Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Kommentare zu 7-forum.com News


Kommentare zur Meldung "BMW Hybrid-Technik im Jahr 2009 serienreif"
 BMW Hybrid-Technik im Jahr 2009 serienreif    BMW Hybrid-Technik im Jahr 2009 serienreif
Einzigartig und nur von BMW – Hybrid-Technologie mit Freude am Fahren: Das BMW Concept X6 ActiveHybrid und das BMW Concept 7 Series ActiveHybrid. Die Zukunft des Hybrid-Antriebs im Automobil steht unmittelbar bevor. Noch im Laufe des Jahres 2009 werden die ersten beiden Modelle mit BMW ActiveHybrid Technologie die...
News vom 14.12.2008 | ganzen Artikel lesen >>
 
 
Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.12.2008, 13:44   #1
Christian
Administrator
 
Benutzerbild von Christian
 
Registriert seit: 29.06.2001
Ort: Unna
Fahrzeug: i7 xDrive60 (Bj.2022)
Standard BMW Hybrid-Technik im Jahr 2009 serienreif

Im nächsten Jahr ist es also soweit: BMW bringt endlich Fahrzeuge mit Hybrid-Technologie auf den Markt. Leider hat BMW (wie übrigens auch Mercedes) den Hybrid-Trend verpasst und um kurzfristig mitmischen zu können, musste Akku-Technologie bei GM und Chrysler teuer eingekauft werden. Das Bittere dabei: die eingekaufte NiMH-Akkutechnik ist werkseitig schon wieder überholt - und das, bevor die ersten Hybrid-Fahrzeuge überhaupt ausgeliefert werden.

Somit kommt in 2009 ein BMW X6 mit NiMH-Akkus auf den Markt - und nur kurze Zeit später der 7er mit besseren Lithium-Ionen-Akkus. Da fragt man sich wirklich, wie man das den Kunden erklären möchte.

Ein kleiner Trost mag der deutsche Wettbewerb sein, der genauso hinterherhinkt. Mercedes wird seinen ML 450 Hybrid ebenfalls mit veralteter NiMH-Akku-Technik auf den Markt bringen, wohingegen die S-Klasse ebenfalls mit der neuen Lithium-Ionen-Akkutechnik ausgestattet sein wird. Audi hat dagegen die Notbremse gezogen und seinen fast fertigen Q7 Hybrid (ebenfalls mit NiMH-Akkus) gecancelt.

Die nun vergleichbare Situation bei BMW und Mercedes ist in deren Hybrid-Kooperation begründet. Und so dürfte die Auskunft von Mercedes zu dieser Situation auch für BMW gelten: "Sicher ist die Lithium-Ionen-Technik auf lange Sicht besser, weil die Akkus bei halbem Gewicht die dreifache Reichweite bieten", räumt Mercedes-Motorenchef Leopold Mikulic denn auch ein: "Doch als wir uns entscheiden mussten, waren solche Zellen noch nicht verfügbar. Mit Lithium-Ionen-Akkus hätten wir den Zeitplan nicht halten können."

Die Erklärung wird dem X6-Fahrer freilich nicht viel nutzen. Wer will unter diesen Umständen noch einen X6 Hybrid kaufen? Uns 7er-Fraktion dürfte es aber freuen, dass zumindest im 7er von Beginn an moderne Technik auch in der Hybrid-Variante verbaut sein wird.

Gruß,
Chriss
Christian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2008, 08:34   #2
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Echt ne ganz schön peinliche Nummer (nicht nur von BMW) der deutschen Autobauer, einen so immens wichtigen Trend komplett verpennt zu haben.

Naja, Hochmut kommt ja bekanntlich vor dem Fall.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2008, 15:10   #3
L7 E38
soeben Solvenz angemeldet
 
Benutzerbild von L7 E38
 
Registriert seit: 25.10.2006
Ort: Cayman Islands
Fahrzeug: BMW M5 E39
Standard

Zitat:
Zitat von Christian Beitrag anzeigen
Somit kommt in 2009 ein BMW X6 mit NiMH-Akkus auf den Markt - und nur kurze Zeit später der 7er mit besseren Lithium-Ionen-Akkus. Da fragt man sich wirklich, wie man das den Kunden erklären möchte.
Zitat:
Zitat von Red.Dragon Beitrag anzeigen
Echt ne ganz schön peinliche Nummer (nicht nur von BMW) der deutschen Autobauer, einen so immens wichtigen Trend komplett verpennt zu haben.

Naja, Hochmut kommt ja bekanntlich vor dem Fall.
Da kann ich Axels sonst so hoch geschätzte Meinung zur Abwechslung mal nicht teilen.

Also so schlimm seh ich das nicht. Wenn ich mir überlege das ein Alpina D3 Biturbo in einem Vergleichstest weniger verbraucht hat als ein Toyota Prius, ist die Hybridtechnik der Konkurrenz nicht wirklich das Maß aller Dinge. Zumal "Efficient Dynamics" ja auch in den Fahrzeugklassen Maßstäbe setzt und erst jetzt nach und nach von Mercedes und Audi geklau... ähh kopiert wird.

