Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.02.2006, 16:23   #1
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard Wo bekomme ich diesen Tankstutzen her?

Hallo Leute!

Habe da ein Problem und hoffe, dass mir jemand von Euch helfen kann.

Ich lasse gerade meinen E38 umrüsten auf Autogas.
Dabei möchte ich gerne den kleinen Tankstutzen hinter der normalen Tankklappe verbaut haben.
Mein Umrüster, (der das normalerweise so nicht anbietet) hat Schwierigkeiten, weil er den kleinen Tankstutzen, der dafür benötigt wird, nicht beziehen kann.

Weiß jemand von Euch, wo man einen solchen Stutzen (auf den beim Betanken ein Adapter aufgeschraubt wird) kriegen kann?

(Falls das wichtig ist: Die Anlage ist eine Prins.)

Gruß Jippie
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2006, 16:33   #2
Lothar
Honk
 
Benutzerbild von Lothar
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: 735iA, Dodge Durango
Standard

Moin,

bei mir wurde dieser Adapter von Herbst in Berlin verbaut. Optisch schön. Aber ich bin damit nicht so glücklich, das ständige Schrauben ist nervig. Und der Benzintankdeckel muß jedesmal runter.

Besser, aber nicht so dezent: In unserem 5er ist ein Bajonett-Anschluß mit 12er Innengewinde in der Stoßstange.

Beste Top-Lösung, aber gar nicht dezent: In unserem Mondeo ist ein ACME-Stutzen in der Seitenwand hinten neben dem Benzintankdeckel verbaut. Tankt sich schnell und problemlos, hast aber einen zweiten Deckel neben dem Benzindeckel.
Lothar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2006, 17:23   #3
MikeLorey
BERLINER!!!
 
Benutzerbild von MikeLorey
 
Registriert seit: 18.10.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: e39
Standard

Wenn du willst kann ich dir einen besorgen. Der ist von Tomasetto. Musst mir schnell bescheid sagen, weil ich den dann morgen kaufen gehe, bin zu fällig morgen bei einem Händler der die sa hat, soweit ich mich erinnere kostet der auch kaum etwas. Brauchst du dann auch die Adapter für die Pistole (sind die italienischen, mit dem kleinen Gewinde). Bitte u2, dann sollte das kein Problem sein.

Gruß
__________________
Ketten raus, Kragen hoch [Bass Sultan Hengzt]

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) ALL EYES ON ME

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Mein Blog
MikeLorey ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2006, 19:20   #4
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von Lothar
bei mir wurde dieser Adapter von Herbst in Berlin verbaut. Optisch schön. Aber ich bin damit nicht so glücklich, das ständige Schrauben ist nervig. Und der Benzintankdeckel muß jedesmal runter.
Was schraubst Du denn da ständig? Ich mach das nur, wenn ich tanken möchte - und soo oft ist das ja nicht beim 88L-Tank.

Bei allen anderen Lösungen wirst Du um's Schrauben generell auch nicht herumkommen. Immerhin ca. 15% aller Gas-Nozzles in D sind mit dem Dish-Anschluß ausgestattet, und bei den neuen Tankstellen steigt der Dish-Anteil steil an. Also was jetzt: ACME und Dish-Anschluß in die Blech-Seitenwand setzen? Und was machst Du dann in NL und GB, wo Du das 3. Tank-Nozzle-System vorfindest?

Dann doch lieber gleich die eleganteste und beste Lösung: hinter die Tankklappe, und Adapter aufschrauben, dauert doch höchstens 5 Sekunden.
Wenn's richtig gemacht ist, braucht man da auch keinen Benzintankdeckel vorher abzuschrauben. Oder anders gesagt: ist ein vermeidbarer Einbaufehler Deines Umrüsters gewesen.

Greets
RS744
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2006, 23:33   #5
MikeLorey
BERLINER!!!
 
Benutzerbild von MikeLorey
 
Registriert seit: 18.10.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: e39
Standard

ich denke wohl eher, dass es mit der länge des Adapters zu tun hat.

