Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.10.2008, 20:30   #1
inlinesix82
Mitglied
 
Registriert seit: 21.10.2008
Ort: Augsburg
Fahrzeug: E32 - 735i (01.88)
Standard Konfusion: 735i ohne Kat, mit Kat-Vorbereitung?

Hallo Zusammen,

bei mir ums Eck steht ein wirklich netter E32 735i Bj.87. Laut Aussage des Händlers hat der Wagen keinen Kat, aber eine Vorbereitung für einen Kat.

Was heißt das im Endeffekt genau?

Wenn ich dann einen Kat + Lambdasonde nachrüsten wollte, welche Kosten kämen da auf einen zu?

Wenn der Kat drin ist, lässt sich der Wagen dann noch mittels KLR auf Euro2 umschlüsseln? Habe bei Motor-Talk gelesen, dass das bei Non-Kat-Motoren mit Kat-Nachrüstung nicht noch auf Euro2 umgeschlüsselt werden können.

Vielleicht kann ja jemand, der auch einen E32 ohne Kat hat und diesen umgerüstet hat, schildern.

danke
inlinesix
inlinesix82 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2008, 21:35   #2
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Hallo !
Habe selber einen 735,Bj.87. Habe auch keinen Kat.Ich meine den Stecker fuer die Lamdasonde haengt oben links an der Spritzwand im Motorraum.Eine andere Steuerboks wirst Du wohl auch Anschaffen muessen.Und natuerlich den Kat.Hab ich was Vergessen ?

M.F.G. Dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2008, 22:21   #3
BestDad55
Vater aus Leidenschaft
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von BestDad55
 
Registriert seit: 30.10.2004
Ort: Neustadt
Fahrzeug: Opel Zafira B, 1.8l
Standard

Hi,

wenn ich richtig informiert bin, wurde er 1987 noch in beiden Varianten ausgeliefert, wobei die Vorbereitung defacto dem Modell entspricht, welches dann mit Kat geliefert wurde. Meines ist ebenfalls einer aus 7/87 und hat einen Kat. Den habe ich dann mit KLR von GAT auf Euro 2 umgerüstet. Alles problemlos. Kosten für die Nachrüstung von Kat und Sonde könnte ich Dir jetzt nicht sagen. Den GAT KLR kriegst Du mit viel Geduld im Netz schon ab ca. 80.- -100.- EUR. Wenn`s schnell sein muß, wohl so um die 120.- - 130.- Euro.

LG
Volker
__________________
Hier kann man die Geschichte meiner 7er lesen:
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/traum...zen-29387.html
BestDad55 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2008, 22:48   #4
inlinesix82
Mitglied
 
Registriert seit: 21.10.2008
Ort: Augsburg
Fahrzeug: E32 - 735i (01.88)
Standard

Wenn der 735i mit und ohne KAT im Grunde identisch sind, ist dann noch ein Steuergerätewechsel nötig oder hat das Steuergerät beim Wagen ohne KAT schon alle vorgesehenen Eingänge zur Verarbeitung der Signale der G-Kat-Regelung und die dafür hinterlegten Kennfelder?
inlinesix82 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2008, 23:06   #5
BestDad55
Vater aus Leidenschaft
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von BestDad55
 
Registriert seit: 30.10.2004
Ort: Neustadt
Fahrzeug: Opel Zafira B, 1.8l
Standard

Hi,

müßtest Du vielleicht mal hier beide Fahrzeuge nacheinander aufrufen! Mit und ohne Kat und dann mal schauen, elches Steuergerät drin ist!!!

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) RealOEM.COM * Online BMW Parts Catalog

Gruß
Volker
BestDad55 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2008, 23:15   #6
Mick
Die Stimme der Vernunft
 
Benutzerbild von Mick
 
Registriert seit: 10.05.2002
Ort: Mitten zwischen K und D
Fahrzeug: Langer 4 Liter 03.92 eine Schönheit in Alpinweiss II nur noch bei Sonne in Betrieb! 540i E39 Sechsgang, 550ix LCI
Beitrag Aufwand..

Zitat:
Zitat von inlinesix82 Beitrag anzeigen
Was heißt das im Endeffekt genau?
Steuer teuer und Fahrverbot in (zunehmend mehr) Städten..

