Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2013, 19:06   #1
B-Boy_B
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.02.2013
Ort: Tettnang
Fahrzeug: E38-740i FL (10.99) LPG
Standard Diesel-Klopfen beim Benziner?!

Liebe Community,

erst einmal ein große Hallo in die Runde!
Ich habe mich gerade im Forum angemeldet, habe im letzten Jahr aber schon viele Anregungen und Tipps herausnehmen können. Vielen Dank hierfür!

Jetzt wird es aber aus gegebenem Anlass Zeit, auch aktiv am Geschehen teilzunehmen.
Vor etwas mehr als einem Jahr habe ich meinen 740i gekauft, BJ 10/1999. Im Januar letzten Jahres habe ich ihn auf LPG umrüsten lassen (mit damals 136.000km). Im Moment ist der km-Stand bei ca. 163.000km.

Vor kurzem jetzt ein großes Problem:
Als ich an eine Ampel rangefahren bin, fängt mein Großer plötzlich an, sich zu schütteln wie ein Traktor und der Motor machte dementsprechend laute Geräusche. Das ganze lief im Gasbetrieb ab. Ich habe sofort umgestellt auf Benzin. Das Schütteln war nicht ganz so stark, eine deutliche Vibration des Autos war aber zu spüren.
Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab Fehler in den Zylindern 1, 3 und 6. Seither fahre ich vorsichtshalber auf Benzin und beobachte das ganze genau.

Die Vibration ist im Leerlauf nach wie vor zu spüren – unabhängig ob kalt oder warm. Gleichzeitig ist ein konstantes und gleichmäßiges ‚klopfen‘ zuhören (genau wie auf diesem Video: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) E38 740i Engine Noises - YouTube).
Ein weiteres Symptom was zeitgleich auftrat: die Schaltung (Automatik) läuft ab und an nicht so weich wie man es vom 7er gewohnt ist. Beim ausrollen hat die Schaltung zwei Mal so abrupt runtergeschaltet als wenn man plötzlich und heftig auf die Bremse steigt. Ohne mir 100% sicher zu sein meine ich, dass dieses Problem aber eher im kalten Zustand auftritt bzw. nach kurzer Fahrtstrecke. Nach längerer Fahrtstrecke (50km +), meine ich, dass sowohl die Vibration abnimmt als auch das Getriebe wieder weich schaltet.

Nach einiger Suche im Forum habe ich folgende Möglichkeiten (zumindest für das 'klopfen' und die Vibration) lokalisiert: Luftmassenmesser, Vanos, Hydrostößel.
Den Luftmassenmesser konnte ich bereits ausschließen (Test: abziehen des Steckers und beobachten der Reaktion des Motors). Messbaren Flüssigkeitsverlust (Öl, Kühlwasser) kann ich auch ausschließen. Letzten Ölwechsel habe ich vor ca. 10.000km gemacht. Vor einigen Tausend km sind beide Ventildeckeldichtungen ausgetauscht worden.

Gobt es vielleicht noch andere mögliche Ursachen?
Habt ihr mir Tipps, um das Problem weiter einzugrenzen und zielgerichtet beheben zu können? Oder wo das Problem sonst noch liegen könnte?
Ich bin kein großer Freund von 'alles nacheinander austauschen'...

Danke und Grüße
B-Boy
B-Boy_B ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2013, 20:34   #2
rubin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rubin
 
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
Standard

Von 21 Leuten wurde dieser Fred schon gelesen und keiner stellte die Frage, welche Fehler auf diesen 3 Pötten angezeigt wurden?

Ich würde einfach mal die Kerzen wechseln
__________________
rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2013, 20:40   #3
B-Boy_B
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.02.2013
Ort: Tettnang
Fahrzeug: E38-740i FL (10.99) LPG
Standard

Hmm, auch ne Möglichkeit... allerdings habe ich die beim Einbau der Gasanlage neu reingemacht. Sind spezielle Zündkerzen für LPG und sollten eigentlich deutlich mehr als 30.000km halten...
Kann das klopfen von kaputten Zündkerzen kommen?
B-Boy_B ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2013, 20:44   #4
MarieleM
Die 7er Pflegestation
 
Benutzerbild von MarieleM
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: E65-E38-E32-E23-E21
Standard Hallo,

wie du schon selbst in der Suche gefunden hast, hört es sich nach Vanos und zu gleich nach Hydros an.

