Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.12.2010, 14:48   #1
Mr. Sieben
Mr. Sieben
 
Benutzerbild von Mr. Sieben
 
Registriert seit: 22.01.2007
Ort: Braunschweig
Fahrzeug: MB E300 CDI Bluetec
Standard Getriebe-Notprogramm - nun auch bei mir

Seit gestern bin ich auch dabei - man gönnt sich ja sonst nichts zum Jahresnde: Während der Fahrt leuchtete besagte Meldung im Display auf: Getriebenotprogramm.
Fährt nur noch in einem Gang, lustig am Berg und bei Schnee und Eis.

Ferndianose von Herrn Sagert, ZF Dortmund: Vermutlich etwas mechanisches gebrochen.
Kann nach gut 225.000 km auch gut sein.
Termin für Januar bei ZF habe ich vorsorglich schon mal vereinbart. Glück für mich, dass ich da gerade 1 Woche im Urlaub bin, sodass man das Fahrzeug dazwischen schieben kann. Ansonsten erzählte er von vielen Rückwärtsgang-Defekten aufgrund des Winters (Vor-und-Zurückschalten mag das Automatik-Getriebe wohl gar nicht!!) und entsprechend hoher Termin-Auslastung.

Andererseits überlege ich natürlich, ob das langsam nicht Zeit für ein Neufahrzeug wird. Nach Lima vor 4 Wochen, Vorderachse vor 12 Wochen, Scheibenwischermotor vor 8 Wochen, Turboschlauch vor 5 Wochen, Hinterachse steht noch aus. Turbos und Injektoren sind auch noch die Ersten. Fahrzeug wird täglich benötigt. Bin kein Handwerker und habe auch wenig Zeit und Lust dazu, mich dorthin weiterzubilden. :-( Was allerdings nötig wäre, da die Jungs im Autohaus einfach keinen Plan vom E38 haben. Was man mir dort schon alles wechseln wollte, als der Turboschlauch einen Riss hatte. Es kam dort niemand drauf. Aber das Tauschen der Turbos, der halben Auspuffanlage, Entlüftungsdingsa etc. hätte man ersteinmal alles versucht. Ein Kumpel von einem VW-Autohaus griff nach den Symptomen gleich richtig zum Turboschlauch und zeigte mir den Riss. Diesen gewechselt. Alles war gut. Nicht auszudenken, wieviel Geld ich beim versenkt hätte.

Andererseits:
Wenn ich nun 2.500 € in ein quasi neuwertiges Getriebe investiere, evtl. später das Eine oder Andere vorsorglich mitwechsle (Turbos, Injektoren), so denke ich, dass ich unterm Strich auch wirtschaftlich weiterhin gut fahre.
Die letzten 125.000 km war schließlich fast gar kein Problem. Freue mich jeden Tag, wenn ich ihn fahre. Und ein Neufahrzeug kostet, je nachdem, auch 500-700 € nur an Rate jeden Monat, ohne Verschleißreperaturen, Vollkasko etc.

Tendiere momentan zum Erhalt, allerdings machen es rote Plakette und finanzielles Risiko, wenn doch noch mehr kommen wird und ich es bei BMW lassen machen muss, nicht besonders einfach.

Freue mich auf euren Zuspruch! ;-) Rutscht unfallfrei rüber!

Gruß, Lutz
__________________
Wer im Wald sitzt, sollte nicht so laut rufen!
Mr. Sieben ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2010, 15:21   #2
sexus
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Affalterbach
Fahrzeug: Suzuki GS500, VW Touran 2.0TDI DSG, Smart Brabus
Standard

Suche dir eine gute freie Werkstadt die sich mit BMW auskennt.

Günstiger als ein f01 sollte der e38 schon sein.

Wenn du das Geld für einen neuen hast, warum nicht?
sexus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2010, 16:19   #3
Mr. Sieben
Mr. Sieben
 
Benutzerbild von Mr. Sieben
 
Registriert seit: 22.01.2007
Ort: Braunschweig
Fahrzeug: MB E300 CDI Bluetec
Standard

Zitat:
Zitat von sexus Beitrag anzeigen
Suche dir eine gute freie Werkstadt die sich mit BMW auskennt.

Günstiger als ein f01 sollte der e38 schon sein.

Wenn du das Geld für einen neuen hast, warum nicht?
Wie gesagt: Her mit den Tipps. Oder wie findet man sonst eine gute freie Werkstatt, die sich mit BMW auskennt? Man geht rein, fragt, ob sie gut und günstig sind und sich mit BMW auskennen? ;-)

Und nein, soviel Geld wie für einen neuen f01 kann - und will - ich nicht für ein Fortbewegungsmittel ausgeben.
Mr. Sieben ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2011, 12:43   #4
bmwcruiser2010
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.10.2010
Ort: Parchim
Fahrzeug: E38-730D /07/01
Standard

Ab einem bestimmten Alter kommen nunmal die Reparaturen. Auf jedenfall ist der Erhalt günstiger wie ein neuer.

