ausgewechselt bekomme, daran zweifle ich, da ich den Wagen erst ne gute Woche habe und die NL mir erst mal bestä#tigen muß, daß die EDC.. kaputt sind. Wenn aber alle so poltern, dann werden auch neuere nicht viel erreichen. Da fragt man sich nur, wieso BMW sowas polterndes verbaut???!!!

K.

@hitcher: danke, habe deine eMail bekommen. Aber immer wenn ich eine versenden will, steht: Empfänger existiert nicht.
Kerstin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2003, 15:24   #5
Kerstin
Mitglied
 
Registriert seit: 15.12.2002
Ort:
Fahrzeug: 740iA
Standard @hitcher

Hallo, wenn cih Deinen Bericht über die NL Darnmstadt so lese, bekomme ich schon Angst vor Dienstag. Na, ob mein Wagen fertig wird?
Kann das sein, daß Du einen /er aus den ersten Baujahren, also 94-97 hast, da es ja da oft Airbagprobleme gab.
Kann Dir Karl & Co in MZ-Kastel empfehlen. Bis jetzt haben die alles zu meiner Zufriedenheit gemacht. Tel.: 06134/ 20020.
Kannst Du mir sagen, wann die EDC kaputt sind, damit ich auf Neueinbau drängen kann?

K.


Kerstin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2003, 16:38   #6
Hitcher
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.08.2002
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hallo Kerstin,

ich hatte bisher zwei lange Werkstattaufenthalte, und keine Reparatur war zum abgesprochenen Zeitpunkt fertig. Ich hab meinen Wagen auch bei der NL Darmstadt gekauft, und im Vergleich zum Schwacke ordentlich drauf gelegt, was mir aber keinen Vorteil bei der Beseitigung von Problemen oder beim Service gebracht hat.

Meiner ist von 12/94, leider hab ich noch kein EDC, und kann dir auch nicht sagen wann es denn so defekt ist, dass du einen Neueinbau verlangen kannst.

Da meine EuroPlus nun bald ausläuft, werde ich da bald wegen einiger kleiner Probleme wieder vorstellig werden. In einem Thread hast du mal darauf angespielt das Kleidung dort wohl etwas aus machen, das kann ich aber nicht bestätigen. Ich hab bisher immer einen Anzug getragen wenn ich bei der NL war, weil es immer vor oder nach der Arbeit war, aber meiner Meinung nach hat das keinen Einfluss auf die Behandlung dort, und so soll es ja auch sein.

Ich denke man hat bei meiner NL (und das dürfte sicher allgemein bei den NL’s so sein) als Gebrauchtwagenfahrer einfach keine Chance wirklich seine Interessen durchzusetzen. Es fehlt das Druckmittel, wenn man nicht gerade eine ganze Flotte dort einkauft oder least. Durch den Gebietsschutz der Niederlassungen können sie sich einfach alles erlauben, denn wenn man BMW Fahren will, kommt man eben nicht an der NL vorbei. Ich jedenfalls kann mich nicht wegen Kleinigkeiten dauernd mit ihnen streiten, dazu fehlt mir die Zeit, und mit der Taktik lassen sie einen eben auflaufen.

Seit dem Kauf hab ich öfter beim Rangieren ein Geräusch in der Lenkung, durch das Forum weiß ich nun das es wohl die Schleifkontakte für die Schalter aus dem Lenkrad sind. Kommentar des Verkäufers: „Das müssen wir beobachten“. Bei den Inspektionen hab ich jedes mal darum gebeten danach zu sehen. Aussage: „Wir haben nichts gehört“.

So, aber das reicht jetzt mal, das war schon wieder viel zu viel zeit dich ich mich darüber ärgere, wie man dort als Kunde behandelt wird.

Ich denke ich werde mal bei den Mainzern oder den Mannheimern versuchen, die viele kleine Details die mich stören, wie z.B.:. Zentralverrieglung öffnet nicht immer alle Türen, noch auf EuroPlus beseitigt zu bekommen.

Grüße,
Hitch

[Bearbeitet am 12.4.2003 von Hitcher]
Hitcher ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2003, 16:54   #7
JB740
the Senior :-)
 
Benutzerbild von JB740
 
Registriert seit: 24.12.2002
Ort: Meerbusch-Büderich
Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
Standard Holterdipolter

bei langsamfahrt ist beim E38 mit EDC normal

bevor meine europlus ausläuft, sind die dämpfer bestimmt reif für einen austausch.
leider gibts für das system nur sachs/boge. bilstein wären mir 10x lieber.

gruss jürgen
JB740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2003, 17:46   #8
wolfg1
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von wolfg1
 
Registriert seit: 01.07.2002
Ort: Burscheid
Fahrzeug: 740i e38 Schalter
Standard poltern

hallo,

bei mir bis jetzt alles im grünen Bereich. ( kein EDC -8.94- 108000 Km.


Grüße Wolfg.
wolfg1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2003, 18:00   #9
Kerstin
Mitglied
 
Registriert seit: 15.12.2002
Ort:
Fahrzeug: 740iA
Standard Wann EDC Austausch

Wann weiß ih denn nun - da ein Poltern beim E38 mit EDC scheinbar normal ist - dass die EDC gewechselt werden müssen?
Kerstin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:19 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group