Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.08.2014, 00:25   #11
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard

Ich würde weiterhin versuchen, alles zum Thema Wackelkontakt auszuschliessen, was die drei Steuergerätestecker angeht.
Wenn solche Multipinsteckkontakte 16 Jahre unverändert stecken, dann ist die Wahrscheinlichkeit da, dass sie, ausser an den nativen Berührungsstellen, oxidiert sind. Löst und verbindet man die Steckkontakte dann erstmalig, wird es kaum gelingen, sie micrometergenau auf alte selbige Position zu bringen. Es kann also an einzelnen pins eine ehemals blanke Stelle nun auf eine oxidierte Stelle treffen, womit der Übergangswiderstand bis zum Funktionsausfall erhöht sein kann.
Daher versuchen, nach Abnahme des Batterieminuspols durch gut fluchtendes 10..20-maliges Aus/Ein-Stecken (repetiver Steckhub um ~2mm) die möglichen Oxide zu beseitigen und dabei mit hochwertigem Kontaktspray nachzuhelfen.
Leider hat man hier gelesen, dass es auch innerhalb dieser Steuergeräte zum inneren Bruch von Bonddrähten bei Erschütterungen, Manipulationen vom inneren Steckverbinder auf das Board kommen kann; da hilft nur Öffnen und mit der Lupe gut durchsehen, ggfs. mit Ohmmeter von aussen auf die innere Leiterbahn alle Bondkontaktübergänge verfizieren. Dabei einschlägige ESD- Schutzmassnahmen (sich erden...) anwenden. Es gibt hier im Forum erwähnte Werkstätten, die sowas fachgemäß reparieren/nachbonden. Danach die Deckeldichtung sicher wiederherstellen.
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2014, 08:34   #12
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

ich habe dir die Belegung des Getriebeschalters angehängt... dieser wird zwar vom Wahlhebel betätigt, sitzt aber doch unten am Getriebe dran
Wenn nun ein Signal von unten fehlt, oder dauerhaft vorhanden ist, dann meldet das Steuergerät "unplausible" Werte und sofort Getriebenotprogramm.
Das Steuergrät kommuniziert natürlich mit dem Rest des Fahrzeuges... über Bus-Signale. Was du wirklich tun solltest ist: ALLE Sicherungen und ALLE Masseverbindungen zu überprüfen... Meist sind es wirklich simple Trivialfehler die solch eine Katastrophe bewirken. Also ist Grundlagenforschung angesagt
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2014, 00:36   #13
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Top! Problem gelöst

Hallo Leutz

Problem beseitig!

PacificDigital und auch Sinclair hatten recht mit ihrer Vermutung "Schlechter Kontakt im Stecker".

Habe insgesamt 4 Massnahmen zur Kontaktverbesserung an den Steuergeräte Steckern getroffen. Vor allem habe ich mir den beim Getriebe STG zur Brust genommen.

Bin mit einer ordentlichen Funzel mit Bodenstativ in die dunkle Garage gegangen.


Es hat dann übrigens anders als ich früher behauptet habe schon mehr als 15 belegte Pins im Stecker. Man muss nur richtig gucken. Es hat ca. 15 grössere und etwa 20 kleinere, die hatte ich erst gar nicht gesehen.

An der STG Seite sind die Männchen, so kleine Blechstreifchen.
Die sahen super silber blank aus, da habe ich mechanisch gar nichts gemacht.
Es fuhr mir noch so durch den Kopf ich könnte sie mit einer kleinen Spitzzange leicht verdrehen (nur ganz ganz leicht). Habs dann aber gelassen, weil es dann keine Flächigen Kontakt mehr gibt und wegen der Lötstellen im STG.

Auf der Steckerzeite sind es zweierlei Weibchen. Beide sind klammerartige Aufnahmen, so Mäulchen. Die grösseren sind silbrig und waren optisch super sauber. Allerdings standen sie teils etwas verschiedenweit offen, wenn auch nicht viel.

Die kleinere Sorte Mäulchen sind aus einer messingartigen Ware. Diese waren verschieden im Farbton. Teils etwas dunker. So wie wenn sich da etwas Korrsiv abgesetzt hat. Die kleinen Mäulchen sitzen tiefer im Stecker so dass die Stellung wie weit offen sie stehen schlecht ersichtlich war.



Ich hab von meinem leider schon lange verstorbenen Vater (der wäre dies Jahr 100 geworden!), der Zahnarzt war eine Tüte mit ein paar Instrumenten. Das meiste Zeig hatte er zwar einem jüngeren Kollegen geschenkt als er in Ruhestand ging.
Eine Auswahl der wichtigsten Sachen hat er allerdings für sich behalten. J
So Zangen zum rausreissen von Zähnen, Irre Hebel zum Aushebeln von Backenzähnen Scheren zum Zuschneiden von Zahnfleisch usw. und eben auch diverse Scaler.
So einen habe ich genommen. Scaler sind so hakenartige Schaber die es in allen möglich verdrehten und geschwingenen Formen gibt.

Ich habe so einen s-förmig geschwungenen seitlich verdrehten genommen. Und zwar einen mit dem selben Ding an beiden Griffenden aber spiegelverkehrt.

