Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.05.2009, 09:37   #1
Jens_Kr
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Jens_Kr
 
Registriert seit: 19.07.2008
Ort: Bremen
Fahrzeug: E32-730IA (04.91)
Standard Lenkrad während der Fahrt schief

Nun doch ein kleines Problem, also meine Lenkradstellung verändert sich während der Fahrt, abhilfe schaft dann nur anhalten Lenkrad in entgengesetzter richtung einleken dann ist es wieder ok.

Bei der letzten HU habe ich den Prüffer daruf hingewiesen und er voller begeisterung alle Lager kontroliert ohne befund, Kreuzgelenk am Lenkgetriebe nachgezogen kein Erfolg, Spur und Sturz kontrolieren lassen der Mittarbeiter glaubte es kaum aber wuste keine abhilfe da er auch nichts gefunden hat, meine Letzte Idee sind jetzt die Domlager bzw Lenkgeriebe oder hat jemand eine andere Idee.

mfG
Jens
__________________
BMW 730 i
Baujahr 1991
220 000 KM
Umbau Seidel
Bereifung v. 235/45 h. 255/40
Weisse Blinker vorne
Klare Rücklichter
Chiptuning
Sportluftfilter
30mm Tiefer
sonst hat er hat er hat er außer Leder hat er nicht
Jens_Kr ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2009, 11:47   #2
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Hallo,

geschieht das beim geradeausfahren?
Was geschieht, wenn du beim Fahren in die andere Richtung lenkst? Wird es dann wieder normal?

Wurde das Lenkgetriebe auch auf festen sitz geprüft?
Lenkhebel auf dem Lenkgetriebe auf festen Sitz geprüft?

Das sollte sich aber auf einer Grube lokalisieren lassen, wenn etwas mechanisch defekt/lose ist.

Sturz kann sich nicht verstellen. Domlager denke ich eher nicht, es sei denn, die sind auseinandergefallen



Gruß Wolfgang
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2009, 12:50   #3
Ghostrider
707PS
 
Benutzerbild von Ghostrider
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: 750iL Highline (10.89) + GSX-R 1000 K1
Standard

Da muss ja irgendwo ganz übel was im Argen sein wenn es sich während der Fahrt verstellt.

Oder Du hast so breite Reifen drauf dass er jeder Spurrille nachzieht und Du deutest das so.

Irgendwo ist da was locker auf jeden Fall.
__________________
Ghostrider ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2009, 12:58   #4
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Wenn DU das richtig beschrieben hast, dann ist das Lenkgetriebe ansich nicht festgeschraubt oder innerlich zerbrochen, oder noch schlimmer der Fahrschemel vorne ist gebrochen.

Alles das ist GEFÄHRLICH.

Ab in auf die Grube / auf die Hebebühne und schnellstens nachgucken, was das ist.

Im Stand müsstes Du bei eingeschaltetem Motor auch Dein "Verschieben" hin bekommen, also ist der Fehler rekonstruierbar... und zu finden, wenn einer unterm Auto guckt und der andere den Fehler "herstellt".
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2009, 13:10   #5
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Wie Frank auch schon schrieb, kann auch das Lenkgetrieb im Inneren einen wech haben.

Das hätten aber die Tüvler sehen müssen, zumal du die darauf hingewiesen hast

Lass das bitte zu deiner eigenen Sicherheit schleunigst von einem Fachmann prüfen!!!

Gruß Wolfgang
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2009, 14:39   #6
Jens_Kr
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Jens_Kr
 
Registriert seit: 19.07.2008
Ort: Bremen
Fahrzeug: E32-730IA (04.91)
Standard

Also es ist wie folgt, wenn ich Morgens aus der Garage fahre muß ich ziemlich hard nach recht einschlagen und die Zuwegung ist nicht gepflastert dann steht es schief also auf dem Parkplatz das Lenkrad nach links und alles ist wieder gut. Fehler repruduzierbar Ja auf der Bühne bei Emigholz mit zwei Spezies geschaut ob irrgendwas locker ist nein.

Bereifung V.235 kann es nicht sein hat er mit Winterreifen auch gemacht 205
Domlager war meine vermutung weil sonst nichts mehr zu sehen ist.

mfg
Jens
Jens_Kr ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2009, 14:43   #7
Jens_Kr
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Jens_Kr
 
Registriert seit: 19.07.2008
Ort: Bremen
Fahrzeug: E32-730IA (04.91)
Standard

Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL Beitrag anzeigen
Hallo,

geschieht das beim geradeausfahren?
Was geschieht, wenn du beim Fahren in die andere Richtung lenkst? Wird es dann wieder normal?

Wurde das Lenkgetriebe auch auf festen sitz geprüft?
Lenkhebel auf dem Lenkgetriebe auf festen Sitz geprüft?

Das sollte sich aber auf einer Grube lokalisieren lassen, wenn etwas mechanisch defekt/lose ist.

Sturz kann sich nicht verstellen. Domlager denke ich eher nicht, es sei denn, die sind auseinandergefallen

Gruß Wolfgang

bei normalen Strassen nicht nur bei einer schlechten (Spurrillen) also zb. Bremen
Jens_Kr ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2009, 15:46   #8
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Teste das nochmal auf einer Grube, wenn der Wagen auf den Rädern steht. Das muß ein mechanisches Problem sein. Auf der Bühne kann es sein, da die Räder keinen Widerstand bilden, der Fehler nicht sichtbar ist.

Dann das Lenkrad langsam drehen und beobachten, ob alle Lenkhebel sauber der Bewegung des Lenkrades folgen.

Gruß Wolfgang
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2009, 15:53   #9
Jens_Kr
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Jens_Kr
 
Registriert seit: 19.07.2008
Ort: Bremen
Fahrzeug: E32-730IA (04.91)
Standard

Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL Beitrag anzeigen
Teste das nochmal auf einer Grube, wenn der Wagen auf den Rädern steht. Das muß ein mechanisches Problem sein. Auf der Bühne kann es sein, da die Räder keinen Widerstand bilden, der Fehler nicht sichtbar ist.

Dann das Lenkrad langsam drehen und beobachten, ob alle Lenkhebel sauber der Bewegung des Lenkrades folgen.

Gruß Wolfgang
Danke ich werde mich wohl nochmal selber beisetzten weil diesen test haben wir schon auf der Richtbank bei Emigholz unter Belastung gemacht ich denke gerade mal über den festen sitz des gesammten Getriebes nach weil die Gelenke habe ich selber kontroliert und die wahren i.o

mfg
Jens
Jens_Kr ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2009, 20:21   #10
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Wurde vielleicht zu irgendeinem Zeitpunkt,das Lenkgetriebe Ein(Ver)stellt?Ist die Justierschraube auf dem lenkgetriebe noch heil?
Gruss Dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motoraussetzer während der Fahrt Konni BMW 7er, Modell E38 6 29.03.2007 14:59
TV im 750 E 38 während der Fahrt? autoverkäufer BMW 7er, allgemein 2 14.08.2006 23:31
TV Betrieb während der Fahrt endloskoeln BMW 7er, Modell E38 14 21.06.2006 12:40
DVB-T während der Fahrt D.R.I.V.E.R BMW 7er, Modell E38 21 13.01.2005 20:49
Türverriegelung während der Fahrt celentano BMW 7er, Modell E65/E66 6 20.11.2004 20:27


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:17 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group