Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.11.2017, 21:14   #1
Schwimmbutz
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 02.11.2017
Ort:
Fahrzeug: E38 740i (GF61)
Standard Problem mit Schraube vom Bremssattelträger

Hallo zusammen,

da ich hinsichtlich meines Problems nichts über die SuFu gefunden habe, hoffe ich auf diesem Wege ein paar Tipps von euch zu bekommen.

Ich zähle erst seit kurzem zu den E38 Besitzern (740i mit M60 Motor), aber bin schon jetzt schwer begeistert und genieße jede Fahrt. Manchmal fahre ich sogar Umwege, damit der Heimweg noch ein paar Kilometer länger wird

Nach dem obligatorischen Ölwechsel (dank Forum inklusive Kontrolle der Ölpumpenschrauben) möchte ich nun die Bremse vorne in Angriff nehmen, da eine der Scheiben wohl einen Schlag hat (Lenkradflattern bei 80-100 kmh und Zittern beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten). Die aktuell montierten Zimmermann Scheiben haben zwar keine 5000km weg und sehen eigentlich noch super aus, sind aber seit einer Vollbremsung (lt Vorbesitzer) verzogen. Ich habe deshalb einen Satz BMW-Scheiben und Jurid Beläge besorgt und wollte sie letzte Woche wechseln, als ich den Wagen auf der Bühne hatte. Leider ist daraus nichts geworden, weil ich ums verrecken die untere Schraube vom Bremssattelträger nicht los bekommen habe (16er Nuss). Ich habe für solche Fälle eigentlich eine halbzoll Ratsche mit Verlängerung, die hat dann doppelte Hebellänge. Auch 2 Stunden einwirken mit Rostlöser hat leider nichts gebracht. Bei dem letzten Tausch hat sich wohl jemand nicht an die 110 Nm gehalten... Jedenfalls überlege ich nun mir eine Schlagschrauber zu leihen und wüsste vorher gerne, ob ich den überhaupt ohne Demontage von Spurstange etc angesetzt bekomme? Habt jemand von euch eventuell da ein paar Erfahrungen für mich? Oder eine andere Idee?

Danke vorab für eure Hilfe,

Dennis
Schwimmbutz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2017, 21:26   #2
Puddlejumper
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Puddlejumper
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau
Standard

Die Spurstange kannst Du doch zur not rausdrücken, solange Du sie nicht verstellst.
Besorge Dir einen starken Schlagschrauber oder eben einen wirklich langen Hebel, ich nehm dafür immer ein Rohr, wenn ich dran komme.
Hatte das bei meinem E65 hinten, Stoßdämpfer Schraube unten absolut nicht aufbekommen, da der Wagen nur aufgebockt und der Hebelweg nicht sooo lang war.
Dann machte ich es auf ner Hebebühne. Da hast eine ganz andere Gewalt von unten. Bekam es mit der normalen Ratsche auf, nachdem ich mich kurz dranhängte
__________________
Gruß Achim
Ich liebe dieses Video: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=Do3PM5a3Rxs
Puddlejumper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2017, 22:05   #3
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Da hilft nur rohe Gewalt. Entweder Schlagschrauber mit kurzer Verlängerung,
oder Muskeln wachsen lassen, gutes 1/2 Zoll Werkzeug mit 16er Schlagnuss, Knebel/Gleitgriff und ein ca. 80cm langes Rohr.
Nicht auf den Schraubenkopf schlagen, es könnte den Halter abreißen lassen,
und auch nicht warm machen!!!
Reiß den Wagen aber nicht von der Bühne. Viel Spaß.

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2017, 01:48   #4
simpadic
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von simpadic
 
Registriert seit: 09.02.2016
Ort: Bamberg
Fahrzeug: E39 540iT | E38 750i
Standard

Zitat:
Zitat von Schwimmbutz Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

(...)
Ich zähle erst seit kurzem zu den E38 Besitzern (740i mit M60 Motor), aber bin schon jetzt schwer begeistert und genieße jede Fahrt. Manchmal fahre ich sogar Umwege, damit der Heimweg noch ein paar Kilometer länger wird
Herzlichen Glückwunsch!! Die Umweg-Fahrerei kenne ich auch gut