Hast du beim Kauf die Ölpumpenschrauben kontrolliert?
Beim Ölfiltergehäuse, gibt es ab und an, das daß Ventil defekt geht, dann lauft es dauernd leer, und der Motor bekommt zu wenig Schmierung.

Hatte auch vor einiger Zeit einen, wo die Ölpumpe den Druck nicht mehr optimal aufgebaut hat und dann die Hydros klackerten.

Über das Öl selbst brauchen wir hier nicht sprechen.
__________________
MfG
Andreas
----------------------------------------
www.bmw-pflegestation.de
Service und Handel
reducto Vertrieb

Stammtische: Interner Link) http://www.suedost.7-forum.com/
Kundenwagen: Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/album.html?albumid=3366
Empfehlungen: Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/9/empfe...tt-204936.html
Vom 7er Fieber meines Vaters angesteckt!
MarieleM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2013, 20:48   #5
MarieleM
Die 7er Pflegestation
 
Benutzerbild von MarieleM
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: E65-E38-E32-E23-E21
Standard Hallo,

die Frage von Rubin ist nicht ohne.

Ich rüste jeden Wagen, der mit LPG kommt sofort wieder auf normale Kerzen um, dazu gibt es auch einige Treads wegen den Kerzen.

Und aus meiner Erfahrung damit, kann ich nur dazu stehen.

LG
Andreas
MarieleM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2013, 20:58   #6
B-Boy_B
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.02.2013
Ort: Tettnang
Fahrzeug: E38-740i FL (10.99) LPG
Standard

Die genaue Fehlerbeschreibung weiß ich leider nicht mehr... Wenn ich mich richtig erinnere waren es Zündaussetzer.

Die Ölpumpenschrauben habe ich nicht kontrolliet. Wie genau kann ich diesen Fehler ausschließen bzw. Nachvollziehen?
B-Boy_B ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2013, 21:12   #7
rubin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rubin
 
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
Standard

Ist es so schwer die Kerzen von 1,3 und 6 mit den aus den andernen restlichen 5 Quer zu tauschen und dann erneut auszulesen?

Wandert der Fehler mit, oder sind die Kerzen schwarz, wäre man weiter als dein Anfangsposting
rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2013, 21:34   #8
B-Boy_B
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.02.2013
Ort: Tettnang
Fahrzeug: E38-740i FL (10.99) LPG
Standard

Nein, kein Problem wenn man alle nötigen Werkzeuge, viel Zeit und die Technik zum auslesen des Fehlerspeichers hat
Nichts desto trotz ist die Idee nicht schlecht und wenn ich sie selbst gehabt hätte, hättest du in meiner Anfangsposting etwas darüber lesen können. Aber dafür ist das Forum ja da: um sich neue Ideen zu holen
B-Boy_B ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2013, 21:35   #9
MarieleM
Die 7er Pflegestation
 
Benutzerbild von MarieleM
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: E65-E38-E32-E23-E21
Standard Hallo,

das mit den Pumpenschrauben, kann man erst sehen wenn die kleine Ölwanne herunten ist, es kommt zwar bei den M62 Motoren kaum noch vor, aber gut Schlafen könnte ich nur noch, wenn ich sie kontrolliert hätte.

LG
Andreas
MarieleM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2013, 08:45   #10
Chrwezel
Gruß, Christoph
 
Benutzerbild von Chrwezel
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Für mich hört es sich an, als ob die Zylinder kein Kraftstoff bekommen. Das könnte an defekten Rails, defekten Emulator oder beides in Kombination liegen. Man müßte mal den FS löschen, den Wagen nur im Benzinbetrieb laufen lassen, FS auslesen, wieder löschen und den Wagen im reinen Gasbetrieb wieder laufen lassen und erneut den FS auslesen und feststellen ob es in den Betriebsarten unterschiede gibt.
Chrwezel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
klopfen, sekundärluft-ventil, vibrationen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: H3 bei Benziner und H7 beim Diesel ?? Ralle735iV8 BMW 7er, Modell E38 4 24.10.2009 18:34
Motorraum: Diesel in den Benziner getankt BMW730iStgt BMW 7er, Modell E38 17 08.07.2009 14:26
Endrohre Benziner vs. Diesel mkdblau BMW 7er, allgemein 1 14.03.2006 22:25
Diesel oder Benziner? tomkockisch BMW 7er, Modell E65/E66 4 16.01.2004 01:22
Nebelleuchten Diesel Benziner?? JPM BMW 7er, Modell E38 3 11.03.2003 14:57


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:41 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group