Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
Techno Classica 2006
Techno Classica 2006
 
BMW Neuheiten
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Jetzt mit Handschalter: der BMW Z4 in der Edition Pure Impulse.
BMW Z4 Edition Pure Impulse mit Handschaltung

 
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.01.2014, 15:14   #11
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
Standard

Schonmal Gedanken über einen M62B46 gemacht, Leistung ist auch "ausreichend"(347 PS). Und der Einbau in den E39 sollte ne relativ einfache Nummer sein
__________________
Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2014, 15:17   #12
sese
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von sese
 
Registriert seit: 30.03.2006
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E39 554iA M73N LPG, E63 M6 V10, E53 X5 4.8is LPG
Standard

Zitat:
Zitat von oetti Beitrag anzeigen
Schonmal Gedanken über einen M62B46 gemacht, Leistung ist auch "ausreichend"(347 PS). Und der Einbau in den E39 sollte ne relativ einfache Nummer sein
Den Motor hab ich schon in meinem X5

Nee, ich hätte ja gerne einen V12 im E39. Der M62B46 hätte aber genau wie der M62B44 auch nur Euro3 und abgastechnisch hätte ich das gleiche Problem wie beim Umbau auf M73N.

An der technischen Umsetzung scheitert es ja nicht. Eventuell aber an der zulassungstechnischen wegen der Abgasgeschichte. Sobald ich diesbezüglich aber grünes Licht bekommen habe, starte ich mein Projekt.
sese ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2014, 16:10   #13
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Wie sieht es denn dann mit einem Abgasgutachten für den umgebauten Wagen bzgl. der Gasanlage aus?
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2014, 17:41   #14
sese
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von sese
 
Registriert seit: 30.03.2006
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E39 554iA M73N LPG, E63 M6 V10, E53 X5 4.8is LPG
Standard

Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen
Wie sieht es denn dann mit einem Abgasgutachten für den umgebauten Wagen bzgl. der Gasanlage aus?

Puh, gute Frage. Daran habe ich noch gar nicht gedacht, danke für den Hinweis. Das werde ich dann wohl auch mit dem TÜV besprechen müssen.
sese ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2014, 18:29   #15
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
Standard

Schreib ihn hier doch mal an, er hat den Umbau schon erledigt und wie er schreibt mit TÜV. Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) E39 V12

Also sollte es nicht unmöglich sein!
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2014, 21:39   #16
Chevyman
Mit links Bremser
 
Benutzerbild von Chevyman
 
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
Standard

Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen
Wie sieht es denn dann mit einem Abgasgutachten für den umgebauten Wagen bzgl. der Gasanlage aus?
Das ist nicht so tragisch. Diese Gutachten sind "Gruppengutachten", also grob gesagt: Bei dem Hersteller von Zylinderleistung x bis xx.
Beantragst du das Gas AGG fragt kein Mensch was für ein Motor da drin ist - bzw es wird schon nach den Daten gefragt und im Gutachten auch aufgeführt. aber ob es den Motor nun in dem Auto gegeben hat ist egal.
Schwierig wird es nur wenn ein Motor die max Zylinderleistung übertrifft - bei M Modellen zB. Dann ist ruckzuck Feierabend - aber nicht beim 12 Ender, der hat ja kaum Leistung

Ich würd nen 4,8l aus einem X5 nehmen...aber der dürfte ein Eck teurer sein als ein oller n73....
Wieso beißt sich leistungsmäßig aufrüsten und dann Gas fahren? Gerade das ist eigentlich das Sinnvollste. Versteh die verdrehte Logik immer nicht - Leistung muss viel kosten, vor allem Treibstoff
(Bitte nu nich wieder nen Glaubenskrieg lostreten - der TS hat absolut recht)
__________________
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Ein Achtzylinder ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund
Chevyman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2014, 22:12   #17
rustaweli
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rustaweli
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: Wittmund
Fahrzeug: E38 740i 06/00 Indi
Standard

Zitat:
Zitat von oetti Beitrag anzeigen
Schreib ihn hier doch mal an, er hat den Umbau schon erledigt und wie er schreibt mit TÜV. Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) E39 V12

Also sollte es nicht unmöglich sein!

der hat sogar DSC nachgerüstet ich dachte immer so was ist nicht nachrüstbar
__________________
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung
rustaweli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2014, 15:37   #18
sese
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von sese
 
Registriert seit: 30.03.2006
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E39 554iA M73N LPG, E63 M6 V10, E53 X5 4.8is LPG
Standard

So, es gibt Neuigkeiten. Letzte Woche habe ich eine schriftliche Anfrage an die Rechtsabteilung des ADAC gestellt und darum gebeten, mich über die Eintragungs- und Zulassungsmodalitäten bezüglich meines Vorhabens aufzuklären.

Heute wurde ich dazu telefonisch kontaktiert. Man teilte mir mit, dass es keine Rolle spiele, in welche Richtung sich die Abgasnorm nach einem Motorumbau an einem KFZ ändert. War die alte Abgasnorm Euro4, dürfe die neue ohne Probleme Euro3 sein. Dies werde in den Fahrzeugpapieren natürlich angepasst und die Besteuerung des Fahrzeugs wird sich ändern. Soweit nehme alles seinen ganz normalen Lauf.
Beschränkungen gebe es lediglich für Neuzulassungen. Diese hatten zuletzt immer Stichtage, zu denen die Abgasnorm mindestens Euro xx sein muss.

Zudem riet mir der nette Herr am Telefon, das Vorhaben Punkt für Punkt mit einem TÜV-Prüfer meiner Wahl durchzugehen, mit ihm zusammen eine Art Lastenheft zu erstellen und bis zum Schluss nur bei diesem einen TÜV-Prüfer vorstellig zu werden.

Letzteres halte ich ja für eine gute Idee und sinnvoll, allerdings kann ich den Aussagen bezüglich der Verschlechterung der Abgasnorm noch nicht so ganz meinen Glauben schenken. Aber da sowieso der TÜV das letzte Wort hat, werde ich dort mal vorbeischauen und das Thema abklären. Ihr hört von mir.
sese ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2014, 19:35   #19
Laafer
www.radio-piraten.com
 
Benutzerbild von Laafer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Lauf
Fahrzeug: Personenkraftwagen
Standard

Naja aus Kosten/Nutzen Gründen halte ich den Umbau für sinnlos, ewig Stress, für weniger Leistung als ein Werks M5. Wiederum 5er mit V12 hat schon was, das hat Harte vor über 20 Jahren schon gemacht





__________________


MFG
Hannes
Laafer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2014, 21:05   #20
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
Standard

Zitat:
Zitat von Laafer Beitrag anzeigen
Naja aus Kosten/Nutzen Gründen halte ich den Umbau für sinnlos, ewig Stress, für weniger Leistung als ein Werks M5.

Drehmoment ist das Stichwort und bitte jetzt nicht wieder mit den "Staubsaugermotoren" kommen. Ich sag nur Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!!!!
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E38-Teile: Motorteile M73N BMWfelix Suche... 1 07.01.2014 20:21
E38-Teile: Abschlussdeckel M73N Arcanus Suche... 0 15.12.2013 18:12
E38-Teile: Schallschutzhaube M73 / M73N johnwayne27 Biete... 4 31.10.2010 11:47
E38-Teile: M73N Riemenscheibe (Schwingungsdämpfer) d9187 Suche... 5 21.03.2010 12:27
m30b35 in 730i verpflanzen? jc1003 BMW 7er, Modell E32 11 20.12.2008 20:06


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:37 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group