Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.10.2020, 12:37   #1
fuffi_lwl
Mitfahrendes Erglied
 
Benutzerbild von fuffi_lwl
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Zwischen Hamburg und Schwerin
Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
Standard Türabschlussleisten: Empfehlenswerte Vorgehensweise nach Lackieren der Türen

Moin,
wie wahrscheinlich bei jedem E3x mit gewissem Alter, sind bei mir nun auch die Türunterkanten von beginnendem Rost betroffen. Der Wagen ist jetzt beim Karosseriebauer, um sie instandzusetzen. Dafür müssen anschließend neue Türabschlussleisten verbaut werden.
Wie es aussieht, sind die Teil des Rostproblems. In dem Gummi ist eine Blechleiste eingelassen, von der ich vermute, dass sie den Lack beim wieder ansetzen schon zerkratzt und so dem Rost eine Angriffsfläche bietet. Wie sind die Leute hier damit umgegangen, die den Rost an den Türen schon beseitigt haben? Leisten weglassen ist für mich jedenfalls keine Option, das sieht furchtbar aus.
fuffi_lwl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2020, 13:10   #2
Zlatko
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Zlatko
 
Registriert seit: 15.12.2003
Ort: Balingen
Fahrzeug: 525iA 02/1993, 520i 04/1989, 525tdsA 04/1995, 325i Cabrio 06/1994, 530xiA 12/2007, M5 10/2006
Standard

Je nach Einsatz vom Fahrzeug Prozedere alle 5-6 Jahre wiederholen.
Ggf. hält es bei Saisonbetrieb und frühzeitigem Handeln länger. Bei meinem Alltags-E34 sind es ~ 5 Jahre.
Zlatko ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2020, 18:53   #3
GB41
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
Standard

Die Leisten müssen schon erneuert werden. Rostige Leisten sind nicht hilfreich.

Die neue Leiste wird mit Wachs gefüllt und aufgesteckt. Das Wachs ist hilfreich als Schmiermittel, es flutscht recht schön drauf.

Blöd wird es, wenn die serienmäßige Dichtraupe auf dem Bördelfalz entfernt werden mußte... das wird dann schwierig zu befestigen, da die Leiste genau dort hinterrastet.

Solange die PVC Dichtraupe da ist, alles kein Problem.

Das sieht bei mir so aus... und das seit vielen, vielen Jahren. Mit Wachs montiert... passiert ist seitdem nie mehr was. Auch nicht an den Türen, der Hohlraum ist massiv befüllt.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 


Wenn es die Raupe nicht mehr gibt... : die Unterkante der Türe mit Butylband bekleben und auch einen Streifen IN die Leiste geben... und es sollte Hochsommer sein, knackig warm. Das Butyl klebt dann recht gut. Die Schutzfolie so verlegen, daß man die Folie bei aufgesteckter Leiste abziehen kann. Leiste stecken, Folie abziehen, und Endlage machen.

Oder banal mit schwarzer Dichtmasse aufkleben.
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2020, 19:53   #4
--750il--
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von --750il--
 
Registriert seit: 06.11.2010
Ort: Zürich
Fahrzeug: 750i 12.91, 750il 11.87, 230e 6.81, 190E 2.0, 450sel 6.9, C4 2.6E, C280 94', E320 95', E420 97', E500 05'
Standard

Und diese Falzabdichtungsraupe muss halt in 95% der Fälle weg, denn darunter kommt der Rost..
Also wichtig bei der Instandsetzung darauf hinzuweisen wieder eine solche Falzabdichtung anzubringen.
__________________
Hört endlich auf damit Frank Zappa mit Gott zu vergleichen!
Er ist zwar ein feiner Kerl - aber er ist nicht Frank Zappa!
--750il-- ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2020, 21:00   #5
fuffi_lwl
Mitfahrendes Erglied
 
Benutzerbild von fuffi_lwl
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Zwischen Hamburg und Schwerin
Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
Standard

Martin,
danke für die Infos. Genau über diese Dichtraupe hatte der Karosseriebauer mit mir gesprochen. Sie wird entfernt und später wieder hergestellt. Er sagte schon, dass man sie genau treffen muss, ansonsten wird das Ansetzen der Leisten zur Glückssache. Das mit dem Wachs gebe ich mal so weiter. Die Leisten werden natürlich ersetzt, ich habe brandneue dazu gegeben.
fuffi_lwl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2020, 09:03   #6
gn8.egger
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von gn8.egger
 
Registriert seit: 27.06.2010
Ort: München
Fahrzeug: 750i E32 BJ 04/91 745i E23 BJ 06/1986 (Japan)
Standard

Ich habe vor 3 Jahren die gleiche Prozedur hinter mich gebracht. Die wichtigsten Tips wurden schon genannt, Dichtraupe wieder anbringen und Leiste mit Wachs füllen bevor sie aufgesteckt wird.

