Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.12.2013, 22:32   #11
Mogi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Mogi
 
Registriert seit: 11.09.2007
Ort: Neu Darchau
Fahrzeug: E38-730D(09.98)
Standard

lt. tis kann es sein, dass der Kabelbaum rechts vorne an der Spritzwand im Kotflügel-Kotflügelnnenverkleidung- abnehmen. Dieser Kabelbaum ist anfällig auf Beschädigung und ist dann ursächlich für solche Probleme verantwortlich. Es gibt hier einige Treads. Ich habe damals auch geschrieben, bis zu welchem Baujahr dieser Fehler galt. Wenn der Fehler in der Kulanzzeit repariert wurde, hinterließ die Werkstatt einen roten Punkt auf dem Typenschild im Motorraum.
Gruß
Mogi
Mogi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2013, 22:46   #12
dieselspaß
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dieselspaß
 
Registriert seit: 08.11.2004
Ort: Donaueschingen
Fahrzeug: 525tds E34 und 730D E38
Standard

Zitat:
Zitat von PacificDigital Beitrag anzeigen
also 20,-€ ... damit kommst du bei der AHG in Donau nicht weit
und Terminmässig ist es dort immer... wie gerade zur Zeit bei mir
Normal hätte ich ja gesagt: komm schnell vorbei... nach Niedereschach sind es ja nur nen paar Minuten... aber wir fliegen morgen Nacht auf Gran Canaria... da ist nix mehr mit Fehler auslesen... morgen werden Koffer gepackt
Es stellen sich mir ein paar weitere Fragen:
Kommt die Fehlermeldung, Getriebenotprogramm, nun bei jeder Fahrt oder war es eine einmalige Angelegenheit? Tritt der Fehler auch auf wenn es trocken ist? (Stecker am Getriebeschalter prüfen, trocknen und abdichten)
Wann kommt die Meldung, während der Fahrt oder sofort beim Startversuch?
Die Batteriespannung auch mal während dem Starten beobachtet? Sie darf während dem Anlassen nicht unter 11V absinken!
Ich habe mir über diese Zusammenhänge auch schon gedanken gemacht: der ABS Fehler war verschwunden als es vor ca 3 Wochen kalt und trocken wurde. Vorher war er öfters morgens beim Starten weg und tauchte nach 10 - 20 km plötzlich auf.

GNP Fehler war kurz nach der Ausfahrt aus der Waschanlage da. Über Nacht in der trockenen Garage hat nichts geholfen und Bat.- Reset auch nicht. Heute morgen habe ich die Garage gewechselt. Beim Gang einlegen kommt ein starker Ruck und dann ein metallisches "Klack". Ruck ist klar. Das Klack macht mir Sorgen.
Spannung beim Anlassen 11,6 - 11,8 V. Wie schon geschrieben: Die Bat. ist neu. Anspringen ist kein Problem - trotz Ausfall von 3 Glühkerzen.
Dafür klappt er ab 5 - 8 °C den NaviSchirm mehrfach auf und zu wenn man ihn morgens aus dem Schlaf holt. - Die Karre spinnt

Ich wünsch dir einen schönen und erholsamen Urlaub. Wir können ja mal zusammen snacken wenn du wieder zurück bist
__________________
Ich liebe die Momente - vor allem die Drehmomente meines Diesels
dieselspaß ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2013, 22:54   #13
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

also das "Klack" macht mir auch eher Sorgen... der Ruck sollte allerding nur beim Einlegen von R kommen... auf D ist ja Fahrstufe 4 aktiv (GNP)... da Ruckt normal nix
Also zwischen den Feiertagen bin ich wohl wieder da... und mein Laptop ist transportabel... zu viel würde ich den Wagen so nicht bewegen!
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2013, 22:56   #14
dieselspaß
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dieselspaß
 
Registriert seit: 08.11.2004
Ort: Donaueschingen
Fahrzeug: 525tds E34 und 730D E38
Standard

Zitat:
Zitat von Mogi Beitrag anzeigen
lt. tis kann es sein, dass der Kabelbaum rechts vorne an der Spritzwand im Kotflügel-Kotflügelnnenverkleidung- abnehmen. Dieser Kabelbaum ist anfällig auf Beschädigung und ist dann ursächlich für solche Probleme verantwortlich. Es gibt hier einige Treads. Ich habe damals auch geschrieben, bis zu welchem Baujahr dieser Fehler galt. Wenn der Fehler in der Kulanzzeit repariert wurde, hinterließ die Werkstatt einen roten Punkt auf dem Typenschild im Motorraum.
Gruß
Mogi
Danke für die Info: Also meiner ist im Dez. 2000 gebaut und im Jan 2001 erstmals zugelassen. Einen roten Punkt habe ich noch nicht gesehen. Mal sehen, wann ich bei meinem Türken auf die Hebebühne komme und dann mal den Innenkotflügel raus machen und nachsehen.
dieselspaß ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2013, 23:28   #15
dieselspaß
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dieselspaß
 
Registriert seit: 08.11.2004
Ort: Donaueschingen
Fahrzeug: 525tds E34 und 730D E38
Standard

