Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

IAA 2021
BMW auf der IAA Mobility 2021
 IAA Live: Fotos
 BMW Neuheiten
 BMW Motorrad
 MINI Neuheiten
 BMW Welt/Museum
 IAA Rückblick
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > 7er-Community > Mitglieder stellen sich vor



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.07.2014, 00:29   #71
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Ja, Deinen Speicher hab ich gesehen. Das Ding ist ja schon halb zerfressen vom Rost.
Aber bei mir, so wie es aussieht, liegt die Membran gegenüber dem Rohranschluß. Also bei Einbaulage des Speichers unten drin.
Ich werde das Ding morgen mal zerlegen, damit diese Fragen/Ungewissheiten auch geklärt sind.

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2014, 01:13   #72
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Ob nun auf dem Gehäuse vom Druckspeicher Rost ist, ist nicht so Ausschlaggebend, die Wandstärke Beträgt ja um die 4-5mm. Von Innen sah der Druckspeicher aus wie neu! Dieser Platikeinsatz (Scheibe) wird wohl als Schutz der Membrane Eingelassen sein, wenn unter Hohen Druck, das Öl durch die Eingangsöffnung auf die Membrane trifft. Ich meine, das der Schwachpunkt des Druckspeichers an der Einfassung mit diesen Metallring an der Aussenkante der Membrane zu suchen ist! Ist aber auch Egal, hier nach Ursachen zu suchen, da dieses Teil nicht Reparabel ist!

Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2014, 02:43   #73
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Erich hatte mal einen aufgesägt.
Druckspeicher verlieren entweder langsam den Druck (Diffusion) oder die Membran reißt, aufgrund des Temperaturgefälles. Das Öl hat sicher mehr als 60°C und das Gas hat schnell mal Temperaturen unter °0C.
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2014, 13:51   #74
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Zitat:
Zitat von Setech Beitrag anzeigen
Druckspeicher verlieren entweder langsam den Druck (Diffusion) oder die Membran reißt, aufgrund des Temperaturgefälles. Das Öl hat sicher mehr als 60°C und das Gas hat schnell mal Temperaturen unter °0C.
Das ist FALSCH .


Da ich nun doch nicht mit der Obduktion warten wollte bis der neue D-Speicher da ist, habe ich vorhin das Teil nochmal ausgebaut, und eine Teil-Analyse vorgenommen. Veranlasst dazu haben mich die Bilder von danskers Niveau-Speicher Untersuchung.
Also den Stopfen ausgebohrt, beim Bohrerdurchstoß in den D-Speicher war nicht das geringste Geräusch einer Gasentweichung zu hören. Völlig LEER.
Den D-Speicher nacheinander von beiden Seiten mit 10 Bar Druckluft beaufschlagt, und die Membran ist bei diesem geringen Druck dicht, was natürlich bei dem hohen Stickstoffdruck ganz anders aussieht. Die Membran blieb bei diesem Test jeweils auf der drucklosen Seite liegen.
Da der Wagen beweglich bleiben soll, Platzmangel in der Werkstatt, habe ich ein 8er Gewinde in die Bohrung geschnitten, und eine Schraube mit Dichtring verbaut. D-Speicher eingebaut, ist dicht, und Wagen bremst wie vorher.
Dieser Bericht dient NUR der Fehleranalyse. Der Vorgang darf NUR unter bestimmten Sicherheitsvorkehrungen vorgenommen werden. Das Fahrzeug darf auch so NICHT in den öffentlichen Straßenverkehr gebracht werden.
Wer sich dennoch daran versucht, handelt auf eigenes Risiko.
So, dann warte ich mal auf den Neuen D-Speicher, um den Alten dann komplett zu zerlegen.

M f G
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg a.jpg (104,5 KB, 37x aufgerufen)
Dateityp: jpg aa.jpg (100,4 KB, 36x aufgerufen)
Dateityp: jpg b.jpg (103,4 KB, 42x aufgerufen)
Dateityp: jpg c.jpg (100,2 KB, 30x aufgerufen)
Dateityp: jpg d.jpg (100,6 KB, 31x aufgerufen)
Dateityp: jpg e.jpg (83,7 KB, 32x aufgerufen)
Dateityp: jpg f.jpg (96,5 KB, 32x aufgerufen)
Dateityp: jpg g.jpg (106,0 KB, 57x aufgerufen)
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2014, 15:03   #75
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Haschra: In etwa diese Richtung gingen meine Spekulationen auch, das sich das Gas aus einer der von mir genannten Stellen "Verflüchtigt" hat! Die Funktionsweise dieser BMW- Druckspeicher, Egal ob nun für Niveau oder Bremse, ist die gleiche wie bei den Druckspeichern von Citroen! Da ich den hiesigen Citroen-Händler gut kenne, geht mir nun folgender Gedanke durch den Kopf:

