Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.11.2010, 12:39   #1
watto325
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von watto325
 
Registriert seit: 27.10.2009
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW 735i E38 (M62TUB35) (04.1999)
Frage 735i E38, EZ 07/1999: Problem mit überholter wassergekühlter 150A-LiMa

Hallo liebe Fahrer des schönsten 7ers,

ich hätte gerne ein paar sachkundige Meinungen zu einem lästigen Problem mit meinem 735i, bevor ich mir da unnötig weiteren Ärger ans Bein binde - vielleicht kann mir ja einer der Lichtmaschinen-Gurus helfen (Weltklasseanleitung zur Überholung übrigens, hätte ich mehr Zeit und wäre elektrotechnisch besser bewandert, wäre das auch meine Wunschvariante gewesen).

Mein Problem ist folgendes:

Vor ca. 2 Wochen bin ich mit meinem E38 auf der A13 stehengeblieben. Der erste Schock, als ein Ruck bei 130 km/h durchs Auto ging und das Getriebenotprogram plötzlich anpiepte, wich dann fast Erleichterung, als noch die ABS+ASC-Lampen aufleuchteten, das Navi ausfiel und der Motor kein Gas mehr annahm, um dann auf dem Randstreifen nicht mehr zu starten (tak-tak-tak, typisch leere Batterie).

Nach Austausch der Batterie durch den ADAC und kurzer Bordspannungsmessung eindeutige Diagnose: LiMa hinüber. Nicht schön, aber besser als ein defektes Getriebe, dachte ich mir.

Anschließend hoher Frustfaktor, als ich mich mit dem Thema wassergekühlte LiMa und den hohen AT-Kosten im Vergleich zur "normalen" sowie dem Ausbau-Horror des Altteils befassen durfte. Leider brauchte ich das Auto schnell wieder, daher kam ein Do-it-yourself-Projekt wie Überholung für mich nicht in Frage.

Allerdings genausowenig die Neuteilvariante von BMW für vierstellige Summen.

So habe ich nach etwas Suche via eBay einen LiMa-Shop in Berlin gefunden, der auch wassergekühlte überholt. Dort hingefahren, die alte LiMa abgegeben und nach ca. 3-4 Stunden wieder abgeholt, angeblich "alles neu - Dioden, Lager, Regler, etc.", sah auch optisch wieder schön aus, der Schnellkochtopf. Ich war schon skeptisch aufgrund der Schnelligkeit der Arbeitsleistung und habe das Teil sicherheitshalber noch einen Tag "durchtrocknen" lassen, bevor meine Werkstatt es wieder eingebaut hat.

Das ist ca. eine Woche her.

Nun habe ich vor 4 Tagen aus Neugier via BC während der Fahrt (Auto kpl. warm und ca. 1 Stunde in Betrieb) die Bordspannung gemessen und einen dicken Hals bekommen: <12V, Tendenz fallend - bis nach Hause waren es nur noch knapp 11V. Also sogar für einen Elektroanfänger wie mich klar: Auto läuft auf Batterie und zieht den Akku leer => Probleme vorprogrammiert.

Am nächsten Tag zu einer Werkstatt nebenan, die ich gut kenne, und mit Multimeter die Spannung gemessen; zusätzlich wieder das BC-Spannungstestfeld aktiviert: 11,8 ohne Motorlauf, runter auf 7,8 beim Start, dann 13,5-13,8V laufend, als das Auto kalt war.

Nach ca. 15-20 Minuten Leerlauf (Motor war dann fast vollständig betriebswarm) war die Spannung schon sichtbar abgesunken, lag zwischen 12,5-13,0 Volt. Nach weiteren 10 Minuten und Zuschaltung aller möglichen Verbraucher sank die Spannung wieder unter 12V - Diagnose: Regler funktioniert nicht richtig.

Das gleiche Spiel dann nochmal gestern, allerdings nur via BC-Spannungsanzeige: kalt war die Spannung okay, dann plötzlich, auch auf der Stadtautobahn fallende Werte, drehzahlunabhängig - also ob die LiMa das Laden eingestellt hat.

Diagnose vom befreundetem Kfz.-Elektriker: Regler defekt bzw. nicht i. O., wird evtl. zu heiss und schaltet sich dann ab.

Die LiMa-Bude will mir jetzt ein Problem an meinem Auto unterstellen und sagt, ich soll erstmal die Spannung direkt an der Lima und nicht an den Polen messen (platztechnisch praktisch unmöglich), dann ggf. ausbauen und sie prüfen das Teil nochmal.

Ich bin jetzt so sauer und genervt (da ich in jedem Fall 2x den Aus-/Einbau auf eigene Kappe zahlen muss lt. AGB der LiMa-Bude), dass ich im Falle eines 2. Ausbaus das Teil definitiv dort gegen ein Altteil zurückgeben würde und mir den sauren Apfel in Form einer Bosch-LiMa über den Händler-EK meiner Werkstatt gönnen würde (es sei denn, hier hat jemand eine nach Vorschrift überholte mit Rechnung und Garantie für mich anzubieten).

Aber bevor ich mir den ganzen Ärger antue, wollte ich hier nochmal nachhaken, ob Ihr aus der Schilderung evtl. einen anderen Lösungsansatz für mich habt oder eine weitere Problematik, der ich mich vor erneutem Ausbau widmen sollte (falsche Anschlussmöglichkeit, Kabel defekt, Batterie platt oder sonstiges) oder ob die Experten auch sagen würden, dass meine Sorgen eindeutig nach einer Ursache klingen.

Also kurzgefasst: LiMa lädt kalt und schaltet sich vermutlich mit zunehmender Temperatur ab.

Besten Dank im voraus für jede Antwort ,

viele Grüße,
Chris
watto325 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2010, 12:48   #2
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Ist nicht das erste Mal, dass überholte Wasser-Limas von "Revidierern" wieder recht schnell defekt gehen. Selber hatte ich schon einen hier, der ebenso aus Berlin eine tote Lima hatte...

Ich würde nur noch eine von Bosch revidierte Lima kaufen - lass Dir ein Austauschteil schicken und verkauf es bei Ebay!
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
735i Bj. 30.04.1999 Getriebenotprogramm Pat_750i BMW 7er, Modell E38 28 22.04.2009 16:02
735 i Bj 1999 Problem mit Kofferraum Rostl BMW 7er, Modell E38 13 19.08.2008 15:34
Kühlwasserkreislauf M73 V12 mit/ohne wassergekühlter Lima Vanilla_DH BMW 7er, Modell E38 2 05.06.2007 08:03
E38: 728i von 1999 oder 735i von 1998??? 7erAce Suche... 1 16.08.2004 15:00
E38: 728i von 1999 oder 735i von 1998??? 7erAce Suche... 0 16.08.2004 14:20


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:32 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group