Zitat:
Zitat von PacificDigital Beitrag anzeigen
also das "Klack" macht mir auch eher Sorgen... der Ruck sollte allerding nur beim Einlegen von R kommen... auf D ist ja Fahrstufe 4 aktiv (GNP)... da Ruckt normal nix
Also zwischen den Feiertagen bin ich wohl wieder da... und mein Laptop ist transportabel... zu viel würde ich den Wagen so nicht bewegen!
Bei R starker Ruck, Bei D leichter Ruck - aber Ruck.
Hab dir ne U2U zukommen lassen.
dieselspaß ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2013, 09:12   #16
ebodeth
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: ingolstadt
Fahrzeug: X6-35D
Standard

Also nochmal zum ABS.
Wenn Du ne Werkstatt mit Profis findest, kannst D auch prüfen lassen, wie die Signale der Sensoren sind. Die Ausrüstung dazu haben die Werkstätten.
Wenn allerdings das ABS einige Zeit funktioniert und dass wieder nicht, wird es weder an den Sensoren, noch am Steuergerät liegen.
Ich vermute, dass ein Relais der Spannungsversorgung einen Wackler hat.
Du solltest im Schaltplan mal sehen, wie das ABS versorgt wird.
ebodeth ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2013, 09:20   #17
Sveninator
Sternenjäger
 
Benutzerbild von Sveninator
 
Registriert seit: 28.08.2010
Ort: Neuenburg
Fahrzeug: E38 740 bj.96 (Fette Else), Volvo FH 520 (Dicke Berta), E30 318iT (Gollum)
Standard

Wen es dir eilt gib mal bescheid. Donaueschingen ist ja nicht weit. Laptop ist vorhanden
Sveninator ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2013, 09:43   #18
Jochen25846
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 09.11.2013
Ort: Steyr
Fahrzeug: E-38-730d / 09.2000
Standard

bei mir hatt das abs auch rumgezickt :

Abs sensor rechts hinten defekt meinte er . also neuen rein .. brachte nix , nach 2-3 tagen funktionierte alles , eine Woche später fing es wieder an ..... also wieder auslesen : abs sensor rechts vorne defekt , auch erneuert . seit dem alles wieder ok :-) beim vorderen sensor ist mir beim ausbauen aufgefallen das er innen stark korrodiert war , das erklärt bei meinen auch die sporadischen ausfälle . ich glaube die sensoren verfaulen einfach ...
Jochen25846 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2013, 11:44   #19
dieselspaß
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dieselspaß
 
Registriert seit: 08.11.2004
Ort: Donaueschingen
Fahrzeug: 525tds E34 und 730D E38
Standard

Zitat:
Zitat von Sveninator Beitrag anzeigen
Wen es dir eilt gib mal bescheid. Donaueschingen ist ja nicht weit. Laptop ist vorhanden
Danke für das Angebot. Habe morgen nochmal einen Termin am originalen DIS bekommen. werde über das Ergebnis berichten und ggf. gerne auf dein Angebot zurück kommen.
Viele Grüße und schönen Sonntag, Reinhard
dieselspaß ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2013, 11:47   #20
dieselspaß
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dieselspaß
 
Registriert seit: 08.11.2004
Ort: Donaueschingen
Fahrzeug: 525tds E34 und 730D E38
Standard

Zitat:
Zitat von ebodeth Beitrag anzeigen
Also nochmal zum ABS.
Wenn Du ne Werkstatt mit Profis findest, kannst D auch prüfen lassen, wie die Signale der Sensoren sind. Die Ausrüstung dazu haben die Werkstätten.
Wenn allerdings das ABS einige Zeit funktioniert und dass wieder nicht, wird es weder an den Sensoren, noch am Steuergerät liegen.
Ich vermute, dass ein Relais der Spannungsversorgung einen Wackler hat.
Du solltest im Schaltplan mal sehen, wie das ABS versorgt wird.
Danke für die Antwort. Den Ringtausch der Sensoren habe ich bereits hinter mir. Li - Re, Vo - Hi, alt - neu. Ebenso neues STG, und neue Radlager. Jetzt spinnt dazu das Getriebe. Habe morgen nen Termin am DIS. Werde berichten ...
Viele Grüße und schönen Sonntag, Reinhard
dieselspaß ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
abs fehler, fehlersuche elektronik, getriebenotprogramm


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Komfortzugang Türgriff Elektronik Fehlersuche herriup BMW 7er, Modell E65/E66 63 09.05.2019 21:35
Elektrik: Fehlersuche in der Elektrik - Hilfe SALZPUCKEL E32: Tipps & Tricks 2 03.07.2012 11:44
Elektrik: Ausfall der Elektronik beim Durchdrehen der Reifen eight.ball.eigh BMW 7er, Modell E38 24 15.02.2011 18:37
Elektrik: DME spinnt rum, Hilfe bei der Fehlersuche erwünscht 7er Fan BMW 7er, Modell E38 0 11.05.2006 17:21
Fahrzeugdaten in der Elektronik der Armaturentafel?? Christian T. BMW 7er, Modell E38 1 28.04.2004 13:07


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:13 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group