Zitat:
Zitat von Schwimmbutz Beitrag anzeigen
(...)
nun die Bremse vorne in Angriff nehmen, da eine der Scheiben wohl einen Schlag hat (Lenkradflattern bei 80-100 kmh und Zittern beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten). Die aktuell montierten Zimmermann Scheiben haben zwar keine 5000km weg und sehen eigentlich noch super aus, sind aber seit einer Vollbremsung (lt Vorbesitzer) verzogen.
Das mag so sein. Ich glaub aber viel eher, dass die Druckstreben und Querlenker resp. deren Lager ihr Lebensende erreicht haben, einfach weil das Verschleißteile sind. Die dann nur noch vermindert gegebene Radführung merkt man im Anfangsstadium besonders beim Anbremsen aus etwas höheren Geschwindigkeiten - genauso, wie Du es beschreibst.
Beim E39, der als V8 eine dem E38 konstruktiv gleiche Vorderachse besitzt, lässt sich genau diese Symptomatik beaobachten - und der bringt um einiges weniger auf die Waage, als der E38.
Daher würde ich, wenn es noch die ersten Teile sind, die beiden Kandidaten zusammen mit den Stabilisatorstangen (und ggf. den Spurstangenköpfen) immer einfach neu machen. 2xx tkm oder 20 Jahre - das macht kein Gummerlager bei einer >2t-Limousine mit...

Hier gibt's z.B. die Druckstrebe von TRW für ca. 50€/Seite:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.motointegrator.de/artike...ung-trw-jtc127

Und hier den Querlenker:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.motointegrator.de/artike...ung-trw-jtc129

Zitat:
Zitat von Schwimmbutz Beitrag anzeigen
Ich habe deshalb einen Satz BMW-Scheiben und Jurid Beläge besorgt und wollte sie letzte Woche wechseln, als ich den Wagen auf der Bühne hatte. Leider ist daraus nichts geworden, weil ich ums verrecken die untere Schraube vom Bremssattelträger nicht los bekommen habe (16er Nuss). Ich habe für solche Fälle eigentlich eine halbzoll Ratsche mit Verlängerung, die hat dann doppelte Hebellänge. Auch 2 Stunden einwirken mit Rostlöser hat leider nichts gebracht. Bei dem letzten Tausch hat sich wohl jemand nicht an die 110 Nm gehalten... Jedenfalls überlege ich nun mir eine Schlagschrauber zu leihen und wüsste vorher gerne, ob ich den überhaupt ohne Demontage von Spurstange etc angesetzt bekomme? Habt jemand von euch eventuell da ein paar Erfahrungen für mich? Oder eine andere Idee?
Die neuen Scheiben werden sehr wahrscheinlich erstmal für Ruhe sorgen - wenn meine Diagnose von oben stimmt, kommt das aber nach spätestens 5tkm wieder und Du fragst Dich, woran es liegt, dass die Scheiben schon wieder krumm geworden sind.

Spurstange rausdrücken ist unproblematisch, aber eigentlich überflüssig für den Bremssattel. Ansonsten wie schon von den anderen gesagt: Tschakka
Und beim wieder festziehen auf's korrekte Drehmoment achten - man will das schließlich nicht nochmal haben

Zitat:
Zitat von Schwimmbutz Beitrag anzeigen
Danke vorab für eure Hilfe,
Gern und viel Erfolg,
Simon

Geändert von simpadic (28.11.2017 um 01:52 Uhr). Grund: Links hinzugefüht
simpadic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2017, 09:28   #5
Schwimmbutz
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 02.11.2017
Ort:
Fahrzeug: E38 740i (GF61)
Standard

Danke für eure Antworten

Ich darf nächste Woche bei einem Bekannten auf die Bühne und werde dann einen neuen Angriff starten. Ein Schlagschrauber wird dort verfügbar sein, ebenso wie Knebel + Rohr...

Danke auch für den Hinweis bezüglich verschlissener Lagerbuchsen an Druckstrebe/Querlenker. Hatte mir die betreffenden Teile letzte Woche angesehen und für sehr gut befunden. Inzwischen habe ich in dem Ordner zum Fahrzeug auch eine Rechnung aus 2016 von lemförder für Druckstreben und Spurstangenköpfe sowie ein Protokoll vom Spur-einstellen gefunden. Von den Querlenkern habe ich zwar nichts gefunden, die sehen aber auch top aus.

Ich hoffe also, dass ich mir die neuen BMW Scheiben dann nicht so schnell verziehe.