Und umrüsten von roter auf gelber Plakette ist doch auch möglich, aber soviel tut man dabei auch nicht sparen.
bmwcruiser2010 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2011, 21:44   #5
Dj Q!...deluxe
Na, 7er-Fahrer eben...
 
Benutzerbild von Dj Q!...deluxe
 
Registriert seit: 29.06.2007
Ort: München
Fahrzeug: E38-740i (09.94)
Standard

Getriebewechsel hab ich auch schon durch, hat alles zusammen ca. 1500€ gekostet. Such dir ne Firma die überholte Getriebe anbietet (ca. 900-1000€) und lass es beim Freundlichen (ca. 500€) oder eben bei ZF einbauen. Meiner ist jetzt mit dem neuen Getriebe ca 50.000km gefahren. Bis jetzt keine Probleme.
Habe mein Getriebe man höre und staune bei eBay gekauft. Habe mich aber natürlich vorher über die Firm informiert.
__________________
Lieber schieb ich meinen 7er als dass ich nen Opel fahren würde.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Dj Q!...deluxe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2011, 22:27   #6
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

Ebay ist ja nicht generell schlecht.
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2011, 16:04   #7
Dj Q!...deluxe
Na, 7er-Fahrer eben...
 
Benutzerbild von Dj Q!...deluxe
 
Registriert seit: 29.06.2007
Ort: München
Fahrzeug: E38-740i (09.94)
Standard

ja da hast schon recht, aber so ganz grob geschätzt würd ich mal sagen dass dort ca. 70 - 80% Schrott gehandelt wird.
Dj Q!...deluxe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2011, 17:13   #8
Mr. Sieben
Mr. Sieben
 
Benutzerbild von Mr. Sieben
 
Registriert seit: 22.01.2007
Ort: Braunschweig
Fahrzeug: MB E300 CDI Bluetec
Standard Danke schonmal für alle Postings,

...wie gesagt. Termin bei ZF steht ja schon mal.

Bei ebax habe ich parallel mal geschaut. so um die 1.800-1.900 € liegen dort alle Austauschgetriebe auf (scheinbar) seriösem Level.
Da liegt ZF nur leicht darüber, und dann würde ich es natürlich beim Getriebehersteller selbst machen lassen.

Die gebrauchten Getriebe kosten immerhin um und bei 1.200 €, mit einhundert-zichtausend Kilometern. Ganz abgesehen davon, dass die Laufleistung kaum überprüfbar ist.

Dann doch lieber überholen lassen.
Habe inzwischen ein bekanntes Forumsmitglied per PN gefragt, ob er noch einen Tipp hat, ob und wie man hier etwas sparen kann, ohne dass man hinterher Angst haben muss.

Wer also einen guten Getriebespezi in der Nähe von Braunschweig kennt, bitte einfach eine Info an mich. Gleiches gilt für einen E38-Spezi.

Gruß,
Lutz
Mr. Sieben ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2011, 17:14   #9
Mr. Sieben
Mr. Sieben
 
Benutzerbild von Mr. Sieben
 
Registriert seit: 22.01.2007
Ort: Braunschweig
Fahrzeug: MB E300 CDI Bluetec
Standard

...und wer schon immer mal wissen wollte, was so ein neues Getriebe über den kostet: schlappe 5.000 €, vorausgesetzt man gibt sein altes in Zahlung. Sonst kommen nochmal 500 € Pfand hinzu!
Mr. Sieben ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2011, 18:09   #10
roadrunneroö
Der mit dem Diesel fährt
 
Benutzerbild von roadrunneroö
 
Registriert seit: 21.09.2007
Ort: LINZ
Fahrzeug: E38 - 730D (6/01)
Standard

An deiner Stelle würd ich mal "Hydromat" hier im Forum anschreiben.
Freddy ist echt ein Getriebe-Spezi.
War bei im zum Getriebeservice,.....

Fragen kostet ja nix.
Ist zwar ein Stückchen weg von dir, aber ich fahr ja auch aus Österreich hin.
Im Fall der Fälle kann ihn ja der ADAC hinbringen,
das hab ich zumindestens mal gesehen wie ich bei ihm war.
__________________
Gruß
René

roadrunneroö ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
e38, getriebe, getriebenotprogramm


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Passt dieses Getriebe bei mir? ro-mafia BMW 7er, Modell E38 9 12.04.2010 12:09
Nun auch einmal hallo von mir Arcanus Mitglieder stellen sich vor 6 14.02.2009 12:24
Nun summt es bei mir auch unter der Haube?? Erich BMW 7er, Modell E32 31 27.12.2003 20:23
Airbag-Lampe bei mir leuchtet nun. ??? FrankGo BMW 7er, Modell E32 1 01.04.2003 02:39


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:08 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group