So was habe ich also gemacht:


1) Mit dem Scaler habe ich im Flutlich des Strahlers Mäulchen um Mäulchen bearbeitet.
Und zwar ganz sanft an der Lippe geschabt.

2) Dank der speziell geschwungenen Form konnte ich sogar bei den kleinen durch die kleine Plastiköffnung einfahren und hintenrum dran kommen, dass ich die 2 Federblättchen pro Mäulchen von hinten bzw. von aussen andrücken konnte. Erst die obere Seite dann Intrument drehen und analog das untere und zum nächsten Mäulchen.
Habe also das Gegenteil von Aufspreizen gemacht, um mehr Anpressdruck in den einzelnen Mäulchen zu haben.

3) beide Seiten STG und Stecker mit Molycote Kontaktspray leicht eingesprüht.
Ebenso ein kleiner Schuss über die zuführenden Stränge.

4) Beim Aufsetzen der Steuregrätestecker, was ich gleich nacheinander drei, vier Mal gemacht habe mit dem Arretierbügel in wippennden Bewegungen den Stecker reinpümpeln.
Damit die Pins sich arrangieren können und einen Kontakt schaffen.

Pfoten waschen und rein ins Cockpit.

Haha! Wie wenn nix gewesen wär. Keine Fehlermeldung mehr, schaltet seidenweich rauf und runter, Eine wahre Freude. War über eine Stunde rumgefahren. Immer mal wieder angehalten ausgechaltet und wieder gestarten vor und rückgefahren Automat, Sport und Manuell.
In immer grösseren Kreisen um den Heimstandort rum.
Funzt wieder alles ich es gern hab.

Die nächsten Tage werden zeigen ob es hält. Bin aber zuversichtlich.
Glaub ich sollte zumindest mal Fehler löschen gehen und dann mal später gucken ob neue Fehler aufgetreten ist.

Dann den Kasten sauber zugemacht. Leider gibt es weder die Schrauben noch die Dichtung einzeln gem. meinem veralteten Hobby ETK. Weiss jemand ob es die Dichtung gibt? Am liebsten gleich beide die grosse vom Deckel selber und die kleine für das Sicherungsfenster!

Dichtung am Deckel ist früher sicher grösser gewesen. Sie ist ganz klein und zerpresst in der Nut drin. Hab etwas Vaseline auf die Dichtung gebracht.
Die Schraube wo der Entwässerungsgummi drüber läuft war ziemlich verrostet im Gewindebereich. Die Schrauben hatt ich noch in ein Entrostungsbad gegeben und die Gewinde mit Kupfer gebürstet.

Als sie dann trocken und sauber waren, gefettet und rein damit.


Ein besonders zuvorkommender Forumler hat mir sogar angeboten, er komme mit seinem 750il zu mir und würde mich ziehen. So lieb! War fast zu Tränen gerührt. Er bot an, mich dutzende Kilometer in die Werkstatt seines Vertrauens abzuschleppen.
Das nenn ich Kameradenhilfe. Wow. Hut ab.

Bin jetzt aber froh, dass das nicht mehr nötig ist.
Für mich keine angenehme Vorstellung den schweren Wagen mit betonharter Bremse und Lenkung so weit fahren zu müssen. Bin kein Bodybuilder - dann schon viel lieber aufladen.
Werde nun lieber mit dem Kumpel eins ziehen (=trinken).

Vielen Dank für Eure technische Hilfe und den moralischen Zuspruch.
Und ich dachte schon ich hätte das STG geschlissen nur durch anfassen,

Dicken Gruss vom Gasi, der wieder alle Fahrstufen störungsfrei nutzt.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2014, 01:14   #14
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard

Glückwunsch zu Deiner erfolgreichen, liebevollen Arbeit und besonnenen Vorgehensweise !
und natürlich auch für das umfangreiche feedback.
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2014, 01:50   #15
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard jaja

habe manchmal Mühe mich kurz zu fassen.
Wollte eigentlich nur die Lösung dokumentieren.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2014, 22:23   #16
Stephan69
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Stephan69
 
Registriert seit: 07.09.2013
Ort: Rastede
Fahrzeug: e38-740i (01.98)e38-740i(10.94)e39-520i(06.01)
Standard

Schön das du den Fehler gefunden hast, und war doch was ganz Banales.
Stephan69 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2014, 11:12   #17
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Top! Test erfolgreich

Kann nach gut 300 km Berg- und Talfahrt abschliessend bestätigen, dass die Probleme behoben sind.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
getriebenotprogramm, getriebesteuergerät


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Klimabedienteil locker nach Aus-und Einbau dominik-e32 BMW 7er, Modell E32 4 05.02.2014 23:25
Seiten Airbag nach Aus-/ Einbau leuchtet... johnny3 BMW 7er, Modell E38 19 26.01.2014 13:42
Motorraum: Nach Anlasser Aus- Einbau: Springt nicht an. Chrwezel BMW 7er, Modell E38 5 24.07.2012 12:13
HiFi/Navigation: HiFi-Anlage setzt nach Einbau eines DVD-Players aus. asiopa-trans BMW 7er, Modell E38 7 26.03.2012 03:04
5HP30 geht nicht mehr - nach Schaltgeräte Aus / Einbau Teilemann BMW 7er, Modell E32 12 01.03.2004 08:42


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:02 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group