Ich hatte bei einem Mondeo mal den Fall, dass die Vibrationen beim Bremsen von der Hinterachse kamen. Gefühlsmäßig schienen sie aber eindeutig von der VA zu kommen, sodass ich mir da einen Wolf gesucht habe. Gibt es diesen Fall beim E38 auch hin und wieder, also dass eine der hintern Scheiben einen Schlag hat?

Gruß,
Dennis
Schwimmbutz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2017, 19:46   #6
Schwimmbutz
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 02.11.2017
Ort:
Fahrzeug: E38 740i (GF61)
Standard

Kleines Update:

Bin gestern mit dem Dicken wieder auf der Bühne gewesen. Dank einer gewaltigen Stahlwille-Ratsche habe ich die Scheiben und Klötze tauschen können. Es hat mehrmal mächtig geknallt beim Lösen. Dachte beim ersten Mal ich hätte die Nuss gesprengt
Habe aus Interesse vorher mit der Messuhr den Scheibenschlag gemessen, waren 25 Hundertstel rechts und 15 Hundertstel links. Ich habe irgendwann mal erzählt bekommen, dass ein Taumeln der Scheibe von 5 Hundertstel normal bzw. nötig ist zum Rückstellen der Beläge? Somit hatte ich wohl einen ganz ordentlichen Schlag in der fast neuen Scheibe... Was soll ich sagen, Lenkradzittern beim Bremsen ist Geschichte.

Jetzt kommt das ABER:
Das leichte Lenkradflattern bei konstant 80kmh ist noch immer vorhanden. Da Querlenker und Druckstreben top in Ordnung sind, werde ich nochmal zu meinem Bekannten und von ihm die Räder auf der Wuchtmaschine prüfen lassen...

Bis denn
Schwimmbutz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2017, 17:48   #7
Schwimmbutz
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 02.11.2017
Ort:
Fahrzeug: E38 740i (GF61)
Standard

Sooo,

ich habe letzte Woche die Räder alle auf 0 gewuchtet. Leider ist das Lenkradzittern noch immer da. Es tritt jetzt bei etwa 85 kmh konstanter Geschwindigkeit auf, sonst hat sich nichts geändert.

Kann es sein, dass die Druckstrebengummis super aussehen, aber irgendwie doch ausgeschlagen sind? Die Querlenker sind definititv kein Jahr alt, die Rechnung dafür habe ich vorliegen. Angeblich sollten die Druckstreben auch neu sein, aber ich finde keine Rechnung dafür. Daher der Gedanke.

Gibt es eine Möglichkeit, wo ich mit einem Stemmeisen ansetzen kann, um die Druckstreben-auf Spiel zu prüfen? Oder gibt es eine besser Methode die zu prüfen? Optisch ist wie gesagt nichts auffällig.

Besinnliche Feiertage allerseits,
Dennis
Schwimmbutz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2017, 17:55   #8
Stephan69
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Stephan69
 
Registriert seit: 07.09.2013
Ort: Rastede
Fahrzeug: e38-740i (01.98)e38-740i(10.94)e39-520i(06.01)
Standard

Ja die werden weich obwohl sichtbar ohne Risse lieber tauschen.
__________________
Mfg Stephan.
Stephan69 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2017, 18:07   #9
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Du kannst nochmal die 4 Gummilager, Lenker/Streben anschauen, ob sie nicht verdreht sind,
also nicht in Nulllage angezogen, sondern mit hängenden Rädern.
Ansonsten bliebe noch die mittlere Spurstange mit Befestigung.

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2017, 09:29   #10
simpadic
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von simpadic
 
Registriert seit: 09.02.2016
Ort: Bamberg
Fahrzeug: E39 540iT | E38 750i
Standard

Druckstreben hatte ich ja eingangs schon vermutet. Wenn die nicht in Normallage angeboten wären, wie Haschra richtigerweise anmerkt, wären die Lager jetzt aber auch völlig fertig.

Frohes Fest!
simpadic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E38-Teile: Bremssattelträger monaco Suche... 0 01.12.2016 09:48
E38-Teile: Bremssattelträger Berlin-Taxi Suche... 0 22.04.2014 13:45
E32-Teile: Bremssattelträger zero2004 Suche... 0 05.02.2009 19:26
Bremssattelträger YouCanDriveButImustDrink Suche... 1 19.09.2008 18:22


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:29 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group