Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.10.2012, 21:08   #1
billy183
Mitglied
 
Benutzerbild von billy183
 
Registriert seit: 19.01.2012
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-740d (07.00)
Standard Kombiinstrument zeigt 999999 KM

Hallo Zusammen,

mein 740d Bj 7/2000 stand knapp 2 Jahre abgemeldet unter freiem Himmel. Alles ist soweit in Ordnung, bis auf einen Drehzahlsensor. Es sind keine Rostschäden vorhanden oder sonstige große Sachen. Läuft echt gut, alle Flüssigkeiten wurden gewechselt, sammt Filter! Soweit so gut ABER:

Da ich demnächst zum Tüv fahren will, ist mir ein Problem ins Auge gesrpungen:
Mein Kilometerstand ist auf einmal, aus dem Nichts, von 182000 auf 999999 km gesprungen und bleibt da auch! Jegliche anderen Anzeigen funktionieren einwandfrei! Lampenkontrollmodul ausgelesen, stimmt mit meinen 182000 überein. Muss ich nun das Kombiinstrument tauschen oder gibt es da eine Möglichkeit das Kombiinstrument auseinander zu nehmen und Lötstellen zu prüfen - LKM zu Kombi oder ähnliches?

Kann man eventuell das Kombiinstrument aus einem 728i Bj. 1996 (mein momentaner Wagen) in den 740d einbauen? Wahrscheinlich nicht oder?

Mit einem KM-tand von 999999 KM ohne das er sich weiterbewegt bekomme ich ja wahrscheinlich keinen TÜV oder? Hat da jemand schon andere Erfahrungen gesammelt?

Danke für jeden Tipp!
billy183 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2012, 21:28   #2
Mr.Bangle
Petrolhead
 
Benutzerbild von Mr.Bangle
 
Registriert seit: 27.11.2010
Ort: Irland
Fahrzeug: E38 735iA (09.96)
Standard

Zitat:
Zitat von billy183 Beitrag anzeigen
Kann man eventuell das Kombiinstrument aus einem 728i Bj. 1996 (mein momentaner Wagen) in den 740d einbauen? Wahrscheinlich nicht oder?
Das geht leider nicht, denn dein Kombiinstrument ist einteilig, die davor dagegen zweiteilig. Da ist ein Wechsel problemloser.
Du kannst dir ein entsprechendes Kombi gebraucht beschaffen, dieses muss aber dann auf dein Fahrzeug codiert werden.
Ich wuerde als erstes aber eine Fahrzeugdiagnose machen, dann kann man der Fehler besser eingrenzen.
__________________
"Wir haben das Licht inszeniert - die indirekte Innenraumbeleuchtung gibt dem gesamten Interieur ein Flair von Großzügigkeit und Eleganz".
Wolfgang Reitzle

Geändert von Mr.Bangle (17.10.2012 um 21:40 Uhr).
Mr.Bangle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2012, 22:05   #3
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

was interessiert der km-stand denn den tüv?
wenn es dich selber nicht stört, dann lass das kombi drin und führe buch über den km-stand... zB per spritmonitor.de
der km-zähler ist meines wissens nach absolut nicht sicherheitsrelevant
damit kannst du eher angeben denn wer hat sonst schon 999999km vorzuweisen und der wagen steht gut da?
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2012, 22:17   #4
Black7evenFourty
BL-I 728
 
Benutzerbild von Black7evenFourty
 
Registriert seit: 19.07.2010
Ort: Sachsenheim
Fahrzeug: 740iA '01 Prins VSI2.0 (Selbstumrüstung)
Standard

versuch mal spaßeshalber nen Kombireset...

Im Kombiinstrument gibt es im Geheimmenü einen punkt der sich RESET nennt.
Diesen mal durchführen... vllt hilfts...

mfg Lutz
Black7evenFourty ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2012, 22:20   #5
EdoMedo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von EdoMedo
 
Registriert seit: 29.11.2010
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: BMW G31 530e (12.2021)
Standard

ich geh mal davon aus, dass er seine Kilometer per Tüv-Berichte dokumentiert haben will. Außerdem geht das einem doch auf den Zeiger, wenn da permanent 999999 steht. Würde mir jedenfalls so gehn :-)

Frag mal den M8-Enzo, wenn, dann weiß er vielleicht Bescheid.

Grüßle
Edo
EdoMedo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2012, 22:30   #6
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

mich würde das nicht jucken... habe ja nen tages-km-zähler... der reicht mir... alles andere läuft über spritmonitor
soweit ich mich erinnere, kann man den km-stand nur ins positive manipulieren... also aus 100tkm mal eben 174tkm machen, das sollte gehen... aber nicht rückwärts. aber enzo ist sicher die richtige anlaufstelle, wenn jemand zurück drehen kann dann wohl er... wobei können und tun auch noch zweierlei ist nuja... vielleicht plagen auch noch ein paar pixel... die könnte er dann gleich mit machen
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2012, 22:32   #7
Mr.Bangle
Petrolhead
 
Benutzerbild von Mr.Bangle
 
Registriert seit: 27.11.2010
Ort: Irland
Fahrzeug: E38 735iA (09.96)
Standard

Zitat:
Zitat von EdoMedo Beitrag anzeigen
Frag mal den M8-Enzo, wenn, dann weiß er vielleicht Bescheid.
Stimmt, der Guido! Wenn der es nicht weiss, wer dann?

Hier die Kontaktdaten:

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/23/pixe...gen-60114.html

Ich wuerde einfach mal anrufen, der wird dir das mit Sicherheit erklaeren
Mr.Bangle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2012, 07:39   #8
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Wie aus mehreren Freds hier bekannt nimmt Guido aka M8Enzo definitiv keine Tachokorrekturen vor, selbst wenn ihm bekannt ist dass das was er da einstellen soll der richtige km-Stand des Fahrzeugs ist.