Die Druckspeicher von Citroen sind auf jeden Fall bis Modell "Xantia" Wiederaufpumpbar. Diese haben nämlich Oben auf dem Druckspeicher einen Verschlussstopfen, den man aus dem Speicher heraus Drehen kann. Werden diese Druckspeicher Geprüft, wird der Verschlussstopfen entfernt, und an dessen Stelle ein Ventil Eingeschraubt, das es dann Ermöglicht, den Druckspeicher mit neuen Stickstoff zu Befüllen, wobei man auch den richtigen oder Notwendigen Druck so Hinbekommt, das so ein Druckspeicher wieder für Jahre hält!

Der Gedanke, mit dem ich spiele ist der, das man den BMW-Druckspeicher Oben an der Kugel mit einem Gewinde versieht, und dann ein Ventil von Citroen Montiert. Ein Versuch wäre dies ja bestimmt wert Meine Aussage, das die Plastikscheibe Mittig der Gummimembrane für das Eingepumpte Öl Gedacht ist, ist nicht Richtig! Vielmehr ist diese Scheibe dafür Gedacht, um einen mit Gas Befüllten Druckspeicher lagern zu können, da ansonnsten die Membrane bei längerer Lagerzeit am Öleinlaufstutzen Schaden nehmen kann!

Gruss dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2014, 15:22   #76
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Hi dansker,
das Gewinde ist drin, Anschluß einschrauben, Stickstoff drauf.................der Gedanke klingt verführerisch. Aber willst Du wirklich einen 24 Jahre alten D-Speicher auf diese Weise wiederbeleben? Wo dann im alles entscheidenden Augenblick die Membran wirklich platzt oder reißt. Und das alles für vielleicht ca.70 Euro.
Bei den Kugeln hinten für Niveau könnt ich mir das noch vorstellen, aber nicht bei der Bremse.

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2014, 19:38   #77
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Hansi: In erster Linie wollte ich damit Herausfinden, ob so ein "Nachgefüllter" Druckspeicher "seine Arbeit" machen kann, und für wie lange! Bei den Speichern von Citroen zeigte es sich nämlich, das diese Anschliessend für gut 3 Jahre wieder "Fit" waren. das Endziel war eigentlich, ganz von den BMW-Druckspeichern Wegzukommen, und durch Anfertigung von Adaptern, die Speicher von Citroen zu Übernehmen! Druckmässig wäre dies ja kein Problem! Ich habe nur z.Z. das Problem, das "mein Dreher" seine Werkstatt geschlossen hat, und nun im Angestelltenverhältniss arbeitet, so das ich momentan noch keinen anderen Dreher Gefunden habe.
Warum sollte ein Druckspeicher von Citroen nicht für die bremse Funktionieren? Auch bei Citroen hat man einen separaten Druckspeicher für die Bremsanlage Verbaut, der auch dort mit einen höheren Druck arbeitet, als die Speicher der Niveau!

Gruss dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2014, 20:27   #78
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Vernünftig arbeiten wird er mit Sicherheit, aber wie lange ? Aber wie schon geschrieben, Bremse ist mir doch zu risikoreich.
In Kürze muß mein 124er TE zum TÜV, da sind die beiden Feder-Kugeln hinten auch bretthart. Da werde ich das mal auspobieren.

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2014, 20:34   #79
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Die hinteren sind ja nicht so Teuer, aber dafür brauchst Du 2 Stück! Würde mich schon sehr Interessieren, wie das mit den "Wiederbelebten" Speichern geht
Gruss dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2014, 22:41   #80
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Zitat:
Zitat von Setech Beitrag anzeigen
Was ist denn mit dem Fehler?
Hast Du das nun gelöst - Du hast ja leider nicht geantwortet oder ich habe es überlesen.

Zitat:
Zitat von Haschra Beitrag anzeigen
Das ist FALSCH .
Dann erkläre mal, warum in seltenen Fällen die Membran reißt und wie, besser gesagt auf welche Weise der Druckspeicher seine Stickstofffüllung verliert.
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mein E32 und wie ich dazu gekommen bin Smatek BMW 7er, Modell E32 46 16.04.2013 20:23
Wie seid Ihr auf den E32 gekommen ? nissmo BMW 7er, Modell E32 99 23.11.2011 22:43
Motorraum: Bin beim V8 Klopfsensor wechseln zum Schmunzeln gekommen. MarieleM BMW 7er, Modell E32 2 12.06.2010 00:54


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:56 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group