Gruß
MikeLorey ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2006, 08:50   #6
Lothar
Honk
 
Benutzerbild von Lothar
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: 735iA, Dodge Durango
Standard

Zitat:
Zitat von RS744
Was schraubst Du denn da ständig? Ich mach das nur, wenn ich tanken möchte - und soo oft ist das ja nicht beim 88L-Tank.
...
RS744

Ach so, ich tanke jeden Tag...
Lothar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2006, 09:31   #7
Schulle
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Schulle
 
Registriert seit: 06.09.2004
Ort:
Fahrzeug: Mercedes W22o S500
Standard

Jeden Tag 70Liter oder wie????
Schulle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2006, 10:51   #8
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard Tomasetto-Anschluß

Zitat:
Zitat von MikeLorey
ich denke wohl eher, dass es mit der länge des Adapters zu tun hat.
Nö.
Wenn der Einbauort für den Tomasetto-Anschluß an der richtigen Stelle hinter der Tankklappe gewählt wurde, kann man auch mit einem "kurzen" Adapter Gas tanken, ohne den Benzintankdeckel abschrauben zu müssen.

Ich hänge mal ein paar Pics an, wie es richtig eingebaut ist.
Auf dem 2.Pic ist zunächst der Dish-Adapter aufgeschraubt, und dann der ACME-Adapter außen. Das muss man so nicht machen, aber man gewinnt etwas mehr Abstand zum lackierten Blech, wenn man die ACME-Nozzle draufschraubt.

Der Benzintankdeckel bleibt so oder so an seinem Platz. Jedenfalls wenn der Einbauer sein Handwerk beherrscht - so wie meiner.

Greets
RS744
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg PICT2298k.JPG (65,3 KB, 117x aufgerufen)
Dateityp: jpg PICT2305k.JPG (47,0 KB, 113x aufgerufen)
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2006, 11:53   #9
Lothar
Honk
 
Benutzerbild von Lothar
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: 735iA, Dodge Durango
Standard

Zitat:
Zitat von Schulle
Jeden Tag 70Liter oder wie????

Yepp. Jeden Tag (WENN ich fahre) heißt es ein bis zweimal: "Mach voll".

Zum Tankstutzen: Wenn ich den DISH als Verlängerung nehme und den ACME darauf schraube, ja, dann klappt es. Aber das ist doch wirklich Bastelwerk, oder?
Lothar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2006, 12:30   #10
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von Lothar
Zum Tankstutzen: Wenn ich den DISH als Verlängerung nehme und den ACME darauf schraube, ja, dann klappt es. Aber das ist doch wirklich Bastelwerk, oder?
Nein, das ist so vorgesehen . Außerdem schraubst Du dann ja nicht jedesmal die beiden Adapter zusammen, sondern läßt sie einfach immer zusammengesteckt.

Wenn Dir das optisch nicht gefällt, laß es halt, und schraub den ACME-Adapter direkt rein.
Wie gesagt: wenn das bei Dir nicht geht -> Einbaufehler.
Kann Dein angebliches Prob mit dem Schrauben immer weniger nachvollziehen; Du hast doch die Wahl, was Du machst. Oder besorg Dir halt einen ACME-Adapter mit längerem Anschlußstutzen, um den Einbaufehler zu kaschieren.
Greets
RS744
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Karosserie: Wo bekommt man günstig einen Aussenspiegel her? m_mikel BMW 7er, Modell E38 10 17.01.2006 15:19
Lenkung: Huch, wo kommt den dat Öl her :) --> neuer Schlauch. Wo kaufen ??? Rocketeer BMW 7er, Modell E38 6 30.12.2005 01:12
Ich habe seit kurzer zeit ein tickern vom Motor her und weis nicht was das ist! purzel_v8 BMW 7er, Modell E38 27 09.07.2005 01:18
Fahrwerk: Meiner schwimmt auf der HA hin und her mo740i BMW 7er, Modell E38 3 12.05.2005 21:41
Welche Firma stellt die Typenschilder her ? GlaubtMann BMW 7er, Modell E38 0 16.06.2003 16:14


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:30 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group