Er braucht einen funktionsfähigen KAT, die Lambdasonde, ggf. ein anderes Steuergerät (Infos hier im Forum), einen Aktivkohlefilter für die Tankentlüftung und ein verjüngtes Saft-Einfüllrohr.
Das ganze wäre ordnungsgemäß einzubauen und im Rahmen einer Einzelabnahme zu legitimieren.
Des Weiteren ist unbedingt die Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Emissionsschlüsselnummer zu ermittlen und ggf. mit dem Prüfer zu besprechen, ob eine Umtragung erfolgen kann ("03" ist die kritischste Variante).
Bei der abschliessenden Eintragung in die Fahrzeugpapiere ist dann vor allem auf o.g. Umschlüsselung zu achten und ggf. mittels ausgefüllter Einbaubestätigung die Anhebung der Schadstoffklasse auf EURO2 zu erbitten.

Einen guten Eindruck macht es immer, wenn solche Sachen vor der Umsetzung mit dem späteren Prüfer besprochen werden, bei der Abnahme eine Briefkopie eines vergleichbaren Fahrzeugs mit Werkskat vorgelegt wird und die Arbeiten sauber und fachgerecht ausgeführt sind.

Ich würde den finanziellen / materiellen / nervlichen Aufwand nur für ein wirklich echtes Top-Fahrzeug treiben, bei einem solchen sollte allerdings auch ggf. der Verkäufer zu der Umrüstung, bzw. einer Beteiligung daran zu überrreden sein.

Mick
Mick ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2013, 13:56   #7
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

In Italien und England wurden anfangs die E32 ja noch ohne Kat ausgeliefert, optional gab es die gegen Mehrpreis.

Hat jemand fundierte Informationen, wie die Steuergeraete dann ausgelegt waren? Anscheinend sind die ja gleich, wenn es schon Fahrzeuge mit Vorbereitung fuer Kat gab = Kabel liegen schon
Siehe die Frage dazu von inlinesix82 oben.

Wie wurde das gehandhabt? EPROM Tausch? Kann ich mir nicht vorstellen.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2013, 15:58   #8
MartinE32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
Standard

Es gab damals bei BMW echte "non-Kat" Motoren (meistens höher verdichtet) und Kat-vorbereitete ... und eben welche mit KAT

zumindest beim e30 ist bei den KAT vorbereiteten dann auch schon der Aktiv-Kohle-filter dabei ... ich vermute, beim e32 ist es dann auf alle Fälle auch so.

eigentlich müsste dann ja nur die Auspuffanlage inkl. Kat vom Kat Auto rangebaut werden (die ohne Kat kann anders sein), Lambdasonde und es müsste klappen?

Oder braucht man dann wirklich noch ein anderes Steuergerät?
MartinE32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2013, 16:08   #9
Günny735
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.03.2010
Ort: 47799
Fahrzeug: 735ia.8/89/Schwarz&Schwarz.e38 V8 Voll.
Standard

Sind gleich,habe mir jetzt einen Nagelneuen Kat über eBay gekauft...nur ohne Kat.
Alles wie mit Kat,nur ohne Innenleben aber mit LS Anschluss.
Meiner hat Kat,aber wenn der hin ist,baue ich meinen neuen nicht Kat ein.
Au geht immer,warum?...er nimmt vorne ab...nicht wie bei den neuen..vorne und hinten.
Günny735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2013, 16:24   #10
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

geht mir jetzt mehr um das Steuergeraet. Rein theoretisch.
Wenn also keine Rueckmeldung kommt von der Lambdasonde an die Motronik, ob nun zu fettes oder zu mageres Zeug hinten rauskommt, wie wird das Mischverhaeltnis reguliert?
Egal ob nun Luftmengenmesser oder Luftmassenmesser, es gab ja auch 750 ohne Kat. Mal angenommen es ist ein 750 mit Motronik 156 (also die alte), an die Motronik wird nichts geliefert an Werten. Geht die dann davon aus, dass immer der Mittelwert o.k. ist? Also wie beim Starten eines kalten Motors, da nimmt sich die Motronik ja auch erst einmal vorprogrammierte Werte, bis der Kat Temperatur erreicht hat. Genau so bei Vollgas.
Wir wollen ja bei normalem Betrieb moeglichst auf 14.7:1 kommen.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Steuergerät 735i ohne Kat -Nummer? TRX-Thomas BMW 7er, Modell E32 14 06.10.2008 21:30
Abgasanlage: KAT 735i E38 - HILFE! max525ix BMW 7er, Modell E38 2 29.01.2008 22:17
Euro2 ohne Gat-Kat?? helm BMW 7er, Modell E32 4 29.01.2003 12:08


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:41 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group