Desweiteren ist es meiner Meinung nach so schlimm nicht, dass BMW erst jetzt in Fusion mit Mercedes an der Hybridtechnik forscht.

Die NiMH Technik ist ähnlich wie bei Handyakkus nur als schlechter Witz zu bezeichnen. Neben der auf Dauer immer schlechter werdenden Akkuleistung sind die NiMH Akkus weniger Leistungsfähiger als Lithium-Ionen-Akkus aber dabei sperriger und um ein vielfaches schwerer. Also alles extrem hinderlich im Automobilbau.

Desweiteren hat es die Konkurrenz aus Fernost und Amerika ja bis Heute nicht gebacken bekommen, die für den Automobilbau fähigen Lithium-Ionen Akkus zu fertigen, da sich dies als weitaus komplizierter herausgestellt hat, als bei Notebook oder Handyakkus.

Folglich kommt die Technik zwar zugegeben spät aber dafür wenigstens mit einem Paukenschlag. Ich seh es jetzt schon wieder vor mir, zerlegte Hybridmercedes und BMW auf den Höfen von Lexus ( Toyota ) um schnellstmöglich die neuen Technologien zu klauen.

Folglich hat BMW meiner Meinung nach mit der Technologieunion mit Mercedes Benz alles richtig gemacht und der deutsche Automobilbau ist, um es mit Rover zu sagen, mal wieder "a class of its own". BMW wird, meiner Meinung nach, der Konkurrenz mit Hybrid ( mit Lithium-Ionen Technologie ) in Verbindung mit Efficient Dynamics, das fürchten lehren!

Weiter so BMW!

Liebe Grüße

Christian
__________________
Vienna Calling! =)

Geändert von L7 E38 (30.12.2008 um 15:20 Uhr).
L7 E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2009, 08:52   #4
v-eight
Mitglied
 
Registriert seit: 12.12.2008
Ort:
Fahrzeug: E38 (01.01), GMC (05.08)
Standard

Zitat:
Zitat von Red.Dragon Beitrag anzeigen
Echt ne ganz schön peinliche Nummer (nicht nur von BMW) der deutschen Autobauer, einen so immens wichtigen Trend komplett verpennt zu haben.

Naja, Hochmut kommt ja bekanntlich vor dem Fall.
Hallo,
naja, der Trend ist zweifelhaft, nichts halbes und nichts ganzes. Hybrid, ist nur ein Kompromiss, ein "Provisorium". Weil einfach immer noch keiner mit den Akkukapazitäten (egal welche Bauart) klarkommt.

Die Zukunft liegt im Elektroantrieb mit Strom aus Sonnenenergie. Hab letztens gehört, dass auf einer Fläche so groß wie Deutschland nahe am Äquator soviel Sonnennergie fällt, wie derzeit die ganze Welt an Elektroenerige verbraucht. Derjenige, der die Technologie erfindet, um diese Energie an beliebigen Stellen der Welt in gigantischen Mengen zu "akkumulieren" (z.B. im Auto), ist der wahre "Held".

Bin echt kein Ökofreak, ich liebe meinen V8 und mag das Grummeln und pfeife (noch) auf den Verbrauch, aber die Zukunft liegt leider eindeutig beim Elektromotor, ohen Kolben, Pleuel, Kurbelwelle.............(werf mir dann immer mp3 mit Motorgeräuschen ein)
v-eight ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2009, 19:12   #5
Merlin
Cruiser
 
Benutzerbild von Merlin
 
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: erster Wohnsitz: Avalon zweiter Wohnsitz: Camelot
Fahrzeug: 728iA(09/96), 330CiA Cabrio (04/04) R1200C Cruiser (9/97)
Standard

... ganz meiner Meinung.

Das Elektroauto war bereits totgesagt, zumindest in der allgemeinen Presse/Meinung.
Meiner Meinung nach gehört dem Elektroauto die Zukunft; sie ist ihm deutlich näher gerutscht.

Ich betrachte das Hybridauto als einen Zwischenschritt, als eine Stufe in der Evolution.
An dem Hybridauto werden wir viel lernen, z.B. wie man Energie zurückgewinnt und unnötigen Energieaufwand vermeidet, ganz abzusehen von den sogenannten 'Kinderkrankheiten'.

Gruß
Jochen
__________________
Auge um Auge macht die Welt blind.
(Mahatma Gandhi)

Geändert von Merlin (16.01.2009 um 19:19 Uhr).
Merlin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
-


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
8. Int. BMW-Treffen des BMW Club Peine e.V. am 18.04.2009 E32_Thomas Aktivitäten, Treffen, ... 194 30.04.2009 03:29
BMW-Event 2009 in Oberensingen... sally Aktivitäten, Treffen, ... 83 24.02.2009 01:19
HiFi/Navigation: Unterschied Hybrid Drive und Hybrid bass Larrylove BMW 7er, Modell E65/E66 0 02.05.2008 12:24
Fahrwerk: Federn von BMW M Technik! Wie tief? Eintragung notwendig da ja BMW Teil?? 750IA BMW 7er, Modell E32 7 14.01.2007 14:39


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:26 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group