Aber vielleicht ist ihm das Symptom bekannt und er weiss wie man es behebt.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2012, 10:26   #9
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M8-Enzo
 
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

und hier kommt schon der Arzt .................

Spaß bei Seite. Es gibt zwei Möglichkeiten die mit der KM-Anzeige 999.999 zusammen hängen können:
1) Die Stromversorgung schwächelt.
2) Das (E)EPROM für diese Daten im Instrumentenkombi ist zerschossen.

Zu 1:
Wenn Du Gück hast, und hier liegt der Verdacht nahe daß dem so ist, liegt es nur an der Stromversorgung!
Durch die lange Standzeit schwächelt natürlich die Batterie, aber auch die elektronischen Komponenten in den Geräten.
Insb. das Instrumentenkombi reagiert ausgesprochen "allergisch" auf einen langen Stromausfall und der damit verbundenen Stromlosigkeit der einzelnen elektronischen Bauteile im Gerät. Dieses wiederum hat zur Folge, daß bei dem internen Datenaustausch Fehlinformationen vorliegen die die 999.999 Km Anzeige erscheinen läßt.

Die Lösung liegt hier natürlich nahe. Zuerst muß die Batterie erneuert, oder zumindest, nach einer entsprechenden Aufladung auf Kapazität geprüft werden (es gibt hierzu spezielle Prüfgeräte die im Normalfall eine BMW-Werkstatt immer hat). Bitte berücksichtige, daß nur weil der Motor scheinbar ganz normal anspringt, oder Du eine Weile mit dem Wagen gefahren bist, die Batterie alles andere als automatisch voll bzw. in einem einwandfreiem Zustand ist!!
Parallel hierzu würde ich auch die angeschlossenen Stecker am Instrumentenkombi (3 Stück) bei zuvor abgezogenem Zündschlüssel einmal abziehen und wieder aufstecken damit mögliche Übergangswiderstände beseitigt sind.

Noch ein Rat: Versuche möglichst umgehend den Fehler bzgl. der Falschanzeige zu beseitigen! Im Normalfall "merkt" der Wagen selbst aufgrund dieses speziellen Wertes, daß der KM-Stand unmöglich der richtige sein kann.
Es ist jedoch nicht ausgeschlossen, daß die Steuergeräte (LKM etc.) nach einer Weile durch den internen Datenaustausch genau diese 999.999 Km übernehmen (je nach Baujahr auch der Schlüssel ...)!! Und dann wird es recht "problematisch" ..... - und sehr teuer ...!

Zu 2:
Am Instrumentenkombi ist intern ein Schaden am (E)EPROM entstanden. Dieses passiert "gerne" wenn Tachos manipuliert und nicht "fachgerecht" (..... sofern man hierbei überhaupt von "fachgerecht" sprechen kann ....) dabei vorgegangen wurde.
Des Weiteren können (E)EPROM-Schäden auch durch statische Aufladungen sowie durch falsch durchgeführte Überbrückungen (Starthilfe) entstehen.
Wenn z.B. beim Anschließen der Überbrückungskabel ein Funkenflug entsteht, dann ist so etwas nicht .... ähem ...."so gut" ....
Auch bei einer nicht wirklich geeigneten Ausrüstung um Fehlerspeicher auszulesen oder Codierungen etc. durchzuführen können alleine beim Aufstecken der Anschlußkontakte etc. Schäden an den empfindlichen (E)EPROMS entstehen. Selbst das simple (unbewußte) Berühren von Hand der Anschlußkontakte an der Diagnosebuchse kann mit etwas Pech bereits zu ESD-Schäden führen! Leider kein Witz und ist auch nicht übertrieben formuliert! Daher zur Sicherheit NIEMALS Anschluß-Pins mit der Hand berühren!

In erster Linie muß jedoch in Deinem Fall die Stromversorgung geprüft werden! Diese MUSS absolut top sein! Meiner Erfahrung nach sollte der Fehler dann zu 95%iger Sicherheit beseitigt sein.
Ausnahme ist jedoch, wenn wie zuvor beschrieben Manipulationen, oder mit einer nicht fachgerechten elektronischen Ausrüstung an das Fahrzeug gegangen wurde.

Gruß aus Werne

Guido
__________________
Der Instrumentenkombi-, Klimabedienteil-, Bordcomputer- & Navi-Chirurg!
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2012, 14:27   #10
billy183
Mitglied
 
Benutzerbild von billy183
 
Registriert seit: 19.01.2012
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-740d (07.00)
Standard

Hallo Zusammen,

wow, das ging ja schnell, vielen Dank für super Tipps! Ich werde Sie alle nacheinander ausprobieren und falls ich eine Lösung gefunden habe, sie direkt mitteilen.

Gruß
Knut
billy183 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
kilometerstand, kilometerzähler, kombiinstrument, tacho;kilometerstand


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Kombiinstrument zeigt -40 Grad an Beethoven BMW 7er, Modell E38 4 14.11.2011 21:47
Elektrik: Zeigt im BC *Getriebeprogramm* ? BMW-730iA-E32 BMW 7er, Modell E32 10 12.04.2010 00:29
Innenraum: Tacho zeigt an, was er will underground BMW 7er, Modell E32 6 02.09.2008 09:37
Kombiinstrument zeigt falsche Werte dreadyllama BMW 7er, Modell E32 7 16.05.2007 20:29
Elektrik: Navi 16:9 zeigt 4:3 PETZ BMW 7er, Modell E38 3 20.06.2004 13:41


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:46 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group