Ansonsten hilft meines Erachtens nach nur genau beobachten und alle 5-6 Jahre neue Leisten aufsetzen und falls nötig wieder entrosten.
gn8.egger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2020, 20:53   #7
J.J. McClure
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von J.J. McClure
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort:
Fahrzeug: ´91er BMW 730i M30, '95er Volvo 945 Turbo
Standard

Servus,

mein Lackierer meinte, das Beste wäre es die Leisten ganz weg zu lassen. Wenn sie aber, wie in meinem Fall, wieder hin sollen, wäre Scheibenkleber die nächstbeste Variante. Vom Wachs hat er mir abgeraten, da es mit der Zeit Risse bildet in die Wasser sickert das dann erst recht drin bleibt und Rost bildet. Karrosseriekleber seit auch nicht empfehlenswert, weil man die Leisten damit im Gegensatz zum Scheibenkleber wohl nie mehr abbekommt ohne die Türe danach wieder lackieren zu müssen. Daher wurden die Leisten meines E32 mit schwarzem Scheibenkleber eingestrichen und dann aufgesteckt.

Gruß
Schorsch
J.J. McClure ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2020, 21:12   #8
GB41
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
Standard

Die Leisten weg zu lassen wäre rostmäßig keine schlechte Lösung. Das Problem ist ja, daß die Leisten unsichtbar Wasser und Salz bunkern und im Verborgenen dann den Rost am Türfalz fördern.

Ursprünglich sollten sie ja den Einstieg sauber und trocken halten, dabei auch den Steinbewurf der Kante reduzieren... was ja auch ein Dutzend Jahre funktioniert hat. Leider aber eben nicht 30 Jahre...

Weglassen ist aber optisch unbefriedigend. Es sieht einfach grausam aus...

Die Kunst ist es, den alten Querschnitt mit der Versiegelung wieder herzustellen. Das war auch in der Fertigung nicht leicht, PVC als Raupe mit manueller Applikation ist ein Kunstwerk... und das tausende Mal gleich zu machen brauchte sehr viel Übung.

Ich hab's später dann auch mit Schablonen gelöst, die über das weiche PVC geführt wurden, damit war der Querschnitt wiederholgenauer.

Das würde ich auch im Reparaturfall empfehlen... VOR der totalen Entfernung eine kleine Plastikschablone anfertigen wie das mal ausgesehen hat. Macht man an der Türkante auch noch einen passenden Absatz, kann man damit frische Dichtmasse auch nachformen...
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2020, 17:54   #9
fuffi_lwl
Mitfahrendes Erglied
 
Benutzerbild von fuffi_lwl
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Zwischen Hamburg und Schwerin
Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
Standard

Da die Türverkleidung ohnehin abgebaut ist, ist es wahrscheinlich sinnvoll die Türen nach Aushärten des Lackes (über den Winter sollte ja reichen) von Innen mit Korrosionsschutzfett auszuspritzen, oder?
fuffi_lwl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2020, 18:50   #10
JFV12
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.12.2014
Ort:
Fahrzeug: E32-750il Highline (12.91)
Standard

Darf ich noch mal nachhacken?
Meinst du wirklich Scheibenkleber, der aushärtet, oder meinst du die schwarze Scheibendichtmasse, die nicht aushärtet und elastisch bleibt?
JFV12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Karosserie: Türen lackieren, Rost unten the_bob BMW 7er, Modell E38 22 24.07.2017 14:22
Tuning: E38 FL Türabschlussleisten seidenmatt lackieren möglich? BMW_733i BMW 7er, Modell E38 1 09.05.2016 08:42
E38 Türabschlussleisten Micha_V8 Suche... 3 14.02.2016 21:01
E38-Teile: Türabschlussleisten NEU dashane Biete... 0 10.07.2011 13:42
Suche Türabschlussleisten Maffy Suche... 5 16.02.2006 15:58


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:08 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group